Uralt-PC minimal aufrüsten

ghecko schrieb:
Und dazu ne RX570 8GB. Ist zwar dann ~30€ über dem Budget, aber ermöglicht zumindest flüssiges Gaming auf FHD, vorausgesetzt dein Netzteil macht das mit.

10 Jahre altes Netzteil und eine 570... Weiß nicht ob das so gut wird. Vielleicht dann eher eine Rx 560 4gb gebraucht schießen, die braucht < 100 Watt (für Far Cry ist das freilich nix aber von der Idee sollte man sich vllt auch verabschieden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Welches Gehäuse hast du?

Für ca. 200€:
AMD Ryzen 3 2200G
ASRock B450M-HDV R4.0
Crucial Ballistix Sport LT

Notfalls reicht auch ein AMD Ryzen 3 1200 und deine HD5770.

Später kannst du noch eine schneller CPU einbauen, z. B. Ryzen 3600 oder 3700X. Und eine bessere Grafikkarte zum Zocken.
Ein neues Netzteil wäre auch noch gut, z. B. Be Quiet Pure Power 11 500W oder 600W. Schau einfach mal auf ein gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Zwirbelkatz
o_dosed.log schrieb:
Aktuelle Spiele kannst du aufgrund der CPU komplett vergessen, da hilft auch keine neue Grafikkarte. Erzähl am besten mal an welche Spiele du denkst.

Das ist falsch, ich musste bis vor ein paar Monaten mit einem solchen System klarkommen. Da läuft alles noch wunderbar drauf, allerdings wäre mehr RAM definitiv nötig.

@TE: Ich würde ein Upgrade des RAM dringend empfehlen. 8GB Riegel bekommt man schon für um die 20€, 2 Stück davon und du hast vollkommen ausreichende 16GB. Dazu eine SSD mit ~480GB für ca 50€ und du bist super aufgestellt für Office.
Die Grafikkarte wird aber trotzdem noch nicht für Spiele reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
marko11 schrieb:
Hätte ich oben schreiben sollen: eine 128 GB ssd ist bereits drin. Ist nur recht langsam, das Mainboard ist hier der Flaschenhals.

wenn du der SSD Beine machen willst, wäre ein SATA3 Controller via PCIe für 30€ oder knapp 20€ evtl noch eine Erwähnung wert. Im Urwald (Amazon) findet sich sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube der TE wollte gar nicht spielen, sondern nur Texte e und Präsentationen erstellen.
außer RAM und SSD braucht es da nix.
Die Graka reich auch bei dem Monitor völlig aus dafür.

Habe als WohnzimmerPC zum Filme gucken eine noch ähnliche config(Phenom II 945 X4), allerdings mit noch schwächerer GraKa(gf8600gt 512mb). Da flutscht alles völlig reibungslos. OK, auf der Kiste läuft ein Kubuntu und kein Windows, aber das ändert nix an der Hardware.
 
Ich habe einen ähnlichen PC (X6-1045 mit 2,7 GHz, momentan ohne OC), allerdings 16GB RAM, die gleiche Graka an zwei Monitoren (1920x1200+1600*1200) habe insgesamt 4 SSDs im System und merke nicht wirklich Geschwindigkeitsunterschiede zu einem modernen System im Internet/Office/VM-Bereich.. (Ich spiele allerdings nichts mehr) Eventuell ist es bei Dir echt der RAM und natürlich brauchst Du eine neue Grafikkarte für die hohe Auflösung..
 
Eine SSD sollte trotz Sata2 doch deutlich schneller sein wie eine HDD.
Was ist es für eine SSD, was du hast?
Hatte auf einem AM2+ Board, mit 780G Chipsatz, auch mal das Problem, das die SSD Sau lahm war.
War eine mit SandForce Controller. Erst mit einigen nicht offiziellen Firmeware Updates lief die richtig. Mit der Samsung 840 hatte ich die Probleme nicht.
Gerade in der Anfangszeit, wollte so manche SSD nicht mit den AM2 Chipsätzen richtig arbeiten.
Gebraucht als GPU, würde ich nach einer MSI RX 480 GaminX 8G Ausschau halten. Gibt's für unter 100€. Ist schnell, leise und relativ sparsam. Dazu nochmal nix 4 GB RAM, oder gleich ein Set mit 16GB.
CPU, würde höchstens ein PHII x6 gehen.
Nen 1090T x6 hat in manchen Spielen schon mehr Potenzial als der x4.
Den gibt's auch öfters hinterher geschmissen.
 
Mehr alten RAM, größere SSD, zus. Controller,...??? Das bringt kaum was, ist nur halbgar und kann meistens nicht weiter verwendet werden.
Er braucht eine neue kräftige Basis - siehe Post #24 !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und besseresmorgen
Ich will den Traum des TE's ja nicht platzen lassen aber eine HD5770 kann kein UWQHD ausgeben, maximal sind 2560x1600/30Hz drin mehr nicht.
Im Prinzip kann man den komletten Rechner(SSD ausgenommen) entsorgen, im Bereich 250-300€ bekommt man Neuware die Kreise um den alten Plunder rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Xpect schrieb:
Das ist falsch, ich musste bis vor ein paar Monaten mit einem solchen System klarkommen. Da läuft alles noch wunderbar drauf, allerdings wäre mehr RAM definitiv nötig.
Dass alle Spiele "wunderbar" laufen ist doch wohl maßlos überzogen, meinst du nicht auch? Gerade Spiele wie Farcry 5 werden mit Sicherheit nicht "wunderbar" mit seinem Rechner laufen. Oder spiel doch mal Battlefield 5, Anno 1800, usw. mit dem PC, Spaß macht das sicherlich nicht.
Tulol schrieb:
Glaube der TE wollte gar nicht spielen, sondern nur Texte e und Präsentationen erstellen.
außer RAM und SSD braucht es da nix.
Der TE schreibt: "Würde gern Farcry Primal und/oder Far Cry 5 spielen, darf gern auch schlecht aussehen "
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ryzen 2200G gibt es bei mf gerade im Angebot für 60€ --> klick
Weiteres siehe Post #24

Edit: Angebot ist schon wieder weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Post #24 macht in meinen Augen eigentlich wenig Sinn. Für Office reicht sein alter Rechner noch genau so gut und zocken kann er mit der vorgeschlagenen Konfiguration auch nicht wirklich.
 
marko11 schrieb:
Frage wäre nun, ob ich den bestehenden PC mit sehr geringen Mitteln (100-200 EUR), gerne auch über gebrauchte Teile, etwas sinnvoll aufrüsten kann, vor allem vor dem Hintergrund des neuen Monitors. Zur Überbrückung bis zum neuen PC.
zuerst könnte man das übliche bei solch alten PCs machen und diese entstauben. Also Gehäuse öffnen, zuerst mit dem Staubsauger das gröbste wegmachen und dann mit dem Pinsel die Feinarbeit. Dabei kann man auch gleich alle Komponenten durchsehen, ob da noch alles richtig funktioniert. Lüfter gehen in solchen Zeiträumen oft kaputt oder verlieren an Schwung. Auch der Lüfter der Grafikkarte kann inzwischen nicht mehr ordentlich laufen. Oder es sind zu wenige Lüfter drin und der Rechner bremst wegen der Überhitzung aus. Auch die ganzen Kabel im Gehäuse neu zu verlegen, um die Luftkühlung zu verbessern, kann Wunder bewirken. Falls du es dir zutraust, kannst du noch die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler austauschen.

Weiterhin kann ein BIOS-Update und eine Windows Neuinstallation mit den aktuellsten Treibern für die Hardware Wunder bewirken. Danach am besten den Autostart auf das absolute mindeste reduzieren und überhaupt nur das installieren, was man gerade braucht. Auch eine aktuelle SSD wäre zum empfehlen, diese sind schneller als ältere SSDs. Zusätzlich noch den RAM überprüfen, ob der ohne Fehler läuft.

Letztendlich kannst Du dein Geld auch in ein gebrauchtes Notebook mit mehr Leistung investieren. Jetzt für ~200 Euro kaufen und später für ~100 Euro wieder verkaufen, wenn Du deinen neuen Rechner hast.
 
@o_dosed.log
Mit der Zusammenstellung von Post #24 läuft läuft alles runder. Alles startet schneller, das System reagiert schneller und verarbeitet auch alles schneller. Das ist sicherlich ein völlig neues Feeling.
Und die Auflösung für den neuen Monitor packt er dann auch!

Außerdem hat man eine gute Basis für einen neuen Rechner (Netzteil, Grafikkarte, Gehäuse, SSD/HD, CPU).
 
57€ b450 board, das später noch ne starke cpu aufnehmen könnte
https://geizhals.de/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html
70€ 2*8gb ddr4 3000 cl15
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
76€ amd ryzen 2200g (mit gpu teil)
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html

bist ziemlich genau bei 200€

alternativ kannst auch einen amd ryzen 2600 für 120€ einbauen
oder wenn deine grafikkarte weiternutzen willst, für 50€ eine amd ryzen1200

edith: hups, stand ja schonmal sehr ähnlich in nem Post geschrieben
und ssd hat er bereits eine verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Baba
Genau die selbe Zusammenstellung habe ich in Post #24, nur mit einem anderen Board, weil Gigabyte nicht so toll ist (bis zur 400er Serie).
 
wahli schrieb:
Das ist sicherlich ein völlig neues Feeling.
Und genau das wage ich zu bezweifeln. Ich habe auch ein recht altes System (siehe Signatur) im privaten Einsatz und merke keinen großen Unterschied im Vergleich zu neueren Systemen.
 
@o_dosed.log
Doppelte Leistung bei halber Leistungsaufnahme --> klick
Der Monitor bekommt die richtige Auflösung.
SSD fährt mit optimaler Leistung.
Mehr als ausreichende 16GB RAM.
Aufrüstbar.
Alles für ca. 200€.
 
Zurück
Oben