Gaming Pc konfiguration

deydi

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Musik, und Surfen natührlich auch Vr, ggf mal bisschen Twitch Streamen eines fernen Tages.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alles was man so spielen kann. Von top aktuell bis älter. Wenn möglich auf high mit mindestens 60-200 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

OSX Windows Duall und bisschen Musik machen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise muss er schon sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

3 Aber erst Später, da bin ich noch am Grübeln. 2x omen by HP 27" und 1x Asus MX27UC

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD
Ne, der Alte pc wird ggf ein übergroßer Speicherstick :P

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500 - 3000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Nächsten monat bzw Diesen und Nächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammen bauen.

So nun zu meiner hardware, die ich einbauen will.

NZXT Kraken X72 360 mm AM4 ready, Wasserkühlung
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher F4-3200C16D-16GTZR, Trident Z RGB x2
NZXT H700i Window, Tower-Gehäuse 149,90 Euro
Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive schwarz, PCIe Gen 3 x4, M.2 2280
Samsung 860 QVO 1 TB, Solid State Drive grau, SATA 6 Gb/s, 2,5 Zoll 107,90 x4
Intel® Core™ i7-9700F, Prozessor
GIGABYTE Z390 AORUS MASTER, Mainboard
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
Corsair LL120 RGB PWM, Gehäuselüfter
GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER AORUS, Grafikkarte

Wobei ich bei der GK nicht sicher bin, ob es doch ne AMD sein soll, ich weiß nur nicht, welche AMD mit der 2080 Super konkurrieren kann.

Kann mir einer sagen, ob man das setup besser abstimmen kann ?

keine amd karte kann leistungsmässig mit der 2080 super konkurrieren.
warum willst du einen 9700F?
entweder nimmst du einen 9700k wenn du da letzte fps rausquetschen willst (mit dem 9900k zusammen rechnerisch nach wie vor die beste gaming cpu), oder einen ryzen 3700 wenn du bei anwendungen evtl mehr leistung brauchst oder HT in zukunft für wichtig hältst beim zocken.
Ergänzung ()

ich würde inzwischen einen 3700x nehmen, aber mein 9700k macht mich nach wie vor sehr zufrieden und wird das auch noch ein paar jahre tun!
vor allem bei den esports titeln die ich spiele drückt der halt auch das letzte fps aus der gpu mit dem 5ghz allcore oc.

bei deinem budget würde ich mir sogar ne 2080 ti holen und eine 9900k CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
das master für die cpu ist over the top. wenn dann denn 9900k.

musst du aber wissen. bin mit dem board zufrieden ;)

wie groß ist der preisunterschied zu normalen evo statt der qvo`? wenn nur 20 euru osind nehm die normale.
mit der nzxt und den LL hast du 2 RGB Tools und mit dem Board dann 3

würde mich auf 1 RGB System zwischen nzxt oder Corsair einigen. das board dann auf weiß oder deine Standard farbe stellen. bei mir isses z.b. Blau.

das 650w modell würde übrigens reichen aber soweit ich weis hat ads 650er nicht mehr kabel wie das 550er. da wäre das 750er rein austattungsmäßig besser jo. allerdings sollten alle kabel vom 650er mehr als ausreichen
Ergänzung ()

sKiNDX schrieb:
bei deinem budget würde ich mir sogar ne 2080 ti holen und eine 9900k CPU
die Graka ist ja vom monitor abhängig und von dem was er spielt. wenn es games sind die nicht all zu anspruchsvoll sind, ist eine 2080S doch völlig in Ordnung. ich hätte auch gerne 100% Mehrleistung aber ich bezahle keine 1,2 k für eine gpu.^^

Fraggball schrieb:
keine amd karte kann leistungsmässig mit der 2080 super konkurrieren.
...
Jede laufende Karte kann mit einer nicht laufenden 2080 super mehr als konkurrieren. nVidia und OS X haben aktuell keinen guten Stand.

Aktuell: OS X Dual-Boot .. Viel Spaß mit nVidia!!

Das ist mein letzter Wissensstand, einfach bedingt dadruch dass es aktuell keine nVidia Karten in Mac's gibt.
Ändert sich hoffentlich mit 10.15, aktuell aber noch unklar. Würde für eGPU's durchaus Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Baba Ich verstehe nicht was du damit sage willst? aber es ist nicht wirklich sinnvoll oder wichtig vermute ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Fraggball schrieb:
@Mr.Baba Ich verstehe nicht was du damit sage willst? aber es ist nicht wirklich sinnvoll oder wichtig vermute ich...

Der TE füllt Fragebogen aus, so wie er es soll und du gehst nicht wirklich darauf ein/kennst die aktuellen nVidia Fallstricke nicht.

OS X = Apple Betriebsystem
Dual Boot = Soll auch OS X booten
Hackintosh/Ryzentosh
...

Nix kompliziertes zu verstehen.

@deydi
Falls OS X dir wichtig ist, würde eine (Red Devil) 5700 XT eine sinnvolle Alternative darstellen, die zwar nicht an eine 2080 super unter Windows ran kommt, aber durchaus gut it.
high sierra ist auch eher nur bis pascal.

irgend ein vesa mode ohne beschleunigung könnte mit einer 2080 funktionieren, was auch immer das dann bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Mr.Baba schrieb:
Der TE füllt Fragebogen aus, so wie er es soll und du verstehst/liest ihn nicht.
ich lese, ich verstehe und der TE weiss offensichtlich auch wovon er spricht.
kein grund für provokation oder ähnliches.
deydi schrieb:
Naja, ich könnte bis High sirra gehen. Aber nicht weiter -.-

Fraggball schrieb:
ich lese, ich verstehe und der TE weiss offensichtlich auch wovon er spricht.
kein grund für provokation oder ähnliches.

das mit High-Sierra war übrigens Falsche Info, da nur bis Pascal. Von High-Sierra hatte er im Fragebogen auch nichts geschrieben und das macht auch nicht mehr soviel Sinn. Man kann nur hoffen dass sich die Unterstützung von nVidia Grafikkarten mit OS X 10.15.x bessert.

Reine Fakten. 2080 passt aktuell nicht für OS X. Daher macht 2080 (Super) nur äußerst eingschränkt Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Mr.Baba schrieb:
Daher macht 2080 (Super) nur äußerst eingschränkt Sinn aktuell.

Verzeihung aber mit der 1060 bekommt man über umwege high sirra zum laufen.
Ob das mit der 2080 geht, konnte ich noch nicht Testen.
Jedoch stellt sich mir, wie oben erwähnt die Frage. Welche AMD GK wäre eine Alternative, die auch genug Power hat, um Im Windows betrieb VR spiele, wie auch Top aktuelle games auf High zu spielen ?
Ergänzung ()

@andi120 Notiert. Thx

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Baba ich habe von hackintosh möglicherweise nicht so viel ahnung wie du aber mit fettschrift zu behaupten ich hätte garkeine ist schon ziemlich schlechter stil und falsch.
abgesehen davon habe ich die frage ob es eine amd karte gibt die mit einer 2080super konkurrieren kann völlig korrekt beantwortet.
ob die 2080 super unter os/x probleme macht hat mit der frage nichts zu tun.
mehr habe ich dazu nicht zu sagen, das diskussionsniveau ist mir zu niedrig.
Ergänzung ()

@deydi meines wissens nach kannst du sofern du eine CPU wie den 9700k wählst os/x mojave einfach über die igpu des prozessors realisieren.
sofern du die 2080 nur fürs gaming unter windows nutzt und keine starke grafikleistung unter os/x benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
@Fraggball Du hast Recht, deine Aussage war Korrekt. An eine 2080 Super kommt AMD mit der 5700 XT nicht ran. Was anderes hast du nicht geschrieben. Mein Fehler.

Zu seinen Anforderungen passt es aber nur äußerst eingeschränkt. Eine bessere Abstimmung würde da dann wohl eine 5700 XT (red devil) bieten. Oder er muss von OS X Dual-Boot weg.

Erst wenn die 5800-er Karten kommen wird AMD ne Alternative zur 2080 Super haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Was ist denn mit der AMD RX 5700XT ? Die scheint auch ordentlich Leistung zu haben.
Mit welcher RTX kann man die vergleichen ?

was ich bei Nvidea teilweiße nicht einsehe sind die Preise. Nur weil ich bereit bin, 3K liegen zu lassen, will ich das nun auch nicht mit aller gewalt :D
Da investiere ich lieber einen Teil in ne neue Maus und tasta.

Zurück
Oben