Gaming PC - Meinungen

Majem

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte nun die Meinungen dazu hören. Vielen lieben Dank im voraus :)

Er wird überwiegend zum spielen und streamen verwendet. Außerdem auch zum bearbeiten von Gaming-Videos.

Damit schramme ich allerdings leicht über das gesteckte Ziel von maximal 1.500€. Wäre eine neue AMD Graka eine Option? Diese ist sehr viel günstiger als eine 1080.

PC
CPU (Intel Core i7 7700K)
GPU (MSI GeForce GTX 1080 GAMING)
Mainboard (MSI Z270 Gaming Pro Carbon)
RAM (16GB G.Skill RipJaws V)

Netzteil (600 Watt be quiet! Straight Power 10)
CPU Kühler (Thermalright HR-02 Macho Rev. B)
SSD (250GB Samsung 850 Evo)
HDD (2000GB Seagate Desktop)

Betriebssystem (Microsoft Windows 10 Home 64 Bit)

LG Majem

cpu quasi veraltet, in ca. einer woche i7 8700k kaufen
ebenso das board, z730 in ca einer woche

nt gut 100w zu dick
ssd deutlich zu klein
hdd kann normal komplett weg

Warte doch noch bis nächste Woche Coffee Lake kommt :)

@Riegel:
eine HDD komplett weg? Bei einer 250GB SSD auf 2TB zusätzlichen Platz verzichten? Du weisst ja nicht wozu er die 2TB Speicher brauchen möchte, aber vielleicht lagert er einiges an Daten, oder eine SSD über 512GB ist ihm schlichtweg zu teuer im P/L Verhältnis. Aber solche Aussagen finde ich doch eher bescheiden.

Eine Woche warten und Preise beobachten. Die SSD und HDD passt so :) Netzteil kannst du mit 500 Watt ansetzen, reicht auch und die Graka ist auch voll okay ;)

Schaffste es eine Woche zu warten? C'mon! :D

Wenn es unbedingt Intel sein soll dann würde ich auch die Woche noch warten.

Ansonsten finde ich keines der Teile die du nennst überzogen. Allerdings habe ich persönlich ein Vorurteil gegenüber Samsung und würde bei der SSD eher zur Crucial MX300 greifen, ist auch günstiger als die EVO.

Bei der HDD würde ich tendenziell auch zu einer WD greifen. Und "JA" ich habe die selbe Kombi aus SSD und HDD. Wo willst du sonst die ganzen Games und Videos speichern. Wenn du alles über die SSD machst ist die schnell fertig.

Das NT finde ich auch okay, falls du mal aufrüsten willst. Ich selbst habe nur das 500W, allerdings auch alles in einem ITX Gehäuse, da passt so oder so keine 1080Ti rein.

Naja, Spiele gehören heutzutage einfach auf eine SSD, vor allem aktuelle Titel. Da ist der Spaß mit nur 250 GB für OS, Programme und dann auch noch Spielen nun mal schnell vorbei.

Wenn du alles über die SSD machst ist die schnell fertig.

Wat? Du kommst jetzt hier aber nicht mit dem Argument r/w und max TBW oder?

Solch ein Quark.. nur noch SSDs wenn es das Budget zulässt..

Ansonsten wie der Rest sagt.. warte noch ne Woche auf den 8700K..

Spiele müssen nicht zwingend auf deine SSD, so lange die nicht auf einer WD Green liegen ist das okay. Ich hab meine auf einer 2TB SSHD und es läuft anständig. Was bringen mir 5 Sekunden weniger Ladezeit für drei mal soviel Geld?

Edit: Wenn ich Bilder, Musik, Filme und sonstigen Stuff habe, hole ich mir keine SSD sondern eine HDD... Die Musik spielt nicht durch die SSD schneller und durch die HDD langsamer. Seht alles mal in einem Verhältnis von Kosten/Nutzen zu Preis und dann nehmt noch die variable gesunder Menschenverstand mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
@BioFarmer

es sagt auch keiner zwingend.. wenn die Kohle aber da ist nur noch SSD.. ob 5 Sek hin oder her.. es ist einfach smoother, weniger Lärm, weniger Hitze, weniger Platzverschwendung..

Ergänzung: normal habe ich Medien auf einer NAS o.Ä. :D, aber stimmt nicht jeder hat die Vorraussetzungen dafür..

Zuletzt bearbeitet:
Majem schrieb:
Er wird überwiegend zum spielen und streamen verwendet

Diese Anforderungen schreien quasi nach mehr wie 4 Kerne. Daher würde ich eher zu Ryzen 5 1600 (6Cores) oder Ryzen 7 1700 (8Cores) tendieren, oder natürlich eine Woche warten und einen CoffeeLake Chip mit 6Cores nehmen.

Ich denke du wirst aber mit einem Ryzen 5 (Ryzen 7 wäre auch eine option) Chip günstiger fahren als mit den Intel Chip. Das gesparte Geld könntest du investieren z.B. in eine 1080TI, grössere SSD oder auf die Seite legen für einen späteren Zweck.

Toaster05 schrieb:
@BioFarmer

es sagt auch keiner zwingend.. wenn die Kohle aber da ist nur noch SSD.. ob 5 Sek hin oder her.. es ist einfach smoother, weniger Lärm, weniger Hitze, weniger Platzverschwendung..

Also ich nehme an er braucht eine 2TB Platte aus dem einachen Grund seiner Datenmengen, https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_2000 500€ für eine 2TB SSD passt dann nicht mehr da rein und 2 SSDs zu holen + HDD senkt weder Kosten, noch Lärmpegel oder Platz...:rolleyes: In die Meisten Gehäuse passen mittlerweile 2 2,5" Platten und 2 3,5" Platten, außerdem gibt es auch 2,5" HDDs:rolleyes:

Es geht ja nicht nur um die Startzeiten der Spiele sondern auch um das Laden im Spiel selbst. Gutes Beispiel ist hier wieder mal PUBG, wenn das auf HDD liegt kannst du das Looten erstmal abschreiben da es ewig dauert bis die Texturen der Gebäude etc. geladen werden.

Für mich ist eine HDD heutzutage wirklich nur noch als reines Datengrab einsetzbar.

@BioFarmer

wir sollten hier einfach einen Strich ziehen.. fürs System und ein paar aktuelle Titel eine SSD rest auf HDD.. 500er SSD Evo und 2TB HDD ist in seinem Fall wohl ausreichend..

Ich für mich will keine HDD mehr im Case haben aus oben genannten Gründen.. Wärme, Lautstärke, Platz..

Aus.Ende.Fertig.

P.S. und ich bitte dich richtig zu lesen.. "wenn die Kohle da ist..".. müsste verständlich genug gewesen sein..

Selbst das Laden in Spielen macht keinen spielentscheidenden Unterschied. Also ob du 30 Sekunden dumm rumstehen würdest. Bei Spielen, wie CS oder LoL ist es auch total unnötig die auf eine SSD zu packen, weil du sowieso warten musst bis alle im Spiel sind, bevor es losgeht.

Naja wenn du meinst das Spiele auf einer SSD Pflicht sind, hol dir am besten 2 und mach ein Raid 0 draus, dann wirds noch schneller ;)
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
P.S. und ich bitte dich richtig zu lesen.. "wenn die Kohle da ist..".. müsste verständlich genug gewesen sein..

Budget liegt bei max. 1500€, steht im ersten Post :)

Zuletzt bearbeitet:
@BioFarmer

bin ich froh das ich nichts von Pflicht geschrieben habe :D

SSDs passen eh nicht in sein Budget, da er wie er schreibt schon drüber ist.. war eigentlich auch alles mehr auf Nick.Ae bezogen..

Also können wir das jetzt bitte Ruhen lassen?..

@TE

da du jetzt schon im Limit vom Budget hängst, wärst du vllt mit einem R5 1600 und nem Asus Prime B350 Plus besser bedient, dazu statt die 250er eine 500er EVO.. den 8700K wirst du zu Anfangs nicht für selbigen Preis vom 7700K geschossen bekommen..

kann mich da Toaster05 nur anschließen ! greif zum AMD Ryzen , der i7 8700k wird allein zuerst knappe 400 EURO kosten...

BioFarmer schrieb:
Das einzige Spiel das bei mir auf der SSD installiert ist. Genau wegen der Ladezeit, ich möchte Spielen und nicht warten bis das Game über die HDD geladen hat. Warten auf andere Spieler muss ich selten lange, da viele das Game auf der SSD haben. Natürlich hast du ingame mit einer SSD selten bis keine Vorteile.

Aber wie gesagt meine Games wie Assassins Creed etc liegen in den meisten fällen auf der HDD. Das ist aber geschmacksache und das kann und darf jeder für sich entscheiden. (Ich hasse dich trotzdem, wenn du mit mir LOL spielst und dein Game auf der HDD liegen hast ;) )

Ich habs auf der SSHD und meistens warte ich auch. Es ist auch kein Problem wenn es auf einer HDD ist, hab ich auf meinem alten Notebook (von 2009) gehabt (war eine HDD mit 5400RPM) und trotzdem gab es Menschen die langsamer waren.

Edit: Stellt euch vor, IDE Festplatten streifen immernoch durch die Wildnis des Internets.
Ergänzung ()

Nochmal zurück zum Thema:

Eine Woche auf den Kaffeesee warten, Preis für den 8700K soll ~20€ höher liegen als beim 7700K. Dann anderes Mainboard mit passendem Sockel uns Chipsatz, 1080 passt und dein System verbraucht unter Last ~400 Watt, also ein Pure Power 500 von BeQuiet tuts auch :)

Ich würde mal sagen R5 + GTX 1080 Ti > i7 + GTX 1080

Zurück
Oben