Gaming Pc max. 2000€

Captain T. Kirk

Cadet 3rd Year
Hi erstmal und einen riesen Dank im Voraus an die Community! Da ich vor 3 Jahren hier meinen ersten Rechner zusammengestellt habe und dabei volle Unterstützung bekam, hoffe ich nun zu einem Neukauf, wieder darauf zu bauen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming
Programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Anno 1800
World War Z
Borderlands 3
Neue Veröffentlichung/ AAA Titel

1080p/1440p

Bestmögliche

60+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise sollte er sein, allerdings nicht zwangsläufig Geräuschlos. Nur bitte kein Laubgebläse ^^

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x / BenQ XL2430T / 1440p / 144hz / Nicht sicher

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Mai-Juni

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ungern selbst zusammenbauen. Bisher war ich auf dem Trip über Mifcom zu bestellen. Allerdings haben die nicht die Komponenten im Angebot die ich mir vorgestellt habe.

Hier der Link zu meinem bisherigen Build :

https://geizhals.de/?cat=WL-1204397

MfG und nochmal danke!

Da der PC erst im Juni gebaut werden soll, würde ich dir den Ratschlag geben eventuell später wieder zu kommen. AMD wird wohl (Gerücht) Ende Mai seine neuen Prozessoren-Generation vorstellen. Die Könnten das aktuelle Leistungs- und Preisgefüge zum Positiven verändern.
Es sei denn, du kannst nicht mehr warten. Dann beraten wir dich sicher gern. :)

Du hast keinen Towerkühler, die QVO Samsung SSD ist nicht so geil, M2 SSD nur zum zocken eher unnötig, Mainboard ist sehr teuer, dann kann man ruhig 100 euro weniger ausgeben und ich würde an deiner Stelle auf Ryzen 3000 warten, falls du noch zeit hast

Es fehlt der CPU Kühler. Als SSD würde ich eine Höherwert Crucial MX 500 1TB oder 2 TB nehmen, eine teure M.2 SSD lohnt sich m. M. n. nicht. Sicher das du ein 280€ Mainboard benötigst? Ich glaube das die auch ein ASRock Z390 Xtreme 4 ausreicht. Als Netzteil würde ich ein Seasonic Focus Plus nehmen, da die 10 Jahre Garantie haben. Als Gehäuse würde ich mindestens ein Be Quiet Pure Base 600 nehmen.
Ergänzung ()

Meine Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-1182001
Kostet etwas mehr, dafür aber mit deutlich schnellerer RTX 2080ti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Es ist der schlechteste Zeitpunkt den es gibt die letzten 5 Jahre jetzt einen PC zu kaufen.

Würde auf Ryzen 3000 warten

Der Ryzen 3800x wird ca 399€ kosten und ist schneller als ein 9900k.

Okay, also durch vorherige Beiträge und die immer wiederkehrenden Verweise auf die 3000er von AMD - die ja vorraussichtlich auf der Computex vom 28. Mai - 1.Juni veröffentlicht werden sollen? - werde ich Die Zeit wohl noch abwarten.

Meine Frage zu den Mainboards. Das ist die einzige Komponente bei der ich die Funktion noch nicht verstanden habe, deswegen verstehe ich auch nicht den Mehrwert bei einer besseren Version. Jedoch wollte ich da nicht am falschen Ende sparen und hab deshalb nach kurzem Bestenlisten-Googeln, das Maximus genommen.

Captain T. Kirk schrieb:
Meine Frage zu den Mainboards. Das ist die einzige Komponente bei der ich die Funktion noch nicht verstanden habe, deswegen verstehe ich auch nicht den Mehrwert bei einer besseren Version. Jedoch wollte ich da nicht am falschen Ende sparen und hab deshalb nach kurzem Bestenlisten-Googeln, das Maximus genommen.
Das Mainboard verbindet die Teile miteinander. Der Hauptvorteil an teureren Mainboards ist, das sie mehr Anschlüsse (z. B. mehr USB-Anschlüsse), bessere Soundchips, mehr Übertaktungseinstellungen... bieten. Wenn du den Mehrwert nicht siehst, reicht dir vermutlich auch ein günstiges Board. Mainboards haben keinen Einfluss auf die Leistung.

Liverpool4 schrieb:
Der Ryzen 3800x wird ca 399€ kosten und ist schneller als ein 9900k.

