Gaming PC mit RTX 3060TI

Kvnn. schrieb:
Der 10700F ist für 277 EUR inkl. Versand lieferbar und verbraucht lt. hardwareluxx-Test um die 5-20W mehr beim zocken, was auf's Jahr gerechnet bei 2Std Spielzeit täglich ca. 4-8 EUR Stromkosten jährlich ausmacht. Der 5600X ist aber auch 'ne gute CPU zum zocken. Die 2 Kerne mehr bei ca. gleicher Leistung und einer Ersparnis von ~60 EUR beim 10700F sind jedoch 'nen Argument.
Oh mann, den 10700F habe ich eigentlich schon ausgeschlossen gehabt und mein Vergleich zuletzt sich nur noch auf den 10850K und 3900X bezogen. Jetzt komme ich wieder ins grübeln... :D
 
Ob 5600x oder 10700F/K, machst mit keinem der beiden CPU's was falsch. Lediglich wenn du von mehr Kernen Gebrauch machen kannst ist der 10700F mMn deutlich interessanter. Hier noch 'nen Video auf dem die Stromverbräuche mit angezeigt werden.
Der 10700F taktet übrigens 300Mhz niedriger als der 10700k und ist somit auch ein paar % langsamer, verbraucht bei hoher Auslastung aber auch weniger. ...hat natürlich zudem keine integrierte Graka und lässt sich nicht wirklich OC'n. Ein kleiner Vorteil eines Intel Systems ist noch das die nächste Gen noch auf den Z490 Boards laufen wird, jedoch sollte man nichts großes von den bevorstehenden Intel CPU's erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke dir für deine Infos. Integrierte Graka oder Overclocking sind für mich kein Thema.

Welches Mainboard wäre denn dann empfehlenswert für den 10700F, das ungefähr gleich auf mit dem MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI ist? Und kann ich weiterhin den Crucial Ballistix 3600 nehmen (und kann dieser auch sein volles Potenzial ausspielen), laut Spezifikation unterstützt der 10700F ja nur bis zu 2933 MHz? Übertakten möchte ich nicht.


Und um die Verwirrung komplett zu machen, hätte ich jetzt auch die Möglichkeit einen 5800X für 415 € zu erstehen. Damit wäre ich nun zwar in dem Preisbereich den ich eigentlich nicht erreichen wollte, aber irgendwie werde ich langsam doch schwach. Lohnt sich der Aufpreis zum 10700F bzw 5600X aus eurer Sicht, oder wäre ich in dieser Preisklasse dann doch mit dem ca gleich teuren 3900X besser beraten?

Sorry für mein hin und her bei der CPU, aber dummerweise sind Feiertage und ich habe zu viel Zeit mir darüber Gedanken zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
#slevin schrieb:
Welches Mainboard wäre denn dann empfehlenswert für den 10700F, das ungefähr gleich auf mit dem MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI ist?
ASUS TUF Gaming Z490-Plus

#slevin schrieb:
Und kann ich weiterhin den Crucial Ballistix 3600 nehmen (und kann dieser auch sein volles Potenzial ausspielen), laut Spezifikation unterstützt der 10700F ja nur bis zu 2933 MHz? Übertakten möchte ich nicht.
Auf Z490 kannst du sehr schnellen Speicher nutzen, auch viel schnelleren als 3600er. Der 3600 CL16 ist aber ne gute Wahl.
#slevin schrieb:
5800X für 415 €
Preis in Ordnung. Wenn es dir die Leistung Wert ist schnapp zu bzw. mach es von dem Geld das du ausgeben möchtest abhängig.
#slevin schrieb:
oder wäre ich in dieser Preisklasse dann doch mit dem ca gleich teuren 3900X besser beraten?
Der 3900x hat ein schlechtes P/L zum zocken...
 
So, nach einmal drüber schlafen werde ich mich jetzt dann doch für den 5800X entscheiden. Ich denke, dass ich damit für die nächsten Jahre seitens CPU meine Ruhe und ausreichend Reserve habe. Auch wenn ich dafür mein Budget nochmal nach oben korrigieren muss, aber die 415 € scheinen mir ein guter Preis zu sein, bei den aktuellen Marktpreisen.

