Gaming PC mit Monitor ~3000,00

fortis_miles

Newbie
Meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2218d756812238eff4882b1783e0c8a3b79a6ac0a66ef

1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur Gaming in 2560x1440 144+hz

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
GTA V+, Arma3, Witcher, Battlefield V, Star Citizen, usw. Ich spiele FPS Spiele, aber auch sehr gerne Abenteuer/Survival Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- kein Overclocking
- stabiler PC mit sehr guter Leistung, leise und langlebig
- Monitor ist 27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278QR schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI
165 Hz 2560x1440
- ggf. einen Zweitmonitor, aber nur als Desktoperweiterung, ggf. mal Twitch nebenbei laufen lassen oder Spieletipps.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, aber noch eine 2TB Festplatte für sonstige Daten.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Monitor 3000,00 EUR.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre aktuelle Spiele auf sehr guter bis höchster Auflösung

5. Wann soll gekauft werden?
Oktober/Anfang November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

7. Meine Überlegungen:

LED/RGB usw. ist mir total egal. Es ist sowieso ein geschlossenes Gehäuse.

Der Intel i7 8700k scheint wohl mit der beste CPU fürs Gaming zu sein, da die Preise aktuell ziemlich hoch sind
und der 8086 fast preisgleich ist, habe ich den 8086 gewählt.

Den Rest habe ich fast nur nach Kundenbewertungen rausgesucht.

Zu der Grafikkarte, Gehäuse und CPU Kühler:
Hier ist die Grafikkarte zwar ein wenig teurer, aber ich finde die Kühlung sehr interessant.
Ich habe das so geplant, dass der Radiator der Grafikkarte nach hinten an den Lüfterausgang kommt und
der Radiator für die CPU Kühlung nach oben. Beide sollen die Luft rausblasen, die Lüfter an der Front sollen die Luft in
das Gehäuse reinblasen. Ich erhoffe mir davon, dass sich in der Variante die Temperatur im Gehäuse reduziert,
da keine Grafikkarte mit aufgesetztem Lüfte die ganze Hitze direkt im Gehäuse verteilt.

Die 1080 ti habe ich gewählt, weil ich kein 4k einplane und den Monitor mindestens 2 Jahre benutzen will.
Dann überlege ich mir auf 4k umzusteigen mit der neueren Grafikkartengeneration.

Was das Mainboard, Ram und Netzteil angeht:
Beim Mainboard habe ich relativ wenig Wissen, habe mich nur an die Bewertungen gehalten.
Was mich interessiert ist, dass es mit den Komponenten sehr gut zusammenarbeitet und einen
guten Soundchip drauf hat. Ich werde hauptsächlich über ein Sennheiser GSP 600 Headset hören.
Beim Ram habe ich mich für die 2x16 gb gehalten um ggf. nachrüsten zu können.
Das Netzteil macht mir einen ganz soliden Eindruck und ich will, dass die ganzen Komponenten gut versorgt werden.

Über Anregungen zu meinem Warenkorb würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen und danke fürs Lesen!
fortis_miles

Ryzen 2700X, RTX2080 und 3200CL14 RAM ist das bessere Paket, meiner Meinung nach.

Der Preis für den 8700K ist gerade so hoch, dass man auch direkt einen 9900K nehmen kann. 100-200€ hin oder her machen bei dem Budget ja auch nicht wirklich was aus. Wobei sich die Preise dann in 2 Wochen (wenn die 9xxx Serie verfügbar ist) hoffentlich auf 550€ gesenkt hat.

Aber auch dann gilt: Preis/Leistung ist sowohl beim 8700K als auch 9700K und 9900K total daneben. Bei AMD kriegt man für 300€ zwar etwas weniger Leistung, aber dafür halt auch fast zum halben Preis.
Wenn du allerdings kompromisslose Gamingleistung willst, führt kein Weg an der 9xxx Serie vorbei.

Beim RAM reichen auch 2x8GB. Die lassen sich auch später noch auf 4x8 aufrüsten. Mit 16GB RAM kann man aktuell alle AAA Spiele problemlos spielen.

Musst halt schauen, wie du am Ende mit dem Geld hinkommst. Falls noch 200€ übrig sind, spricht natürlich nichts gegen 32GB RAM -- außer, dass du davon aktuell halt quasi keinen Nutzen hast beim Spielen.

900€ für eine 1080Ti sind auch nicht mehr angebracht. Vor ein paar Tagen gab's die noch für 700€ (teilweise sogar weniger). Da war das sehr viel Karte für's Geld. Aber für 900€ ist das eher ein schlechter Witz. Für unter 800€ gibt's schon manche 2080 oder man greift gleich zum dicken Brummer 2080 Ti. Kompromisslos, aber teuer.