Nice! Wusste ich noch nicht. Könntest du mir bitte auch die Lottozahlen verraten? Bitte PM an mich, danke im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Markchen und Transistor 22
Aw Online schrieb:
Wieso nicht den minimal schnelleren und günstigeren G. Skill Aegis? Als Mainboard genügt vermutlich auch das Gigabyte X470 Gaming Ultra.
@Liverpool4 Woher hast du deine Glaskugel? Ist sie verkäuflich?

Was habe ich denn für Vor- und Nachteile bei AMD gegenüber Intel. Bisher hatte ich immer im Kopf das Intel ja das "bessere" sei. Vielleicht liegts am Marketing und meinem Nicht-Verständnis, aber ist Intel nicht leistungsstärker, auch wenn das P/L-Verhältnis im Eimer ist??

Wenn deine Anforderungen möglichst hohe FPS im competetive Bereich ist (z.B. 200+ FPS bei CS:GO), dann führt kein Weg an Intel vorbei. Ansonsten würde ich eher zu AMD raten, erst recht wenn du zum genannten 1440p 144Hz Monitor tendierst (kann ich nur empfehlen). Bei AAA Spielen in WQHD ist die Last auf der GPU und Intel ist dann nur noch minimal schneller (5-10%). Einzig bei Anno könnte es zu größeren Unterschieden kommen, da Aufbauspiele relativ CPU intensiv sind, aber dafür kannst du dir die Benchmarks des Computerbase Tests mal anschauen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde zu AMD greifen. Hier würde auch ein Ryzen 7 2700 auf nem B450 Board reichen. Den kannst du dann bei Bedarf auch noch übertakten. Das gesparte Geld könntest du in eine bessere GPU investieren, dadurch hast du in AAA Titel den deutlich größeren Mehrgewinn (1440p vorausgesetzt). Und in Zukunft könntest du auch noch auf die bald erscheinenden Zen 2 CPUs wechseln ohne das Board wechseln zu müssen.

Edit: Hab die hier mal ne beispielhafte Konfiguration erstellt. Gesamtpreis: 1852€
Hier hätte man sogar noch Spielraum für einen Ryzen 7 2700X oder 2 TB SSD oder andere GPU mit besserer Kühllösung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschliste ist leider nicht einsehbar.

@Redical Ich hab jetzt gerade einen Build zusammengestellt. Wo liegen Leistungstechnisch die Unterschiede zwischen der Konfiguration die Du verlinkt hast und meiner?
Ergänzung ()

Redical schrieb:
Deine Wunschliste ist leider nicht einsehbar.

Gändert

Deinen Kühler solltest du gegen was potenteres tauschen wenn du es leise willst, der oder der.
Mir persönlich wäre das Dark Base 900 zu groß, würde wohl eher zum 700 greifen.
Ansonsten bei dem Budget eher 32GB RAM.
Und statt dem 8700 lieber einen neueren 9700K fürs selbe Geld.
Die Asus GPU wäre mir ehrlich gesagt keine 200€ Aufpreis wert, die Leistung ist die gleiche. Als Kompromiss evtl. die.

Der Leistungsunterschied kommt auf den Anwendungsfall an. Bei AAA Titel in WQHD wird dir vermutlich kein Unterschied auffallen (~5%). Bei Grafisch wenig anspruchsvollen Titel oder Anno kannst du mit ~20% mehr FPS rechnen. Mir persönlich wäre das aber nicht den Aufpreis von 200€ wert, vor allem in Anbetracht der Vorstellung von Zen 2 welche mit B450 Board kompatibel sein werden. Mir persönlich wäre Intel auf jeden Fall nicht den Aufpreis wert, aber muss jeder selbst entscheiden.

Edit: Den i7 8700 für 300€ kann man schon nehmen, wäre mir für eine alte Generation aber zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt nochmal gelesen, geguckt und gedacht habe, habe ich meinen Build umgerüttelt und bin in Hoffnung und Erwartung auf ein zukünftiges Upgrade in die Zen2 Gen. mit AMD gefahren. Werde es, denke ich mal, so bestellen wenn es keine K.O. Kriterien gibt die jemandem auffallen?

https://geizhals.de/?cat=WL-1204469

Anfang Juni ist der Ryzen 3000 nicht zu haben. Da wird er vorgestellt. Verkauf wahrscheinlich ab Juli. Wahrscheinlich. Fix ist da noch gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben