• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Gaming" PC mit Nullbudget

Quastiat

Cadet 3rd Year
Guten Tag hier mal eine kleine Frage:

Ich habe letztens meinen 8 Jahre alten Gaming PC verkauft und mir ein Thinkpad + Dock geholt da ich eigentlich nur noch fürs Studium / Arbeit / Programmieren / Streamen einen PC nutze.

Jetzt habe ich aber ab und zu doch noch Lust etwas zu "gamen", aber in einem absolut lächerlichem Ausmaß. Sehr selten und wenn dann nur Sachen wie Age of Empires, League of Legends oder Heroes of Might and Magic und solche Sachen.
Jetzt will ich aber meinen neuen Laptop nicht mit diesen Sachen und Steam, Uplay etc. zumüllen und mir vielleicht doch wieder einen wirklich maximal günstigen PC holen mit dem man auskommt.

Was schlagt ihr in so einem Fall vor? Ich habe mir zwei Alternativen überlegt: Einen gebrauchten kaufen der mir preiswert vorkommt oder einen neuen [1] [2] (vermutlich extremer Attention Grabber Müll, aber könnte doch reichen?)

Oder mache ich mir zu viel Gedanken und sollte das Zeug einfach auf mein Thinkpad installieren? Und wenn nicht was wäre die beste Alternative mit minimalem Einsatz son kleines Gerät zu bekommen?

Wenn der Thinkpad schnell genug ist nimm halt eine externe HDD/SSD oder USB 3.0 stick und installiere die Spiele darauf.

Entweder gebraucht oder einen "Office PC". so an die 250-300€. Den "Attention Grabber Müll" bitte ignorieren.

Oder eben wie Razzer schreibt die externe SSD. SSD wegen der sinnvollen Geschwindigkeit. Ich würde da das gleiche Windows mit der gleichen Lizenz wie das Thinkpad schon hat draufmachen.

Super danke darauf wäre ich jetzt zum Beispiel überhaupt nicht gekommen. Klingt erstmal nach der perfekten Lösung. Das Thinkpad hat zwar nur die Intel HD 620 Grafik aber ich denke das könnte reichen. Meine alte GTX 260 konnte nicht mal mehr meinen Monitor (2560x1440) betreiben :D

Nur bin ich da jetzt wissenstechnisch komplett auf null wie bekomme ich denn ein Betriebssystem (war beim Thinkpad vorinstalliert) oder Spiele / Programme auf eine externe Festplatte?

Vielen Dank schonmal :)

So ich habe nun etwas nachgeforscht auch hier im Forum bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob der Vorschlag mit der externen SSD überhaupt umsetzbar ist?

Ich hätte das ganze nach dieser Anleitung gemacht, habe aber erfahren dass das eigentlich nur für die Windows Education / Enterprise Variante möglich ist?

Wie hattet ihr das denn gemeint wie ich den Laptop auch von einer externen SSD starten könnte, mit separatem Windows etc.?

Zurück
Oben