MrJules schrieb:
Wenn man die gesamttaktrate anguckt, kann man einen 4790k aber weitaus höher übertakten als den broadwell.
Und das zählt schließlich. Wie hoch der broadwell von 3,3 ghz kommt, ist doch egal, wenn er dabei gerade mal am turbo vom 4790k kratzt. Verstehe deine argumentation deshalb nicht ganz
wie ich bereits erwähnte, kommt es nicht auf den takt an, sondern darauf wie schnell die cpu mit diesem takt dann im gewünschten einsatzbereich tatsächlich arbeitet.
Intel Core i7-5775C ->
Intel Core i7-6700K ->
AMD FX-9590
bei jedem schritt steigt der takt beträchtlich und trotsdem sinkt die leistung in spielen.
MrJules schrieb:
Auch ist der 5775c laut einem test, den ich auf die schnelle gefunden habe, bei fullhd langsamer als der 4790k. Nur bei niedrigen auflösungen liegt er vorne. Wie auch in deinem beispiel bei 720p.
ich merke schon, das du von dem thema anscheinend wenig ahnung hast, vielleicht solltest du dich aber dann erst mal ein wenig damit beschäftigen, bevor du hier irgendwelche sinnbefreiten behauptungen aufstellst, das würde den te sicher weniger verwirren und mir die vielen erklärungen ersparen.
das eine cpu bei niedrigen auflösungen schneller ist und dann bei hohen auflösungen plötzlich schneller, gibt es praktisch nicht. der cpu ist es herzllich egal in welcher auflösung ein spiel von der grafikkarte berechnet und nachher am monitor ausgegeben wird, die arbeit für die cpu bleibt die gleiche. das einzige, das sich bei steigender auflösung meist ändert, ist eine limitierung der gpu, die früher auftritt und stärker ausfällt je höher man die auflösung einstellt. (aus diesem grund werden cpu's auch so oft in 720p getestet und eigentlich niemals in 4k.)
nimmst du nun eine vergleichsweise starke cpu's und kombinierst diese mit einer vergleichsweise schwachen grafikkarte und das in einer recht hohen auflösung, dann wird die geschwindigkeit fast ausschließlich durch die grafikkarte bestimmt. zu erkennen ist ein soches gpu limit daran, das cpu's, die sich eigentlich deutlich in ihrer leistung unterscheiden plötzlich bis auf wenige prozentpunkte zusammenrücken.
in diesem szenario sind es dann messungenauigkeiten und teilweise nicht perfekt reproduzierbare benchmarkabschnitte, die eine cpu die eigentlich langsamer ist, dann plötzlich minimal schneller erneinen lässt.
das viele cpu tests in 720p durchgeführt werden liegt also nicht daran, das die tester meinen, es wäre eine oft verwendete auflösung und es liegt auch nicht daran, das langsame cpu's in niedrigen auflösungen schneller sind, es geht einfach nur darum ein gpu limit möglichst auszuschließen und so die tatsächliche leistung der cpu's zu ermitteln.
MrJules schrieb:
Laut diesem Test von CB nehmen sich die beiden CPUs bei 1080p in den meisten Spielen nicht viel.
die alten cb test dazu kannst du dir in die haare schmieren, diese wurden anscheinend mit aktiver igp durchgeführt, wodurch das ergebnis stark beeinflusst wurde. in neueren tests haben die das "problem" dann behoben und da die spiele im test mit mehr als 4 threads nicht viel anfangen können, hat dann im cb test sogar der i5 5675c schon gereicht um schneller zu sein als der i7 6700k.

link
MrJules schrieb:
Es ist nicht gerade unwahrscheinlich, dass sich der 4790k bei noch höheren auflösungen weiter absetzt.
ganz im gegenteil, es ist nahezu unmöglich, dass sich eine cpu bei höheren auflösungen weiter absetzen kann als bei niedrigen auflösungen. ein solches verhalten kann nur durch zu hohe temperaturen oder ein sehr straffes tdp limit in verbindung mit einem gpu limit erreicht werden.
llmlteD schrieb:
Achso und noch eine Frage ein kleineren Kühler der auch in das NZXT S340 gepasst hätte gibt es nicht oder ist dieses Gehäuse dann nur mit einer CPU-Wasserkühlung möglich oder generell nur mit Komponenten die man nicht overclocked?
sicher bgibt es da passende kühler
hier mal ein paar beispiele.