fortis_miles
Newbie
Meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218d756812238eff4882b1783e0c8a3b79a6ac0a66ef
1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur Gaming in 2560x1440 144+hz
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
GTA V+, Arma3, Witcher, Battlefield V, Star Citizen, usw. Ich spiele FPS Spiele, aber auch sehr gerne Abenteuer/Survival Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- kein Overclocking
- stabiler PC mit sehr guter Leistung, leise und langlebig
- Monitor ist 27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278QR schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI
165 Hz 2560x1440
- ggf. einen Zweitmonitor, aber nur als Desktoperweiterung, ggf. mal Twitch nebenbei laufen lassen oder Spieletipps.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, aber noch eine 2TB Festplatte für sonstige Daten.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Monitor 3000,00 EUR.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre aktuelle Spiele auf sehr guter bis höchster Auflösung
5. Wann soll gekauft werden?
Oktober/Anfang November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
7. Meine Überlegungen:
LED/RGB usw. ist mir total egal. Es ist sowieso ein geschlossenes Gehäuse.
Der Intel i7 8700k scheint wohl mit der beste CPU fürs Gaming zu sein, da die Preise aktuell ziemlich hoch sind
und der 8086 fast preisgleich ist, habe ich den 8086 gewählt.
Den Rest habe ich fast nur nach Kundenbewertungen rausgesucht.
Zu der Grafikkarte, Gehäuse und CPU Kühler:
Hier ist die Grafikkarte zwar ein wenig teurer, aber ich finde die Kühlung sehr interessant.
Ich habe das so geplant, dass der Radiator der Grafikkarte nach hinten an den Lüfterausgang kommt und
der Radiator für die CPU Kühlung nach oben. Beide sollen die Luft rausblasen, die Lüfter an der Front sollen die Luft in
das Gehäuse reinblasen. Ich erhoffe mir davon, dass sich in der Variante die Temperatur im Gehäuse reduziert,
da keine Grafikkarte mit aufgesetztem Lüfte die ganze Hitze direkt im Gehäuse verteilt.
Die 1080 ti habe ich gewählt, weil ich kein 4k einplane und den Monitor mindestens 2 Jahre benutzen will.
Dann überlege ich mir auf 4k umzusteigen mit der neueren Grafikkartengeneration.
Was das Mainboard, Ram und Netzteil angeht:
Beim Mainboard habe ich relativ wenig Wissen, habe mich nur an die Bewertungen gehalten.
Was mich interessiert ist, dass es mit den Komponenten sehr gut zusammenarbeitet und einen
guten Soundchip drauf hat. Ich werde hauptsächlich über ein Sennheiser GSP 600 Headset hören.
Beim Ram habe ich mich für die 2x16 gb gehalten um ggf. nachrüsten zu können.
Das Netzteil macht mir einen ganz soliden Eindruck und ich will, dass die ganzen Komponenten gut versorgt werden.
Über Anregungen zu meinem Warenkorb würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen und danke fürs Lesen!
fortis_miles
https://www.mindfactory.de/shopping...2218d756812238eff4882b1783e0c8a3b79a6ac0a66ef
1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur Gaming in 2560x1440 144+hz
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
GTA V+, Arma3, Witcher, Battlefield V, Star Citizen, usw. Ich spiele FPS Spiele, aber auch sehr gerne Abenteuer/Survival Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- kein Overclocking
- stabiler PC mit sehr guter Leistung, leise und langlebig
- Monitor ist 27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278QR schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI
165 Hz 2560x1440
- ggf. einen Zweitmonitor, aber nur als Desktoperweiterung, ggf. mal Twitch nebenbei laufen lassen oder Spieletipps.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, aber noch eine 2TB Festplatte für sonstige Daten.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Monitor 3000,00 EUR.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre aktuelle Spiele auf sehr guter bis höchster Auflösung
5. Wann soll gekauft werden?
Oktober/Anfang November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
7. Meine Überlegungen:
LED/RGB usw. ist mir total egal. Es ist sowieso ein geschlossenes Gehäuse.
Der Intel i7 8700k scheint wohl mit der beste CPU fürs Gaming zu sein, da die Preise aktuell ziemlich hoch sind
und der 8086 fast preisgleich ist, habe ich den 8086 gewählt.
Den Rest habe ich fast nur nach Kundenbewertungen rausgesucht.
Zu der Grafikkarte, Gehäuse und CPU Kühler:
Hier ist die Grafikkarte zwar ein wenig teurer, aber ich finde die Kühlung sehr interessant.
Ich habe das so geplant, dass der Radiator der Grafikkarte nach hinten an den Lüfterausgang kommt und
der Radiator für die CPU Kühlung nach oben. Beide sollen die Luft rausblasen, die Lüfter an der Front sollen die Luft in
das Gehäuse reinblasen. Ich erhoffe mir davon, dass sich in der Variante die Temperatur im Gehäuse reduziert,
da keine Grafikkarte mit aufgesetztem Lüfte die ganze Hitze direkt im Gehäuse verteilt.
Die 1080 ti habe ich gewählt, weil ich kein 4k einplane und den Monitor mindestens 2 Jahre benutzen will.
Dann überlege ich mir auf 4k umzusteigen mit der neueren Grafikkartengeneration.
Was das Mainboard, Ram und Netzteil angeht:
Beim Mainboard habe ich relativ wenig Wissen, habe mich nur an die Bewertungen gehalten.
Was mich interessiert ist, dass es mit den Komponenten sehr gut zusammenarbeitet und einen
guten Soundchip drauf hat. Ich werde hauptsächlich über ein Sennheiser GSP 600 Headset hören.
Beim Ram habe ich mich für die 2x16 gb gehalten um ggf. nachrüsten zu können.
Das Netzteil macht mir einen ganz soliden Eindruck und ich will, dass die ganzen Komponenten gut versorgt werden.
Über Anregungen zu meinem Warenkorb würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen und danke fürs Lesen!
fortis_miles