Gaming PC (max. 1000€)

FarCrysis

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

da ich meinen Sockel 775 so langsam ins Altersheim schicken möchte, benötige ich einen neuen Computer.

Zum Verwendungszweck: Ich möchte mit dem PC größenteils spielen. Gerade die neuen Titel, wie zum Beispiel The Witcher 2, Risen 2, Battlefield 3 und natürlich Guild Wars 2 :D
Alle anderen Verwendungszwecke sollten eine Gaming-Maschine nicht in die Knie zwingen [Musikbearbeitung (Hobbymäßig, nichts großes), Word etc.]

Ich spiele auf 1920x1080 und möchte möglichst lange nichts nachrüsten.
Es wäre schön, wenn der PC ein wenig silent ist. Hauptsache neben mir startet keine Flugzeugturbine :D

Vorhanden ist:
Laufwerk (LG G-H24NS70) und HDD (F4 EcoGreen 2TB) sind vorhanden.

Den Rest muss ich neu kaufen.
CPU: Intel Core i5-3570K oder Intel Core i5-3450 - Kommt darauf an inwiefern mir die Investition ins Overclocking ein längeres Leben meiner CPU beschert (Von der Leistung her).
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 680 OC
Mainboard: MSI Z77A-G43
Netzteil: Corsair Builder Series CX500
Gehäuse: BitFenix Shinobi
RAM: GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)

Das wäre meine bisherige Konfiguration...
Zum Schluss hätte ich noch eine Frage: Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid, aber hat jemand von euch eine etwaige Vorstellung, wann die Preise von Ivy Bridge sich an Sandy anpassen?
Ich erbitte konstruktive Kritik an der Konfi. :)

Ich danke euch schon mal :)
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also würde eine ssd nehmen samsung ssd 830 kann ich empfehlen. ansonnsten pasts

ich schätze, 1-2 Wochen nach Release haben die sich auf einem normalen Niveau eingepegelt^^ restliches System ist Ok, aber ich persönlich würde eher eine günstigere Graka nehmen und dafür eine 64GB SSD

Jop ne SSD würd dir deutlich schnellere System und Programmstarts bringen.
Sonnst passts eigentlich - Die Preise werden sich am Vorgänger orientieren - siehe den Artikel heute auf CB über IVB :)

wie der test gezeigt hat kann man den 3450 auf 4 ghz betreiben, mit dem 3570 wirds schwer über 4,5 zu kommen
ich würde den 3450 nehmen, aber das musst du für dich selbst entscheiden
ansonsten als netzteil ein be quiet e9 cm 480, bei der hardware sollte es schon ein hochwertiges sein

definitiv 2-4 wochen warten bis sich die ivy preise eingependelt haben.
und ne 500€ grafikkarte lohnt eigentlich nie, 1 jahr später kosten die dinger 200€ weniger bzw gibts die gleiche leistung für die hälfte (siehe gtx480 ->5870, gtx580-->7870.
lieber 2x für die hälfte kaufen, d.h. 7870, gtx580 oder auf gtx670 warten und in 2 jahren ne gtx870 ;)

Zuletzt bearbeitet:
FarCrysis schrieb:
hat jemand von euch eine etwaige Vorstellung, wann die Preise von Ivy Bridge sich an Sandy anpassen?

Nächsten Montag beginnt der offizielle Verkaufsstart. Da der von Intel empfohlene VK vom 3570K bei 212 Dollar (ca. 162 Euro) liegen wird, werden sich die Preise auch recht schnell, wahrscheinlich noch im Laufe der nächsten Woche, wenn dann jeder Händler die Dinger anbieten kann, auch in diesem Bereich einpendeln. Über 170 Euro werden die sicher nicht gehen.

Auf die Mondpreise von den fünf Händlern, die die Dinger aktuell schon (verbotenerweise??) anbieten, kann man nichts geben da damit nur die Early Adopter ausgenommen werden sollen und werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn der PC ein wenig silent ist.
Ähnliche Sätze lese ich leider oft. Das ergibt keinen Sinn, denn silent heißt lautlos.
Die Grafikkarte wird das lauteste sein. Deutlich leiser wäre ein alternativer Kühler:
http://geizhals.at/de/654532
Hier wäre dann eine ASUS oder EVGA wegen der Garantie zu empfehlen.
Dann kannst du allerdings auch die Gehäuselüfter tauschen. Enermax T.B. Silence sind sehr empfehlenswert.;)

Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
200€ fürn Ivy i5 lohnt sich nicht. Schon mal an einen Xeon gedacht?

Wieso denn ein Xeon? Ich dachte Ivy Bridge wäre von der P/L her das beste was am Markt zu haben ist? u_u

BuffyYasha schrieb:
Jop ne SSD würd dir deutlich schnellere System und Programmstarts bringen.
Sonnst passts eigentlich - Die Preise werden sich am Vorgänger orientieren - siehe den Artikel heute auf CB über IVB :)
D.Buehler [LIE] schrieb:
ich schätze, 1-2 Wochen nach Release haben die sich auf einem normalen Niveau eingepegelt^^ restliches System ist Ok, aber ich persönlich würde eher eine günstigere Graka nehmen und dafür eine 64GB SSD
manuelgtx580 schrieb:
also würde eine ssd nehmen samsung ssd 830 kann ich empfehlen. ansonnsten pasts

Eine SSD ist für mich nicht so wichtig. Schnellere Programmstarts hin oder her, wenn ich am PC hocke habe ich auch Zeit, daher ist mir das egal.

Bart S. schrieb:
Passt soweit. Würde nur das NT nehmen: http://geizhals.at/de/677342 / http://geizhals.at/de/677345
Hat 5 Jahre Garantie, quasi lautlos und 80 plus Gold.
GiggityGoo schrieb:
wie der test gezeigt hat kann man den 3450 auf 4 ghz betreiben, mit dem 3570 wirds schwer über 4,5 zu kommen
ich würde den 3450 nehmen, aber das musst du für dich selbst entscheiden
ansonsten als netzteil ein be quiet e9 cm 480, bei der hardware sollte es schon ein hochwertiges sein

Dann werde ich wohl zum be quiet! Straight Power E9 greifen.

RiseAgainstx schrieb:
definitiv 2-4 wochen warten bis sich die ivy preise eingependelt haben.
und ne 500€ grafikkarte lohnt eigentlich nie, 1 jahr später kosten die dinger 200€ weniger bzw gibts die gleiche leistung für die hälfte (siehe gtx480 ->5870, gtx580-->7870.
lieber 2x für die hälfte kaufen, d.h. 7870, gtx580 oder auf gtx670 warten und in 2 jahren ne gtx870 ;)
bumbklaatt schrieb:
Nächsten Montag beginnt der offizielle Verkaufsstart. Da der von Intel empfohlene VK vom 3570K bei 212 Dollar (ca. 162 Euro) liegen wird, werden sich die Preise auch recht schnell, wahrscheinlich noch im Laufe der nächsten Woche, wenn dann jeder Händler die Dinger anbieten kann, auch in diesem Bereich einpendeln. Über 170 Euro werden die sicher nicht gehen.

Auf die Mondpreise von den fünf Händlern, die die Dinger aktuell schon (verbotenerweise??) anbieten, kann man nichts geben da damit nur die Early Adopter ausgenommen werden sollen und werden ;)

Okay, vielen dank. Dann werde ich wohl einfach noch etwas auf die GTX 670 warten, diese soll ja schon im Mai zum Verkauf angeboten werden.
Und wegen Ivy Bridge sowieso.

datalukas schrieb:
Ähnliche Sätze lese ich leider oft. Das ergibt keinen Sinn, den silent heißt lautlos.
Die Grafikkarte wird das lauteste sein. Deutlich leiser wäre ein alternativer Kühler:
http://geizhals.at/de/654532
Hier wäre dann eine ASUS oder EVGA wegen der Garantie zu empfehlen.
Dann kannst du allerdings auch die Gehäuselüfter tauschen. Enermax T.B. Silence sind sehr empfehlenswert.;)

Okay, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es mir zutraue einen neuen Lüfter auf die GPU zu montieren .. Wie du schon sagst, Silent ist vermutlich fehlleitend. Nicht zu laut wäre wohl angebrachter :D

Ich danke euch allen für eure Hilfe! :)

jumijumi schrieb:

Was für ein Schwachsinn.
Die CPU bietet nichts weiter als HT, das man für Gaming nicht benötigt.
Das Teil ist jedem übertaktetem 2500k unterlegen und einem der kommenden Ivy-Quads sowieso.

jumijumi schrieb:

Okay, damit hast du mich jetzt erwischt :D
Lohnt sich dann wirklich gar kein Ivy? In Anbetracht der höheren Effizienz + Leistung? Sorry, dass ich so dumm frage, aber hatte mit Xeon CPUs noch nie wirklich 'was am Hut. Für mich waren das immer die Server CPUs die ich nicht brauche :D

datalukas schrieb:
Für den Kühler gibt es hier eine Anleitung, genau mit der Karte:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...torial-video-noisetest-oc-anno-2070-test.html ;)
Leiser als diese Karte sollte übrigens auch die Sapphire HD7970 sein, bei der GTX 680 gibts den Kühler aber nicht.

Okay, ich glaube mit einem Tutorial traue ich es mir zu. Vielen dank! :)

Lohnt sich dann wirklich gar kein Ivy? In Anbetracht der höheren Effizienz + Leistung? Sorry, dass ich so dumm frage, aber hatte mit Xeon CPUs noch nie wirklich 'was am Hut. Für mich waren das immer die Server CPUs die ich nicht brauche
Ein Ivy i5 ist höchstens genauso schnell wie der Xeon, aber hat halt kein HT. Dann finde ich sollte man schon zu HT greifen.

Die CPU bietet nichts weiter als HT, das man für Gaming nicht benötigt.
Das Teil ist jedem übertaktetem 2500k unterlegen und einem der kommenden Ivy-Quads sowieso.
Weißt du ob der TE übertakten will? Die Ivy-Quads sind genauso schnell wie der Xeon und kosten das selbe. Dann kann man schon zu HT greifen.

jumijumi schrieb:
Weißt du ob der TE übertakten will? Die Ivy-Quads sind genauso schnell wie der Xeon und kosten das selbe. Dann kann man schon zu HT greifen.

Nein sind sie nicht....
Siehst du dir die Test eigentlich an?
HT bremst in Spielen sogar häufig, damit hast du weniger Performance.
Und somit ist der Xeon durch seinen geringen Takt unterlegen.
Selbst mit Turbo hat er nur 3,60 GHz. Damit liegt er in Spielen genau zwischen einem i5 2400 und einem i5 2500. Nicht mehr und nicht weniger.
Und auch für dich noch mal: Die Ivys sind noch nicht offiziel released worden und werden im Preis noch sinken.

Ich finde die Idee einen XEON für einen Gaming PC zu empfehlen auch nicht wirklich sinvoll..

Deine derzeitige Konstellation mit dem Be Quiet Netzteil ist eine sehr gute. Wenn du wirklcih OC vom feinsten betreiben möchtest wird der "3570K" Prozessor vermutlcih die Klügere Wahl sein..

Naja wenn man einmal eine SSD gehabt hat will man eig. kein system mehr ohne *gg* sofern du das Budget hast kannst du Sie ja immer noch nachrüsten ;)

Mfg

Zurück
Oben