PC stürzt mit Muster in Games ab

Floxify

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Grafikkarte : Asus Rog Strix Radeon RX 570

CPU AMD S-am4 Ryzen 5 3400 G

Arbeitsspeicher DDR4 16 GB /3200 Cosair Vengance LPX 2 x 8GB

SSD 2,5 SA3 500 GB Samsung 860 EVO

Netzteil 550W Cosair VS Series 2018

Betrieb System Microsoft Windows 10 Home 64 Bit SBV DVD

Der PC crasht mit Muster in egal welchen Spielen ab. Komisch ist nur, dass wenn ich Epic Games starte, dann zum Beispiel Fortnite starte, dass es nur im Ladebildschirm crasht.Wenn ich es in die Lobby geschafft habe stürzt es nicht mehr ab . Hier habe ich bis zu 150 FPS und es stürzt nicht ab . Nun habe ich das Problem meinem PC Verkäufer beschrieben dieser hat denn PC getestet und zwar 3DMark und FunMark. Er hat außerdem alle Treiber auf neuesten Stand gebracht (hab ich übrigens auch schon gemacht läuft trotzdem nicht) und , mit 3DMark FPS eine Test gemacht, die jedoch nicht gecrasht sind . Also dachte er die Treiber wären daran Schuld und hat mir dann den PC zurück gegeben. Als ich es dann probierte stürzt er jedoch immer noch ab . In der Zwischenzeit habe ich meine SSD überprüft, die ist komplett in Ordnung . Eines Abends habe ich im Minecraft Badlion Client zufällig in den Einstellungen, bevor ich das Spiel gestartet habe (also mann öffnet den Client über den man dann Minecraft öffnet ) In MB waren dort nur cirka 1000 zugewiesen. Ich habe es dann auf 14300 erhöht, nun ist das Spiel 20min gelaufen und dann erst abgestürzt. Das Spiel ist auch danach immer wieder abgestürzt zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Ganz wichtig ist nach meiner Beobachtung, dass das Spiel oft abstürzt wenn es irgend etwas lädt. Wenn ich die AMD Radeon Software öffne sehe ich, dass hin und wieder die GPU 99 Prozent ausgelastet ist, für einen kurzen Moment jedoch. Normalerweise wenn ich zum Beispiel in Google bin ist sie nur so cirka 20 Prozent ausgelastet. Hier ist ein Beispiel Viedeo wo der PC abstürzt

Radeon Software 29.10.2020 14_24_44.png
 
Hmm, könnte der Grafikspeicher sein. Takte den mal runter und teste nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, RaptorTP, Floxify und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Nein, das ist das letzte Bauteil, das man bei der bisherigen Faktenlage vermuten könnte
Ja klar das allerletzte. /Ironie off
Ich tippe auf Grafikkarte, explizit Grafikspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
HighPerf. Gamer schrieb:
Ok, ich dachte halt wegen den Fragmenten liegt das schon nahe.
Du hast absolut recht. Mir wurden das Video vorher nicht angezeigt. Sorry dafür
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Ja klar das allerletzte. /Ironie off
Ja, ich hab nur den Text gesehen. Daraus ging das leider nicht hervor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und HighPerf. Gamer
Auch ich rate dazu, mal großzügig 150mhz vom VRAM zu nehmen.
Wenns dann läuft, direkt wieder hoch gehen, sodass man 50mhz abgezogen hat.

Wenn das untertakten des Grafikspeichers nicht geholfen hat, kann man der Karte selbst, also dem Chiptakt auch nochmal gemeinsam mit VRAM-Takt 150mhz klauen.

Funktioniert das alles nicht, würde ich mir mal den RAM genauer anschauen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxify
amorosa schrieb:
Auch ich rate dazu, mal großzügig 150mhz vom VRAM zu nehmen.
Wenns dann läuft, direkt wieder hoch gehen, sodass man 50mhz abgezogen hat.

Wenn das untertakten des Grafikspeichers nicht geholfen hat, kann man der Karte selbst, also dem Chiptakt auch nochmal gemeinsam mit VRAM-Takt 150mhz klauen.

Funktioniert das alles nicht, würde ich mir mal den RAM genauer anschauen.

LG
mache ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben