Gaming PC mit 2 Monitoren

• Ersteller Ersteller Fragender0815
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fragender0815

Gast
Hallo...

wollte mich mal an hier fragend an Profis wenden,da mir schon länger eine Idee bzw ein Wunsch im Kopf schwirrt und ich den jetzt bald mal umsetzen möchte.

Und zwar möchte ich mir einen Gaming PC zulegen der "stark" genug ist zwei Monitore anzusteuern aber der auch finanziell nicht von jenseits von allem liegt.
Ich habe derzeit einen 24er den ich auch behalten wollte,dazu hatte ich mir gedacht einen 27er zu kaufen,auf letzterem soll dann auch gespielt werden.Auf dem 24er den ich mit Hilfe eines Halters über dem 27er platzieren möchte sollte einfach nur Windows anliegen um TS,MediaPlayer etc zu verwalten.

Ginge das überhaupt das ich mir auf dem 27er ein Game dastellen liesse und auf dem 24er dann gleichzeitig nur Windows sehe und trotzdem mit dem Mauszeiger einfach hin und her springen kann?

Dann habe ich mir die empfohlenen Zusammenstellungen hier mal angesehen und frage mich welche da für mich die richtige wäre...ich würde den PC nur für MMO´s verwenden,sprich WoW,Swtor,GW2 und sowas halt.Nebenbei halt noch Teamspeak,bissel surfen und Musik abspielen..das wars.

Ich weiss daß das mit den zwei Monitoren schon ein bissel quatsch ist und eigtl nur Kohle frisst,ich finds aber cool und lass die Vernunft da einfach mal aussen vor ;-)

Wäre für ein paar Vorschläge dankbar!

Wenn Du im Game bist, kannst Du die Maus nicht noch auf dem Desktop bewegen!

Natürlich geht das. Man muß nur das Game im Fenstermodus laufen lassen.

Allerdings würde ich keinesfalls den 24er über dem 27er platzieren. Da bricht ja einem der Hals ab!

Hab das schon gesehen und es gefiel mir gut,auf den 24er schau ich dann ja nicht ständig sondern nur um während ich spiele mal en Song zu wechseln oder um auf ein anders TS zu joinen..also nur kurz.Für ne längere Surfsession würde ich natürlich dann den 27er nehmen.

Aber anderes Problem,mit dem Mauszeiger kann man dann nur zwischen den Monitoten sprigen wenn das Spiel im Fenstermodus ist?
Das wollte ich eigtl nicht weil dann immer ein störender Rand drum ist..wie könnte man das Problem umgehen,denn ich wollte auf Vollbild 1980*iwas spielen....hab die Auflösung gerade nicht vollständig im Kopf.

ich würde jetzt mal sagen das es die grafikkarte nicht so sehr stört wenn ein zweiter bildschirm angeschlossen ist, zumindest solange du nicht auf beiden gleichzeitig spielen willst.
mit der maus mal einfch auf den anderen bildschirm wechseln wird aber nur in seltenen fällen möglich sein, da zb. bei einem shooter meist kein mauszeiger angezeigt wird und dieser hier auch nur störend wäre und bei strategiespielen würde es beim scrollen über die karte stören wenn die maus immer aus dem fenster raus springt. bei wow müsste es zumindest im fenstermodus gehen aber auch da kann es dann schnell störend sein wenn du öfter mal nach deinem mauszeiger suchen musst weil dieser gerade auf dem anderen bildschirm ist.
ich würde dir dafür empfehlen immer vollbild auf dem 27er zu spielen und "ganz normal" mit alt+tab aus dem spiel auf den anderen bildschirm zu wechseln. ich denke das sollte die einfachste methode sein und vor allem mit fast jedem spiel gleich gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauber01 schrieb:

"window without border" heißt das zauberwort, allerdings unterstützt das nicht jedes spiel, was ich auch sehr schade finde :(

Schrauber01 schrieb:

Und wieso geht das bei manchen Games und bei manchen nicht ... vielleicht solltest nicht so allgemein schreiben

Bei Egoshootern wo das Fadenkreuz halt zentral ist geht es nicht bei anderen Games die einen Fenstermodus ( auch randlos möglich z.b. bei WOW gibts diese Optionen als Fenstermodus maximiert ) besitzen kann man einfach aus dem Fenster raus und was auf dem 2. Monitor tun .
Bei anderen Games kann es einfach auch so gehen ohne speziellen "Fenstermodus".

Und nein Quatsch ists es nicht . Denn unter Spielelast braucht die Karte so oder so fast volle Leistung ... und eine Grafikkarte der aktuellen Generation kann auch im normalen Dualdesktopmodus mit Energiesparoptionen arbeiten . Also Leistung sparen .
Zu WoW da funktionierts zu 100 % weil das hatte ich selber über 6 Jahre per Multimonitoring gemacht . 2 x 19" am Anfang später 1 x 27 " 1x 19 " . Teamspeak ist dann auch gut zu sehen und man braucht nicht TS Overlay . Man kann auch gut mal schnell nachschauen wo man weiterquesten sollte .

Die Idee mit der Positionierung solltest dir aber auch überdenken man schwenkt eher den Kopf nach rechts oder links als nach oben oder unten das geht auch eher auf die Bandscheiben im Halsbereich .

Also die Option mit ALT + TAB rauszuwechseln finde ich selber nicht wirklich sinnvoll denn da bräuchte man auch keinen 2. Monitor .

Würds auf jeden Fall machen. Allein im normalen Desktopbetrieb ist ein zweiter Monitor schon sein Geld wert. Vorallem wenn du dir ohnehin schon einen neuen zulegen willst. Solang du nicht ein Spiel auf beiden gleichzeitig laufen lassen willst, was bei unterschiedlichen Größen und mit nur 2 ohnehin nicht viel Sinn macht, brauchst du auch keine "extra starke" Karte. Das kann jede aktuelle. Musst nur drauf achten dass die benötigten Anschlüsse bzw Adapter vorhanden sind.

Jede aktuelle Grafikkarte kann mindestens 2 Monitore ansteuern .

die aktuellsten Versionen von ATI ( 7000er ) und Nvidia ( 600er ) können Problemlos mit 4 Monitoren umgehen .

Solange das Spiel nur auf einem Bildschirm ist reicht eine "normale" Karte total aus . Also 7870er , 660er oder 660TI.
da hättest genug Reservern und musst nicht zu tief in die Tasche greifen .

Zu WoW
http://extreme.pcgameshardware.de/a...how-benches-inside-wow-grafik-settings-01.jpg

Fenstergröße -> Maximiert ... man verliert aber mit der Einstellung einen teil der FPS ca 30 %

zu Swtor
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2011/12/Fortnite_trailer000051.jpg

dort ists sicher auch möglich .

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze eine ähnliche Kombination wie es dir vorschwebt. Ich spiele BF3 auf dem einen Moni im Vollbild, im anderen habe ich TS und div. Überwachungstools am laufen. Nicht immer zeigt Windows beide Monitorbilder an wenn man im Spiel ist, dann ist der eine halt schwarz und man muss raus tabben... aber anderst wirst du es nicht hin bekommen. Ist aber eigentlich auch kein Beinbruch. Da BF dann trotzdem weiter läuft. Das Selbe dann auch bei Need for Speed MW2. beim FSX ist es dann was anderes, da das Spiel dann autom. in den Pause-Modus geht wenn man raus tabbt.

Ja..mit Alt+Tab ist mir das auch eher unsympathisch,ist zwar keine grosse Sache...aber das switchen würd ich mir halt gern sparen.
Wegen der Posi kann man natürlich gucken wenn ich beide Geräte hier hätte,wie mir das am ehesten zusagt...könnte mir zwar übereinander vorstellen,nebeneinander ginge aber platzmässig auch locker.

Hauptsächlich spiele ich auch WoW und Swtor,GW2 nebenbei...da WoW das mit dem rahmenlosen Fenster kann fänd ich das schon mal klasse da "barreriefrei" mit dem Mauszeiger springen zu können.

Zu welcher Zusammenstellung würdet ihr mir da ganz konkret raten?Und bei welcher der Konfigurationen bräuchte ich dann Adapter um zwei Monitore zu betreiben?

Danke für die bisherigen Antworten schon mal!

Welche Auflösung hat dein geplanter 27er?

Momentan spiele ich auf 1980*1020 was mir gut gefällt soweit..auf 24.
Könnte aber sein das ich 27er auf ner höheren Auflösung betreiben will,müsste ich dann sehen wie das ausschaut.

Ich benutze selber zum Spielen zwei Monitore und es funktioniert bei fast allen Spielen Reibungslos. Von den Angesprochenen habe ich WoW, das ist SEHR komfortabeln, aber auch GuildWars2 macht das mit. Einfach Maus aus dem Bildschirm bewegen, einstellen bzw. klicken was man will und gut. Man darf nur hinterher nicht vergessen, dass bei einigen Spielen nach dem Verlassen des Fensters erst der Zweite Mausklick wieder akzeptiert wird (Fensterfokus auf das Spiel setzen). Ist aber keine große Sache, daran gewöhnt man sich schnell.

Undhandlich bis unmöglich wird das bei Shootern und Spielen, wo du am Rand scrollst. Für dein Vorhaben ist das aber umsetzbar.

27er denk ich minimum 1920x1080 also ne Grafikkarte der 200 € Klasse .

Am besten wäre es wenn wir wüsten wo das Preislimit liegt .
Weil man kanns sicher für um die 600 € hinbekommen .

Mein Limit für einen 27er incl Halter und Komplett Pc wäre 1000 Euro.

Also ich habe genau so ein Setup. Es gibt nicht viele Spiele die Fenster ohne Rand haben aber die zwei monitore sind trotzdem sehr vorteilhaft. Z.b. Wenn man einen Film schaut kann man gleichzeitig in einem Forum einen Eintrag machen.

Zurück
Oben