Gaming PC Konfiguration

llmlteD

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
ich bin dabei mir einen Gaming Pc zusammenzustellen. Habe mich hier im Forum schon gut eingelesen und hätte nun eine Konfiguration erstellt. Was haltet ihr davon?
Was ich damit spielen will: GTA V, COD, Battlefield, also so gut wie alle neuen Titel in möglichst der besten Auflösung.
Budget: 1000€ wäre schön, geht aber bis 1500€

CPU: i7-6700k

CPU-Kühler: thermalright-hr-02-macho-rev-a

Mainboard:Asus Z170 pro Gaming

RAM: 2x8GB 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4 3200 DIMM

SSD: 240GB Sandisk ultra ii

HDD: 1TB Western Digital

Gehäuse: Fractal Design Define S mit Sichtfenster gedaemmt Midi Tower

Netzteil: Corsair rm550x 550w

GPU: noch ungewiss, da ich die Tests der neuen Grakas noch abwarte

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist für ein Übertaktersystem nicht gut genug und muss ausgetauscht werden. HR-02 und die meisten anderen 140mm Kühler passen aber ins Gehäuse nicht rein.
Nimm ein Fractal Design Define S, Define R4 oder Define R5, jeweils mit Seitenfenster wenn das dabei sein muss.

Die SSD hat eine Schreibschwäche und ist nicht zu empfehlen weil es Besseres gibt: Crucial BX100, Adata SP 550, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur spielen willst ohne auf einem 2. Bildschirm noch zB Twitchstreams zu schauen oder du im Hintergrund einiges offen haben willst, bleib mein i5.
Falls mehrere Sachen parallel laufen sollen, dann den i7. Persönlich würde ich heute keinen i5 mehr kaufen, da zumindest mir deren Leistung nicht ausreicht für Spielen+Stream schauen.

Sonst wie erwähnt den Kühler gegen was "besseres" tauschen, hierbei auf die maximale Größe achten.

1. wenn du übertakten willst, dann würde ich einen leistungsfähigeren cpu kühler (zb. Thermalright True Spirit 140 Power) nehmen.
2. sollte dir die leistung des i5 6600k nicht ausreichen, wären i5 5675c oder i7 5775c schnellere alternativen, den i7 6700k würde ich insbesondere wenn du übertakten willst nicht nehmen.
3. als ssd würde ich ganz klar eine SanDisk Ultra II 240GB bevorzugen.
4. als hdd besser eine Western Digital WD Blue 1TB.

Wow ich habe nicht erwartet das so schnell so viele Antworten kommen. Schon mal danke dafür.

Ich habe die Konfiguration nach HominiLupus nochmal angepasst gehabt.
Danielson du hast mir wohl die Entscheidung abgenommen, dass es doch ein i7 wird, denn ich habe vor 2 Bildschirme zu benutzen. (1 BENQ 24 Zoll 60Hz vorhanden, will mir aber noch einen 144Hz Monitor anschaffen)
Nightfly warum bist du gegen einen i7 6700K ist diese Skylake Technik nicht grade bei aktuellen Spielen gut? Rendern tue ich nicht.

llmlteD.png
link

der i5 5775c ist in spielen nicht nur schneller, sondern auch noch effizienter (wodurch er sich auch leichter kühlen lässt) und er lässt sich besser übertakten.

Wer übertakten will des Taktens wegen, der sollte keinen Syklake nehmen. Wer auch so schon zufrieden ist mit der Leistung, immer hin ist der Baseclock deutlich höher, auch wenn nicht mehr viel OC geht, 4,5GHz schaffen schon viele.

Ich würde auf 1151 und Skylake sowie DDR4 setzen, einfach auch, weil 1150 schon tot ist. Für 1151 erscheinen noch 1,2 CPU-Generationen. Jetzt noch auf DDR3 und einen alten Sockel setzen nur wegen des OC?

Ansonsten speziell die Tips von Post #2 & #4 beherzigen.

weil 1150 schon tot ist.

Geiles Argument :D Dabei sind doch für diesen Sockel alle CPUs, über 200 verschiedene Mainboards und hunderte verschiedene DDR3-Module am Markt verfügbar.

