Uralt-PC minimal aufrüsten

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Guten Morgen,

ich arbeite viel mit Texten und erstelle Präsentationen, dafür habe ich mir nun einen neuen Monitor bestellt, einen BenQ EX3501R.

Ich habe schon länger vor, mir einen neuen PC zu kaufen, das wird aber wohl noch etwas verschoben werden müssen.

Frage wäre nun, ob ich den bestehenden PC mit sehr geringen Mitteln (100-200 EUR), gerne auch über gebrauchte Teile, etwas sinnvoll aufrüsten kann, vor allem vor dem Hintergrund des neuen Monitors. Zur Überbrückung bis zum neuen PC.

Hier meine aktuelle, knapp 10 Jahre alte Konfiguration:

  • GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
  • AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX
  • 1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe
  • ICIFG8 D3 4GB 1333-777 Ripjaws K2 GSK

Danke im Voraus!
 
Nein was versprichst du dir davon ... für Office reichts komplett da das eh nicht Multi Core optimiert ist ... auf das Board passt eh nur maximal ein Phenom X6.

eine neue Grafikkarte wird kein Office spürbar beschleunigen.

Das einzige was etwas hilft ist 4 weitere GB RAM ... so das es mindestens 8 GB total sind ... und eine SSD falls nicht verbaut .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner, charly_ und areiland
Ich kann mich dem vorredner anschließen: eine ordentliche SSD rein, das bringt mit Abstand am Meisten und du kannst sie dann einfach in deinen neuen PC mitnehmen wenn du dir dann einen neuen baust.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, areiland und Shadiiix
Falls noch nicht vorhanden, SSD rein, und zusätzlich 4 Gb Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Schaby, areiland und eine weitere Person
Hätte ich oben schreiben sollen: eine 128 GB ssd ist bereits drin. Ist nur recht langsam, das Mainboard ist hier der Flaschenhals.
 
Hallo,
sehe ich genauso.

Die Jungs haben schon die optimale Aufrüstmöglichkeit für dich erörtert! Primär SSD und dann noch optional 4 GByte RAM rein. Viel mehr würde ich bei der alten Plattform auch nicht reinstecken :)

greetz
hroessler
Ergänzung ()

@marko11 Ist das noch SATA2? Dann limitiert hier wirklich die Plattform...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dann würde ich evtl schauen ob du günstig irgendwo gebraucht zusätzliche 4 gb ram bekommst und wenn der PC vor 10 Jahren installiert wurde und seitdem läuft, evtl. mal neu aufsetzen um alten Müll loszuwerden
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nein was versprichst du dir davon ... für Office reichts komplett da das eh nicht Multi Core optimiert ist ... auf das Board passt eh nur maximal ein Phenom X6.

eine neue Grafikkarte wird kein Office spürbar beschleunigen.

Das einzige was etwas hilft ist 4 weitere GB RAM ... so das es mindestens 8 GB total sind ... und eine SSD falls nicht verbaut .

OK, bedeutet dass ich auch bei einem Office mit dem neuen Monitor die selbe Performance habe, oder? Neuer Monitor hat ja deutlich höhere Auflösung.

Und könnte man ggf die Grafikkarte etwas aufrüsten, damit das ein oder andere Spiel besser läuft (Spiele aber maximal 2h im Monat, bisher eben ältere Spiele)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
marko11 schrieb:
Hätte ich oben schreiben sollen: eine 128 GB ssd ist bereits drin. Ist nur recht langsam, das Mainboard ist hier der Flaschenhals.
Dein Mainboard hat doch sicherlich SATA2-Anschlüsse für die SSD, was bedeutet, dass dein System recht zügig laufen sollte. Vllt. liegt der Fehler woanders begraben.
Ergänzung ()

marko11 schrieb:
Und könnte man ggf die Grafikkarte etwas aufrüsten, damit das ein oder andere Spiel besser läuft (Spiele aber maximal 2h im Monat, bisher eben ältere Spiele)
Aktuelle Spiele kannst du aufgrund der CPU komplett vergessen, da hilft auch keine neue Grafikkarte. Erzähl am besten mal an welche Spiele du denkst.
 
o_dosed.log schrieb:
Dein Mainboard hat doch sicherlich SATA2-Anschlüsse für die SSD, was bedeutet, dass dein System recht zügig laufen sollte. Vllt. liegt der Fehler woanders begraben.
Ergänzung ()


Aktuelle Spiele kannst du aufgrund der CPU komplett vergessen, da hilft auch keine neue Grafikkarte. Erzähl am besten mal an welche Spiele du denkst.