Von der 100€ Wasserkühlung wird dir sicherlich auch (fast) jeder abraten. Dann doch lieber einen 80€ Tower Kühler drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, grundsätlzlich technisch alles Tipp-Topp

ABER

CPU völlig überteuert
Mainboard teuer
Netzteil völlig überzogen - Hier geht's auch für die hälfte mit dem SeaSonic Focus Plus 550W
32GB RAM ok, aber für einen reinen Zocker-PC vermutlich auch in den nächsten 2-4 Jahren nicht wirklich nötig
SSD geht, langt aber auch ne normale

Auf der anderen Seite kann man jetzt sagen:

Gehst du runter auf einen Ryzen 2700x + billigeres Mainboard, Netzteil, Speicher langt dein Budget vlt sogar für einen 2080Ti

Was jetzt wohl besser?

Intel i7 + 1080Ti oder Ryzen 2700x + 2080Ti?

ich vermute mit der zweiten Kombi fährst du in hohen Auflösungen deutlich besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Airflow würde ich raten, die frische, kühle Luft von außen nach innen durch die Radiatoren blasen zu lassen.

Ansonsten, wenn du bei Intel bleiben möchtest direkt zu 9900k greifen.

KnolleJupp schrieb:

Warum so ein teurer Kühler wenn kein OC geplant ist?
Warum so ein teures Netzteil?
Wie gesagt halte 32GB als jetzt nicht zwingend notwendig
Auch ein 205€ Mainboard halte ich ohne geplantes OC für rausgeworfenes Geld - Es sein denn ich benötige die Vielzahl an Ports hinten etc.

Auch CL14 RAM sind ohne OC Ambitionen fraglich... da tuts auch DDR4-3200 CL16 - schon wieder 70€ gespart

All die Punkte einsparen sind ungefähr 380-420€, langt ne 2080Ti vermutlich....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptg und wolve666
Also meine Anschaffung mit dem Monitor ist für mindestens 2 Jahre gedacht,
das heißt, das System soll sehr gut und stabil auf 2560x1440 165hz laufen.
Ist dann eine 2080 ti überhaupt unbedingt notwendig, wenn ich kein 4k angehen werde?
Und beim Vergleich 1080ti und 2080 habe ich des Öfteren gelesen, dass die 3gb Grafikspeicher
unterm Strich sinnvoller sind, es sei denn alle zukünftigen Spiele unterstützen das Raytracing.

Und auf einen Ryzen umzusteigen habe ich nicht wirklich mit einbezogen.
Bin so nen alteingesessener Intel-Typ :)
Da müsste ich mich nochmal informieren. Bin aber auch nicht abgeneigt, wenn es Sinn macht.
Würde ein AMD Ryzen 7 2700X mit einer 2080/1080ti auch gut 2 Jahre durchhalten?

Danke schonmal für die vielen guten Antworten!

Habe meinen Vorschlag nochmal überarbeitet, mit 16GB Arbeitsspeicher wäre ich bei ca. 2.800€.

fortis_miles schrieb:
Natürlich. Kommt aber auch immer auf deine Ansprüche darauf an die 1080Ti/2080/2080Ti kann dir beim nächsten Grafikbomber schon wieder zu wenig sein :P

benneque schrieb:
Musst halt schauen, wie du am Ende mit dem Geld hinkommst. Falls noch 200€ übrig sind, spricht natürlich nichts gegen 32GB RAM -- außer, dass du davon aktuell halt quasi keinen Nutzen hast beim Spielen.

Aber nur wenn man "Nutzen" mit aufgesetzter FPS-Scheuklappen-Brille definiert. Ich habe mir 32GB schon zugelegt als der i7-2600K rauskam. Ich würde völlig gegensätzlich immer dazu raten die größtmöglichen Module zu nehmen, sprich 16GB Module, damit einem späteren Vollausbau nichts im Weg steht.

Wenn man den Nutzen beschränkter Weise mit FPS-Benchmarks sucht, wird man da nicht fündig. Es gibt jedoch Games, da ist selbst Intels 3DXpoint SSD noch viel zu langsam. Und da macht sich eine Ramdisk auf der man das Game dann laufen läßt, sehr wohl und sehr deutlich bemerkbar. Selbst bei uralten Games wie Gothic III. Und generell bei jedem Game mit vielen nervigen Ladesequenzen.

Das System aus meiner Signatur schafft auf WQHD bei:
BF1 Ultra: ca. 135 fps
PUBG Ultra: ca. 120 fps
usw.

Unsere Systeme wären ziemlich gleich, allerdings kannst Du bei einigen Komponenten natürlich einiges einsparen, falls Du nicht auf RGB inkl. sync usw. Wert legst.

fortis_miles schrieb:
Also meine Anschaffung mit dem Monitor ist für mindestens 2 Jahre gedacht,
das heißt, das System soll sehr gut und stabil auf 2560x1440 165hz laufen.
Ist dann eine 2080 ti überhaupt unbedingt notwendig, wenn ich kein 4k angehen werde?
Und beim Vergleich 1080ti und 2080 habe ich des Öfteren gelesen, dass die 3gb Grafikspeicher
unterm Strich sinnvoller sind, es sei denn alle zukünftigen Spiele unterstützen das Raytracing.

Und auf einen Ryzen umzusteigen habe ich nicht wirklich mit einbezogen.
Bin so nen alteingesessener Intel-Typ :)
Da müsste ich mich nochmal informieren. Bin aber auch nicht abgeneigt, wenn es Sinn macht.

Danke schonmal für die vielen guten Antworten!

Du kannst ne 2080Ti auch unter FullHD in die Knie zwingen wenn mans drauf anlegt...

Und natürlich hast du recht, der Intel ist zum spielen die bessere Wahl. Das Problem ist aktuell aber auch, das die Intel CPUs einfach unverschämt angezogen haben im Preis.

Ein 8700k ist ggü. dem Ryzen 2700x je nach Game, Auflösung, Setting etc. ca. 5-15% (bitte in FPS umrechnen) schneller. Kostet aktuell aber auch 180€!! mehr. Ob einem das je nach Setting 5-10 avg. FPS wert sind.... Deine Entscheidung ;)

mir wäre mehr Grafikpower (auch für die Zukunft) wichtiger als ein bisschen mehr CPU Power.

Die 2080Ti bietet in deiner Wunschauflösung immerhin rund 25-30% mehr Leistung als eine 1080Ti. Dies natürlich mit "unverhältnismäßigen" Mehrkosten als mit ner 1080Ti aber es geht ja hier um die bestmögliche Ausnutzung deines Budgets. Sicher kannst du auch die nächsten 1-3 Jahre vernünftig und mit Verstand mit ner 1080Ti rum bringen und ggfls. dann in 2-3 Jahren wieder 600-800€ in eine neue GPU investieren.

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noiz
Mit dem AMD Setup als auch dem Intel Setup machst Du absolut nichts falsch.. das ist schon meckern auf hohen Niveau

Ok, also der i7 8xxx fällt schonmal raus, entweder Ryzen oder direkt den 9900/9700.
Bei einem Ryzen-System wäre ggf. eine 2080ti drin. (ist schon verlockend :-)
Bei Intel eine 1080ti oder 2080.

Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich 2500 EUR angedacht hatte und schon auf 3000 EUR hochgegangen bin. Ggf. was nachkaufen in 2-3 Monaten kein Ding (SSD z.B. deswegen nur 512 gb).

Ich werde mir das alles heute Abend in Ruhe nochmal angucken und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank!

wobei ich zu Release von einem Straßenpreis von ~550€ (oder vlt mehr) ausgehen würde bei nem i7-9900k

HIer mal mein Vorschlag

https://www.mindfactory.de/shopping...221f4bf61eb8636bf9fd9d2804f9b97a17ad646e2ab46

Ich denke das wäre eine vernünftige Basis wenn man nicht ums verrecken sein Geld aufn Kopf hauen will.

AMD kann man aber dann auch nach wunsch gegen Intel austauschen... Oder eben die 1080Ti gegen ne 2080Ti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal meinen Vorschlag als Grundlage nimmt...

Die günstigste, lieferbare 2080 Ti, Palit RTX 2080 Ti GamingPro OC https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2080-ti-gamingpro-oc-ne6208ts20lc-150a-a1870897.html
kostet aktuell 1.279€ und damit 430€ mehr als die 2080 aus meinem Vorschlag.

Wenn man auf 16GB Arbeitsspeicher runter geht, wären es schonmal 197€ weniger. Fehlen noch 233€.

Ein günstigeres Mainboard, Asus Prime X470-Pro https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html wäre 44€ günstiger.
Noch günstigerer Arbeitsspeicher, G.Skill F4-3000C16D-16GISB https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html wäre 96€ günstiger.
Ein günstigerer Monitor, Acer UM.HX1EE.A01 https://geizhals.de/acer-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html wäre 150€ günstiger.

Das wären 290€ Ersparnis. Dann würde eine 2080 Ti auch noch ins Budget passen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Ok, es hat etwas gedauert, aber ich habe nochmal alles umgebaut.

https://www.mindfactory.de/shopping...22155e63638832add561b0178af7b83a6c9c8c6121aee

Da der AMD Sockel wohl noch Potential hat, könnte das doch ganz zukunftssicher sein.
Dafür habe ich extra ein gutes Mainboard genommen, und mein Wunschnetzteil beibehalten.

Da ich kein AMD-Kenner bin, wollte ich nochmal fragen, ob ich irgendwelche dummen Fehler gemacht habe.

Würde das System gut 2 Jahre halten, mit guten Grafikeinstellungen bei aktuellen Spielen?

Gruß
fortis_miles

naja.. technisch funktioniert das alles...

Meine Meinung nach wievor:

Netzteil völlig überteuert... ein SeaSonic Focus 650W langt völlig
Warum ein soooo teures Mainboard? Außer du hast wirklich bedarf an gefühlten 13 USB Anschlüssen am I/O Shield
GPU keine Ahnung, 2080 an sich gut, ob das Kühlsystem dieses Modell OK ist kann ich dir nicht sagen.
Den CPU Kühler find ich für den Preis einfach nicht gut, ist aber letzendlich Geschmackssache aber hier kannst du auch sparen.

Netzteil 70€, Mainboard gute 90-100€, CPU Kühler rund 25€... du kannst knapp 200€ sparen bzw. anderweitig investieren ohne das du jetzt "Schrotthardware" kaufst.

Da das Gehäuse geschlossen ist, sieht eh keiner was du verbaut hast ;)

Zurück
Oben