Gaming PC läuft in Tests stabil, stürzt aber in Games ab!

Nickel schrieb:
Was ich sagte zu "e2fexpress ID:27" hast du gekonnt ignoriert?




Schau mal obs den Ordner "C:/Windows/Minidump" gibt , wenn dann sind da welche drin.

Und stelle die Änderung wieder auf Standard, was du da geändert hast bei Speicherabbild -#130 .
Ist wieder auf Standart, leider kein Minidump vorhanden!

Zu "e2fexpress ID:27" hab ich gerade gelesen, dass es sich um den Netzwerk Adapter handelt. Aber verursacht dieser die Abstürze? Auf anderen Foren werden nur Internet Abbrüche gemeldet aber kein totaler PC Absturz (nur das was ich auf die schnelle gelesen habe). Was soll ich nun tun? Downgraden?

1643655662331.png


PS: Im Windows Ordner gibt es nur diese Dumps:
dump files.png
 

Anhänge

  • 1643656030465.png
    1643656030465.png
    85,4 KB · Aufrufe: 162
"C:/Windows/Minidump" nicht vorhanden und keine MiniDumps?
Dann hast du hier wohl ein reines Hardware Problem, keine Mini-Dumps, keine Bluescreens.
Zuverläßigkeitsverlauf sagt auch nicht interessanteres, "LiveKernelEvents"?
Ergänzung ()

Das sind keine, habe ich dir schon mal gesagt.
Wenn, dann gibt es im Ordner Windows, einen Ordner mit dem Namen Minidump,
dieser enthält die Dump-Files
Ergänzung ()

Weiß jetzt nicht genau, ob man die Option: "Versteckte Ordner und Dateien anzeigen" erst setzen muss,
dass der Ordner sichtbar ist, denke aber wohl eher nicht.
Ergänzung ()

Du hast hoffentlich nicht die "Auslagerungsdatei" deaktiviert?
Das sorgt sowieso eher für Probleme und es können keine Dump-Files erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
"C:/Windows/Minidump" nicht vorhanden und keine MiniDumps?
Dann hast du hier wohl ein reines Hardware Problem, keine Mini-Dumps, keine Bluescreens.
Zuverläßigkeitsverlauf sagt auch nicht interessanteres, "LiveKernelEvents"?
Ergänzung ()

Das sind keine, habe ich dir schon mal gesagt.
Wenn, dann gibt es im Ordner Windows, einen Ordner mit dem Namen Minidump,
dieser enthält die Dump-Files
Ergänzung ()

Weiß jetzt nicht genau, ob man die Option: "Versteckte Ordner und Dateien anzeigen" erst setzen muss,
dass der Ordner sichtbar ist, denke aber wohl eher nicht.
Ergänzung ()

Du hast hoffentlich nicht die "Auslagerungsdatei" deaktiviert?
Das sorgt sowieso eher für Probleme und es können keine Dump-Files erstellt werden.
Hab nichts verändert. Hier mal Screen.
1643661028334.png

Hab alles Anzeigen (versteckte/Geschütze Ordner) leider kein Minidump
 
Hier kann dir wohl nur ein Fachmann vor Ort helfen bzw ein kompetente, gute PC-Werkstatt.
 
Ja deswegen ja Ausschluss verfahren per Hardware tauschen, er hat alles da und da muss man halt nach und nach tauschen.

Netzteil ist es ja schonmal nicht, ich würde aber jetzt alles abklemmen was nicht benötigt wird.

Wie oben schon geschrieben hat die Logitech G PRO x Superlight auch bei mir für Probleme gesorgt wenn der Dongle direkt hinten bei den ganzen USB Slots eingesteckt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Ja werde Morgen weiter schauen. Für heute wars das erst mal. Danke euch für eure Zeit und die Hilfe.
 
Hab meinen Rechner neben der Arbeit im Idle und ist eben einfach so Abgestürzt und hat sich von selbst rebootet. Die Hoffnung, dass es evt auch an den Spielen liegen könnte ist somit auch vom Tisch....
1643728538809.png
 
moreno111 schrieb:
Auch wenns wahrscheinlich der RAM nicht ist, kannst du nochmal mit TestMem5 in Windows versuchen den RAM auszuschliessen.

https://filehorst.de/download_mobile.php?file=efcnDtoE

Mfg moreno111

staR88 schrieb:
Ja werde Morgen weiter schauen. Für heute wars das erst mal. Danke euch für eure Zeit und die Hilfe.
Hast du jetzt mal den RAM gecheckt, so wie von mir gepost
staR88 schrieb:
Hab meinen Rechner neben der Arbeit im Idle und ist eben einfach so Abgestürzt und hat sich von selbst rebootet. Die Hoffnung, dass es evt auch an den Spielen liegen könnte ist somit auch vom Tisch.... Anhang anzeigen 1180164
Hast du jetzt nochmal den RAM mit Memtest5 getestet?

mfg moreno111
 
moreno111 schrieb:
Hast du jetzt mal den RAM gecheckt, so wie von mir gepost

Hast du jetzt nochmal den RAM mit Memtest5 getestet?

mfg moreno111
Hab bereits die Ram Riegel von meinem Streaming PC drin. Trotzdem abgestürzt :-(
Hatte den Haupt RAM aber bereits mit MemTest86 getestet - war ohne Fehler.
 
Aha, plötzlich auch "WHEA-Logger (18)" in der Ereignisanzeige,
geht doch glaube ich in Richtung CPU, IMC.
 
jetzt scheint was richtig im Argen zu sein... Wieder ein Absturz!!!
1643730582409.png
 
Und wieder "WHEA-Logger (18)"..

Bios Version ist aktuell vermutlich.
Flash mal zurück auf BIOS Version 2403,
also auf die Version vor dem Windows 11 Bios.
Hab da was in Erinnerung, war hier auf CB, ein paar Woche her, war auch ein ASUS Mainboard.
Ergänzung ()

Ist aber immer ein gewisses Risiko mit einem instabilen System BIOS zu flashen.
 
Nickel schrieb:
Und wieder "WHEA-Logger (18)"..

Bios Version ist aktuell vermutlich.
Flash mal zurück auf BIOS Version 2403,
also auf die Version vor dem Windows 11 Bios.
Hab da was in Erinnerung, war hier auf CB, ein paar Woche her, war auch ein ASUS Mainboard.
Ergänzung ()

Ist aber immer ein gewisses Risiko mit einem instabilen System BIOS zu flashen.
was kann im schlimmsten Fall passieren?
 
Bios Update? Halt ein Crash während des Udates wäre schlecht.
Machs mit nur einem RAM Modul in Slot "Dimm B2",
lade vor dem Update die "BIOS Setup Defaults" - Speichern/Neustart.

00.PNG

Ergänzung ()

Auf welcher Bios Version bist du denn?
 
Nickel schrieb:
Bios Update? Halt ein Crash während des Udates wäre schlecht.
Machs mit nur einem RAM Modul in Slot "Dimm B2",
lade vor dem Update die "BIOS Setup Defaults" - Speichern/Neustart.

Anhang anzeigen 1180177
Ergänzung ()

Auf welcher Bios Version bist du denn?
Alles klar probiere ich gleich mal aus. Bin auf 2423
1643731593235.png
 
staR88 schrieb:
was kann im schlimmsten Fall passieren?
... das der PC beim Bios Update aus geht? Ich habe nicht alles gelesen .... kannst du Q-Flash machen?
Dann kann alles an HW weg und nur Platine mit dem Bios USB Stick dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Hui, das ja ne relativ alte AGESA, Asus lässt ja echt schleifen....
 
Zurück
Oben