Würde gern Farcry Primal und/oder Far Cry 5 spielen, darf gern auch schlecht aussehen
Ergänzung ()

o_dosed.log schrieb:
Dein Mainboard hat doch sicherlich SATA2-Anschlüsse für die SSD, was bedeutet, dass dein System recht zügig laufen sollte. Vllt. liegt der Fehler woanders begraben.
Ergänzung ()


Aktuelle Spiele kannst du aufgrund der CPU komplett vergessen, da hilft auch keine neue Grafikkarte. Erzähl am besten mal an welche Spiele du denkst.

Ich mache später mal einen Speedtest für die ssd und poste ihn hier
 
Evtl mal im Marktplatz schauen, ob ein Bundle aus CPU, Mainboard und RAM innerhalb deines Budgetrahmens angeboten wird.

Für zusätzlich Spiele müsste man quasi beides aufrüsten, das wird schwer mit deinem Budget.
https://www.computerbase.de/forum/threads/v-intel-i7-3770k-msi-z77a-g43-16gb-ddr3-2133.1889114/
Und dazu ne RX570 8GB. Ist zwar dann ~30€ über dem Budget, aber ermöglicht zumindest flüssiges Gaming auf FHD, vorausgesetzt dein Netzteil macht das mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ich bin mir recht sicher, dass die 5770 kein UWQHD liefern kann...
Insofern sollte wohl noch dringend eine günstige andere Grafikkarte rein?
 
War Thunder habe ich mit der gleichen CPU 4GB Ram und einer HD 7950 FHD mit 60+ FPS gespielt.

Mit einer besseren Graka geht schon noch bisserl was.

Ich melde aber leichte Zweifel an, in wie weit du mit einem Curved Monitor bzgl. Office und
Präsentationen glücklich wirst. (Verzerrungen)

Aufrüstgrund war dann CIV 6 (ewig lange Rundenwechsel) und Battletech (zu wenig Ram).
 
Der Monitor ist für deine hier genannten Aktivitäten vollkommen "over the top".

Vielleicht wäre es eine Option den Monitor gegen ein 200€ günstigeres Modell zu tauschen? Dann hättest du 400€ für deinen Rechner und wir könnten ein Grundgerüst zusammenstellen, dass du dann später erweitern könntest.
 
Laut hier könnte Farcry tatsächlich noch spielbar sein mit deinem Phenom. Evtl. kannst du dir von einem Kumpel mal eine stärkere Grafikkarte leihen und schauen was so geht.

Aber wie bereits gesagt wurde: So wirklich sinnvoll ist es nicht, in so eine alte Plattform noch Geld zu investieren.
 
marko11 schrieb:
Würde gern Farcry Primal und/oder Far Cry 5 spielen, darf gern auch schlecht aussehen
Mit deiner aktuellen CPU kannst du das komplett knicken.
 
Knobi Wahn schrieb:
War Thunder habe ich mit der gleichen CPU 4GB Ram und einer HD 7950 FHD mit 60+ FPS gespielt.

War Thunder läuft aber auch auf nem Toaster von vor dem Kartoffelkrieg.
Hab das ne Woche mit der iGPU von meinem 7700k zocken müssen, da meine Graka Lieferprobleme hatte.
Das war zwar hässlich aber es lief.
 
marko11 schrieb:
OK, bedeutet dass ich auch bei einem Office mit dem neuen Monitor die selbe Performance habe, oder? Neuer Monitor hat ja deutlich höhere Auflösung.
Meinst Du einen fertig PC, der sich Office PC nennt? Na ja, selbst da sollte die Performance besser sein. Aber beim Selbstbau kannst Du ja reinbauen was Du haben möchtest. Office bedeutet ja nicht gleich "nimm die billigsten Teile, die es zu kaufen gibt".

Also Office: mach mal nix bis auf 4GB RAM dazu stecken.

Zum Zocken: Also an sich ist es aus meiner Sicht egal ob Du nun 2h oder 14Tage am Stück spielst. Die Kosten für das System sind je nach Spiel gleich damit es überhaupt läuft und so läuft, daß man es auch spielen mag. Und wenn FC Primal dann in minimalsten Einstellungen und womöglich reduzierter Auflösung gerade so läuft macht es womöglich dann doch keinen Spaß.
Dann ist es vielleicht auch eine Option sich einfach eine XBox dazu zu stellen. Würde dann gebraucht mit 4GB RAM für den PC bestimmt sogar ins Budget passen.
 
Zurück
Oben