gaming pc max. 2200€

T H

Cadet 4th Year
Bekannter möchte einen neuen PC. Er hat absolut keine lust den selbst zusammen zu bauen und hätte sich beinahe einen enorm überteuerten fertig pc gekauft also wollte ich mal helfen. Findet ihr dieses Build so gut oder kennt ihr etwas besseres/einen fertig pc der besser ist für den preis? ( Mindfactory zusammenbau service ist mitbestellt ). Er wohnt sehr weit weg also kann ich ihm den auch nicht zusammenbauen. ( Link unten )

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Hobby mäßig 3d design

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aus sogut wie jeder Spiel genre alles mögliche. Mir ist nichts spezifisches bekannt.
WQHD
Ultra einstellungen
144hz monitor also so viel fps wie möglich.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC wäre wohl nicht schlecht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore
WQHD 144hz für gaming + g-sync

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200€ absolutes maximum

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Weiß ich nicht. Denke mal so lang wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 1-2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

https://www.mindfactory.de/shopping...22191306f394214435b9bd4e0bf18f45cadd9b28b48ee

Hoffe ich habe nichts sehr wichtiges wie ram oder so vergessen bin gerade etwas abgelenkt

16gb? Bei den aktuellen Preisen 32gb!

QLC bei der SSD ist ein No Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und H3llF15H
Ich würde keine Tray-CPU nehmen, Garantie usw.

RAM auf jeden Fall 32 GB und dann mehr Speed... 3600er mit CL16 o.ä.

Die SSD würde ich auch gegen eine andere Tauschen. Samsung EVO NVMe oder vergleichbares.

Da er Blender nutzen will sollte er min. 3900X / 3950X verbauen. Oder gleich TRX-4 Platform

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be, kamanu, H3llF15H und 4 andere
für "so lange wie möglich" keine CPU mit nur 8 threads. für OC besseren RAM (Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 CL16, gut übertaktbar), ein dickeres MB (Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro aufwärts) und nen stärkeren kühler (NH-D15 oder ne AiO mit 240 aufwärts). NT würde ich dann auch ne nummer größer nehmen, evtl auch eher ein RM750x 2018.

muss es Intel sein?

ansonsten wie schon geschrieben 32GB RAM, CPU nicht tray und keine QLC-krüppel-SSD. guck dir mal die MP510 an.

mit ULTR4! kriegst du im zweifel jede graka klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, cm87 und JollyRoger2408
@KnolleJupp : zu fettes Netzteil, unnötig teures board, unnötig teures gehäuse...

Ich würde auch minimum 32gb Ram, AMD 3900X (oder 3950X), RTX 2080 Super nehmen. Und bei den anderen Komponenten orientiere dich an der Gaming Faq (ist günstiger)

Eine QLC SSD ist in keinem Anwendungsfall irgendwie empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, extrawelt, H3llF15H und 2 andere
Er benutzt nur hobby mäßig blender und möchte soweit ich es verstanden habe zu 95% gaming machen. Also dachte ich, dass der 3900x etwas overkill ist?!
Ergänzung ()

Würde dann wahrscheinlich die
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
verwenden statt p660
Ergänzung ()

Der 3900x kostet halt ein ganzes stück mehr als der i7 9700k und ist für gaming nichtmal besser. Für blender wäre er halt n ganzes stück besser aber die frage ist, ob sich das für ihn lohnt. Er will hauptsächlich games spielen also dachte ich, dass sich statt den aufpreis für den 3900x und einer 2080super eher ein günstigerer i7 9700k und eine 2080ti lohnen. Die 2080ti hat meines wissens immerhin 20%-25% mehr leistung. Ist die GPU nicht auch wichtig für blender? kenne mich da nicht genau aus. 32gb ram wären schon interessant muss ich mal gucken
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für "so lange wie möglich" keine CPU mit nur 8 threads. für OC besseren RAM (Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 CL16, gut übertaktbar), ein dickeres MB (Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro aufwärts) und nen stärkeren kühler (NH-D15 oder ne AiO mit 240 aufwärts). NT würde ich dann auch ne nummer größer nehmen, evtl auch eher ein RM750x 2018.

muss es Intel sein?

ansonsten wie schon geschrieben 32GB RAM, CPU nicht tray und keine QLC-krüppel-SSD. guck dir mal die MP510 an.

mit ULTR4! kriegst du im zweifel jede graka klein.
mit so lange wie möglich meinte ich was anderes. Er hat keine zeit genannt also denke ich mal einfach die nächsten paar Jahre. Er hat nicht besonders wenig Geld zur Verfügung und sollte auch keine Probleme haben in ein paar Jahren den pc aufzurüsten/sich einen neuen zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
T H schrieb:
Er benutzt nur hobby mäßig blender und möchte soweit ich es verstanden habe zu 95% gaming machen. Also dachte ich, dass der 3900x etwas overkill ist?!

