Gaming PC Konfiguration

@nightfly09:

Ja Klasse, haste wieder deinen Lieblingstest rausgesucht, weil der dir gut in den Kram passt.

Wie man in den anderen Links sehen kann, variiert die Differenz sehr nach Spiel. So auch in deinem anderen Link mit dem Broadwell i5.

Hier weitere Benchmarks mit vielen unterschiedlichen Spielen:

http://www.techspot.com/review/1028-intel-core-i7-5775c-broadwell/page6.html

http://www.overclockers.com/intel-i7-5775c-broadwell-cpu-review/

Aber die haben das wahrscheinlich alle falsch gemacht und nur dein Test liefert verlässliche Ergebnisse...

Und was die Preisdifferenz angeht:

Das ist irgendein unbekannter Händler mit gerade mal 2 Bewertungen. Wenn du da kaufen willst, nur zu.

Ich beziehe mich in meinem Vergleich auf etablierte Händler, die nicht morgen evtl. schon wieder von der Bildfläche verschwunden sind. Und schon beim zweiten gelisteten Angebot lautet der Preis nun einmal 367€.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
sicher bgibt es da passende kühler ;)
hier mal ein paar beispiele.

Danke dir.

Meine Konfiguration ist nun also folgende:
CPU: i7-6700k

CPU-Kühler: Thermalright-Le-Grand-Macho-RT

Mainboard:Asus Z170 pro Gaming

RAM: 2x8GB 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4 3200 DIMM

SSD: 240GB Sandisk ultra ii

HDD: 1TB Western Digital

Gehäuse: Nzxt-source-340-schwarz-blau-mit-sichtfenster

Netzteil: Corsair rm550x 550w

So passt das ja dann nun alles so und kann genau so bestellt werden richtig? :) Dann muss ich nur noch auf die neuen Grafikkarten warten. :)

MrJules schrieb:
Ja Klasse, haste wieder deinen Lieblingstest rausgesucht, weil der dir gut in den Kram passt.
ja, den test nehme ich sehr gerne, da dort weit ab vom gpu-limit getestet wird und spiele im test sind, deren anforderungen weit gestreut sind und die über eine moderne engine verfügen.
MrJules schrieb:
Hier weitere Benchmarks mit vielen unterschiedlichen Spielen:
http://www.techspot.com/review/1028-...ell/page6.html
http://www.overclockers.com/intel-i7...ll-cpu-review/
Aber die haben das wahrscheinlich alle falsch gemacht und nur dein Test liefert verlässliche Ergebnisse...
nach all meinen erkärungsversuchen was ein gpu limit ist, kommt du tatsächlich mit solcen tests und versuchst mir zu erklären das es da kaum einen unterschied zwischen den beiden cpu's gibt?
vor allem der auf techspot sollte wohl eher ein witz sein oder?
wenn du tatsächlich nach diesem test gehst, dann frage ich mich, warum du überhaupt einen i7 vorschlägst, wo da doch selbst ein i3 4160 für nur ~100€ nur 2-5% langsamer ist als der schnellste i7?
MrJules schrieb:
Das ist irgendein unbekannter Händler mit gerade mal 2 Bewertungen. Wenn du da kaufen willst, nur zu.
klar doch, warum auch nicht? die beiden bewertungen sind durchaus positiv und der händler bietet sichere zahlungsmethoden wie zb. paypal an, wenn die ware also nicht verschickt wird, kann man das geld sehr einfach wieder zurück holen.
gerade bei einem boxed prozessor kann da eigentlich nicht viel schief gehen.
llmlteD schrieb:
So passt das ja dann nun alles so und kann genau so bestellt werden richtig?
sollte alles gut passen.

Wir können jetzt noch lange weiterdiskutieren, was hier wirklich praxisnah ist und was nur auf dem Papier gut aussieht.

Fakt ist, dass das Ganze ursprünglich von deiner Aussage ausgegangen ist, der 5775c sei besser zu übertakten.

Wie ich dir bereits gesagt habe, ist diese Aussage unbegründet, weil die Differenz zwischen Basistakt und maximalem Übertaktungstakt keine Aussagekraft hat, da der Basistakt quasi beliebig gesetzt werden kann (z.B. um möglichst sparsam zu sein, was bei Broadwell ziemlich offensichtlich der Fall ist).

Deine Prozentrechnungen sind also komplett nutzlos.

