Gaming PC mit RTX3070 bis 1500€

PotatoKlaus

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mein alter PC gibt langsam den Geist auf, weswegen ich schon seit längerem ein Update auf ein neueres System plane.
Wegen der aktuellen Situation mit der Hardware hat sich, dass aber immer weiter nach hinten verschoben. Heute hatte ich aber endlich mal Glück und hab die Nvidia RTX3070 für den UVP bekommen, weswegen ich jetzt den Rest des Systems zusammenstellen will. Dazu hier der ausgefüllte Bogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Monster Hunter World, Cyberpunk 2077, Dota 2, allgemein neurere 3A spiele ..
    • Ansonsten wäre noch ein Plan im verlauf des nächsten Jahres mir eine VR-Ausrüstung zuzulegen. Das Half-Life: Alyx mit guter qualität flüßig läuft, wäre deswegen wichtig.
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440) (Sekundärbildschirm mit Full HD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra wär cool. Aber Hohe reicht (vorallem bei neuren Spielen wäre mir Hohe ausreichend)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild/Musik/Videobearbeitung.
Würde ihn aber Hobby mäßig zum programmieren nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking / RGB ist mir nicht besonders wichtig.
Lautstärke ist relativ egal. Sollte aber natürlich keine Flugzeugturbine sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Plan ist momentan 2 Bildschirme:
1 Hauptbildschirm WQHD (Ist noch offen welcher genau. Such hier grad einen im Bereich 300-400 €)
1 Sekundär Bildschirm Full HD (Benq 2450)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald wär besser, ich kann aber auch noch die Weihnachtzeit/Neujahr abwarten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.


Für meine momentane Zusammenstellung habe ich mich an die Beispielzusammenstellung im sticky gehalten:

GPU: Nvidia Gefore RTX 3070FE
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
Motherboard: MSI B550-A Pro
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Netzteil: Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)

Konkrete Fragen:
Die CPU ist momentan natürlich noch ein Problem, da die 5600X so gut wie nicht zum UVP zu bekommen ist.
Wie wäre hier die Abwägung sich stattdessen einen 3700X zu holen?
Würde sich z.B. eine 5600X für 320€ lohnen im Vergleich zu momentanen 290-295€ der 3700X?
Mehr als 320€ wäre ich nicht bereit für die 5600X zu zahlen.
Oder würde vil. sogar eine Intel CPU Sinn machen? Hier scheint aber der aktuelle Konsens zu sein, dass AMD im Preis-Leistungs Verhältniss gewinnt. Vorallem, wenn es um Anwendungen ausserhalb des Gaming-Bereiches geht.

Außer der CPU und dem Netzteil kann ich alle Teile über MindFactory kaufen, was Versand kosten spart.
Gibt es hier eine Alternative Empfehlung für das Netzteil, welches auch von der Qualität her passt?

Ansonsten wäre natürlich noch ein absegnen des Gesamtsystems für mich wichtig oder vil. hat jemand Tipps für irgendwelche Aktionen bei denen man momentan etwas sparen kann.

Viele Grüße
 
Zur Zeit kostet der Ryzen 5 5600X 359 Euro bei MF. Du kannst dir die Versandkosten sparen wenn du von 24 Uhr bis 06.00 Uhr bestellst.
 
foo_1337 schrieb:
Das Intel Äquivalent zum 5600x wäre der 10700k:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/
Der liegt preislich aktuell ähnlich wie der 5600x. Der 3700x zu 295€ macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Dann lieber entweder den 10600k für 238€ oder gleich den 5600x.
Ok, danke für die Info.
Ich denke in dem Fall würde meine Entscheidung zwischen dem 10700K und 5600X ausfallen.
MP42 schrieb:
Zur Zeit kostet der Ryzen 5 5600X 359 Euro bei MF. Du kannst dir die Versandkosten sparen wenn du von 24 Uhr bis 06.00 Uhr bestellst.
Danke für den Tipp mit der Bestellzeit :daumen:
Ok, damit wär der Ryzen 5 5600X zumindest schonmal verfügbar.
Der scheint auch schon seit ein paar Tagen bei MindFactory durchgehend auf Lager zu sein.
Ich denke da warte ich für die CPU noch Weihnachten ab. Vil. tut sich danach was mit den Preisen.
Und danach entscheide ich mich zwischen dem 5600X und dem 10700K.
Für den 10700K würde ich dann das Motherboard aus der Kaufempfehlung nehmen (MSI Z490-A Pro)

Ansonsten:
Wie sieht es mit Kühlern für die CPU aus?

Als ich meinen letzten PC gekauft hatte (ist schon ca. 5 Jahre her), wurde mir von vielen empfohlen einen zusätzlichen Kühler für die CPU zu kaufen, da die Boxed Kühler sehr laut waren und auch die Kühlleistung nicht optimal war.
Hat sich hier viel geändert oder ist ein extra Kühler immer noch zu empfehlen?
Falls ja, welchen würdet ihr empfehlen?
 
Entschuldigt den Doppel-Post.

Ich hab auf NBB gesehen, dass es eine Aktion gibt, dass man 40€ Steam Guthaben bekommt, wenn man eine AMD CPU + ausgewählte Gigabyte Mainboard kauft.
Zudem gibt es dort folgendes Bundle:
AMD 5600X + Gigabyte B550 AORUS PRO Mainboard


Wenn ich das hochrechne komm ich auf einen Preis für die 5600X den ich bereit bin zu zahlen:
(Ich nehm hier den Preis von dem MSI B550-A Pro an um zu sehen was ich wirklich sparen würde)
479€ Bundle - 115€ (MSI B550-A Pro) - 40€(Aktion) = 324€ für den 5600X
Wenn ich den Geizhalspreis für das Mainboard nehme, sieht das sogar noch besser aus:
479€ - 160€ - 40€ = 279€

Von Mainboards und auf was man bei denen zu achten hat, hab ich aber leider überhaupt keine Ahnung.
Würde das Mainboard so passen?
Zudem hab ich die anderen Threads ein bisschen durchstöbert und würde deswegen beim RAM auf den
Crucial Ballistix 32GB umsteigen.

Das Gesamtsystem würde dann wie folgt aussehen:

GPU: RTX 3070FE
CPU: AMD Ryzen 5600X
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
SSD: Samsung 970 EVO 1TB
RAM: Crucial Ballistix 32GB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4

Wenn das so passen würde, wäre nur noch die letzte Frage ob sich ein extra Kühler für den 5600X lohnen würde?
 
Zurück
Oben