Gaming-PC! (mit alt Teilen?)

lFatBOY_2l

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe entschlossen meinen jetzt doch schon 2 1/2 Jahre alten PC ein wenig aufzurüsten um auch neuere Spiele mit höheren Grafikeinstellungen spielen zu können. Dabei habe ich in etwa ein Budget von 1000 +/- Euro.
Ich spiele GTA 5, Planet Coaster und LoL (wobei League eh mehr oder weniger auf einem Toaster laufen könnte).

Mein derzeitiger Desktop PC hat folgende Hardware:

Gehäuse: von ANTEC
(https://www.notebooksbilliger.de/an...peoGso9LqnorJufULvc-7jjcS0N7FyGdc5BoC9F7w_wcB) sieht in etwa so aus wie dieses, nur hat meines keine 3.0 USB
CPU: intel Core i7-4770s CPU 3,10 GHz
Arbeitsspeicher 8,0 GB
Motherboard: ASUS H87M - PRO
GPU: NVIDIA GeForce GTX 760
SSD: ATA Samsung SSD 840 (111 GB)
HDD: ATA WDC WD10EZRX-00L (931 GB)
Netzteil ist leider unidentifizierbar da es aus welchem Grund auch immer oben angeschraubt wurde. Werde ein Bild anhängen, vielleicht kommt ihr drauf!

Was sonst noch drinnen ist: Ein DVD- Laufwerk (TSSTcorp CDDVD SH-224DB)

Ich will den PC für mindestens 3 Jahre benützen bevor ich wieder aufrüste. Übertakten will ich eigentlich nicht (weiß ja nicht mal wozu das gut sein soll! *grins*), der PC sollte leise sein... Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut, bin auch schon im Kontakt mit jemandem der mir vielleicht helfen könnte. Ich will die Teile bald mal bestellen, falls es zum Kauf kommt und es meinen Vorstellungen entspricht!

Was ich gerne verbauen würde: GeForce GTX 1070 (Seahawk), 8 GB mehr RAM (macht das Sinn?) und das ganze in diesem Case (weil mein jetziges seeeehr fad aussieht)
https://www.amazon.de/Cooler-Master...91931651&sr=1-1&keywords=cooler+master+case+6

Danke schon mal im Voraus!

PS: Ich weiß der PC ist sehr staubig, einfach deswegen weil ich mich nie richtig dran traute. Aber nach dem ich diese unglaublich hohen Preise bei diversen Shops gesehen hab, habe ich mich entschlossen selbst Hand anzulegen!

Anhänge

• 20170411_174338.jpg
    20170411_174338.jpg
    697,5 KB · Aufrufe: 410
  • 20170411_174349.jpg
    20170411_174349.jpg
    963,8 KB · Aufrufe: 504
Als am besten säuberst du die Kiste erstmal ... der Zustand ist ja Schreckenerregend oO Wird vermutlich schon deutlich leiser wenn du den mal entstaubst .... Beim neuen Case am besten auf Staubfilter achten :) Hat das CoolerMaster glaube nicht .....

Ansonsten reicht es ansich eine neue Grafikkarte samt Netzteil und etwas RAM zu verbauen... ist auf der anderen Seite des NT vllt. ein Aufkleber mit dem Modellnamen?

Den CPU Kühler würde ich ebenfalls mit einem Ben nevis z.b. ersetzen wenn die Kiste etwas leiser werden soll.

Falls du noch irgendwo Hilfe benötigst gibts hier auch ein paar freundliche Helfer
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du so machen, ja.
Da du das Netzteil nicht beschreiben kannst und das Bild vom Netzteil keinen Aufkleber sichtbar hat, haben wir ein Problem. Wahrscheinlich ein Antec Netzteil. Die sind jetzt nicht schlecht, aber wir wissen nicht wieviel Watt es hat.

Wieviele PCIe Kabel kommen aus dem Netzteil und wieviele Pole haben die PCIe Stecker jeweils. Ich glaube ich sehe da was von Adaptern an einem Bildrand, also 1x8 auf 2x6 oder so was?

Netzteil Oben war früher gang und gebe, da war unten eher ausergewöhnlich.

War das mal ein Fertig PC ? Ansonsten die frage wie man auf nen i7-4770S kommt ?

Mal abgesehen davon das du deinen PC mal öfters sauber machen solltest, würde ich sagen im Grunde langen 8GB Ram und ne neue Grafikkarte der Rest ist noch ok.

CPU Kühler würde ich auch tauschen.

Netzteil ausbauen und lesen was draufsteht, das ist wichtig.

Bei 1000€ Budget kannste auch ne 1080 nehmen die kostet kaum mehr als die 1070.

ich würde auf keinen fall 500€ für ne 1070 ausgeben, für das geld kriegt man auch schon ne schnellere 1080.

Wow,, flott wie nix die Herren und Damen von Computerbase...!

Ja ich weiß das der Kübel dreckig ist, ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb mir das Ganze in der letzten Zeit abgeschmiert ist (Black Screen, Lüfter/ton liefen aber noch ... heute beim anstarten hatte ich auf einmal die Fehlermeldung CPU Fan error ratet mal was das Problem war? Es hat sich da soviel Staub angesammelt das der Rotor sich nicht drehen konnte *grins*...)
Das ist natürlich ein Fehler meinerseits... hatte nicht mal einen Plan wie ich die Kiste aufbekomme, bekam vom Systemhaus (wo wir den PC ankauften) keine Anleitungen oder sonstiges..

@#.kFk Laut einer Review die ich von dem Case angesehen habe hat es sogar 2! Das einzige was am Netzteil ohne abbauen noch zu entnehmen ist ist hinten 230 Vac only. Wie reinige ich das ganze am besten? Das Motherboard sollte ja nicht berührt werden oder? ausgesaugt habe ich eh schon.. Was ist ein Ben nevis?

@HominiLupus Puuuuh, ja ich hab da jetzt gar nichts verstanden, das einzige was ich da machen kann ist zählen..: also zur Grafikkarte führen 2x5 (?), zum Motherboard unzählige 6x4 und wo der Rest hinführt hab ich keine Ahnung :p

@Denz Ach war das so? Warum jetzt nicht mehr? Ich dachte das macht man nur noch unten hin! Ich bekam den PC von einem Shop die den dort "Custom Built" für mich angefertigt haben (ich nannte einen Preis und die haben gebaut).
Was ist so falsch an der i7-4770S?

LG
Ergänzung ()

Hat die Seahawk Edition nicht irgendwelche Vorteile gegenüber der 1080? Wie gesagt bin ich ein Noob in diesen Bereichen. Also erläutere mich!
Ich finde es nur recht ansprechen wenn die wassergekühlt wird, keine Ahnung warum. Hört sich cool an und ist leiser...

Sicher, dass das eine GTX 760 ist? 2x 6Pin PCIe finde ich dafür doch sehr ungewöhnlich.
EDIT: Sorry...scheint ja wirklich fast normal zu sein....das hatte ich falsch in Erinnerung.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der Ben Nevis ist ein CPU-kühler.
der 4770S ist eine CPU die auf einen niedrigen maximalverbrauch getrimmt ist. nutzt man eigentlich nur wenn man sonst probleme mit der kühlung bekommt, was aber in einem normalen rechner nicht der fall ist. also etwas am einsatzzweck vorbei.

die SeaHawk hat halt ne AiO-"wakü" drauf (wirst ja wohl kaum die mit richtigem wakü-block meinen) und ist sonst ne stinknormale 1070. wenn es um "cool" geht ist die natürlich ganz vorne dabei, sonst eher nicht. ne Gainward Phoenix für ~435€ hat auch nen sehr guten kühler und keine pumpe als zusätzliche lärmquelle im idle. für 500€ nimmt man halt ne 1080. die sehr gute Palit JetStream gibts für knapp 530€. und nein, da kommt ne 1070 auch mit OC nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Das S bei der CPU bedeutet stromsparen , daher weniger Takt , folglich weniger leistung .
Reinigung eigentlich am besten mit druckluft ( staubsauger oder kompressor ...)
Dabei die lüfter festhalten und nicht zuviel druck .

Wie alt ist der Rechner denn eigentlich schon?
Bei drei Jahren oder mehr, kann man schon an ein neues Netzteil denken. 400-450Watt reichen da auch völlig aus. Am besten eines von bequiet Pure Power 10 mit 400 Watt für ca. 60 Euro. Es gibt natürlich billigere Netzteile, aber die 60 Euro sollte es einen schon Wert sein, wenn man keinen China-Schrott haben will. Mit der 1070er hast du dann auch schon eine gute Karte gewählt, die allerdings so recht teuer ausfällt. Da bekommt man schon eine gute luftgekühlte 1080er dafür. Wenn du allerdings nicht auf die Wasserkühlung verzichten möchtest, wegen der Geräuschkulisse, dann sollte man vielleicht auch über einen CPU-Kühler nachdenken. Denn der Standard-Intel-Lüfter dürfte mit das lauteste im Gehäuse sein.
Aber wie mein Vorredner schon schrieb, sieht das von dir gewählte Gehäuse nicht so aus, als wenn es Staubfilter hätte. Die muss man natürlich auch öfter mal sauber machen, damit die Luft gut durch das Gehäuse ziehen kann. Da solltest du also noch mal darüber nachdenken eines mit Staubfilter zu nehmen. Für 150 Euro sollte sich da auch was vernünftiges finden lassen.
Vielleicht kannst du dich ja auch für so eines hier begeistern:
https://geizhals.de/corsair-crystal...r-cc-9011101-ww-a1503522.html?hloc=at&hloc=de

8 GB mehr Ram-Speicher ist auf jeden Fall sinnvoll. Da das ganze ca. bei 780 Euro liegt hast du ja vielleicht noch Luft nach oben bzw. könntest du über eine neue CPU + Mainboard nachdenken in zirka einem Jahr. Denn noch schnellere Grafikkarten bringen bei der CPU dann auch nicht mehr viel zusätzliche Leistung, obwohl ein i7 natürlich schon eine gute CPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
Achso... Hmm ja so stand es auf jeden Fall in der Systemsteuerung. Vielleicht haben die Leute vom Systemhaus gerade keine andere griffbereit gehabt? Kann mich nicht entsinnen denen gesagt zu haben das ich eine stromsparende haben will! Sind die zwei preislich verschieden? Ich meine diese Edition https://www.cyberport.at/?DEEP=2E12...08shm0Wf5hwYNAYVl-GFO459Dv2LYyvoMOBoCkRLw_wcB
Stimmt halt echt das die nur wegen der Kühlung um 150 circa teurer ist. Die Wasserkühlung ist dann wozu? Wenn es um Kühlung und Airflow im Case geht weiß ich nämlich auch nicht Bescheid! Wieviele Lüfter ich benötige usw. In dem Cooler Master Pro Case 6 sind schon 2 vorinstalliert, wenn du dir das anschauen könntest?
Frage ist halt ob ich die Power von einer 1080er brauche...

LG

Warscheinlich drosselt die CPU wegen der extremen Verdreckung sowieso schon runter.
Mach die Kiste als erstes mal ordentlich sauber, vorallem die Kühlerlamellen. Dann läuft er vielleicht schon wieder viel schneller ohne überhaupt irgend eine Aufrüstung zu benötigen

Hi Tramizu!
Der PC ist jetzt bisschen mehr als 2 Jahre alt! Hab ihn vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen... Ist dennoch ein neues Netzteil zu empfehlen?
Natürlich desto leister umso besser, die Frage ist halt UM WIEVIEL leiser ist die Seahawk dann im Endeffekt? Und ein CPU Kühler? Wie teuer sind die? Wird der der dann statt dem Standard Kühler von Intel raufgegeben?

Ja generell ist mir der Look des GEhäuses nicht soooo wichtig. Was mir an dem Cooler Master gefällt ist das Aussehen, die Sichtscheibe und die LEDs. Solange es kein schwarzer Klotz ist wie der Vorgänger :p Das was du da zeigst sieht ja auch recht schick aus... Wie schätzt du dieses ein? https://geizhals.at/be-quiet-dark-base-900-orange-bg010-a1462316.html

Heißt das eine 1080er zahlt sich eher nicht aus weil meine CPU zu alt ist?

Hi! Die du gezeigt hast sind ja sehr ähnlich wie das was mein jetziger hat, ein schwarzer Klotz mit dem Unterschied das die Front bisschen schöner gestaltet ist.. kann man bei teureren Cases wie bei diesem (https://geizhals.at/be-quiet-dark-base-900-orange-bg010-a1462316.html) nicht auch von einer besseren Qualität sprechen also schonender/besser für die eingebaute Hardware? (Bessere vorinstallierte Lüfter/Staubfilter etc)

Ich habe einen Benq GL2460 (https://geizhals.at/benq-gl2460-9h-...Pi7Dj5LmKiGqrbRERHqlivjeBup2s4r2lNhoC6Wjw_wcB) mit einer Auflösung von 1920x1080, überlege aber einen zweiten davon zu kaufen falls das möglich ist..

Schonender für die Hardware würde ich jetzt nicht sagen. Der Qualitätsunterschied in Sachen Lüfter und Staubfilter wird sich wohl in nem gewissen Rahmen halten. Aber Gehäuse ist Geschmackssache.

Zur Grafikkarte würde ich sagen reicht die GTX 1070 dicke.

@ TE:
ich habe in beitrag 8 den Ben Nevis auf geizhals verlinkt und du fragst dann 35 minuten später wie teuer denn so ein CPU-kühler ist?:freak:
ja, der wird anstelle des boxed-kühlers montiert.

neues NT: dafür müsste man erstmal wissen welches NT denn jetzt in deinem rechner steckt.

das Dark Base 900 ist ein gutes case, aber teuer. dafür sind die installierten lüfter auch verdammt gut (kosten einzeln auch je ~20€). für ~90€ gäbe es das ebenfalls gute Pure Base 600 mit sichtfenster aus echtglas, auch nen blick wert.

das problem bei deiner CPU ist weniger das alter als das "S". Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich das mal durchrechnen:
Punkt 1: Gratis
Punkt 2: Geht es nochmal 8GB dazuzukaufen? Müssen die von der gleicehn Marke sein wie die die schon drinnen sind? https://geizhals.at/crucial-ballist...d240fsa-bls2k4g4d240fsa-a1151326.html?hloc=at 58 EURO!
Punk 3: SSD`s sind teuer! https://geizhals.at/samsung-ssd-850...yCCLvQDbt-jGCCbPWPXCDbUCpaJUJPbH5ghoCe7Pw_wcB Die gibts um 100 Euro, sind dann 150 GB mehr..
Punkt 4: Kommt eben drauf an welche, sei es jetzt die 1070 um 450 Euro oder die 1080 um 500 ~
Punkt 5: CPU Kühler um 20?

Also so um die 700 euro... Hört sich gut an :p

@ TE:
RAM sollte gleichen takt, gleiche timings und gleiche spannung haben. würde ich nur aufrüsten wenn die 8GB wirklich zu wenig sind. der von dir verlinkte RAM ist DDR4, der läuft nicht auf deinem MB!
die SSD ersetzt nicht die vorhandene sondern wird zusätzlich verbaut. ggfs noch ein SATA-kabel bestellen.
für ne 1070 nicht mehr als maximal 435€ für ne Gainward Phoenix ausgeben.

Zurück
Oben