Der einzige Weg das zu vergleichen, wäre, wenn du dir von 4790k und 5775c jeweils einige Batches holst, sie übertaktest und mit verschiedenen Spielen Benchmarks erstellst. Ansonsten ist deine Aussage zur besseren Übertaktbarkeit nicht haltbar.

Darum ging es mir eigentlich. Wir haben uns dann ein bisschen in der Diskussion verloren, woran ich zugegebenermaßen nicht ganz unschuldig war.

Ich versteh deinen Beitrag nicht, MrJules. Es wäre schön, wenn du das genauer ausführen könntest.
Was meinst du mit:
Wie ich dir bereits gesagt habe, ist diese Aussage unbegründet, weil die Differenz zwischen Basistakt und maximalem Übertaktungstakt keine Aussagekraft hat, da der Basistakt quasi beliebig gesetzt werden kann (z.B. um möglichst sparsam zu sein, was bei Broadwell ziemlich offensichtlich der Fall ist).

Deine Prozentrechnungen sind also komplett nutzlos.

Es geht doch darum, dass es die Annahme gibt, dass der i5-5775C prozentual stärker übertaktbar sein soll, da dieser einen vergleichsweise geringen Grundtakt (inklusive Turbo) hat. Der i7-5775C taktet mit Turbo zwischen 3,6 und 3,7 Ghz. Der i7-4790k hingegen zwischen 4,2 und 4,4 Ghz.

Knapp 10% mehr Leistung erreicht der i7-5775C schon bei knapp 4,0 Ghz wohingegen der 4790k dies erst bei knapp 4,8Ghz. Wie allgemein bekannt ist, dürfte ersteres realistischer sein. Von daher würde auch ich der Aussage zustimmen, dass der i7-5775C mehr Reserven hat als der i7-4790k.

Da hast du Recht! Der Turbowert ist natürlich ein wesentlich besserer Referenzwert als der Basistakt. Wobei aber auch der Turbowert natürlich weitgehend frei von Intel gesetzt werden kann.

Ein wirkich sinnvoller Vergleich wäre m.E. eben nur möglich, wenn man mehrere Batches der CPUs auf maximal übertaktet und unterschiedlich testet.

Aber rein rechnerisch hast du natürlich Recht.

Eigentlich ging es aber hier auch um den vom OP in betracht gezogenen 6700k. Und wenn man da von einem Turbo von 4,2GHz und einer wohl meistens gut machbaren Übertaktung von 4,7GHz ausgeht, schafft dieser sogar nach deiner Rechnung knapp 11% Mehrleistung. ;)

Was das von Nightfly09 angesprochene GPU Limit angeht: Natürlich läuft die 980ti bei 720p nicht ins Limit und die Broadwell CPU ist in diesem Fall dann auch schneller. Aber wie realistisch ist dieses Nutzungsszenario denn bitteschön?

Zuletzt bearbeitet:
llmlteD schrieb:
Meine Konfiguration ist nun also folgende:
CPU: i7-6700k

CPU-Kühler: Thermalright-Le-Grand-Macho-RT

Mainboard:Asus Z170 pro Gaming

RAM: 2x8GB 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4 3200 DIMM

SSD: 240GB Sandisk ultra ii

HDD: 1TB Western Digital

Gehäuse: Nzxt-source-340-schwarz-blau-mit-sichtfenster

Netzteil: Corsair rm550x 550w

So passt das ja dann nun alles so und kann genau so bestellt werden richtig? :) Dann muss ich nur noch auf die neuen Grafikkarten warten. :)

Puh ich habe mir gerade nochmal die Abmessungen von dem cpu-kühler angesehen und die sind ja schon enorm. Das s340 soll ja von der Seite auch schön anzusehen sein, was meint ihr sollte man da wirklich solch einen riesigen Kühler einbauen, kann das noch gut aussehen?
Oder sollte ich vielleicht doch noch par Euro in die Hand nehmen und eine kompakt Cpu-Wasserkühlung kaufen??

Zuletzt bearbeitet:
AiO Wasserkühlungen sind einer gleichteuren bis minimal günstigeren Luftkühlung immer unterlegen, was die Lautstärke angeht, denn du hast hier Pumpe+Lüfter anstatt nur Lüfter.
Hinzu kommt, dass die meisten AiO sehr schlechte Lüfter (aka laute) verbaut haben, was bedeutet, dass du hier 1-2 nachkaufen müsstes für 25-30€. Manche Pumpen neigen zum Klattern/Rattern.

Wenn es dir sehr auf die Optik ankommt und du bereit bist, dafür etwas mehr hinzulegen, nimm eine AiO, welche genau kann ich dir leider nicht sagen, da solche für mich nie eine Alternative dargestellt haben. Persönlich: Luft oder echte Wakü.

Alternativ möchte ich noch den Xeon E3-1246 v3 einwerfen. Mit allen vier Kernen auf 3,9 GHz gefixt stellt der Xeon für 280€ eine preisgünstige Variante der i7 dar. Zudem lässt sich noch am Board sparen, da es kein Z97 bzw. Z170 werden muss.
Ausstattungsbedingt habe ich ihn trotzdem zusammen mit einem Gigabyte GA-Z97X-UD3H verbaut, wobei ich gebrauchte 8 GB DDR3 übernehmen konnte und mir somit die Ausgabe für DDR4 sparen konnte. Dem TE hilft dieser Punkt natürlich wenig.

Logisch passend wäre für den Xeon jedenfalls ein H97-Board. Die gehen bei 70€ los, macht zusammen mit den 40€ von der CPU über 100€ Ersparnis gegenüber i7-k + Z-Mobo, die in eine stärkere GPU oder größere SSD fließen können.

Nur mal so als Gedanken-Anstoß.

Die IGP der Intels eignet sich übrigens super, um Zweit-/Dritt-Monitore anzuschließen. Dadurch kann die Grafikkarte im Idle komplett herunter takten und spart so Strom. (+ minimale Mehrleistung in Spielen im niedrigen einstelligen Bereich)

Beim NT würde ich persönlich eher zu einer anderen Marke greifen, da Corsair bei mir komplett unten durch ist. Dann lieber bewährte Qualität, z.B. be quiet! Straight Power 10-CM 500W oder Seasonic G-550 PCGH

Zuletzt bearbeitet: (NT Ergänzung)
Ich hätte nun folgende Wasserkühlung gefunden:
NZXT-Kraken-X61
An sich macht die einen guten Eindruck auf mich was meint ihr?
Die Pumpe soll relativ leise sein nur die Lüfter nicht so ganz, welche man jedoch noch austauschen kann.
Mein gewähltes 550W Netzteil sollte dabei ja weiterhin vollkommen ausreichend sein oder?
Bei Amazon von meinem Case ist diese sogar verbaut und sieht echt hammer aus.
Ist ja kein Problem die genau wie im Bild zu verbauen, also an der Front des Gehäuses?
711p5SjnBJL._SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer, "nur für die Optik" schlichtweg weggeworfenes Geld. Dazu geht die Pumpe irgendwann kaputt und das Ding wird unbenutzbar. Bei einem Tower-Kühler schnallst du höchstens nach einem Lagerschaden einen neuen Lüfter drauf; der Kühler selbst kann aber nicht kaputt gehen.

Ich würde dir auch von einer Wasserkühlung abraten. Wenn man nicht stark übertakten will, macht sowas eigentlich keinen Sinn und ist bei den günstigen Varianten wohl häufig eine Geräuschbelästigung.

Wobei Lautstärke alleine nicht alles ist. Aber ein regelmäßiges Pumpgeräusch kann schon sehr nerven, denke ich.

Bzgl. Kühler: Wie wäre es mit einem Noctua u12s?

http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

Falls dir die Kühlleistung irgendwann nicht mehr reichen sollte (wenn du übertaktest), kann man da auch noch einen zweiten Lüfter dranmontieren. ;)

Oder anderes Gehäuse vllt?

https://www.caseking.de/corsair-carbide-200r-midi-tower-schwarz-window-gecs-037.html

das hier ist bei dem Preis sogar schon vorgedämmt:

https://www.caseking.de/corsair-carbide-spec-02-midi-tower-schwarz-rot-gedaemmt-geck-283.html

Also ich nehme mal an, du willst Sichtfenster, oder? :D

Hmmmmmmm

Also das Gehäuse möchte ich nicht wechseln, dafür finde ich das s340 einfach zu geil.
Den Noctua habe ich schon gesehen, aber der sieht mit dem Braun einfach so unglaublich hässlich aus. :3

Die NZXT x61 Kraken Wasserkühlung hat 6 Jahre Garantie also das ist ja schon mal einiges, jedoch soll die Lautstärke ca. 20 - 37 dB(A) laut sein, die Kühlleistung ist jedoch sehr beeindruckend.

20-37db kann ich mir persönlich nun schwer vorstellen, ich gehe mal von aus das im Office Betrieb die 20db anliegen, somit sollte dies nicht wirklich hörbar sein oder?
Beim Zocken habe ich eh immer ein Headset auf, sollte somit selbst die 37db nicht hören.

Dieser geringe Aufpreis wäre es mir ehrlich gesagt wert, jedoch ratet ihr mir ja von einer Wasserkühlung ab nun bin ich unentschlossen :/

Vielleicht ja ein Prolimatech Black Genesis ab 46€ + 2 schicke (LED-)Lüfter?

img_2134dejty.jpg

Es gibt bei den AiOs halt auf ne sehr große Streuung was die Qualität der Pumpe/Lager angeht. Meine Meinung bleibt: Custom Loop oder Luftkühlung wenn es leise sein soll. Schau dich bei geizhals mal nach Kühlern um, gibt viele die nicht braun+silber sind, zum Teil sogar bunt und von der Kühlleistung sehr gut und kaum teurer als die Standardempfehlungen.

Grüße,
Danielson

tOTT1 schrieb:
In meinem steckt ein EKL Matterhorn Rev. C -> super Teil!

Wenn man Beiträge von Personen, die das gleiche Gehäuse stehen haben, einfach gekonnt ignoriert.

@MrJules:
Was das von Nightfly09 angesprochene GPU Limit angeht: Natürlich läuft die 980ti bei 720p nicht ins Limit und die Broadwell CPU ist in diesem Fall dann auch schneller. Aber wie realistisch ist dieses Nutzungsszenario denn bitteschön?

Mit dieser Methode wird versucht ein Szenario zu entwerfen, indem einer für spätere Verhältnisse relativ schwachem CPU eine starke GPU zur Seite gestellt wird, beispielsweise die Kombionation aus einem Core i7-2600k und einer GTX 1080 in 1440p. Da zum damaligen Zeitpüunkt eine solch starke GPU nicht verfügbar war musste die Auflösung verringert werden um dieses Szenario simulieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber liege ich falsch mit der Annahme, dass die überwiegende Mehrheit der Nutzer eher am GPU-Limit hängenbleibt als am CPU-Limit?

Außer man macht jetzt SLI oder so.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Dass ein i7, egal ob Broadwell, Haswell oder Skylake, idR nicht der limitierende Faktor ist, sondern die GPU. Oder siehst du das anders?

tOTT1 schrieb:
Wenn man Beiträge von Personen, die das gleiche Gehäuse stehen haben, einfach gekonnt ignoriert.

Oh tut mir leid, muss ich wohl überlesen haben. Du hast recht sieht an sich ganz gut aus und die Abmaßen sind auch nicht so gigantisch. Reicht die Luftfördermenge von 106 m³/h aus, wenn man einen i7 6700k leicht übertakten will?
Wärst du vielleicht auch so nett ein Foto von deinem Gehäuse zu machen, damit ich mir vorstellen kann wie er darin aussieht.

@MrJules:
Das sehe ich genau so wie du. Selbst ein i7-920 reicht (übertaktet) heutzutage noch für sogut wie alles. Und der hat ja bekanntlichweise schon ein paar Tage auf dem Rücken.

@ MrJules: du diskutierst hier tatsächlich über zwei seiten und dann fällt dir nach lauter sinnlosen behauptungen ein, worauf du eigentlich hinaus willst? nicht so als hättest du das auch gleich schreiben können :freak:
cpu lastige spiele, die selbst die leistungsstärksten cpu's an ihre grenzen bringen gibt es immer wieder mal und spätestens, wenn das system in ein paar jahren mal zu langsam wird und man dann mit etwas glück nur die grafikkarte tauschen muss, anstatt gleich das ganze system zu erneuern, dann macht sich eine schnellere cpu bezahlt.
abgesehen davon läuft deine argumentation so darauf hinaus, lieber ein langsameres und weniger effizientes system zum gleichen preis zu nehmen, weil so viel leistung ja nicht benötigt wird? wenn da so sein soll, dann finde ich das wirklich eine sehr komische einstellung.

Zurück
Oben