Gaming PC mit Monitor (Kaufberatung)

Grindel

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Leiser unauffälliger Gaming PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Borderlands 3 in WQHD in hoher Qualität, gerne zu 99 % über 60 FPS
Factorio. Hier wäre ein Vorschlag zu schnellerem Ram gewünscht da Factorio bei der Simulationsberechnung (UPS) sehr davon profitiert:
https://www.reddit.com/r/factorio/comments/4h647g/factorio_performance_test_cpuram_based_fpsups/

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Anforderungen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Würde etwas Ruhe dem letzten FPS vorziehen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Würde gerne einen 27-30 Zoll, 144Hz Monitor, non curved, mit einer Sync Technologie dazukaufen. Falls ihr hier Empfehlungen bis 500€ habt würde ich mich sehr freuen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ für den PC

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Würde gerne zur Mitte der Lebenszeit die Graka tauschen um auf gute 5 Jahre Lebenszeit des Systems zu kommen (Oder wie sich die Anforderungen halt entwickeln).

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich selbst zusammenbauen

Willkommen im Forum Grindel!
Dein Vorhaben bzgl. Factorio ist recht komplex. Hab mir das mal von deinem Link überflogen und festgestellt, dass er dramatische Performanceverbesserungen zwischen den Versionen gegeben hat. Da stellt sich die Frage, in wie fern sich dies noch verbessert :confused_alt:
Grundsätzlich würde ich aber einen von der Community nehmen CB-Forum.
Ob Intel oder AMD, die geben sich in Spielen nicht viel. In deinem Link hat ein I7 8700K extrem übertaktet einen deutlichen Performancevorteil erspielt. In deinem PC würde ein i5 9400F oder ein Ryzen 5 3600 werkeln, somit CPUs die nicht sehr hoch takten (i5 dürfte 3.9Ghz auf allen 6 Kernen takten, Ryzen 5 je nach Kühlung ~4Ghz).
Unabhängig vom System würde ich aber schnelleren RAM nehmen, z.B. Crucial Ballistix 3200Mhz, da sich diese auch gut übertakten lassen sollen. In beiden Systemen würde ich den Scythe Fuma 2 einbauen, sodass das System auch leise sehr hoch taktet (beide Systeme profitieren: Den Intel Prozessor kannst du ohne Powerlimit betreiben und ohne Temperaturlimit da der Standardkühler kacke ist, der Ryzen wird höher als mit dem Standardkühler takten)
Damit wärst du mit deinem Budget von 1200€ am Ende der Fahnenstange. Eine RTX 2070 Super bietet dir eine ziemlich gute Performance für das Geld, eine RX 5700XT könnte man zwar in Erwägung ziehen, aber ich weiss nicht wie gut vorallem "Indie" oder "Early Access" Spiele darauf laufen. Die Powercolor Red Dragon soll recht gut sein, genauso bei Nvidia die KFA2 RTX 2070 Super EX-OC

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für eure Antworten !

Bin dann momentan bei dieser Zusammenstellung

https://geizhals.de/?cat=WL-1330762

Falls mich noch jemand von der 5700 XT überzeugen will habe ich ein offenes Ohr :-)
Für Anmerkungen, Tipps, Warnungen wäre ich natürlich dankbar

Sieht gut aus :daumen:
Zur Grafikkarte musst du wissen was du willst....
Schau dir auf diversen Internetseiten Benchmarks zu Grafikkarten an und vergleiche.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die RX 5700XT ~10% langsamer ist als eine RTX 2070 Super in WQHD.
Du verzichtest auf Raytracing DLSS, G-Sync (und weitere Nvidia Features), hast aber absolut keine Probleme mit Freesync Monitoren und bekommst Radeon Image Sharpening (oder wie auch immer das heißt). Wenn der Entwickler der Spiele auch gut mit DX12 oder Vulkan umgehen kann, dann dürftest du sogar sehr nahe an einer RTX 2070 Super rankommen, was die Performance angeht.
Der Preis macht den Unterschied....
Für ein gutes Modell musst du 414,90 und für ein sehr gutes 448,90 / 474,25 ausgeben. Dein Nvidia Modell kostet hingegen 517,90, somit ist die GPU ca. 10-20% günstiger als die Nvidia.

Wird wohl tatsächlich eine 5700XT. Kurze Nachfrage noch zum Mainboard MSI B450 Tomahawk Max: Kann ich hier das Problem mit dem flashen des Bios bekommen, damit es Ryzen der 3000er Serie erkennt ?

Das "MSI B450 Tomahawk Max" benötigt kein BIOS Update, um die Ryzen 3xxx CPUs zu erkennen.

Ich würde die "Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8G" nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben