Gaming-PC mit Monitor für max. 1000 €

• Ersteller Ersteller Krötenzauber
  • Erstellt am Erstellt am
K

Krötenzauber

Gast
1. Preisspanne?
max. 1000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 5 Jahre, danach wird wieder was komplett neues angeschafft

3. Verwendungszweck?
1. Spielen
2. Videos streamen mit Maxdome etc., Office-Anwendungen

3.1. Spiele
1920x1080 usw.
hohe Bild-Qualität
Spiele z.B. Witcher 3, Dragon Age Inqusition, aktuelle Rollenspiele etc.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
PC nein bzw. wird der komplett weiter verkauft
2x Monitor Samsung SyncMaster P2250 vorhanden
Tastatur und Maus vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. aktuelle Games flüssig in guter Bildqualität spielen können
2. leiser Betrieb
3. Anschluss von 2 Monitoren - 1x vorhandener Monitor + 1x neuer "Gaming-Monitor"
4. 250 GB SSD
5. Ich will nicht übertakten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen
Kauf in 1-2 Wochen

Da mein alter Computer schon wieder 5 Jahre auf dem Buckel hat und mich in Sachen aktueller Spiele so langsam im Stich lässt, suche ich was neues. Meine Wünsche habe ich oben aufgeschrieben. Leider habe ich von den aktuellen Komponenten so gar keine Ahnung und weiß nicht, was zusammen passt und welche Prozessoren das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten. Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen und mit auf die Sprünge helfen. Vielen Dank vorab für eure Mühe!

Wenn ich was vergessen habe oder unklar ist, bitte fragen!!

Danke für deine Antwort! Ja, ich habe die FAQs gelesen, allerdings weiß ich davon ja nicht, ob die Zusammenstellung des 700 € Gaming PCs auch meinen Anforderungen entspricht?

Wenn ich mir die Systemvoraussetzungen für z.B. von Witcher 3 anschaue:

Intel Core i7 3770 oder AMD FX 8350
Grafikkarte: Geforce GTX 770 oder Radeon R9 290
8 GB RAM
64-Bit Windows 7 oder Windows 8 (8.1)
DirectX 11
Festplatte 40 GB

dann ist mir eben nicht klar, ob der Prozessor i5 6400 aus der Zusammenstellung im FAQ ausreichend ist.

Und zum "Gaming-Monitor": Na einfach einer der von der Reaktionszeit und der Auflösung gut zum Spielen geeignet ist. Oder gibt es da nix spezielles, auf das man achten sollte?

Brauche da wirklich ein bisschen Nachhilfe :)

der xeon 1220v3 macht wenig sinn, ich würde auf jeden fall eine andere cpu nehmen, da wäre selbst ein Intel Core i5-4590 schon besser geeignet.

Hallo,

was ist denn in deinem momentanen Rechner verbaut?

@unins000 - Wenn dann nimmt man den 1231v3 und nicht den Alten 1230v3. :)

Zuletzt bearbeitet:
der alte ist bei vielen händlern ein paar euro günstiger, daher kann man darüber schon nachdenken, je nach preislichem unterschied, würde ich aber auch durchaus auch ein paar euro mehr in den etwas schnelleren 1231v3 investieren.

@ unins000: warum würdest du das teurere ASRock B85 Pro4 bevorzugen? abgesehen vom gehäuse ist deine zusammenstellung ja nach dem wechsel der cpu mit meiner fast identisch.

Danke erstmal für eure weiteren Antworten und die System-Vorschläge! Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt :-D

Ein Xeon Prozessor vs. i5 vs. i7 Warum ist welcher Prozessor besser für mich geeignet? Also ich möchte schon ein paar Jahre mit dem System arbeiten/spielen und es sollte aus möglichst aktuellen Komponenten bestehen.

Bei der Grafikkarte scheint ihr euch ja einig zu sein mit der Radeon R9 390 ICQ. Bisher hatte ich immer nur Nvidia und war damit eigentlich zufrieden? Warum ist die Radeon besser als z.B. eine Nvidia GTX 970?

Zur Festplatte, welche Vorteile bietet eine SSHD gegenüber eine SSD und einer normalen HDD? Soweit ich weiß ist eine SSHD eine Mischung aus beiden, richtig?

Könntest du auf meine Frage antworten, denn wenn dein Rechner "nur" 5 Jahre alt ist und zB. ein Intel Sandy verbaut wäre müsstest du eventuell nur die GPU und vielleicht das Netzteil tauschen sowie die SSD hinzufügen.