Der 3900x kostet halt ein ganzes stück mehr als der i7 9700k und ist für gaming nichtmal besser. Für blender wäre er halt n ganzes stück besser

Wie wär's mit dem vernünftigen Mittelweg?
3700X lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leipniz, KarlsruheArgus, extrawelt und eine weitere Person
Reaper75 schrieb:
Aber nicht für Windows. Da muss schon mindestens ein Corsair her.
Natürlich für Windows. Für jedes OS. Wenn es eine GAMING SSD ist...ist QLC mehr als ausreichend. Kannste auch bei einer SATA SSD verbleiben.

Für reines Gaming, Intel's 660p SSD reicht fett. Quelle? Ich, mit Intel 660p als Gaming SSD und Samsung Evo 970 Plus als System SSD. Der Unterschied zwischen den beiden als Gaming SSD war genau 0.

Cronos83 schrieb:
Wie wär's mit dem vernünftigen Mittelweg?
3700X lässt grüßen.

Gehe da konform. Auch ich würde zu einen 3700x raten. Damit lässt sich Blender und Co. super nutzen und das zocken kommt auch nicht zu kurz. Zur Zeit würde ich persönlich niemanden eine Intel CPU empfehlen, ausser es ist einem wichtig in Spielen die paar FPS mehr zu haben. Weiterhin würde ich auch nicht auf G-Sync setzen, meiner Meinung nach einfach zu teuer, da kommt man auch super mit Free-Sync2 aus.

Aus P/L-Sicht dürften die AMD Cpu's zur Zeit unschlagbar sein.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wie schon viele hier geschrieben haben,
KEINE QLC SSD als Systemlaufwerk !!!
QLC als Datengrab absolut in Ordnung.

P/L2000€ (2150€)
https://geizhals.de/?cat=WL-1332137

Zuletzt bearbeitet:
Von aller Hardware hält eine SSD am Längsten. Warum sollte man dort versuchen ein paar Euro zu sparen?

Das Problem an der Stelle ist die genaue Einschätzung der Hardware. Sicherlich kann man das Beste kaufen, aber man weiss nicht was gut ist oder was überhaupt nötig ist. Die Mehrheit weltweit sitzt vor PCs mit 4-8 Threads. Das kann ausreichend sein. Sicherlich sind neue CPUs in den Benchmarks viel schneller, aber braucht man wirklich genau diese Leistung?

Es geht hauptsächlich um Gaming. Also denke ich, dass der i7 9700k nützlicher ist als der 3700x. Der 3700x hat mehr Threads aber einen niedrigeren Takt. Laut tests ist der 3700x in gaming 5-10% schwächer aber dafür in Programmen die multi core gut nutzen ca 5-10% stärker. Da es aber hauptsächlich um Gaming geht dachte ich, dass der i7 dann die bessere wahl wäre. Versteht mich nicht falsch ich habe selbst einen ryzen Prozessor die sind sehr gut aber ich dachte, dass für die zwecke die er damit hat der i7 besser wäre. Er wird neben anspruchsvollen games soweit ich weiß auch so etwas wie overwatch oder andere fps titel spielen welche bei hohen fps zahlen meines wissens noch einmal mehr auf eine gute gaming cpu setzen. Würde dann aber auf jeden fall eine andere SSD / 32gb ram nehmen.

Ehrliche Meinung:
Wer sich im ausgehenden Jahre 2019 des Herrn noch eine CPU mit mageren 8 Threads kauft und das für überteuerte 385€... ist das am Ende selber Schuld.

Wenn du um Rat fragst aber keinen Rat annehmen willst, warum fragst du dann überhaupt?
Bei Spiele + 3D Design und bis 2.200€ bleibe ich sehr deutlich bei meiner Empfehlung Ryzen 9 3900X + RTX 2080 Super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Zurück
Oben