Gaming PC Konfiguration

Die meisten von euch raten dazu ssd's zurück zu geben, die Frage ist nun wie viele? Und welche stattdessen? ( Ich weiß das hier schon welche genannt wurden, aber dabei wurde immer davon ausgegangen das ich 1-3 ssd's behalten muss) Wäre es sogar sinnvoll alle 4 zurück zu geben? Zur Info ich habe die ssd's genau vor einer Woche bestellt und Montag erhalten, genau 1 woche verbleibendes Rückgabe Recht, sprich ich könnte, sofern es sinnvoll ist, alle ssd's zurück geben und bekäme den vollen Preis erstattet.

Thema Netzteil, manche schreiben 750 Watt und andere 850 Watt, was ergibt mehr Sinn?

Sind 32 GB Arbeitsspeicher zeitgemäß oder sollte doch lieber 64 GB Arbeitsspeicher verbaut Werden?

Ist eine Wasserkühlung oder eine Luftkühlung angemessener?
 
SSD: eine dieser vier SSDs könntest du behalten, ansonsten wäre es halt wichtig zu wissen, wie viel Speicherplatz du tatsächlich benötigst. Die 8TB (4x 2TB) erscheinen mir doch recht viel.

PSU: nachdem der Preisunterschied zwischen 750W und 850W nicht gravierend ist, würde ich eine 850W PSU wählen, zB https://geizhals.de/?cmp=2108450&cmp=2108448&cmp=2117224&cmp=2117228

RAM: mMn sind 32GB für Gaming ausreichend

Kühlung: da ich kein Freund dieser AiO Waküs bin: Luft
 
Timo /gaming schrieb:
( Ich weiß das hier schon welche genannt wurden, aber dabei wurde immer davon ausgegangen das ich 1-3 ssd's behalten muss) Wäre es sogar sinnvoll alle 4 zurück zu geben?
Aus der Sicht eines reinen Zockerrechners gibt es noch keinen FPS steigernden Grund eine schnelle PCIe 4.0 x4 NVMe 1.4 M.2 SSD zu haben.
Mit Direct Storage kann sich das in kürze ändern, evtl. auch unter Win10. Ob und wieviel Leistungssteigerung (und vielleicht auch weitere Vorteile) unter welchen Umständen / mit welcher sonstigen Hardware (CPU & GPU) und in welchen Spielen (müssen die das Unterstützen, oder läuft das über DirectX) ist zur Zeit unbekannt. Ebenso ist die Frage noch offen, ob das am PC lohnt, oder ob es nicht doch eher ein Feature für "nur die Konsolen" ist.
Zu dem Thema müssen wir erst mal auf die Tests, Benchmarks und Beurteilungen der üblichen Verdächtigen abwarten.

Ich würde an deiner Stelle alle 4 zurück geben, eine ordentliche PCIe 3.0 M.2 SSD mit zumindest 1TB besorgen (wobei ich bei meinem nächsten Rechner da auf 2TB gehen werde) und eine klassische 2,5" Sata SSD mit 2TB (für Windows, sonstige Programme, und auch kleinere Spiele).
Kommt dann in Bälde raus, dass Direct Storage doch was bringt, dann würde ich da entsprechend um eine 1TB PCIe 4.0 M.2 aufrüsten, um die Spiele die davon am meisten profitieren, auf diesem Laufwerk zu installieren.
Solltest du mehr Speicherplatz im allgemeinen benötigen, kannst du wenn der Bedarf eintritt weitere 2,5" SSD nachrüsten (2 oder 4 TB, je nach Anforderungsprofil TLC oder QLC) auffüllen (6 Sata Anschlüsse sind bei einem B550 Board vorhanden), oder mit einer dicken HDD für relativ kleines Geld (z.B. Enterprise HDD mit 16TB von Toshiba für etwa 300€) ein ordentliches großes Datengrab verbauen und erst mal die Speicherplatzsorgen für sehr lange Zeit sehr tief begraben.

Zum Zocken reichen 16GB eigentlich noch immer locker aus, allerdings gibt es schon ein paar sehr wenige Spiele, die von mehr als 16GB profitieren (MS Flightsimulater 2020 z.B.).
Des weiteren können mehr als 16GB auch hilfreich sein, wenn du im Hintergrund dann noch einen (oder mehrere) Browser mit unzähligen Tabs und vielleicht noch ein paar weitere Anwendungen offen hast (wobei man einfach mit einem anderem Umgang bei den Anwendungen da auch Abhilfe schaffen kann).
Selbst wenn du mehrmals in der Woche Bildbearbeitung / Videobearbeitung / Videoschnitt betreibst, reichen 32GB. Lediglich wenn du das ganze professionell betreibst oder gar damit Geld verdienst, ist die Notwendigkeit auf 64GB Ram zu gehen vorhanden.

Von der Kühlleistung ist ein ordentlicher Towerkühler ausreichend, er setzt aber voraus, vor allem bei einem 5800X und einem 5950X, dass ein Gehäuse mit ordentlichem Airflow, gerne auch mit zusätzlichen Optionalen Lüftern, verwendet wird. Eine AiO kann entsprechend bei einer "schlechten" Gehäusewahl hilfreich sein. Da allerdings gute Gehäuse mit einem guten Airflow nicht die Welt kosten und eine gute Kühlung immer anzustreben ist, lohnt es sich nicht, am Gehäuse zu sparen.
Mittlerweile kostet eine gute AiO auch nicht mehr die Welt (Arctic Liquid Freezer 2 mit einem 360er Radiator für ~100€) und ist somit mit dem Primus der Luftkühler (Noctua NH 15D) eher auf einem Level, allerdings ist ein defekter Noctua unter umständen weniger fatal für den Rechner, als eine defekte AiO, falls Kühlflüssigkeit austritt. Auch hat eine AiO eine weitere Schwachstelle mit der Pumpe, die laut sein oder kaputt gehen kann. Ein Luftkühler ist da einfach unproblematischer.
 
Vielen Dank für eure ganzen antworten,
Wenn ich alle 4 ssd's zurück gebe, wäre diese dann die richtige https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7...=M2+Ssd+Pcie&qid=1631272623&sr=8-1&th=1&psc=1 ?

Und für andere dinge diese zwei 2,5 SATA ssd's https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-...sd+2+tb+&qid=1631273764&sprefix=ssd+2+&sr=8-1. ?

Eigentlich alle meinen das Luftkühlung besser ist, wäre dieser hier geeignet https://www.amazon.de/Noctua-NH-D15...t=&hvlocphy=9043378&hvtargid=pla-825992388602 ?
Ergänzung ()

Als Netzteil dieses https://www.amazon.de/quiet-STRAIGH...quiet+straight+power+11&qid=1631274129&sr=8-3. ?
Ergänzung ()

Diesen, von euch empfohlenen Arbeitsspeicher würde ich dann nehmen, sofern nichts dagegen spricht? https://www.amazon.de/dp/B083TRXZ9N...halspre03-21&ascsubtag=AIvQcHsC6cVJSdbykM8exA
 
Zuletzt bearbeitet:
Timo /gaming schrieb:
Und für andere dinge diese zwei 2,5 SATA ssd's
warum nicht eine 4TB-SSD? die 860 Evo 4TB kriegt man aktuell für 400€.

(wenigstens) eine SN850 kann man behalten.

Eigentlich alle meinen das Luftkühlung besser ist, wäre dieser hier geeignet
der D15 wurde von mindestens zwei leuten vorgeschlagen. der D15 ohne S hat nen zweiten lüfter und lässt weniger platz zu den PCIe-slots.

Als Netzteil dieses
was gefiel dir an den empfehlungen nicht?

Diesen, von euch empfohlenen Arbeitsspeicher
ich persönlich würde bei dem budget und dem anspruch "highend"
Deathangel008 schrieb:
Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-36
nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timo /gaming schrieb:
Kann man nehmen, eine SN850 kannst du aber durchaus behalten.

Timo /gaming schrieb:
Bei 2TB Modellen würde ich eher zur MX500 greifen oder besser gleich auf 1x4TB zurückgreifen.

Timo /gaming schrieb:
Eigentlich alle meinen das Luftkühlung besser ist, wäre dieser hier geeignet https://www.amazon.de/Noctua-NH-D15...t=&hvlocphy=9043378&hvtargid=pla-825992388602 ?
Die ist geeignet aber nicht unbedingt nötig, ist auch sehr sperrig und es kann zwischen Kühler und Graka eng werden daher würde ich eher den S nehmen.

Timo /gaming schrieb:
Corsair RM Series RM850 2019 oder Seasonic Focus GX 850W.
Günstiger und 10 Jahre Garantie, weiterhin hat BQ in letzter Zeit wohl teilweise Probleme mit den verbauten Lüftern.

Timo /gaming schrieb:
Diesen, von euch empfohlenen Arbeitsspeicher würde ich dann nehmen, sofern nichts dagegen spricht? https://www.amazon.de/dp/B083TRXZ9N...halspre03-21&ascsubtag=AIvQcHsC6cVJSdbykM8exA
Spricht nichts gegen, kannst nehmen.
 
Wenn es die auch Hals 4 TB Variante gibt, würde ich die wohl auch nehmen, auf Amazon gibt es aber nur bis max. 2 TB. Link zu der 4 TB Variante wäre hilfreich.
Was ist den High end RAM? Der wurde hier doch empfohlen, ich habe irgendwie das Gefühl das hier einige nicht wirklich selber die große Ahnung haben, wenn sich hier viele wiedersprechen und/ oder andere Dinge empfehlen
Ergänzung ()

Also dieses Netzteil
https://www.amazon.de/dp/B07WVMDZMZ...zhalspre03-21&ascsubtag=hQWodmvSslvqbUlAOr55A ?
Ergänzung ()

Welches Gehäuse empfiehlt sich denn? Ich möchte eins wo die rx 6900xt problemlos reinpasst, generell soll das Gehäuse groß sein und vorallem gut gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gewählte ...
Timo /gaming schrieb:
Diesen, von euch empfohlenen Arbeitsspeicher würde ich dann nehmen, sofern nichts dagegen spricht? https://www.amazon.de/dp/B083TRXZ9N...halspre03-21&ascsubtag=AIvQcHsC6cVJSdbykM8exA
... ist gut und vielfach bewährt.

Der erwähnte https://www.amazon.de/dp/B07VNKFTZD...g=geizhals1-21&ascsubtag=oFAfxU3VdBFFOjpXaRGQ ist eventuell einen kleinen Ticken besser, was aber mMn in keinem Verhältnis zu ca. 70,- Mehrpreis steht. Ich würde den Crucial RAM nehmen.
 
Timo /gaming schrieb:
auf Amazon gibt es aber nur bis max. 2 TB.
unfug. da kriegt man z.b. die Ultra 3D 4TB, 870 QVO 4TB und 870 Evo 4TB. letztere ist die beste, aber auch teuer. "highend" sind alle nicht.

Was ist den High end RAM?
es wurden entsprechende RAM-kits genannt/verlinkt.

ich habe irgendwie das Gefühl das hier einige nicht wirklich selber die große Ahnung haben, wenn sich hier viele wiedersprechen und/ oder andere Dinge empfehlen
mal in erwägung gezogen dass es oft nicht die eine perfekte komponente gibt...? der Ballistix ist P/L und gut, aber nicht "highend". es steht dir frei dich woanders beraten zu lassen wenn wir dir nicht kompetent genug erscheinen.

Also dieses Netzteil
ist gut, aber nicht "highend".

Welches Gehäuse empfiehlt sich denn?
auch hier wurden mehrere gute optionen genannt...
 
Timo /gaming schrieb:
Was ist den High end RAM? Der wurde hier doch empfohlen, ich habe irgendwie das Gefühl das hier einige nicht wirklich selber die große Ahnung haben, wenn sich hier viele wiedersprechen und/ oder andere Dinge empfehlen
Mork-von-Ork schrieb:
Steht doch letztlich bei, der Crucial ist eine solide Option, der stabil läuft und auch noch auf Wunsch OC Potential hat, der von mir verlinkte G.Skill ist so ziemlich das höchste was man bei Zen 3 hinbekommt, evtl gehen auch noch 4000Mhz dann aber ziemlich sicher nicht mit CL14.
Der Unterschied in der Praxis ist aber sehr gering, daher würde ich vernünftigerweise zum Crucial greifen, die letzten paar % die man auch High End nennt kosten halt unverhältnismäßig viel Aufpreis.

Timo /gaming schrieb:
Welches Gehäuse empfiehlt sich denn?
Deathangel008 schrieb:
Meshify 2, Silent Base 802
Mork-von-Ork schrieb:
 
Sorry, das ich Frage was High end RAM ist, wenn ich ein empfohlenen RAM nehme und dann gesagt wird das es nicht High end ist. Wenn das Netzteil kein High end ist, wäre es hilfreich ein High end Netzteil zu nennen und dementsprechend dazu ob es sich lohnt.

Bei dem CPU Kühler den ich geschickt hatte, wurde gesagt das der Platz zur GPU eng werden könnte, wäre das nicht bei einem großen Gehäuse anders?
 
Timo /gaming schrieb:
Wenn das Netzteil kein High end ist, wäre es hilfreich ein High end Netzteil zu nennen und dementsprechend dazu ob es sich lohnt.
Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4 könnte man wohl High End nennen und nein es lohnt sich nicht wenn du den PC nicht 24/7 unter Vollast laufen lässt, das NT macht den PC nicht schneller es ist nur ein wenig effizienter.

