Gaming-PC (Lowbudget)

R

RipvanFish

Gast
Hallo alle zusammen!

Bin neu hier im Forum und muss erstmal ein großes Lob loswerden zu den vielen FAQ's und Hilfen, die ich hier schon gefunden habe, super Sache!
Ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenbauen (für kleines Geld) und hab zwar schon grob, dank den Hilfen hier, eine Richtung finden können, aber einige Fragen sind dennoch offen geblieben.

Mein System soll erstmal ungefähr so aussehen:

CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ (box "EE" 65W, 2x512kB) - 74,41€
MoBo: ASUS M2A-VM (AMD 690G+SB600, mATX) - 46,10€
Ram: 2x 1024MB DDR2 Infineon org. (CL 5 PC6400/800) - 2x 15,10€ = 30,20€
NT: BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 (ATX) - 47,24€
GraKa: XFX GeForce 8800GT 600M, 256MB DDR3, PCI-Express - 177,66€
Gehaeuse: Compucase 6C11BS (ohne Netzteil) - 20,16€

Gesamt: 395,46 €

Die Komponenten habe ich jetzt auf Grundlage des FAQ's "Der Ideale Gaming-PC" ausgesucht.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Da ich nicht vorhabe in Zukunft noch Geld zu investieren: Ist das System, so wie es ist ausgeglichen? Oder bremst die CPU die GraKa aus? Oder umgekehrt?

2.) Ich habe das MB gewaehlt, was da vorgeschlagen war und das guenstigste war, es handelt sich hierbei um ein mATX-Board, sind diese Dinger irgendwie schlechter? (Ich verwende momentan keine PCI-Karten, da Lan und Sound onBoard sind.

3.) Ich habe momentan eine WinXP-Version die auf meinem jetzigen System funktioniert (32Bit Athlon 2600+), kann ich diese, trotz der 64Bit-Cpu weiterverwenden?

4.) Welchen Ram sollte ich verwenden? Ich hab jetzt geguckt 800er zu nehmen, da der nicht viel teurer ist und etwas genommen, dass mir als Marke bekannt ist.

5.) Wie ist es mit der boxed CPU? Hat diese wirklich mehr Garantie und ist sicherer?
Ist der Kuehler nicht unheimlich laut? Und wenn ja, ist dieser schon vorinstalliert, oder kann ich etwas anderes draufbauen? Was sollte ich dann nehmen? (Ich habe nicht vor zu OCen, aber ich will auch keine ultra-laute Kiste)

6.) Ist die Grafikkarte ihr Geld wert, oder kann man zur guenstigeren HD3870 greifen?

7.) Ich habe noch "alte" IDE-DVD-Laufwerke sowie 2 (1x80GB, 1x320GB jeweils 7200U/min) IDE-Festplatten, kann ich diese Dinge weiternutzen, oder bremsen die das System irgendwie aus? Besonders die Systemplatte

8.) Kann man mit so einem System Spiele wie BF2 oder NFS:U auf 1280x1024 und vollen Details spielen? (Vl. sogar mit AA?)
Wie sieht es mit neueren Spielen aus, wie NFS:Pro Street?

9.) Was haltet ihr von Hardwareversand.de? Ich habe die Komponenten dort ausgesucht, weil ich es mir da guenstig zusammenstellen kann und die Teile unschlagbar guenstig scheinen. (evtl. werde ich ueber einen Bekannten auch Teile vom "Großmarkt" bekommen zum Einkaufspreis, vielleicht muesste ich dann noch das ein oder andere aendern, je nach verfuegbarkeit)

So das waren erstmal alle Fragen, die mir eingefallen sind.
Ich bin natuerlich auch fuer Verbesserungsvorschlaege offen, was den gesamten Aufbau des Systems angeht, allerdings sollte es sich in einem preislichen Rahmen halten, den ich verkraften kann ;)

Vielen Dank fuer das Lesen und hoffentlich auch fuer Antworten die mir weiterhelfen!

mfg,

ripvanfish

Willkommen im Forumbase!
Also ich finds ok , das system , aber ich würde die 3850 als GPU nehemn
Und das gehäuse ein sharkoon rebel 9

greez

1) Passt . Die 8800GT würde sich vielleicht an einem übertakteten Conroe vielleicht mehr freuen, aber ein 4800+ ist keine schlechte Basis, wenn es günstig sein soll. Ist +/- ausgeglichen.

2) Das Mainboard ist gut, hat vor allem eine gute Onboardgrafikkarte ( die du ja nicht brauchst:)). Zum übertakten der CPU taugt es aber höchstwarscheinlich nicht. Empfehlen kann ich dir aber kein anderes in dieser Preiskategorie. Gute Erfahrungen habe ich aber z.B. mit dem K9A von MSI gemacht.

Aber du kannst das Mainboard selbstverständlich brauchen, ob Microatx oder nicht spielt keine Rolle. Das einzige "Problem" ist, dass man mit MicroATX Board normalerweise schlecht/gar nicht übertakten kann.

edit: sehe gerade, das du nicht übertakten willst, von dem her passt das Board.

3) Ja du kannst das. Das System "läuft"halt auf 32bit

4) DDR 800 ist gut. Marke spielt keine grosse Rolle.

5) Der Boxedkühler ist meinsts laut. Ich kann dir ein Coolermaster Hyper TX oder etwas von Arctic Cooling empfehlen. Kosten nicht viel und sind leise, zumindenst im 2D Betrieb. Du must aber wohl im Bios die Lüftersteuerung aktivieren ( klappt gut mit dem M2A)

6) Beide Karten haben ein sehr gutes P/L Verhältnis. Es scheint so, als wäre die 3870 mit aktiviertem AA/AF schneller und die 8800GT ist glaub auch gründsätzlich lauter als eine HD3870 ( wohl auch vom Hersteller abhängig). Ich würde zur günstigeren HD3870 greifen, falls verfügbar.

7) Das M2A-VM hat soweit ich weiss nur einen IDE Port. Wird also schwierig all diese Geräte anzuschliessen. Entweder du kaufst dir ein Sata DVD Laufwerk oder eine Sata Festplatte. Ich würde eine Satafestplatte kaufen...

8) Dürfte absolut kein Problem sein, vor allem in der 1280er Auflösung. Volle Details , AA/AF ,das ganze Programm ruckelfrei ;)

9) kA, da gibts glaub aber hier im Forum irgendwo einen Thread dazu...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir fuer die Antwort!!

Noch eine Frage tut sich da auf:
Wie wichtig ist es 512MB Speicher auf der 3850/3870 oder 8800GT zu haben?
Ich hab mal gehoert, dass es egal ist, ob man nun 265 oder 512 MB hat, da die "Speicheranbindung" bei den Modellen zu klein ist.
Ist das wahr?
Denn die 8800GT die ich da fuer 177€ ausgewaehlt habe hat "nur" 265MB Speicher.

Gibt es irgendwelche Adapter, um meine Festplatten weiter zu betreiben?
Denn da sind Haufenweise Sachen drauf auf die ich ungern verzichten wuerde.
Außerdem sinds ja ueber 300GB was da verloren gehen wuerde.

Hat das Netzteil genug Stromanschluesse? Ich hab das von Seasonic nicht genommen, weil laut Test kein Anschluss fuer Grafikkarten dran ist.
Hat das BQ einen?

Und die letzte Frage: Wenn ich mir die CPU boxed bestelle, ist der Kuehler dann schon draufmontiert?
Denn ich weiß nicht ob ich das Teil dann abkriege, die Paste wegbekomme um dann was alternatives draufzubauen.
Und wie sieht es in dem Flal mit der Garantie auf?

Danke nocohmals fuer die Antworten!

Der boxed-Lüfter schafft es durchaus,den Prozessor zumindest im Idle leise auf Temperatur zu halten.Bei 100% Last(Prime)sieht da natürlich anders aus,aber im normalen Alltagsbetrieb tritt dieser Zustand eigentlich nicht auf.
Für den Anfang ist der Boxed imho erstmal ausreichend.

Das Be-quiet hat 1 6-Pin PCIE,genauso wie da seasonic S12II 380.

Ich würd keine Graka mehr mit 256MB kaufen,schon garkeine Nvidia.Die haben immer noch mit dem Vram-Bug zu Kämpfen,d.h. die Daten werden nicht aus dem Lokalen Speicher gelöscht,was zum einbruch der Framerate führt.Wenn 256 MB,dann ATI.
Die HD3850 512 bzw die 3870 ist da aber die bessere Alternative.

Und zu guter letzt.Die CPU und der Kühler sind einzeln in der Verpackung.

Jop, kauf dir keine mit 50% Speicher. Merke es grade hier bei uns im Haus. Ich hab die 8800 GTS mit 640, mein Bruder die mit 320. Er will jetzt unbedingt die 320 loswerden und die 512mb gt kaufen, weil die 320MB-Version doch relativ oft bei seinen Spielen einbricht. Aber gut, er ist auch son "Grafikjunkie". Wenn du wirklich kein Geld hast und manchmal geringe Auflösungen und Grafikdetails wegen des Speiches in kauf nehmen kannst, wirst du auch damit ne gute Graka haben, lohnen tut es sich aus persönlicher Erfahrung nicht.

Wobei noch Anzufügen ist, dass sich die 512MB erst mit mindenstens einem 22" rentieren.

Für die 1280x1024 Auflösung reichen wohl 256MB ( abgesehen vom BUG)

Vielen Dank fuer die super Antworten!

Ich hab jetzt so gut gegoogelt wie ich konnte, aber was genau ist dieser Bug und tritt er jetzt bei der "neuen" 8800GT auf, oder nicht?

Ich besitze einen guten 19" von Sony und spiele gerne auch auf 1600x1200, wuerde das mit den 265MB gehen?
Und auch mit dem Bug?
Ich verstehe nicht genau, wo die Grenze ist und inwiefern die Karte dann einbricht (FPS).

Laut Tests ist die 8800GT ja im Vorteil, aber wenn dieser durch den Bug nur theoretischer Natur ist, dann nehm ich lieber die 3870..

Bitte helft mir noch ein letztes mal! :)

Die ist auch gut 20€ guenstiger, dann halt ich mich da gerne dran!

Danke euch VIELMALS fuer die gute und schnelle Hilfe!

Besonders Kartonschachtel fuer die Erklaerungen!

Hier hast du ein paar Benchmarks der 256 MB-version.
Zitat von Disco Stu
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1198
http://www.firingsquad.com/hardware/xfx_geforce_8800_gt_256mb_xxx_review/
und http://legitreviews.com/article/607/1/

allerdings wird dort immer nur die Alpha Dog Edition getestet - diese ist übertaktet

die "normale" GT dürfte dann nochmal ein paar prozent langsamer sein

imho momentan uninteressant, da sie wohl nen treiberbug zu haben scheint, der dazu führt, dass die karte bei diversen games auf unter 10 fps einbricht - im gegensatz dazu bleibt die HD3850 256 in diesen momenten noch im spielbaren bereicht - also scheint es da probleme mit der speicherverwaltung bei nvidia zu geben (hoffentlich nur ein treiberbug!!)

Gerade Mit AA/AF wird's ab 1280x1024 teilweise unspielbar.

Zurück
Oben