Gaming PC mit Office Fähigkeiten

leoo00

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hi zusammen,
ich studiere Wirtschaftsinformatik dual, werde vermutlich einen Master in Informatik anknüpfend an mein 6. Semester starten. Durch mein damit einhergehendes Interesse plane ich mein nun fast 8 Jahre altes System zu upgraden oder gleich ein ganz neues System zu kaufen. Ich denke das alte System müsste in nahezu allen Bereichen geupgraded werden. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Minecraft, Raft, GTA5, LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Bin da relativ frei, gerade durch eine längere Bildschirmzeit tendiere ich aber immer mehr in Richtung 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming hauptsächlich Coding mit VSCode + Linux. Also keine Rechenintensiven Aktivitäten, alles was intensiver wird mache ich an einer Workstation in einem Rechenzentrum. Ich würde den Rechner gerne mit dual boot mit Linux (als Primärsystem) und Windows 11 nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte leise sein, gerade für konzentriertere Sessions. Ansonsten schadet RGB ja nie, am liebsten würde ich ihn über meine Bildschirme hängen.
Der PC sollte eine Wlan Und Bluetooth Schnittstelle haben.
Ich werde den PC für 60% office und 40% gaming verwenden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe gerade 3x 27" LC27F396FHUXEN 1920p mit 60 Hz an einem HFTEK MP230C-N (vermutlich wird weder FreeSync noch G-Sync unterstützt.
Ich plane hier den mittleren bestehenden Monitor gegen ein 4k 27" Monitor mit mehr als 60 Hz auszutauschen als Main Monitor und die anderen 2 zu behalten. Findet ihr das macht Sinn?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Inter Core i5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (4x 4GB)
  • Mainboard: B85M-G
  • Netzteil: LC Power LC6560 GP3
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 380
  • HDD / SSD:
    1x HDD 1TB seagate
    1x SSD 120 GB Kingston
    1x SSD Samsung 870 EVO SATA III

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten jetzt sofort, außer es spricht etwas großes dageen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn gerne selbst zusammen bauen, das wäre dann mein vierter zusammengebauter PC. :)

9. Zusätzliche Anforderungen
Ich habe eine Dokingstation für mein Arbeitsnotebook welche per HDMI an alle 3 Monitore angebunden ist. Ich würde ungern immer wieder alle 3 Monitore umstöpseln um den PC nutzen zu können. Eine Möglichkeit wäre alle 3 Monitore upzugraden auf Monitore mit jeweils zwei DisplayPorts/HDMI Ports oder fällt euch eine noch bessere Lösung ein?

Ich schiele gerade auf die 2000€ Geizhals gaming PC config. Die 4070ti würde ich dann gegen eine 7900xt austauschen weil ich keine für mich nennenswerten Vorteile bei Nvidia sehe und die 7900xt zukunftssicherer wirkt und den Rest des Budgets dann für einen guten und 2 schlechtere neue Bildschirme verwenden. Was meint ihr?
 
Um auf die Überschrift einzugehen.
Jeder Gaming-PC hat Office Fähigkeiten.

Das ist also würde man einen Geländewagen suchen, der auch in der Einfahrt fahren kann.
Oder ein LKW mit gigantischer Ladefläche, der auch eine Brieftasche transportieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wern001, ultrAslan, Trent und 5 andere
27“ 4K macht für mich keinen Sinn. Eventuell beim texting. Ansonsten in die Mitte nen 32“ 4K oder nen neuen schnellen 27“ WQHD.

Für nen 4K Monitor reicht ne 7900xt sicherlich ne Weile. Zukunftssicher wäre da aber besser eine XTX
 
Zurück
Oben