Also ich habe die Konfiguration oben nochmal angepasst. Ich persönlich habe mich nun für den i7 6700k entschieden, denn nur wegen oc möchte ich nun eigtl nicht auf eine "ältere Technik" setzen. Auf 4,5Ghz zu oc wäre für mich mehr als ausreichend.
Die ssd habe ich wie vorgeschlagen geändert. Bei der HDD verstehe ich nun ehrlich gesagt nicht warum mir hier nun eine andere empfohlen wird, ist diese die ich in meiner Konfiguration verwendet habe nicht in der Referenzkonfiguration des 1100€ Pcs?
Bei dem Kühler steht in der Beschreibung, man soll einen "1151 Support Spacer" verwenden, was haltet ihr davon oder dann doch einen anderen Kühler?
Ansonsten passt das dann alles so?

Nightfly09 schrieb:
Anhang anzeigen 558909
der i5 5775c ist in spielen nicht nur schneller, sondern auch noch effizienter (wodurch er sich auch leichter kühlen lässt) und er lässt sich besser übertakten.

Woher nimmst du diese Information?

Die Broadwell auf LGA 1150 lassen sich normalerweise nicht besonders gut übertakten:

http://www.3dcenter.org/news/gesammelte-overclocking-resultate-zu-intels-broadwell

Also zumindest nicht, wenn man sie preislich mit einem 4790k oder 6700k vergleicht und auf den möglichen Takt schaut.

wie man im verlinkten test schön sehen kann, ist der i7 5775c auch ohne übertakten bereits schneller als der i7 6700k und dabei ist er sogar noch eine ganze ecke sparsamer, dass man den 5575c dann auch noch besser übertakten und leichter/leiser kühlen kann ist eher ein netter bonus.
wie Danielson darauf kommt das der i7 6700k besser ist, weil "der Baseclock" höher ist, verstehe ich nicht so ganz, denn spätestens seit dem pentium 4 sollte eigentlich jeder wissen, das es nicht nur auf den takt ankommt. der hohe takt bringt rein gar nichts, wenn die cpu dann trots hohem takt noch langsamer ist als eine andere mit deutlich niedrigerem takt. (den amd fx bekommt man übrigens mit bis zu 4,7ghz und auch dem bringt der hohe takt nicht viel, da in spielen trotsdem langsamer.)

die wd hdd's sind laut diversen statistiken etwas zuverlässiger als die von seagate und der preis ist momentan fast identisch, daher würde ich eher zu der anderen raten.

bei den meisten größeren kühlern wird mittlerweile empfohlen den anpressdruck für skylake systeme zu senken, da der sockel aufgrund von kosteneinsparungen durch den druck sonst schaden nehmen kann, dafür sind diese "spacer".

@ Shaav: da siehst du, warum dieses argument so gerne gewählt wird. "die hardware ist total veraltet" oder "der sockel ist tot" kommt immer dann, wenn eigentlich alle daten für ein älteres modell sprechen, das neue keine relevanten vorteile bietet und man jemandem unbedingt das neueste aufschwätzen will. wie man hier wieder gut sehen kann, funktioniert diese sinnlose argumentation sogar sehr oft.

MrJules schrieb:
Woher nimmst du diese Information?
wie dein selbst verlinkter bericht bestätigt, kann man beim i7 5775c mit etwa 4,2-4,3ghz rechnen, das entspricht einer taktsteigerung um rund 25%.
wenn man den i7 6700k um 25% übertakten will, dann müsste man mit diesem 5ghz erreichen, was in den meisten fällen wohl nichts wird.
du bestätigst also selbst meine aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die gesamttaktrate anguckt, kann man einen 4790k aber weitaus höher übertakten als den broadwell.

Und das zählt schließlich. Wie hoch der broadwell von 3,3 ghz kommt, ist doch egal, wenn er dabei gerade mal am turbo vom 4790k kratzt. Verstehe deine argumentation deshalb nicht ganz ;)

Auch ist der 5775c laut einem test, den ich auf die schnelle gefunden habe, bei fullhd langsamer als der 4790k. Nur bei niedrigen auflösungen liegt er vorne. Wie auch in deinem beispiel bei 720p.

http://www.legitreviews.com/intel-core-i7-5775c-broadwell-processor-review_166875/14

Laut diesem Test von CB nehmen sich die beiden CPUs bei 1080p in den meisten Spielen nicht viel.

https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080

Interessant wäre, wie es bei noch höheren Auflösungen und im übertakteten Zustand aussieht.

Dass der 5775c generell besser zum Spielen sei, halte ich jedoch für eine sehr steile These.

Es ist nicht gerade unwahrscheinlich, dass sich der 4790k bei noch höheren auflösungen weiter absetzt. Darüber, wie sich eine steigende übertaktung proportional auf die jeweilige leistung auswirkt, kann man hier nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Konfiguration nun so gut oder nicht? :|
Eure Diskussion verunsichert mich eher.. :/

Achso und noch eine Frage ein kleineren Kühler der auch in das NZXT S340 gepasst hätte gibt es nicht oder ist dieses Gehäuse dann nur mit einer CPU-Wasserkühlung möglich oder generell nur mit Komponenten die man nicht overclocked?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find deine konfi gut so.

Von einer angeblichen schwäche der sandisk ultra 2 habe ich persönlich noch nix gehört.

Bzgl kühler musste halt gucken bzw werte vergleichen.

MrJules schrieb:
Wenn man die gesamttaktrate anguckt, kann man einen 4790k aber weitaus höher übertakten als den broadwell.

Und das zählt schließlich. Wie hoch der broadwell von 3,3 ghz kommt, ist doch egal, wenn er dabei gerade mal am turbo vom 4790k kratzt. Verstehe deine argumentation deshalb nicht ganz
wie ich bereits erwähnte, kommt es nicht auf den takt an, sondern darauf wie schnell die cpu mit diesem takt dann im gewünschten einsatzbereich tatsächlich arbeitet.
Intel Core i7-5775C -> Intel Core i7-6700K -> AMD FX-9590
bei jedem schritt steigt der takt beträchtlich und trotsdem sinkt die leistung in spielen.
MrJules schrieb:
Auch ist der 5775c laut einem test, den ich auf die schnelle gefunden habe, bei fullhd langsamer als der 4790k. Nur bei niedrigen auflösungen liegt er vorne. Wie auch in deinem beispiel bei 720p.
ich merke schon, das du von dem thema anscheinend wenig ahnung hast, vielleicht solltest du dich aber dann erst mal ein wenig damit beschäftigen, bevor du hier irgendwelche sinnbefreiten behauptungen aufstellst, das würde den te sicher weniger verwirren und mir die vielen erklärungen ersparen.
das eine cpu bei niedrigen auflösungen schneller ist und dann bei hohen auflösungen plötzlich schneller, gibt es praktisch nicht. der cpu ist es herzllich egal in welcher auflösung ein spiel von der grafikkarte berechnet und nachher am monitor ausgegeben wird, die arbeit für die cpu bleibt die gleiche. das einzige, das sich bei steigender auflösung meist ändert, ist eine limitierung der gpu, die früher auftritt und stärker ausfällt je höher man die auflösung einstellt. (aus diesem grund werden cpu's auch so oft in 720p getestet und eigentlich niemals in 4k.)
nimmst du nun eine vergleichsweise starke cpu's und kombinierst diese mit einer vergleichsweise schwachen grafikkarte und das in einer recht hohen auflösung, dann wird die geschwindigkeit fast ausschließlich durch die grafikkarte bestimmt. zu erkennen ist ein soches gpu limit daran, das cpu's, die sich eigentlich deutlich in ihrer leistung unterscheiden plötzlich bis auf wenige prozentpunkte zusammenrücken.
in diesem szenario sind es dann messungenauigkeiten und teilweise nicht perfekt reproduzierbare benchmarkabschnitte, die eine cpu die eigentlich langsamer ist, dann plötzlich minimal schneller erneinen lässt.
das viele cpu tests in 720p durchgeführt werden liegt also nicht daran, das die tester meinen, es wäre eine oft verwendete auflösung und es liegt auch nicht daran, das langsame cpu's in niedrigen auflösungen schneller sind, es geht einfach nur darum ein gpu limit möglichst auszuschließen und so die tatsächliche leistung der cpu's zu ermitteln.
MrJules schrieb:
Laut diesem Test von CB nehmen sich die beiden CPUs bei 1080p in den meisten Spielen nicht viel.
die alten cb test dazu kannst du dir in die haare schmieren, diese wurden anscheinend mit aktiver igp durchgeführt, wodurch das ergebnis stark beeinflusst wurde. in neueren tests haben die das "problem" dann behoben und da die spiele im test mit mehr als 4 threads nicht viel anfangen können, hat dann im cb test sogar der i5 5675c schon gereicht um schneller zu sein als der i7 6700k.
cb cpu720.pngcb cpu1080.png
link
MrJules schrieb:
Es ist nicht gerade unwahrscheinlich, dass sich der 4790k bei noch höheren auflösungen weiter absetzt.
ganz im gegenteil, es ist nahezu unmöglich, dass sich eine cpu bei höheren auflösungen weiter absetzen kann als bei niedrigen auflösungen. ein solches verhalten kann nur durch zu hohe temperaturen oder ein sehr straffes tdp limit in verbindung mit einem gpu limit erreicht werden.
llmlteD schrieb:
Achso und noch eine Frage ein kleineren Kühler der auch in das NZXT S340 gepasst hätte gibt es nicht oder ist dieses Gehäuse dann nur mit einer CPU-Wasserkühlung möglich oder generell nur mit Komponenten die man nicht overclocked?
sicher bgibt es da passende kühler ;)
hier mal ein paar beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da hast du ja ganz schön ausgeteilt Nghtfly09 :D Ich stimmt.e die in allen Punkten zu.
Also vergleichsweise kleinen und starken Kühler kann ich noch den Alpenfön Atlas empfehlen.

In meinem steckt ein EKL Matterhorn Rev. C -> super Teil!

Nightfly09 schrieb:
wie ich bereits erwähnte, kommt es nicht auf den takt an, sondern darauf wie schnell die cpu mit diesem takt dann im gewünschten einsatzbereich tatsächlich arbeitet.

Das ist mir schon klar. Nur kann man eben nicht einfach die Differenz zwischen 3,3GHz und 4,1GHz beim 5775c nehmen und diese dann als Beleg für eine bessere Übertaktbarkeit anführen. Die 3,3GHz als Basistakt werden bei Broadwell doch nur gesetzt, damit die CPU bei kleinen Anwendungen möglichst sparsam arbeitet. Die Differenz zum größstmöglichen Übertaktungswert hat also null Aussagekraft.

In den anderen Punkten magst du recht haben. Wenn es nur um das Spielen geht, ist der Broadwell evtl. eine gute Wahl.

Aber die 4-5% Mehrleistung in Spielen rechtfertigen in meinen Augen keine 50€ Preisunterschied gegenüber dem 4790k . Besonders, wenn es bei anderen Anwendungen eher andersrum aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Aber die 4-5% Mehrleistung in Spielen rechtfertigen in meinen Augen keine 50€ Preisunterschied gegenüber dem 4790k .
bezüglich der angeblichen 4-5% mehrleistung:
a3.png
link

und was die angeblichen 50€ aufpreis betrifft:
p2.png
link

mal abgesehen davon würde ich wenn es um leistung in anwendungen geht den vom te gewählten i7 6700k auf jeden fall gegenüber dem i7 4790k bevorzugen. da es jedoch offensichtlich um die leistung in spielen geht (man beachte hier den titel von diesem thread und den text in #1), nach wie vor den i7 5775c.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Geiles Argument :D Dabei sind doch für diesen Sockel alle CPUs, über 200 verschiedene Mainboards und hunderte verschiedene DDR3-Module am Markt verfügbar.

@Shaav @Nightfly09:

Fakt ist nun mal, dass der aktuelle Sockel 1151 ist und nur für diesen Sockel noch neue CPUs auf den Markt kommen werden. Wer jetzt zB einen 1150er i5 kauft, kann in paar Jahren nur noch mit gebrauchter Hardware aufrüsten, was auch nicht jeder gerne macht. Bei manchen ändert sich der Einsatzbereich vielleicht eher weg vom Gamen hin zu w/e wo dann 8 Threads einen Vorteil bieten.
Dazu kommt, dass man auch den RAM weiter nutzen kann, wenn man sich für DDR4 entscheidet. Zu den gleichen Preisen nochmal DDR3 zu kaufen, welcher mit 100%iger Sicherheit nicht mehr übernommen werden kann, wäre wirklich nicht sehr weitsichtig.
Machen wir uns nichts vor, im Alltag sind die 1150er oder 1151er CPUs ihrem Gegenstück recht ähnlich, da liegen keine Welten dazwischen. Ich würde eben auf das aktuelle setzen, aber das ist nur meine Meinung.

Zurück
Oben