Gaming PC-Minimal Konfig

AramisCortess

Commander
Moin,

angelehnt an einige Systeme hier aus dem Forum und der FAQ zum Idealen Gaming PC habe ich diesen PC für meinen Bruder zusammengestellt.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT8G4DFD8213)
1 x MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Bis dahin sind es 300€ und die Zusammenstellung macht mMn Sinn. Bei den GPU's allerdings sträuben sich mir die Nackenhaare.
1 x XFX Radeon R9 380X DD XXX OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380X-4DF5)
1 x ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07Q0-M0NA00) (-15€ durch Cashback)
*edit* Alternativ käme ebenfalls durch Cashback die 380 (ohne X) in Frage.
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00) (-20€ durch Cashback)
diese wäre mit -20€ bei unter 200€ und somit kein schlechter Deal.
Nvidia vs AMD, ein paar % mehr Leistung vs geringerer Stromverbrauch

Alles in allem stört mich aber vor allem, das selbst meine beinahe 5 Jahre alte 7970@ 1200Mhz mehr power hat, als beide der genannten Kandidaten. Wenn ich allerdings zu einer gebrauchten 7970 greife, müsste ein größeres NT her. Ausserdem sehe ich eine Chance darin, das antigua und maxwell noch ein wenig durch treiberoptimierungen profitieren,

Gespielt werden games wie CS, lol und andere Spaß-Spiele. Also keine Aufwendigen MMO's oder mehrkern optimierte Simulationen. Da der Prozessor allerdings das untere Ende der Leistungsgrenze darstellt, könnte ich mir dennoch vorstellen das in einigen Situationen ein CPU limit herscht, wodurch die 960 trotz geringerer Leistung durch das starke CPU Overhead der AMD Karten vorne liegen könnte.
Hat jemand ein paar klare worte, die meine entscheidung erleichtern über xD?

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn max. da zum ausgeben?

und die 7970 sollt eig. mit 400w betrieben werden können.

durch cashback würd ich die 960 nehmen
Ergänzung ()

aber das gehäuse soll nicht gut sein. vor 3 tage oder so hat ein forum mitglied dazu geschrieben das es hitzestau gibt in dem teil

Bei dem Prozessor würde ich mir überlege die 60 Euro mehr in einen i3-6100 zu investieren. Ansonsten ist die CPU meines Erachtens doch etwas arg unterdimensioniert mit den vorgeschlagenen Grafikkarten. Zudem nutzt man die Plattform doch deutlich länger wie die Grafikkarte.

Die Spiele die du genannt hast sind nicht gerade so grafiklastig, da könnte man sich überlegen doch eine etwas leistungsärmere Karte zu nehmen.

Wenn es bei einer dieser Grafikkarten bleibt (die ich persönlich für eine gute Wahl halte) dann würde ich wegen besagtem CPU overhead und dem Energieverbrauch zur gtx 960 greifen. Durch die hohen Taktraten sollte die Asus auch relativ nah an der R9 380x sein.

"...könnte ich mir dennoch vorstellen das in einigen Situationen ein CPU limit herscht, wodurch die 960 trotz geringerer Leistung durch das starke CPU Overhead der AMD Karten vorne liegen könnte."

Na, ob das den Kohl dann fett macht, bezweifle ich. Wenns dann tatsächlich da dran hängt, ist dein System generell zu schwach ausgelegt.
Probiers halt mal aus und wenn CPU oder GPU sich als zu schwach raus stellt, dann verkloppste das Teil in der Bucht oder hier im Marktplatz und holst dir gebraucht eins eine Stufe drüber.

Nun, was die CPU angeht, stellt der i3-6100 einen aufpreis von 100% fuer eine Mehrleistung zwischen 25% uind 30% dar. Das ist derzeit leider nicht drin. Ich habe sein Budget bereits extrem stark ausgereizt, er wird ggf. sogar noch einen Monat sparen müssen^^.

Wenn ihm in 1-2 Jahren auffällt, das der G4400 zu wenig Power hat, kann er immernoch einen i5 oder i7 einbauen, bis dahin sollte das Geld verfügbar sein und der Mehrnutzen durch Praciserfahrungen erkennbar.

Vlt wäre auch noch eine GTX 950 interessant für ~ 150 €. Ist etwa 25 % Langsamer als ne GTX 960 und hat nur 2 GB VRAM. Sollte jedoch für die genanten Spiele unter FullHD locker reichen.

Unter 4GB wird keine GPU mehr verbaut. mit 2GB Vram gibt es heute schon probleme, das wird zukünftig nicht besser, zumal der Aufpreis nicht die welt ist.

Wenn es aus Kostengründen ein Pentium G sein soll, dann würde ich noch auf die Haswell Pentium Reihe zurück greifen. Hier gibts dann die Intel Pentium G3258 Anniversary Edition (69 €), welcher sich dank freien Multiplikator auf weit über 4,0 Ghz übertakten lässt. Ein entsprechendes Z-Board gibts mit dem ASRock Z97 Anniversary für ca. 75 €.

Die überlegung habe ich schon angestellt. Allerdings ist weder das Board günstig, noch mit DDR4 kompatibel. Wenn mit Skylake oder dem Nachfolger irgendwann aufgerüstet werden soll, wird das nicht Möglich sein. Zumal fürs OC dann wieder 20€ für nen Kügler anfallen etc.. d.h es ergeben sich mehrkosten von 45€ ohne die möglichkeit später mit neuware aufzurüsten, ohne eine Garantie wie weit die CPU geht. Ich hoffe ja immernoch, das mein Bruder irgendwann mal auf einen I5 umsteigen wird^^

Zurück
Oben