Gaming PC + Monitor ~ 1.000€

Theomak

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, ansonsten Surfen und Streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Es werden auf dem PC hauptsächlich Overwatch, WoW, GTA und Fifa gespielt. Ansonsten noch Strategiespiele evtl. Assassins creed.

Gespielt werden soll in FullHD mit möglichst hoher Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PC würde ich bevorzugen, wobei es nicht auf das letzte dB ankommt. Ich würde vielleicht einen älteren Monitor als Zweitmonitor für Browser usw. während dem Spielen nutzen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich spiele aktuell auf einem Laptop, daher leider nicht.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 1.000€ incl. Monitor, etwas mehr ist auch möglich.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange wie möglich, evtl. Aufrüstungen später.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
zeitnah, die nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen.

Zusammenstellung bisher:

Monitor ??
Samsung C24F396FHU VA-Panal und FreeSync

Monitor sollte möglichst unter 200€ bleiben. FreeSync wäre Pflicht und möglichst etwas mehr Hertz. Ansonsten müsste für meinen Einsatzzweck ein VA-Panel reichen (gerade Sicht auf Monitor und es kommt nicht auf die letzten ms an).

Ich habe mich bei der PC Zusammenstellung größtenteils an der FAQ orientiert und bin für weitere Verbesserungen offen.
Bei folgenden Punkten bin ich noch etwas unsicher:

Grafikkarte: lieber etwas günstigere Variante? Power Color Red Dragon oder Red Devil beispielsweise
Netzwerk: Ich würde den PC über WLAN verbinden; brauche ich dann zusätzlich eine WLAN-Karte für den PC?
Monitor: Für Vorschläge wäre ich da dankbar

@JaKno
Mit streamen war Streams schauen gemeint (Twitch z.B.) Habe ich da so enen großen Vorteil? Evtl. müsste ich ja dann auch einen besseren CPU-Kühler noch dazuholen.

@En3rg1eR1egel
Danke, für die andere Zusammenstellung. Das war mir so in der Deutlichkeit bisher nicht bewusst. Habe auch den Test von cb dazu entdeckt ( https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-world-of-warcraft-1920-1080 ). Die Frage ist für mich ob es sich zugunsten von WoW lohnt dann auf FeeSync zu verzichten. Zur Erklärung ich spiele WoW eigentlich nie durchgehend sondern jetzt zum Addonstart 3,4 Monate und mache dann meistens eine längere Pause.

da reichen wohl auch 0,8 kerne :)
Theomak schrieb:
Die Frage ist für mich ob es sich zugunsten von WoW lohnt dann auf FeeSync zu verzichten.
dann schau dir mal deinen ausgesuchten monitor an:
Variable Synchronisierung Adaptive Sync/AMD FreeSync, 48-72Hz
hast du mehr als 72 fps, gibts kein freesync.
und die hast du bei wow und overwatch sowieso.
gta und fifa hab ich ka. aber auch da sollten anständige fps rauskommen.

grundsätzlich schlägt mehr fps, weniger fps+ freesync, immer.
nur beim vergleich low fps und low fps+sync machts was wett.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben