Gaming PC mit RTX 3060TI

#slevin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
73
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Age of Empires, Anno, Total War, Mafia
  • Full HD
  • Hohe Grafikdetails
  • 60 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, der PC wird nur fürs Spielen verwendet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x Acer Predator 24,5''

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS DUAL-RTX3060TI-O8G

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.000 € (exklusive Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Ende 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen



Hallo liebe Forenmitglieder und Experten,
nachdem auf meinem 5 Jahre alten Laptop mit Intel Iris Graphics 550 nur sehr alte Spiele noch laufen und ich in den letzten Monaten aufgrund Lockdown doch wieder häufiger am spielen bin, ist es mal wieder Zeit für einen neuen PC.

Wie aus dem Fragebogen ersichtlich, spiele ich vorwiegend Strategiespiele und das ausschließlich in Full HD. Ich werde auch in näherer Zukunft nicht auf ein größeres Format umsteigen. Wichtig ist mir bei der Konfiguration, dass ich mit dem PC dann die nächsten 8-10 Jahre Ruhe habe, mit Ausnahme eines Grafikkarten Updates in einigen Jahren vielleicht.

Stand jetzt habe ich die folgenden Komponenten im Auge und bitte euch mir eure Einschätzung dazu zu geben ob alles so zueinander passt oder wo vielleicht für gleiches Geld mehr rauszuholen ist.


(Komponenten am 26.12. aktualisiert)

Gehäuse:
be quiet Pure Base 500DX
Prinzipiell ist mir ein Gehäuse ohne Sichtfenster lieber, allerdings geht für mich Funktion vor Optik und die Thermischen Eigenschaften sind wohl sehr gut, wenn ich den anderen Foreneinträgen dazu Glauben schenken darf? Benötige ich noch zusätzliche Lüfter oder sind die mitgelieferten ausreichend für ein ausreichendes Temperaturmanagement?

CPU:
AMD 5800X
Kann den 5800X für 415 € beziehen, denke von daher, dass das zum aktuellen Zeitpunkt ein gutes P/L Verhältnis ist und der Prozessor für meine Zwecke auch zukunftssicher ist.

Lüfter:
Arctic Freezer 34 eSports DUO

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix 2 x 16 GB DDR4-3600


Mainboard:
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
Rundum sorglos Mainboard mit für mich wichtig WLAN und aktuell noch 30€ Cashback + AC Valhalla

Grafikkarte:
Asus Dual RTX3060TI O8G
Die Grafikkarte habe ich bereits bestellt, da ich sie nahe dem UVP erwerben konnte. Jetzt muss ich nur hoffen, dass sie auch geliefert und nicht wieder storniert wird.

Festplatte:
Samsung 970 EVO 1TB
Ich bin jetzt doch auf die 1TB Samsung EVO 970 umgeschwenkt. Denke, dass 1TB für meine Zwecke doch erst mal ausreichend sind und falls ich in Zukunft doch mehr wie 1TB benötige, kann ich das ja dann noch einfach nachrüsten.

Netzteil:
Fractal Design Ion+ 660W
Habe nur gutes darüber gelesen und der Preis ist denke ich mit knapp unter 100 € + 10 Jahre Herstellergarantie sehr gut. Frage ist ob ich lieber ein 750W Netzteil nehmen soll, um bei einem zukünftigen GPU Wechsel nicht wieder ein neues Netzteil ordern zu müssen?


So ich hoffe ich habe an alles gedacht und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus.
netzteil 650-750w ab platinum z.b. einfach geizhals fragen, aktuell ist nicht alles gut verfügbar.
bequiet straight power 11 platinum (2020 modell) <- falls du bei bequiet bleiben willst.

kühler sollte dazu, z.b. fuma 2, mugen 5 pcgh edition oder der noch einfachere ARCTIC Freezer 34 esports duo

500dx zusätzl 1-2 weitere lüfter kann man gut machen

ob ne 2-3GB/s SSD in zukunft was bringen wird, schwer zu sagen..
eine 1TB samsung 970 evo ist nicht so viel teurer.


https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
3600 2*16gb ballistix ist doch verfügbar laut geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neue samsung 980 pro hatt mehr als 1million iops, bringt besonders in spielen mit vielen kleinen files was, ich merke schon ein unterschied zwischen 2.5 ssd und m2, ich wuerde hier eine 1tb oder 2tb 980pro nehmen. und ein i7 10700 oder gar der neue i7 11700 hatt 2 kerne mehr, bringt was beim streamen, auch wenn der 5600x gute singlecore ipc leistung hatt, der i7 ist immernoch schneller in fortnite cs go apex und co. leg noch etwas drauf und kauf dir ein msi gaming carbon mit wireless ac, noch besseres bios und stabiler.
 
peter.hahn schrieb:
gibt es das 500dx nicht auch ohne sichtfenster?!
nein
Slashchat schrieb:
auch wenn der 5600x gute singlecore ipc leistung hatt, der i7 ist immernoch schneller in fortnite cs go apex und co.

hm ok, aber ...
Age of Empires, Anno, Total War, Mafia
Aber mal ehrlich, bei den Spielen reicht auch ein 10400F wenn man auf's Geld gucken will. Ansonsten ist natuerlich Anno 1800 sehr gleucklich ueber viel CPU Leistung und RAM. Der 5600X faellt, das stimmt. Ein 10850K waere auch eine Option
 
#slevin schrieb:
Festplatte:
Crucial MX500 2TB
Ich denke, dass eine M.2 Platte für meine Bedürfnisse keinen spürbaren Vorteil bringt?
Falls Du vom Speed redest: M.2 bringt ÜBERHAUPT keine Vorteile, da es sich hierbei nur um eine Bauform handelt. Weiß auch nicht, wie @Slashchat da einen Geschwindigkeitsunterschied zu 2,5" sehen will. Was Du/ihr mein(s)t ist NVMe.
 
conglom-o schrieb:
Falls Du vom Speed redest: M.2 bringt ÜBERHAUPT keine Vorteile, da es sich hierbei nur um eine Bauform handelt.. Was Du/ihr mein(s)t ist NVMe.
Da isser wieder, der Wortklauber.

m.2 2280 ist erstmal nur ein Formfaktor ;). Lass mich dich auch mal!
und die können mit unterschiedlichen Schnittstellen ausgestattet sein, z.B.:
M.2 (PCIe) oder M.2 (SATA)

somit ist deine pauschale Aussage, dass m.2 überhaupt nichts bringt, Falsch.
 
Eine 3060ti für 60Hz FullHD? Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, einen neuen Monitor zuzulegen. 32 Zoll 2k bspw..
Spiele wie Total War profitieren von MultiCore Performance. Einen 3900x statt dem 5600x schon mal angeschaut?
 
peter.hahn schrieb:
somit ist deine pauschale Aussage, dass m.2 überhaupt nichts bringt, Falsch.
Sie ist insofern richtig, wenn man nur von 2,5" auf M.2 wechselt und dabei die "gleiche" SSD nimmt ;). Der Vorteil kommt ja nicht durch die andere Bauform / Formfaktor sondern durch das andere Protokoll / Schnittstelle!

Ich will damit ja nur vermeiden, dass es nachher heißt: "Habe mir m2 gekauft, ist aber nicht schnell(er). Dabei stand es so im Forum. Ihr seid alle doof :)."
 
conglom-o schrieb:
Ich will damit ja nur vermeiden, dass es nachher heißt: "Habe mir m2 gekauft, ist aber nicht schnell(er). Dabei stand es so im Forum. Ihr seid alle doof :)."
er lässt sich hier beraten, was er genau kaufen will, ne?

so eine könnte je nach Spiel etwas bringen.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-ssd-ex950-m-2-1tb-5ms23aa-abb-a2014537.html?hloc=at&hloc=de
 
peter.hahn schrieb:
er lässt sich hier beraten, was er genau kaufen will, ne?
Genau und er nennt eine MX500 und vermutet, dass m2 im keine Vorteile bringt. Blöderweise ist die MX500 aber genau eine der SSDs, die es als 2,5" und als m.2 gibt. Der Geschwindigkeitsvorteil tendiert da dann doch gegen 0, weil beide per SATA angebunden sind.

Mit meinem süffisanten Zitat wollte ich auch mehr auf die Aussage von @Slashchat hinweisen, die nun sagen mir mal unzureichend formuliert ist.

Bevor es aber zu sehr offtopic wird: Euch allen frohe Festtage 🎅!
 
conglom-o schrieb:
Blöderweise ist die MX500 aber genau eine der SSDs, die es als 2,5" und als m.2 gibt. Der Geschwindigkeitsvorteil tendiert da dann doch gegen 0, weil beide per SATA angebunden sind.
und das hat er genau wo geschrieben? Dass er ne sata m.2 als vergleich heranzieht?
nachdem er die restlichen komponenten so gut rausgesucht hatte...

nichts spricht dafür, dass er 2.5" sata mit m.2 sata vergleichen wollte!
 
Nvme bringt nach wie vor keine wirklich spübaren Vorteile in Spielen; das bestätigen Tests immer wieder.
 
peter.hahn schrieb:
netzteil 650-750w ab platinum z.b. einfach geizhals fragen, aktuell ist nicht alles gut verfügbar.
Danke für den Tip, da mache ich mich mal schlau.

peter.hahn schrieb:
3600 2*16gb ballistix ist doch verfügbar laut geizhals.
Ebenfalls danke für den Hinweis, da war wohl nur der in meinem Link nicht direkt verfügbar.

Slashchat schrieb:
ein i7 10700 oder gar der neue i7 11700 hatt 2 kerne mehr, bringt was beim streamen, auch wenn der 5600x gute singlecore ipc leistung hatt, der i7 ist immernoch schneller in fortnite cs go apex und co. leg noch etwas drauf und kauf dir ein msi gaming carbon mit wireless ac, noch besseres bios und stabiler.
Mit dem 10700 habe ich mich auch beschäftigt. Laut den Benchmarkvergleichen von CB spielt der ja ungefähr in einer Liga mit dem 5600X. Allerdings ist für mich auch ein wichtiger Faktor der Verbrauch und da ist der AMD meines Wissens doch merklich genügsamer, von daher fiel meine Wahl auf den 5600X.
Der 11700 ist aktuell doch noch nicht verfügbar und ist von daher für mich keine Option, da ich den PC noch 2020 bauen will.
Danke für den Tip mit dem Mainboard, das schaue ich mir auch mal an.

abcddcba schrieb:
Ein 10850K waere auch eine Option
Danke für den Hinweis, aber der ist mir dann doch zu teuer, irgendwo muss ich einfach mein Limit setzen, weil wenn ich nochmal was drauflege bekomme ich nochmal was besseres ;)

Kuestennebel79 schrieb:
Eine 3060ti für 60Hz FullHD? Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, einen neuen Monitor zuzulegen. 32 Zoll 2k bspw..
Spiele wie Total War profitieren von MultiCore Performance. Einen 3900x statt dem 5600x schon mal angeschaut?
Mir ist bewusst, dass die 3060TI für meine aktuellen Anforderungen etwas überdimensioniert ist. Allerdings bekommt man aktuell keine "kleineren GPUs" zu vernünftigen Preisen und mit der 3060 habe ich dann wenigstens genug Reserven für die kommenden Jahre. Full HD ist für mich ausreichend, habe mir diverse größere Modelle angeschaut und auch bei Freunden ausprobiert, aber mir ist das zu groß.
Beim 3900X ist es wie mit dem 10850K der ist mir zu teuer, aber danke für den Hinweis.

Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
und das hat er genau wo geschrieben? Dass er ne sata m.2 als vergleich heranzieht?
nachdem er die restlichen komponenten so gut rausgesucht hatte...

nichts spricht dafür, dass er 2.5" sata mit m.2 sata vergleichen wollte!
Leute bitte streitet euch nicht wegen mir und meiner Festplatte :D

Ich bin beim Thema Datenträger eher unwissend und kannte bisher nur den Unterschied zwischen HDD und SSD. Habe jetzt aber bei der Suche gesehen, dass es auch SSDs mit M.2 gibt, die dann aber im Vergleich zu den "normalen" SSDs teurer sind. Von daher ist meine Frage eigentlich nur ob sich dieser Aufpreis für mich lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Spiele laden teils etwas schneller, für fps sollte 970 evo vs mx 500 keinen Unterschied machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #slevin und conglom-o
#slevin schrieb:
Ich bin beim Thema Datenträger eher unwissend und kannte bisher nur den Unterschied zwischen HDD und SSD. Habe jetzt aber bei der Suche gesehen, dass es auch SSDs mit M.2 gibt, die dann aber im Vergleich zu den "normalen" SSDs teurer sind. Von daher ist meine Frage eigentlich nur ob sich dieser Aufpreis für mich lohnt?
Nochmal: es gibt 2,5 Zoll und m.2. Dann gibt es SATA und NVMe. Die teureren sind meist NVMe, welches es bei diesen Beispielen nur in m.2 gibt. SATA gibt es für beide Formen. Wobei man aber dazu sagen muss, dass die MX500 schon sehr gut ist und Du im Alltag wohl kaum einen Unterschied zu einer "billigen" NVMe (nicht m.2 ;)) SSD merken wirst.
 
conglom-o schrieb:
Nochmal: es gibt 2,5 Zoll und m.2. Dann gibt es SATA und NVMe. Die teureren sind meist NVMe, welches es bei diesen Beispielen nur in m.2 gibt. SATA gibt es für beide Formen. Wobei man aber dazu sagen muss, dass die MX500 schon sehr gut ist und Du im Alltag wohl kaum einen Unterschied zu einer "billigen" NVMe (nicht m.2 ;)) SSD merken wirst.
Danke, langsam lichtet sich der Nebel :)

Dann bleibe ich bei meiner MX500
 
Danke für die Links, ich schaue mir morgen alles nochmal genauer an und lass es mir durch den Kopf gehen. Heute Abend darf ich mich damit nicht mehr beschäftigen, sonst bekomme ich auf den Deckel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Sodala, habe mir jetzt das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe meine Komponentenauflistung oben entsprechend angepasst.

Habe mich jetzt für die EVO970 1TB entschieden, falls ich wirklich mehr wie 1TB benötige, kann ich das ja problemlos nachrüsten.

Beim Mainboard bin ich zum MSI Gaming Carbon WIFI gewechselt.

Als Netzteil habe ich mich für das Fractal Design Ion+ 660W entschieden.


Die meiste Zeit habe ich mir aber noch mal Gedanken über die CPU gemacht ob ich hier nicht doch zu einer mit mehr Kernen wechseln soll. Bin jetzt aber doch beim 5600X geblieben. Die hier vorgeschlagenen CPUs kosten dann doch nochmal knapp 100 € mehr und im Moment sehe ich in ihnen keinen Vorteil für mich. Auf längere Sicht wenn mehr Spiele die höhere Anzahl an Kernen auch wirklich sinnvoll nutzen mag sich das zu Ungunsten des 5600X verschieben. Wenn es aber mal soweit sein sollte, keine Ahnung ob ich dann überhaupt noch mehr als gelegentlich den PC zum spielen nutze. Des weiteren überzeugt mich der 5600x vor allem auch durch seinen deutlich geringeren Verbrauch. Und ich spiele "nur" in FullHD.
Falls einer meiner Gedankengänge komplett falsch sein sollte, könnt ihr mich gerne verbessern. Wobei lieber nicht, sonst muss ich wieder alles bezüglich CPU überdenken ;)


Ist die Zusammenstellung aus eurer Sicht soweit jetzt iO, oder fällt euch noch ein grober Schnitzer auf?
 
#slevin schrieb:
Des weiteren überzeugt mich der 5600x vor allem auch durch seinen deutlich geringeren Verbrauch. Und ich spiele "nur" in FullHD
#slevin schrieb:
Mit dem 10700 habe ich mich auch beschäftigt. Laut den Benchmarkvergleichen von CB spielt der ja ungefähr in einer Liga mit dem 5600X. Allerdings ist für mich auch ein wichtiger Faktor der Verbrauch und da ist der AMD meines Wissens doch merklich genügsamer, von daher fiel meine Wahl auf den 5600X.
Der 11700 ist aktuell doch noch nicht verfügbar und ist von daher für mich keine Option, da ich den PC noch 2020 bauen will.
Der 10700F ist für 277 EUR inkl. Versand lieferbar und verbraucht lt. Benchmarks (edit Beispiel) um die 5-20W mehr beim zocken, was auf's Jahr gerechnet bei 2Std Spielzeit täglich ca. 4-8 EUR Stromkosten jährlich ausmacht. Der 5600X ist aber auch 'ne gute CPU zum zocken. Die 2 Kerne mehr bei ca. gleicher Leistung und einer Ersparnis von ~60 EUR beim 10700F sind jedoch 'nen Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben