Gaming PC mit Ryzen 2000 für ~1000€

Elem

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
169
Hallo liebe CB-Community,
ich wollte für den Kauf und Bau meines ersten Desktop PCs seit vielen Jahren auf die neuen Ryzen-2000-Prozessoren warten und hoffe, dass die Preise für die gehobene Mittelklasse GPU im Verlauf des Mai auf den Stand von vor Weihnachten landen wird.

1. Informieren
Ich habe diesen Thread in den letzten Wochen und Monaten mit großem Interesse verfolgt. Daher liegt mein Wunsch-PC aufgrund der momentanen Budgetbegrenzung wohl bei dem idealen Gaming-PC für 950€. Ich favorisiere einen Ryzen-Built gegenüber Intel, weil dieser hier oft empfohlen wird.

2. Preisspanne?
Im Grunde hatte ich 950-1000€ für den PC ohne Peripherie eingeplant.

3. Verwendungszweck?
3.1.

• Der PC ist zum Spielen gedacht: Spiele wie DayZ und Star Citizen wären meine favorisierten zukünftigen Titel im MP-Bereich sowie attraktive Singleplayer mit Open World-Abenteuerwelten wie zum Beispiel „The Witcher“ und „Kingdoms Come“.
• Büroarbeiten und Office
• Streamen von Serien (Netflix) oder Fußballspielen (skygo)
3.2
Der PC sollte die Spiele in Full HD darstellen können, in Zukunft – nach dem Aufrüsten - würde ich gerne WQHD als Option haben, was sicher vom Erwerb eines weiteren Monitors abhängt. Die Detailstufen sind keine oberste Priorität für mich und ich wäre mit Einstellungen zwischen mittel bis sehr hoch zufrieden, solange die Frames ein flüssiges Erlebnis bieten können.

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Ich besitze nichts an Komponenten im Desktopbereich, lediglich einen Laptop, den ich weiterhin nutze.
4.2. Ich habe ein Headset, einen Kopfhörer und eine Maus. Ich brauche auf jeden Fall noch einen Monitor, eine Tastatur und vielleicht auch Wireless Lan, für die ein Sonderbudget von ~150€ zur Verfügung steht. Das Betriebssystem ist vorhanden.
4.3. Über Tipps für einen sinnvollen und erschwinglichen Monitor (24 Zoll) würde ich mich freuen. Zumal ich mich frage, ob ich einen günstigen Freesync Monitor in Kombination mit einer AMD Radeon RX 580 ergattern könnte und ob sich Freesync für FHD lohnt?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Ich würde den PC gerne mindestens fünf Jahre nutzen können und möchte ihn gut pflegen. Es ist geplant, den Rechner in ~zwei Jahren um eine leistungsstärkere GPU, eine weitere SSD und bei Bedarf mit zusätzlichen Ram zu erweitern.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
6.1. Das Grundgebilde sollte ein Aufrüstungsvorhaben mitberücksichtigen, sodass die Größe vom Gehäuse, Netzteil, CPU, MB und Ram hier mitspielen, ohne dann viele zusätzliche Komponenten wechseln zu müssen. Ich bevorzuge ein schlichtes, elegantes und dezentes Design, das eher für Funktionalität und gedämpfte Lautstärke als für bunte Effekte steht.
6.2. Beim Übertakten der CPU würde ich erst Mal abwarten, ob es notwendig ist.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe noch nie einen PC selber zusammengebaut, traue mir das aber durchaus zu. Es ist mein Plan, zwischen Anfang Mai und Anfang Juni zu kaufen, um mögliche kurzfristige Preisentwicklungen zu meinen Gunsten abzuwarten.

8. Komponenten
Hier handelt es sich um Modifikationen vom idealen Gaming PC für 950€ auf Grundlage des Ryzen-Builts:

Ryzen 5 2600 (oder Ryzen 5 2600x)

G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

ASUS Prime B350-Plus

Sapphire Nitro Radeon RX 580 8GB (oder MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1)

be quiet! Pure Power 10 400W

Crucial MX500 500GB, SATA

Sharkoon M25-V (bin für Vorschläge für andere Gehäuse offen)


Ihr seht, dass ich in manchen Dingen noch unentschlossen bin, daher habe ich noch ein paar Fragen an Euch:

1. Kann ich das B350 mit dem neuen Ryzen gut kombinieren, wenn Mindfactory mir das notwendige Bios installiert? Die neueren Boards erscheinen für meinen Geschmack zu kostspielig zu sein. Habe u.a. gelesen, dass ein Board für Ryzen 2000am besten über "6 Layer verfügen muss", aber nicht gefunden, ob ein B350 dieses bieten kann?

2. Sollte ich den empfohlenen RAM nehmen oder lieber einen mit DDR4-3200 für das RAM OC?

3. Die Glaubensfrage der GPU: Beide sollen sich nicht viel nehmen, wobei die 1060 im Verbrauch günstiger sein soll und leiser, während für die RX 580 der größere RAM sprechen und die Möglichkeit für FreeSync? Dann müsste der Monitor mit FreeSync-Funktion aber günstig sein.

3. Bei der CPU bin ich auch nicht sicher, ob der R5 2600x notwendig ist. Allerdings kommt er anders als der R5 1600x jetzt mit einem Lüfter.

4. Benötige ich noch Kleinkram wie Lüfter für das Gehäuse, Leitpaste oder Kabel?

Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Mühe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Mit dem aktuellsten BIOS läuft die Ryzen 2000 Reihe auf B350 Boards. Kann aber sein das ein paar Features nicht ganz ausgereizt werden können, weil die Spannungsversorgung nicht gut genug ist. Wenn du noch 1-2 Wochen warten kannst, kannst du dann Boards mit B450 Chipsatz kaufen, die werden etwas günstiger.

2) Was meinst du mit RAM OC? Das G.Skill Aegis 3000 läuft mit aktiviertem XMP 2.0 mit 3000MHz, alles da drüber ist Glückssache und man muss selber konfigurieren und testen.

3) Aktuell ist die GTX 1060 6GB ein gutes Stück günstiger als eine RX 580 GB und eher lieferbar. Auf der anderen Seite kostet ein Monitor mit G-Sync 150-300€ mehr.

4) Nimm den R5 2600X mit Lüfter, dieser hat ohne OC schon 300 MHz mehr und 30€ sind nicht die Welt.

5) In der Regel ist bei den jeweiligen Komponenten alles dabei. Da das Gehäuse mit 2 Lüfter vormontiert kommt, brauchst du diese auch nur anschließen.
 
Zu deinen Fragen:

1) ja; lt. diesem ComputerBase Test geht das sehr gut: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/
2) der "G.Skill Aegis" ist nicht schlecht, aber der G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) wäre halt der optimale RAM für AMD Ryzen. Test dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html
3) der Preisunterschied ist ca. 35,-; diese Summe sollte nicht kriegsentscheidend sein. ;)
4) WLP ist beim Kühler dabei, zwei SATA Kabel sind beim Board dabei

Beim Gehäuse würde ich ein paar € mehr in die Hand nehmen und das deutlich bessere Sharkoon M25-V nehmen.

Wenn du die AMD RX 580 nimmst, würde ich eher zur 500W Version der PSU greifen: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
 
1) Der Hinweis auf Boards mit 6 Layern betrifft Laut Igor Wallossek aka Igor TH aka Format C, Tester bei Tom Hardware, vorallen die billigsten Boards. Normalerweise werden 6 Layer verwendet. Allerdings solltest du die billigen Boards auch aus Gründen der Stromversorgung meiden. Das gilt besonders für die x Variante (eingebautes OC) und bei manuellen OC.

Igor:
Die Unterstützung fällt auf DDR4-2667 für 4-Layer-Motherboards zurück, aber die meisten Mainstream-Motherboards sind mittlerweile bereits entweder mit sechs oder acht Layern ausgestattet. Nur wirkliche Preisdrücker kommen noch in dünnster Ausführung. Aber es soll sie geben.

http://www.tomshardware.de/ryzen-2000-performace-leistungsaufnahme-temperaturen,testberichte-242470-2.html

2) es ist mehr als eine Glaubensfrage. Geforce und die Radeon Karten haben unterschiedliche Stärken und schwächen. Die Geforce ist vorallem auf Gaming unter DX11 ausgelegt. Dafür wurden Beispielsweise die GPU Compute Fähigkeit beschnitten. Auch andere architektonische Eigenheiten wirken sich aus. Die Radeon sind breiter angelegt und haben unter DX12/Vulcan und bei GPU Compute ihre Vorteile.
Die Unterschiede setzen sich in der Software fort. Beide GPU Hersteller unterstützen die Spielehersteller bei ihrer Arbeit. Dementsprechend laufen einige Spiele besser auf AMd und andere besser auf Nvidia Grafikkarten. Besonders das von Nvidia stammende Gameworks Programm ist berüchtigt für Spiele, die auch anderen Grafikkarten schlecht laufen. Ein weiterer Aspekt für das Ungleichgewicht in der Darstellung der Leistung sind die "Test" ansich. Es wird häuptsächlich nach den Vorgaben von Nvidia gearbeitet (siehe Vergleich mit den geleakten Review Guids und die Überwiegung von Spielen an den Nvidia mitearbeitet hat.

Spiele haben das Problen, dass zu geringe und zu hohe Bildfolge zu Darstellungsfehler führt, die bei der Monitorfrequenz nicht auftauchen. Bei A-Sync (Freesync, G-sync) ist es dann nicht nur eine Frequenz sonder ein ganzer Bereich.

3) Hier hängt auch 1. und 2. mit rein. Meine Meinung dazu. Der Ryzen 2600 vorallem dann, wenn ein Alltagsrechner gewünscht wird. Dann auch max den freigegenen RAM Takt und ohne optimieren der Timings damit man ohne Spannungserhöhungen im günsten Verbrauchsbereich bleibt. RAM OC selber sorgt schon das einige Spannungen angehoben werden müssen.
Bei fast reinen Gaming spielt der höhere Verbrauch kaum eine Rolle und der zusätzlich Schub an Leistung überwiegt. Dann würde ich nicht nur die x Variante nehmen sonder auch der RAM samt Subtimings (schau in die entsprechenden Threats rein, den laut diesen bringt 3200er Speicher allein nicht s viel und erst mit den passenden Subtiming steigt die Leistung richtig an) optmieren. Auch ein Board, welches alle AutoOC Funktionen wie XFR2 unterstützt und dann auch eine sehr gute Kühlung.
Man kann auch den 2600X (wegen dem Kühler) mit einem B350 Mainboard kombinieren. Dann wird man die 4200 Mhz nur bei manuellen OC sehen. Leistungsmäßig sind die letzten 100 Mhz normalerweise nicht entscheidend.

Noch etwas Allgemeines: Der Rechner sollte insgesamt ausgewogen sein und zu den eign Vorlieben passen. Daszugehört eine zur Grafik passende Bilddarstellung und Tonwiedergabe. Ds gilt vorallem für die von dir angesprochenden Spielen. Dementsprechend spar nicht am Monitor.
Ergänzung ()

Beim Monitor musst du selber nachschauen, welcher zu deinem Arbeitsplatz passt. Neben dem Aussehen sind auch ergonomische Eigenschaften wichtig. Und die kennt hier niemand.

Ich suche mir bei Geizhals die möglichen Monitore raus und schaue dan auf spezielle Seiten wie Prad nachweiteren Informationen. Das ist notwendig, weil die einzelnen Funktionen der Monitore unterschiedlich gut umgesetzt sind.

https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23%7E11940_25%7E11942_1920x1080%7E11992_Adaptive+Sync%2FAMD+FreeSync


Bei den Gehäusen gilt ähnliches.
 
Vielen Dank an Euch @GTrash81, @JollyRoger2408 und @Lord Maiki für Eure ausführlichen Antworten mit Hintergrundinformationen, die mich zuteilen in gewisse Richtungen für meine Entscheidungen lenken konnten oder noch grübeln lassen. Grundsätzlich bin ich Endverbraucher und Konsument und ein Laie was Details der Technologie anbelangt, daher frage ich so viel und muss mich in Sachen wie OC, RAM-Takt und Subtiming erst einlesen.

Stand jetzt nehme ich den Ryzen 5 2600x und den empfohlenen RAM, da ich @JollyRoger2408 diesen kostspieligeren RAM vermutlich doch lieber vermeiden werde. Das Gehäuse Sharkoon M25-V entspricht optisch ganz meinem Geschmack, da es von Euch empfohlen wird, günstig ist und es zwei Lüfter an Bord haben soll, wird es genommen. Offen wäre das Board, die GPU und davon abhängig der Monitor (FreeSync) und das entsprechende Netzteil. G-Sync werde ich mir nicht leisten können @GTrash81, auch wenn es toll wie sinnvoll wäre, jetzt schon einen guten Monitor als langfristige Investition zu erwerben für das Vorhaben des späteren Aufrüstens.

GTrash81 schrieb:
1) Mit dem aktuellsten BIOS läuft die Ryzen 2000 Reihe auf B350 Boards.
Kann aber sein das ein paar Features nicht ganz ausgereizt werden können, weil die Spannungsversorgung nicht gut genug ist. Wenn du noch 1-2 Wochen warten kannst, kannst du dann Boards mit B450 Chipsatz kaufen, die werden etwas günstiger.

Das ist beruhigend und die paar Tage mehr kann ich auch auf kommende B-450-Boards mit neuem Chipsatz warten, das ist gut wissen. In der Zeit kann ich mir auch die Entscheidungen zwischen AMD oder Nvidia Karte durch den Kopf gehen lassen, weil der Rechner zwar auf Gaming ausgelegt sein soll, aber wahrscheinlich ebenso oft für andere Anwendungen genutzt werden wird. Unter Zeitdruck stehe ich nicht, schließlich warte ich seit Ende 2017 auf Ryzen 2000 und möchte mir dann auch drei Tage Zeit nehmen für den Zusammenbau des Rechners, die Installation der Software und zum Spielen. Diese drei Tage Freizeit am Stück hat man nicht jede Woche, aber im Mai kommen ja die Brücken- und Feiertage.

Danke für die Filter und Suchkriterien bei einem Monitor @Lord Maiki. Auf die Schnelle habe ich mal zwei günstige Angebote mit AMD-FreeSync gefiltert:
https://geizhals.eu/acer-gf246bipx-...l?v=k&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.eu/iiyama-g-master....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich verstehe durchaus, dass man am Monitor nicht sparen sollte, aber so lange wie ich lediglich FullHD nutzen werde, werde ich da leider knauserig sein müssen. Zumal ich an einen großen Bildschirm mit guten Auflösungen und rascher Bildfolge zum Spielen nicht gewöhnt bin und alles für mich eine Verbesserung darstellen sollte. Mein anspruchsvollstes Game der letzten Jahre war DayZ, das ich auf einem Lenovo Laptop (15 Zoll) mit 12-30 FPS spielte, damit Ihr eine grobe Vorstellung habt.
 
Zu der GPU: Für WQHD müsstest du wohl schon zu einer 1070 greifen, sowohl 1060 als auch 580 können das zwar, da musst du aber relativ schnell die Qualität einschränken.

Bzgl. B450: Gibt es irgendwelche Quellen, dass es nur noch ein bis zwei Wochen sein sollen? Alle Gerüchte, die ich gehört habe, gehen eher von mindestens ein bis zwei Monaten aus.
 
Aktuell gibt es nur Gerüchte.
Da es beim Release von Ryzen 1000 schon Überraschungen gab, warum dann auch nicht dieses mal?

Wenn in 1-2 Wochen sich nichts rührt muss wohl das B350 Board herhalten.
 
Elem schrieb:
Danke für die Filter und Suchkriterien bei einem Monitor @Lord Maiki. Auf die Schnelle habe ich mal zwei günstige Angebote mit AMD-FreeSync gefiltert:
https://geizhals.eu/acer-gf246bipx-...l?v=k&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.eu/iiyama-g-master....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich verstehe durchaus, dass man am Monitor nicht sparen sollte, aber so lange wie ich lediglich FullHD nutzen werde, werde ich da leider knauserig sein müssen. Zumal ich an einen großen Bildschirm mit guten Auflösungen und rascher Bildfolge zum Spielen nicht gewöhnt bin und alles für mich eine Verbesserung darstellen sollte. Mein anspruchsvollstes Game der letzten Jahre war DayZ, das ich auf einem Lenovo Laptop (15 Zoll) mit 12-30 FPS spielte, damit Ihr eine grobe Vorstellung habt.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn man schon wegen des Preises sich auf FHD und 24 Zoll festlegt, dann sollte man schon die geringen Aufpreise für einen besseren Monitor mitnehmen. Auch hier liegt der Aufpreis von Standard zu Premium bei ca doppelten Preis, aber dieses ist beispielsweise bei Samsung (Samsung C24F390FHU zu Samsung C24FG70) in Summe etwa 100 €. Dafür gibt es ein VA (SVA) Panel mit Quantum-Dot, Display Port und bis 144 Hz samt Low Frame Compensation . Das stellt damit von der Technik her so eine de Speerstitze dar. Ich würde dir diesen Monitor trotzdem nicht empfehlen, weil der Freesync Bereich von 70 bis 144 Hz ziemlich hoch ist und nicht richtig zu deinen Spielen passt. Darüberhinaus merkt man an dem Pradtest, dass VA nur mit Mühen zu solch schnellen schalten überredet werden kann.
Wobei die bessere Farb- oder Kontrastdarstellung durch IPS oder VA bei langsamen Spielen einen Mehrwert darstellen und diese bei 60 Hz Bildwiederholung schnell genug sind.
Bei den beiden Monitoren ist durch das 6 Bit +FRC die Farbdarstellung nicht so gut. Ansonsten lesen sich die Werte bis auf der kleine Freesync Bereich und fehlende Höhenverstellung ganz gut. Besser gleich einen Monitor mit 8 Bit Panel nehmen. Deswegen schau mal dir den Acer BE240Ybmjjpprzx wegen IPS oder den ASUS VG245Q wegen FreeSync, 40-75Hz an. Wie gut diese sind kann ich dir allerdings nicht sagen.

https://geizhals.de/acer-be240ybmjjpprzx-um-qb0ee-006-a1537538.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-vg245q-90lm02v0-b02370-a1670918.html?hloc=de

Wenn du eh auf 1440p gehen möchtest (wobei bei 24 Zoll auch 1080p von der dpi i.O. ist), dann hol dir doch gleich ein solchen Monitor. Die Auswahl bei 27 Zoll ist groß genug. Ich bin halt kein Freund solcher Zwischenlösungen.

PS.: An größeres Bild und bessere Darstellung gewöhnt man sich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben