Uralt-PC minimal aufrüsten

@wahli
  • Was nutzt die 10-fache Leistung, wenn man sie im Officebetrieb nicht ausnutzt?Leistungsaufnahme rechtfertigt keinen Neukauf.
  • Monitor bekommt auch die richtige Auflösung mit einer 30 € Grafikkarte.
  • Kein Spürbarer Unterschied zwischen SATA2 und SATA3
  • 8 Gb Ram reichen für Office dicke. Er müsste nur 4 Gb zukaufen.

Er kann 50 € investieren für Ram und Graka und hat prinzipiell das selbe wie mit einem 200€ System. Ich an seiner Stelle würde allerdings auch zu einem neuen System ( für ca. 600 €) greifen und nichts in das alte investieren.

Ich will mit meinem Geschreibsel nur den TE vorwarnen, dass er keinen gravierenden Unterschied mit dem 200 € System spüren wird und stattdessen evtl. das Budget erhöht.
 
marko11 schrieb:
Ich habe schon länger vor, mir einen neuen PC zu kaufen, das wird aber wohl noch etwas verschoben werden müssen.


Leute, das Geld für einen neuen Pc scheint nicht über zu sein.

@marko11

Der BenQ EX3501R hat eine Auflösung von 3440x1440. Deine 1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe kann dank Hdmi 1.3 maximal 2560x1600 ausgeben. Von daher muss, wenn du den Monitor nutzen willst, eine neue Grafikkarte her.

Nebenbei sieht Text auf einem Curved-Monitor gewöhnungsbedürftig aus. Da du viel mit Text arbeitest: profitierst du wirklich von mehr Breite? In Bezug auf Text kann mir ein Monitor gar nicht hoch genug sein.

Sata 2 überträgt 300MB/s. Den unterschied zu Sata 3 (600MB/s) wirst du zwar messen können, aber in Office-Anwendungen kaum spüren können. Wenn dein System tatal zugemüllt ist, wie es gerne im Laufe der Jahre passiert, dann hilft nur, zu entrümpeln (am einfachsten Windows plattmachen, und neu aufsetzen. Daten natürlich vorher sichern).

o_dosed.log schrieb:
Monitor bekommt auch die richtige Auflösung mit einer 30 € Grafikkarte

Welche? Gt710/730 hängen, soweit ich weiß, auch bei max. 2560x1600.
 
2*8gb, b450, 2200g/1200/2600 ist doch schon der halbe neue Rechner, was soll er jetzt noch Geld in die alte Plattform stecken?? Macht doch keinen Sinn.
SSD hat er aktuell schon eine, die kann er dann irgendwann auch noch austauschen.

Und klar merkst du den Unterschied. IPC ist bei Office etc. nicht unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
o_dosed.log schrieb:
Ich will mit meinem Geschreibsel nur den TE vorwarnen, dass er keinen gravierenden Unterschied mit dem 200 € System spüren wird und stattdessen evtl. das Budget erhöht.

Und genau das stellt er ja für einen späteren Zeitpunkt des Jahres in Aussicht, aber nicht jetzt! Daher wird nach einer Zwischenlösung gefragt

marko11 schrieb:
Frage wäre nun, ob ich den bestehenden PC mit sehr geringen Mitteln (100-200 EUR), gerne auch über gebrauchte Teile, etwas sinnvoll aufrüsten kann, vor allem vor dem Hintergrund des neuen Monitors. Zur Überbrückung bis zum neuen PC.

wenn das nach geteilter Meinung eher nicht möglich ist, dann muß die Community das auch mitteilen und nicht einfach was
 
Pheodor schrieb:
Welche? Gt710/730 hängen, soweit ich weiß, auch bei max. 2560x1600.
Soweit ich weiß kann die GT730 4K darstellen.
Mega-Bryte schrieb:
Und genau das stellt er ja für einen späteren Zeitpunkt des Jahres in Aussicht, aber nicht jetzt! Daher wird nach einer Zwischenlösung gefragt
Ganz genau darum gehts! Und wenn die Zwischenlösung keinen Sinn macht, muss das auch so kommuniziert werden.
 
Ich möchte mich auch mal für die Zusammenstellung in #24 aussprechen.

Selbst wenn es nur 20€ sind muss doch die Frage erlaubt sein, warum jetzt in die alte Plattform investieren, wenn diese ohnehin gewechselt werden muss.

RAM und Mainboard aus #24 können beim Wechsel auf eine bessere CPU später weiter verwendet werden und der 2200g wird auch in einem halben Jahr gebraucht noch 50€-60€ bringen.
Dazu liefert die APU nicht nur die richtige Auflösung sondern auch noch etwas mehr Leistung als die jetzige GPU.
Gleichzeitig sinkt auch noch die Leistungsaufnahme.
 
Pheodor schrieb:
Welche? Gt710/730 hängen, soweit ich weiß, auch bei max. 2560x1600.
GT730: 3840x2160
GT720: 3840x2160
GT710: 3840x2160
Zumindest laut deren Hersteller, meine 710(oder 720?) ist leider nicht an einem 4K Monitor angeschlossen um das testen zu können.
Reicht für die 3440x1440 des BenQ EX3501R.
Weiter limitiert sind sie nur am, immer noch vorhandenen, VGA Ausgang.

Hat der TE denn eigentlich schon genannt ob und wo sein derzeitiges System limitiert bzw. um welche Art von "Office" es geht? Letzteres könnte von einfachen Briefen bis zum weitläufigen Excel-Gruselkabinett reichen.
 
Bin über diese Angabe gestolpert:
https://de.msi.com/Graphics-card/GT-710-2GD3H-LP/Specification

Dachte, dass eine 'Max Resolution: 4096x2160 @24 Hz' nicht das Wahre ist. Das auf der Nvidia-Seite '3840x2160 at 60Hz supported over HDMI' steht, plättet mich. Da hätte ich mir die gt1030 glatt sparen können (3d geht mir am Allerwertesten vorbei). Man lernt eben nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Für FarCry 5 fehlt der SSE4.1 Befehlssatz. Manch modernes Spiel wird es voraussetzen und damit mindestens eine FX Prozessorraupe (AMD FX6300)oder die modernen AMD Sack Reisen Prozessoren mit komplett neuen Mainboard.
Je nach Gigabyte Bordversion sollte trotzdem ein FX funktionieren, aber bitte vorher prüfen. Die FX bügeln dann mit dem Turbotakt um 4Ghz ihre schwache Rechenleistung gegenüber dem K10 aus. Für Office wird es einen kleinen Schub geben und sonst verbesseren sich Multitasking Aufgaben.

Na, ich habe meinem Phenom II X4 965BE eine AMD Vega 56 zur Seite gestellt. Würden mir nicht die Kerne und die Befehlssätze ausgehen, wäre auch mehr möglich.

Clipboard01ai.jpg
 
Ich hatte mal (vor 6-7 Jahren?) einen Rechner von Phenom X4 645 (fast gleich mit X4 945) auf i5-3470 umgestellt und das war schon ein Quantensprung. Von der Leistung ist der 2200G etwas schneller als der i5.
 
Zurück
Oben