Gaming PC mit zukünftiger RTX 3080 (?)

craftsphere

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen? - JA
  • Welche Spiele genau? - Cyberpunk 2077, Witcher, Final Fantasy 7 etc.
  • Welche Auflösung? Vorerst Full HD (1920x1080), Zukünftig WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch oder Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Definitiv 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mit RGB Beleuchtung. Der Rechner steht im Wohnzimmer und ist gut Sichtbar, also kann er ruhig auch was her machen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eigentlich nur einen. Welchen genau wird sich erst entscheiden bei besserer Verfügbarkeit von Grafikkarten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nicht gerade alles zum weiter benutzen, aber vorhanden:
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB GSkill DDR3 CL9
  • Mainboard: Gigabyte GA 970A UD3P (vermutlich defekt)
  • Netzteil: be Quiet Straight Power 10 E10 700 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master N300
  • Grafikkarte: Radeon R9 390 und GTX 970
  • HDD / SSD: SSD 240 GB Kingston und ein 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Zeitnah, es sei denn es gibt sehr gute Gründe zum warten. Mein jetziger Rechner ist abgeraucht. Vermutlich das Mainbaord, da mein Beeper keinen Beep von sich gibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei einem guten Angebot mit zusammenbau, ich spare mir auch gerne den zusammenbau. Wäre aber auch möglich es selbst zu machen.


Ich bin derzeit nicht Bereit eine Grafikkarte zu den stark überzogenen Preisen zu kaufen, aber sobald möglich werde ich woh zu schlagen. Deswegen dachte ich an einen Rechner für die Zukunft mit einer alten vorhanden Grafikkarte vorerst zu nutzen.

Folgendes Setup habe ich erstmal zusammengestellt: Mindfactory Warenkorb
Bin kein Profi, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob das so alles passt oder es nicht einfach sehr viel bessere alternativen für meine Wünsche gibt. Deswegen hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu.
 
Netzteil mit Explosionsgefahr, Gehäuse sieht aus wie heißer Glaskasten, RAM blinkt schön aber schneckenlahme Timings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, JollyRoger2408 und wolve666
Ein gut gemeinter Ratschlag, aber verzichte bei der Komponentenwahl bestmöglichst auf Software, also "Corsair iCUE". Sonst landest halt früher oder später wieder hier "Rechner ruckelt, Spiel XYZ zickt..... Thema 3000+".
Vieles von dem RGB Kram lässt sich mittlerweile über Mainboards im UEFI umsetzen (sofern ein gescheites Mainboard) und das ganz ohne die Software im Hintergrund laufen zu lassen im Desktopbetrieb.
Das wäre jedenfalls meine Empfehlung, weil bei der drittklassigen Software die im Windowsbetrieb mitläuft nur zu gern Probleme vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craftsphere
eax1990 schrieb:
Ein gut gemeinter Ratschlag, aber verzichte bei der Komponentenwahl bestmöglichst auf Software, also "Corsair iCUE". Sonst landest halt früher oder später wieder hier "Rechner ruckelt, Spiel XYZ zickt..... Thema 3000+".
Vieles von dem RGB Kram lässt sich mittlerweile über Mainboards im UEFI umsetzen (sofern ein gescheites Mainboard) und das ganz ohne die Software im Hintergrund laufen zu lassen im Desktopbetrieb.
Das wäre jedenfalls meine Empfehlung, weil bei der drittklassigen Software die im Windowsbetrieb mitläuft nur zu gern Probleme vorhanden sind.

Okay. Danke. Darauf kann ich natürlich verzichten. War mir nicht bewusst. Was kann man empfehlen wenn es die Lösung über das Mainboard läuft? Bzw. wonach suche ich bei solch einer Lösung?

Noch ein Nachtrag zum Eröffnungspost: Mein Mainbaord sollte noch ein PS2 Anschluss haben. Hab noch 2 Tastaturen die für mich wunderbar funktionieren. Kein Grund die wegzuschmeißen.
 
Da bin ich jetzt auch kein Experte. Gigabyte soll ziemlich gute Mainboards bzgl. RGB anbieten und auch übers Bios/Uefi das Meiste einstellen lassen, aber grundsätzlich wirste da noch die ein oder andere Zeile zu dem Thema einlesen müssen. Bestenfalls findet sich hier Jemand der da noch paar Ratschläge und Erfahrungen parat hat, denn RGB ist jetzt auch nicht meins. Wollte lediglich auf die iCUE Software aufmerksam machen, gibt einfach in aller Regelmäßigkeit entsprechende Topics wo die Software ihre Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craftsphere
Moin,

Ich würde mich den Hinweisen aus #3 anschließen, NT auf jeden fall tauschen, das vorhandene Straight Power E10 ist jetzt auch noch kein Schrott und könnte auch einfach weiter verwendet werden, Ram ist klar Optik vor Leistung, beim Gehäuse auf vernünftigen Airflow achten insbesondere wenn später noch eine leistungsstärkere GPU nachgerüstet wird.

Weiterhin würde ich bei der CPU zum Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz greifen, sind am Ende 100Mhz weniger bei 50€ Ersparnis.

Die SSD kann zwar PCIe 4 ist aber dafür vergleichsweise langsam, da würde ich eher zu einer guten PCIe 3 greifen z.B. Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB

craftsphere schrieb:
Noch ein Nachtrag zum Eröffnungspost: Mein Mainbaord sollte noch ein PS2 Anschluss haben. Hab noch 2 Tastaturen die für mich wunderbar funktionieren.
Ist für gewöhnlich kein Problem, selbst moderne Mainboards haben noch einen PS2 Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craftsphere
Dann erstmal danke an alle. Werde mich dann wohl erstmal noch etwas weiterbilden müssen. Aber hat mir auf jeden Fall weiter geholfen bei den Komponenten.

Was die Sache mit dem Mainbaord angeht, hab bei der Suche leider viele Mainbaords ohne PS2 gefunden, deswegen auch der Hinweis.
 
Zurück
Oben