Gaming PC Konfiguration

MLKWY0

Newbie
Registriert
Jan. 2023
BeitrÀge
2
Moin liebes Forum,

bin Frisch angemeldet und wollte mal eure Erfahrung und Meinung in Anspruch nehmen😅😉
Habe nur wenig Know How ĂŒber PC Konfigurieren (Maximal Basics) und wollte euch mal Fragen was ihr mir zum Folgenden zusammenstellen könnt.

Ich bedanke mich schon mal fĂŒr eure MĂŒhe


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
HauptsÀchlich ESport shooter wie R6 Siege oder Overwatch. Gelegentlich Open World Spiele wie GTA
  • Welche Auflösung? GenĂŒgen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 

Soll in QHD gespielt werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 

Hohe Einstellungen
  • GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 

ES sollte ein Großteil aller Spiele bei mittleren Einstellungen bei nicht weniger als 60 FPS laufen. Wie oben genannte ESports Titel sollen bei Hohen Einstellungen auf mindestens 144 FPS gespielt werden können.

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein Bildbearbeitung ist nicht vorgesehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)?

Er sollte relativ leise sein und guten Airflow finde ich immer gut. Overclocking ist kein muss, wenn ohne alles flĂŒssig lĂ€uft. Bei RGB setze ich auf "weniger ist mehr"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor ist vorhanden und dieser soll auch genutzt werden. Ist der LG 27GP850. 165 Hz bzw. 180 im Overclocking. 2560x1440 P. G-Sync und FreeSync Kompatibel.

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gp850-b

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bin bereit So viel auszugeben wie nötig😅. Aber wenn ich eine Preisspanne nennen mĂŒsste dann wĂ€ren dass 1000 bis 1500€ die ich ungern Überschreiten wĂŒrde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Er soll demnĂ€chst gekauft werden. Heißt ca 1 bis 2 Wochen. Falls irgendwelche neuheiten in den nĂ€chsten Tagen angekĂŒndigt sind, könnte ich auch warten wenn das ein besseres Preis Leistungs Ergebnis bringen wĂŒrde.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schĂ€tzt du dein Vorwissen diesbezĂŒglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen bzw mit Hilfe vom Kollegen der das schon mehrfach gemacht hat.
 
Auch hier wĂŒrde ich raten, auf den neuen 7800X3D im Februar zu warten. Oder wenigstens auf die Tests und dann entscheiden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fairhext
Okay. Gibt es zu den anderen Punkten denn schon Ideen? Oder wĂŒrden sich mehrere Komponenten Ă€ndern falls dieser in Frage kommen wĂŒrde?đŸ€”
 
Naja fĂŒr den Monitor 5800x3d oder auf die 7000er x3d Modelle warten.
 
ZurĂŒck
Oben