Eine SSHD würde ich nicht empfehlen, ist weder Fisch noch Fleisch und in der Regel ist der mickrige SSD Cash zu klein und dann dümpelst du erst wieder auf HDD Niveau herum.

Ein Xeon 1231v3 ist ein i7 4770 nur ohne iGPU und damit hättest du mit Sicherheit einige Jahre Ruhe.

der von mir vorgeschlagene xeon 1231v3 ist in etwa mit dem i7 4770 vergleichbar, er bietet im gegensatz zum i5 mehr cache und smt/ht, wodurch er 8 threads statt 4 mehr oder weniger gleichzeitig bearbeiten kann.
unins000 hatte wohl versucht einen günstigeren xeon zu finden, der auch empfehlenswert ist, hat aber übersehen, das nicht jeder xeon auch ht/smt hat, wodurch sein vorschlag dann eher mit einem i5 vergleichbar war und gegen diesen preislich, wie auch leistungsmäßig den kürzeren gezogen hätte.

gegen die gtx970 spricht vor allem der mit 3,5gb recht knappe (schnell angebundene) vram.

eine lösung mit ssd und hdd wäre zu bevorzugen, allerdings auch ein stück teurer. hier ein vergleich.

Krötenzauber schrieb:
Ein Xeon Prozessor vs. i5 vs. i7 Warum ist welcher Prozessor besser für mich geeignet? Also ich möchte schon ein paar Jahre mit dem System arbeiten/spielen und es sollte aus möglichst aktuellen Komponenten bestehen.

Ein Xeon Prozessor ist nichts anderes als ein i7 ohne IGP (integrierte Grafik).
Ein i7 ist ein i5 mit Hyper-Threading, das heißt, dieser kann 8 Aufgaben gleichzeitig bearbeiten, der i5 nur 4.

Krötenzauber schrieb:
Bei der Grafikkarte scheint ihr euch ja einig zu sein mit der Radeon R9 390 ICQ. Bisher hatte ich immer nur Nvidia und war damit eigentlich zufrieden? Warum ist die Radeon besser als z.B. eine Nvidia GTX 970?

Die R9 390 ist von der Leistung her ein paar Prozent besser als die GTX 970 und zudem billiger.

Krötenzauber schrieb:
Zur Festplatte, welche Vorteile bietet eine SSHD gegenüber eine SSD und einer normalen HDD? Soweit ich weiß ist eine SSHD eine Mischung aus beiden, richtig?

Eine SSHD ist eine HDD mit 8GB großem SSD-Cache. Das bedeutet, Daten mit bis zu 8GB können mit der Geschwindigkeit einer SSD geladen/geschrieben werden.

Mein aktuelles System: Packard Bell ixtreme M5740

Intel i5 750 @2,67GHz
NVidia GeForce GT220
6 GB Arbeitsspeicher
Win 10

Mehr Infos kann ich so erstmal nicht rausbekommen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, dass genau rauszulesen oder reicht das so?

Zuletzt bearbeitet:
Was da vor allem limitieren wird ist die Graka, falls man das überhaupt so nennen kann da es eigentlich eine Officekarte ist. Die CPU ist nicht ganz so schlecht und könnte mit einem Grakaupdate noch etwas Lebenszeit vor sich haben, dann eben noch ein neues Netzteil sowie SSD dazu und du wirst dich wundern. :)

Außerdem könntest du das ganze in ein neues Gehäuse packen, da die HP Gehäuse nicht wirklich geräumig und schlecht belüftet sind, nach meiner Erfahrung jedenfalls.

Also ich fasse für mich noch mal zusammen:

Xeon 1231v3 + extra Lüfter
passendes Mainboard
Radeon R9 390 ICQ
1 TB HDD
250 GB SSD
8 oder 16 GB Arbeitsspeicher?
Netzteil

Habe ich damit alles? Wie viel muss ich dafür ausgeben?

Oder bestehendes System aufrüsten. Welche Grafikkarte passt denn da? Kann ich da einfach "jede" nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für eure Beratung und die Zusammenstellung.

Als HDD nehme ich lieber eine WD Blue und bei der SSD greife ich zur Samsung 850 EVO.

Passt das dann soweit? Oder gibt es noch Verbesserungs- / Einsparpotential?

https://www.mindfactory.de/shopping...2210afcdca4af67012c85521b8a7489aaffc35366e621

Zum Thema Monitor noch mal zurück. Sind meine beiden Monitore Samsung SyncMaster P2250 ok und passen zur Leistung der Grafikkarte oder sind die zu schlecht und die Bildqualität leidet?

Zurück
Oben