Gaming PC mit existierender Grafikkarte

MasterLow

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
21
Hallo an alle,

Erst mal Danke an die Community für die wirklich hilfreichen Forenartikel und den Support!

Mein alter PC ist mir vor kurzem abgeraucht. Eigentlich ist davon nichts mehr zu verwenden außer die etwas ältere RX480 (XFX, 8GB).

Ich habe den PC bisher für Office Anwendungen, gelegentlich Bildbearbeitung mit GIMP und eben Strategiespiele verwendet. Vorerst möchte ich jedoch die alte Grafikkarte weiter verwenden und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten. Der PC sollte für die nächsten 5-6 Jahre halten.

Da ich keinen passenden Fertig-PC gefunden habe, würde ich mich wagen, den PC selbst zusammen zu bauen. Ich habe einige YT Tutorials gesehen und die Foren durchforstet. Zwr habe ich keine zwei linken Hände, bin jedoch skeptisch, ob es am Ende wirklich klappt.

Für die Zusammenstellung der Komponenten habe ich mich grob an die Empfehlungen aus dem Board gehalten. Für mich wäre wichtig zu wissen, ob die Komponenten Sinne ergeben oder ob es hier Verbesserungspotential gibt. RAM sollte Rank 2 sein (wichtig für die ausgewählte AMD CPU).

Eine 2 TB NVME ist vorhanden. Soll aber nur als Speicher verwendet werden. Eine weitere NVME würde ich für das OS dazu kaufen. Das Mainboard sollte daher 2 M.2 Slots haben.

Hier wäre meine Auswahl der Komponenten. Habe mich für AMD und gegen Intel entschieden. Wie beurteilen die Experten die Auswahl?

https://geizhals.de/wishlists/3340369

Danke schon einmal im Voraus für eure Meinung/Kommentare.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Anno 1800, TotalWar Serie
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD langt; 4k wäre nice-to-have
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 30 FPS langen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise wäre schön. RGB nein, da mein Nachwuchs davon magisch angezogen wird!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor, Gigabyte M32Q, 2560x1440, 16:9, 165Hz, G-Sync und Freesync wird unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NVME (nur als 2. Speicher geplant)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Ich möchte Anfang Oktober bestellen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst zusammen bauen (Fingers crossed).
 
Hi, ist leider ein 9fünfziger mehr geworden. :king:

https://geizhals.de/wishlists/3340415
Ergänzung ()

Vielleicht kann man noch hier und da noch was machen.
Ergänzung ()

Sie haben auch ein WQHD, die 6700xt sollte dann schon sein.
Mit der 6700XT habe sie ca.~~ 130 % mehr Leistung, das ist schon eine Hausnummer. Gegenüber der RX480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

MasterLow schrieb:
MasterLow schrieb:
Eine 2 TB NVME ist vorhanden. Soll aber nur als Speicher verwendet werden. Eine weitere NVME würde ich für das OS dazu kaufen. Das Mainboard sollte daher 2 M.2 Slots haben.
Dann würde ich beim Board ein paar Euro für das MSI B550-A Pro drauflegen, beim DS3H ist der zweite m.2 Slot nur 2x angebunden.

MasterLow schrieb:
Da würde ich überlegen direkt auf 32GB zu gehen.

MasterLow schrieb:
WQHD langt; 4k wäre nice-to-have
Sehe ich bei deinem Budget eher nicht außer man will massiv Details herunterregeln gerade wenn erst mal noch die alte RX480 bleiben soll.
Anno 1800 und Total war zumindest die aktuellen sind durchaus Hardwarefresser.
 
Vielen Dank für die Hinweise.

Das Mainboard ist quasi ein No-Brainer. Die Anbindung der 2. NVME hatte ich übersehen beim ersten. 32 GB ist bei den aktuellen RAM Preisen auch OK.

Ich werde vorerst dennoch die originale Grafikkarte einbauen und schauen, ob mir die Auflösung langt.

Der CPU Kühler und das Case sind so OK? Da habe ich mich auf die Vorschläge verlassen, da ich hier echt wenig Ahnung habe, worauf man achten sollte (bis auf die Kühlung).
 
@MasterLow
Der Kühler passt, beim Case ist es am Ende auch etwas die Frage, was dir so gefällt, schlicht und ohne Fenster/Beleuchtung würde ich noch das Sharkoon M30 Black in den Raum werfen.
 
Danke nochmals für die schnelle Antwort. Bin echt froh für den Input!

Ich denke, damit habe ich meine Auswahl für die Hardware getroffen. Jetzt muss nur noch das zusammen Bauen klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Zurück
Oben