Eine letzte Frage hätte ich dann noch in Bezug auf das Netzteil. Da ich mir ja die Option offen halten möchte in ein paar Jahren die GPU aufzurüsten, wäre es im Hinblick darauf sinnvoller jetzt gleich eines mit 750 W zu nehmen, oder ergeben sich daraus große Nachteile im Betrieb mit meiner aktuellen Konfiguration bestehend aus 5800X und 3060TI?
 
#slevin schrieb:
So, nach einmal drüber schlafen werde ich mich jetzt dann doch für den 5800X entscheiden. Ich denke, dass ich damit für die nächsten Jahre seitens CPU meine Ruhe und ausreichend Reserve habe. Auch wenn ich dafür mein Budget nochmal nach oben korrigieren muss, aber die 415 € scheinen mir ein guter Preis zu sein, bei den aktuellen Marktpreisen.

Eine letzte Frage hätte ich dann noch in Bezug auf das Netzteil. Da ich mir ja die Option offen halten möchte in ein paar Jahren die GPU aufzurüsten, wäre es im Hinblick darauf sinnvoller jetzt gleich eines mit 750 W zu nehmen, oder ergeben sich daraus große Nachteile im Betrieb mit meiner aktuellen Konfiguration bestehend aus 5800X und 3060TI?

Wo gibts denn die CPU zu dem Preis? Wahrscheinlich bei keinem Händler oder?

Netzteil würde ich persönlich passend zu deiner aktuellen Konfiguration nehmen, da sollten 600-650W genügen. Den Aufpreis zum 750W lieber in ein hochwertiges Modell des Netzteil stecken.
 
BoSox schrieb:
Wo gibts denn die CPU zu dem Preis? Wahrscheinlich bei keinem Händler oder?
Der 5800X ist in der Schweiz für umgerechnet 415 € verfügbar bei ein paar Händlern.

BoSox schrieb:
Den Aufpreis zum 750W lieber in ein hochwertiges Modell des Netzteil stecken.
Ist das von mir gewählte Fractal Design Ion+ 660W kein hochwertiges Netzteil? Hätte davon einfach die 760W Variante genommen, wobei ich gerade sehe, dass diese nicht lieferbar ist. Aber generell bin ich schon bereit für das Netzteil 100 - 130 € auszugeben.
 
#slevin schrieb:
Der 5800X ist in der Schweiz für umgerechnet 415 € verfügbar bei ein paar Händlern.


Ist das von mir gewählte Fractal Design Ion+ 660W kein hochwertiges Netzteil? Hätte davon einfach die 760W Variante genommen, wobei ich gerade sehe, dass diese nicht lieferbar ist. Aber generell bin ich schon bereit für das Netzteil 100 - 130 € auszugeben.
Da ich mit BeQuiet jahrelang schon zufrieden bin, würde meine Wahl aufs Straight Power 11 fallen.
 
conglom-o schrieb:
Hast Du denn Steuern und Zoll mit eingerechnet?
Nein die sind da nicht inkludiert, allerdings sind die in meinem Fall auch nicht relevant. Zudem liefern die Händler bei denen er verfügbar ist sowieso nur in die Schweiz und nach Liechtenstein.

BoSox schrieb:
Da ich mit BeQuiet jahrelang schon zufrieden bin, würde meine Wahl aufs Straight Power 11 fallen.
Be quiet hatte ich auch immer bisher und war auch zufrieden damit, obwohl mir einmal eines kaputt gegangen ist. Aber der Austausch war super problemlos und sofort erledigt. Bei Fractal gibt es halt 10 statt 5 Jahre Garantie und ich will den PC im Optimalfall auch so lange nutzen.

Zunächst stellt sich mir aber die Frage bezüglich der gewählten Leistung, eben mit Hinblick auf ein GPU Update in ein paar Jahren.
 
Hallo zusammen,
wollte mich an dieser Stelle nochmal kurz für eure Unterstützung bedanken. Inzwischen sind alle Komponenten in meinem Besitz, der PC aufgebaut und soweit scheint er auch zu funktionieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben