Gaming PC läuft in Tests stabil, stürzt aber in Games ab!

staR88

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
110
Moin Moin,

hab meinen Rechner seit knapp einem Jahr. Schon von Anfang an hatte ich nur Stress damit. Am Anfang war es Apex Legends oder Warzone, wo mein Rechner abgestürzt ist. Ne ganze Weile war Ruhe! Jetzt passiert es wieder, beim Versuch Super People zu zocken. Andere Games, die ich hin und wieder Spiele laufen 1A (z.B CS:GO, Black Desert Online, ESO, Path of Exile...)

Hardware:
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
  • GPU: 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC319 DDR6
  • Arbeitsspeicher: G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 C16 DC 32GB
  • Netzteil: ROG Strix 750G 80 PLUS Gold
  • Gehäuse: Eclipse P400A
  • CPU Kühler: DEEP COOL Castle 360EX Wasserkühlung
  • Gehäuse Lüfter: 4x Alpenföhn 140mm
  • 3 Monitore 1440p - äußeren 75Hz mittlerer Monitor 144Hz

Fehlerbeschreibung: Alle 3 Bildschirme werden schwarz. Rechner fährt runter und versucht direkt wieder booten. Lämpchen bei GPU leuchtet am Mainboard und es passiert nix.. muss dann über den Start Knopf rebooten. Nach Neustart erscheint erst mal die Meldung vom Treiber "Default Radeon WattMan settings has been restored due to unexpected system failure" (das einzige, was ich hier angepasst habe, ist die Lüfterkurve) im Bios wurde unter anderem RAM-Speicherfrequenz angepasst, sonst kein OC!

Hab die Tage mehrere Stunden Stresstests gefahren mit Tools wie FurMark, Prime95, Aida64, Cinebench R23, 3DMark.. konnte den Fehler aber nicht provozieren! Windows wurde auch schon neu installiert und alle Treiber inkl. Chipset wurden auf den neusten Stand gebracht... RAM hatte ich auch zum Testen mal ausgetauscht. Bis dato alles ohne Erfolg! Hab währen der Test ebenfalls mal beobachtet, was die GPU und CPU so an Watt verbrauchen... Lag meistens beides zusammen bei 400-450 Watt. Da sollte doch das Netzteil keine Probleme mit haben oder?

PS: Ereignisanzeige schaut auch nicht gut aus oder? Sagt diese schon vlt. was aus?

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee - Danke für jegliche Hilfe ✌️
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    271,5 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Zwirbelkatz er hat den zeilenumbrich vergessen
Netzteil: ROG Strix 750G 80 PLUS Gold
Ist jetzt nicht das gelbe vom ei.

habe auch die GPU erst uebersehen.

Naja, erstmal die klassiker:

welcher antivirus
was an software ist im hintergrund aktiv?
foto vo zuverlaessigkeitsverlauf? um evtl. zusammenhaenge klarer erkennen zu koennen. gern die tage an denen das angefangen hat.
 
dein virenscanner ist schuld (total-av)
sprich, spiel mal ohne... sollte dann funzen.
vllt nen anderen benutzen oder einfach auf windows defender vertrauen!
 
Anderes, neues NT testen?

Das wäre das einfachste. Bei mir war ein relativ neues 650 BQ Straight Power zu schwach - Bumms bei Lastspitzen aus.
 
graka mit einem oder zwei kabelsträngen angeschlossen? letzteres sollte der fall sein.

madmax2010 schrieb:
Netzteil: ROG Strix 750G 80 PLUS Gold
Ist jetzt nicht das gelbe vom ei.
wie kommst du darauf? das ist mehr oder weniger ein leiseres Focus GX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Drewkev schrieb:
750W reichen aber locker für einen 5900X und eine 6800 XT.
Es wird ein Lastspitzen-Szenario beschrieben, Rest stabil in Benchmarks. Da sollte man durchaus das NT prüfen.
 
@JohnStorm
Und weiter? Es gibt Leute hier im Forum, die mit 750W eine RX 6900XT betreiben welche je nach Modell aber mal locker bis zu 400W (!) ziehen kann. Und die haben keine Probleme. Dass das Netzteil einen Weg haben könnte, will ich gar nicht ausschließen. An Power mangelt es aber definitiv nicht.

Wir sollten auf den TE warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Legalev
Drewkev schrieb:
Was diskutierst Du hier OT?
Ich gebe den zielführenden Ratschlag das NT zu testen. Mit dem Hinweis, die angegebene Leistung alleine ist kein Garant auf Dauer.
 
staR88 schrieb:
PS: Ereignisanzeige schaut auch nicht gut aus oder? Sagt diese schon vlt. was aus?
die sagt, dass du einen unnötigen Virenscanner installiert hast, der einige Probleme verursacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, CerealKiller, DannyA4 und 2 andere
madmax2010 schrieb:
@Zwirbelkatz
Netzteil: ROG Strix 750G 80 PLUS Gold
Ist jetzt nicht das gelbe vom ei.
Ist nen Seasonic Focus - bzw die Focus Plattform modifiziert nach Asus Wünschen, ist wohl nur optischer Natur.
EDIT:
Hätte mal weiterlesen sollen, Deathangel008 ist ja schon drauf eingegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
staR88 schrieb:
... im Bios wurde unter anderem RAM-Speicherfrequenz angepasst, sonst kein OC!

XMP oder ähnlich geladen oder per Hand 3600 mit CL16 eingegeben?
Mal mit HCI-Memtest den Speicher testen? Vielleicht ist der irgendwie in den Einstellungen verranzt? Entsprechend der Anzahl der CPU-Threads die HCIs öffnen und dann 29.000 geteilt durch die Anzahl der CPU-Threads und in jedem den ausgerechneten Wert eingeben. Bei einer 24-Thread-CPU sähe das so aus mit HCI:
Speichertest 6.png
 
Ich würde mal versuchen den Virenscanner aus den Screens mal zu deinstallieren und schauen ob dann der Fehler noch auftritt.

Gruß
 
Hallo,
erst einmal vielen dank für euer Feedback.

Welcher Antivirus: Total AV
Das benutze ich erst seit kurzem bzw. die Probleme hatte ich bereits bevor ich TotalAV benutzt habe.
Ansonsten läuft im Hintergrund noch unter anderem
  • AMD Treiber
  • Steam
  • Stream Deck
  • TotalAV
  • OriginWebHelper
  • GoXLR App
  • EzUpdt
  • com.barraider.spotify
  • Asus NodeJS Web Framework
  • Armoury Crate Service
  • AISuite3

Zum Thema Netzteil: Ich komme wohl nicht drum herum Hardware Komponenten auszutauschen. Ich bestell mal eine mit 800 Watt?
Zum Thema RAM: Hab noch welche in meinem Streaming PC die kann ich auch mal ausprobieren. Hab XMP aktiviert im Bios! Werde aber gleich mal mit HCI-Memtest wie es @Banger vorgeschlagen hat.

Nur als weitere Info. Ich hatte Windows frisch aufgesetzt und nur Steam + Treiber installiert. Spiel gestartet und dennoch stürzte der Rechner erneut ab. Ich kann dennoch nochmal meine Windows neu aufsetzen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Novocain
@Deathangel008

Netzteil: ASUS ROG STRIX 850G GUNDAM EDITION Netzteile - 850 Watt - 135 mm - 80 Plus Gold zertifiziert
( Link: proshop.de/Netzteile/ASUS-ROG-STRIX-850G-GUNDAM-EDITION-Netzteile-850-Watt-135-mm-80-Plus-Gold-zertifiziert/2961105 )

Grafikkarte ist mit beiden Steckern angeschlossen
Image 2022-01-27 at 10.09.11.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
@staR88:
ziemlich teuer für 850W mit 80Plus Gold. für die gleiche oder sogar weniger kohle kriegt man auch Platinum, z.b. Focus PX, Ion+ 2 oder HX.

Grafikkarte ist mit beiden Steckern angeschlossen
mit nur einem stecker würde die karte gar nicht funktionieren. das war aber auch nicht meine frage. hängt die karte NT-seitig(!) an einem oder zwei anschlüssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und staR88
Zurück
Oben