Gaming-PC max. 1500€

SnikBizz

Newbie
Moin!
Mein aktueller Rechner geht, besonders wenn ich aktuellere Sachen in WQHD mit akzeptablen Grafikeinstellungen spielen möchte, mehr und mehr in die Knie, daher muss bald ein neuer PC her. Leider habe ich nur begrenztes technisches Wissen und keinerlei Vorstellung, wie teuer so etwas wird.
Der alte PC läuft grundsätzlich noch gut und wird weitergegeben.

Danke im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    PoE, No Man's Sky (ggf. VR), Witcher 3, The Outer Worlds, Cyberpunk 2077, ansonsten alles mögliche querbeet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    PoE: Ultra
    No Man's Sky, Witcher, The Outer Worlds: Hoch bis Ultra
    Cyberpunk: Hoch? (soweit ich weiß, sind da noch keine Systemanforderungen bekannt)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    PoE: ≥ 100FPS
    Rest: ≥ 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, höchstens mal Kleinkram mit Audacity, Gimp o.ä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte vor dem nächsten Neukauf / größerem Upgrade 3-4 Jahre halten, neuere Titel sollten, zumindest bei runtergeschraubten Einstellungen, flüssig laufen.
Leise wäre ein Bonus, ist aber nicht wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore sind bereits vorhanden:
Hauptmonitor: AOC Agon AG241QX, 27", 2560x1440 PX, 144hz, FreeSync (Link)
Zweiter Monitor für Wikis, Videos etc.: Viewsonic VG2448, 1920x1080 (Link)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich schreibe hier mal prophylaktisch alles rein, was in meinem aktuellen PC steckt:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, wenn es wichtige Gründe dafür gibt, kann ich aber auch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen, bzw. lasse mir von Kollegen helfen.

32 gb ram und rtx 2070 / 2080 super erstmal rein und gut is. außer du willst ihn unbedingt weitergeben

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Willst du zwingend einen neuen Rechner? Wenn nicht würde ich dir zum Upgrade der Grafikkarte (2070/2080 Super) und dem Austausch/Erweiterung des RAM (32GB) raten. Damit solltest du schon ein gutes Stück weiter kommen.

Ansonsten kannst du dich an der 1500€ CB-Empfehlung orientieren.

€dit: @Piak hat nen guten Hinweis auf das Netzteil abgeliefert. Mit ner 2080 Super könnte das unter Volllast eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten so: https://geizhals.de/?cat=WL-1477999 das wäre so die standardempfehlung. Als Graka würde auch eine 2070 Super taugen, hat ein etwas besseres P/L Verhältnis. Die Ssds nimmst du ja mit in den neuen Rechner nehme ich an.

SSD und Gehäuse auf jeden Fall behalten.

Ich rate auch erstmal nur zum Ram und Grafik update, wie oben erwähnt.
Netzteil eventuell auch neu und vor allem Richtung 550-600 Watt

Willkommen im Forum!

Die Kiste macht doch noch einen potenten Eindruck. Hol dir etwas mehr Arbeitsspeicher (32GB sind inzwischen Zeitgemäß), dazu eine neue Graka wie zb eine 5700XT (Challenger, Pulse, Red Dragon/Devil, nach Wunsch) und dazu ein beQuiet! Netzteil mit um die 500W.

Das sollte ausreichen um dir die nächsten Jahre alles nach wie vor zu ermöglichen.

Also ich würde den RAM erweitern, das Netzteil aufstocken und mir ne neue GraKa 2070 Super/RX 5700 XT

kaufen. Der Rest ist doch ok. .

kleiner Rechenfehler. Du hättest dann 4x4 GB was nur 16 GB entspricht. keine Ahnung wie der 7700k mit schnellem RAM umgeht aber 2400 ist auch nicht sonderlich schnell. Vielleicht dann doch direkt ein neues Kit mit 2x16GB nehmen mit 3000

SchL1990 schrieb:
kleiner Rechenfehler. Du hättest dann 4x4 GB was nur 16 GB entspricht. keine Ahnung wie der 7700k mit schnellem RAM umgeht aber 2400 ist auch nicht sonderlich schnell. Vielleicht dann doch direkt ein neues Kit mit 2x16GB nehmen mit 3000

Da hast Du Recht -_-
Also besser diese?
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Edit: Gerade mal nachgeschaut: 7700k und mein MB können nur 2400, macht aber preislich kaum einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und bobos20
Zwischen 3200 und 3000 wird die Entscheidung eher zum Bauchgefühl, aber was sind schon 19€ Preisunterschied?

Nimm die 3000 cl15, die sind nochmal bisschen günstiger, oder eben doch nur die 2400er, die 3000er hätten aber zumindest noch halbwegs wiederverkaufswert.
Laufen werden sie auf deinem Board aber zwangsweise nur mit 2400

Die Teile sind gestern angekommen und eingebaut, hat alles auf Anhieb funktioniert.
Das einzige, was etwas gelitten hat, ist das Kabelmanagement ;)

Danke nochmal!

Zurück
Oben