Timo /gaming schrieb:
Sorry, das ich Frage was High end RAM ist, wenn ich ein empfohlenen RAM nehme und dann gesagt wird das es nicht High end ist.
Wie oben gesagt habe ich zumindest bei meiner Empfehlung zugeschrieben welcher Higt End ist und welcher nicht und in meinem letzten Post auch noch mal ausgeführt, das die Unterschiede zwischen "gut" und "High End" sehr gering sind, lediglich der Preis steigt exponentiell, das bezieht sich jetzt übrigens nicht explizit auf den Ram, sondern ist bei so ziemlich jeder Komponente so.

Vielleicht sollten wir hier noch mal ganz allgemein klären, was du willst?
Reichen dir gute Komponenten oder soll es überall möglichst das Beste sein inkl. entsprechendem Aufpreis?

Timo /gaming schrieb:
Bei dem CPU Kühler den ich geschickt hatte, wurde gesagt das der Platz zur GPU eng werden könnte, wäre das nicht bei einem großen Gehäuse anders?
Ein großes Gehäuse ändert nicht die Platzverhältnisse auf dem Mainboard, egal wie groß das Gehäuse ist, der CPU Sockel als auch der PCIe Slot bleiben trotzdem an der gleichen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timo /gaming schrieb:
Wenn das Netzteil kein High end ist, wäre es hilfreich ein High end Netzteil zu nennen
steht in der ersten antwort...

highend ist was P/L angeht immer unfug. in den meisten fällen braucht man das nicht, sondern will es. "lohnen" ist ein extrem schwammiger begriff.

Bei dem CPU Kühler den ich geschickt hatte, wurde gesagt das der Platz zur GPU eng werden könnte, wäre das nicht bei einem großen Gehäuse anders?
die größe des gehäuses hat genau gar keinen einfluss auf den abstand zwischen CPU-sockel und PCIe-slots. wie denn auch?

edit:
die meisten empfehlungen hier sind halt, wie üblich, eher auf P/L fokussiert. denen würde ich mich in den meisten fällen anschließen, aber eben nicht wenn "highend" gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also beim Netzteil reicht mir dann wohl das schon benannte, da mein PC nicht 24/7 läuft, sondern meistens sowieso nur an 2-3 Tagen in der Woche und da auch nicht allzu lange.

Um die Frage nochmal zu beantworten: ich möchte schon einen sehr guten PC wie es auch die Grafikkarte und CPU vermuten lässt. Speicher reicht mir denke ich erstmal doch um die 6 TB, ist ja einfach zu upgraden (erhöhen), sollte aber schon schnell sein, aber im sinnvollen Maße. Beim Arbeitsspeicher möchte ich welchen der kein Flaschen Hals für die GPU oder CPU ist, wenn "guter" RAM kein Flaschen Hals ist reicht dieser mir, ansonsten eben High end RAM. CPU Kühlung ist mir wichtig das es gut funktioniert, sprich immer kühl bleibt, damit nichts runtertaktet. Gehäuse ein großes damit nicht alles so eng und klein ist und sollte eine gute Kühlung haben, zudem eher schlicht. Mainboard habe ich absolut keine Ahnung, einfach eins das den Restlichen Komponenten angemessen ist. Ich brauche kein High end um High end zu haben. Es soll eben nur nichts ein Flaschen Hals darstellen.
 
@Timo /gaming:
irgendnen "flaschenhals" hat man immer.

schnellerer RAM bringt im CPU-limit mehr leistung. ich erneuere hier meine empfehlung für den Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-36, der ist schon sehr gut, aber noch nicht ganz so "bescheuert" wie der 3800 CL14-16-16-36. speicherchips sind in beiden fällen Samsung B und dementsprechend sind die 16GB-riegel dualrank.

jedes 150€-MB ist locker gut genug für den 5950X, da kommt es dann primär auf die gewünschte ausstattung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Timo /gaming
Um mal anhand ein paar (fiktiver) Zahlen das Leistungsverhältnis der Komponenten einzuordnen.
Die in deinem Fall vorgeschlagenen Komponenten sind auf einer "Leistungs und Sinn Skala" die von 0 bis 10 geht, bei 8 bis 9. Die Mehrausgaben um sich der 10 weiter anzunähern, explodieren, bringen selbst bei Benchmarks wenig und ergeben oft genug keinen Sinn

Oder um mal einen Autovergleich zu bemühen:
Der verzweifelte Versuch mehr Geld auszugeben, gleicht einer Pimp my Ride Folge, bei der in den Kofferraum neben der Stereoanlage mit 2 der Boxen für das nächste Wacken Open Air, noch ein digitaler Filmprojektor aus einem Kino mitsamt entsprechender Leinwand, eine 2 Meter hohen Lavalampe und vor allem einer Tanzstange verbaut wurde. Das wirft nur extra kosten auf, hat aber keinen (weiteren positiven) Einfluss auf die Fahrdaten und ist noch nicht mal praktisch oder durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben