1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Größtenteils online Games wie Fortniete, LoL, MMORPG´s doch auch Games wie Witcher 3
Möchte auf WQHD setzten mit 144Hz 27 Zoll Monitor der Freesync unterstützt und am liebsten noch curved ist.
Mittlere Qualität würde genügen, min 60 FPS.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Nutzung von CAD und Videobearbeitungsprogrammen sollte möglich sein, hat jedoch nicht all zu hoche Priorität.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Nutzdauer soll sich auf 5-8 Jahre strecken und daher wäre später Overclocking auch ein Thema für mich.
Das System soll leise gehalten werden
Auf jegliche Beleuchtung lege ich kein Wert
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Monitor 27 Zoll, QWHD, 144 Hz, FreeSync, am besten curved.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
250 GB-SSD und 750 GB- HDD würde ich übernehmen.
1x Acer 24 Zoll Monitor würde ich mitbenutzen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungerne mehr als 1500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-8
5. Wann soll gekauft werden?
Unschlüssig ob Jetzt, vor oder nach Weihnachten - abhängig von der Preisentwicklung.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Das habe ich mir bereits zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1077916
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail
ASUS Prime X370-Pro
MSI Optix MAG27CQ
EKL Alpenföhn Ben Nevis
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
Bin mir unsicher ob die CPU ausreichend für meine Anforderungen ist, und ob das Mainboard sich gut übertakten lässt.
Anmerkungen und Kritik erwünscht
Vielen Dank schon mal
Hauptsächlich Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Größtenteils online Games wie Fortniete, LoL, MMORPG´s doch auch Games wie Witcher 3
Möchte auf WQHD setzten mit 144Hz 27 Zoll Monitor der Freesync unterstützt und am liebsten noch curved ist.
Mittlere Qualität würde genügen, min 60 FPS.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Nutzung von CAD und Videobearbeitungsprogrammen sollte möglich sein, hat jedoch nicht all zu hoche Priorität.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Nutzdauer soll sich auf 5-8 Jahre strecken und daher wäre später Overclocking auch ein Thema für mich.
Das System soll leise gehalten werden
Auf jegliche Beleuchtung lege ich kein Wert
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Monitor 27 Zoll, QWHD, 144 Hz, FreeSync, am besten curved.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
250 GB-SSD und 750 GB- HDD würde ich übernehmen.
1x Acer 24 Zoll Monitor würde ich mitbenutzen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungerne mehr als 1500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-8
5. Wann soll gekauft werden?
Unschlüssig ob Jetzt, vor oder nach Weihnachten - abhängig von der Preisentwicklung.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Das habe ich mir bereits zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1077916
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail
ASUS Prime X370-Pro
MSI Optix MAG27CQ
EKL Alpenföhn Ben Nevis
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
Bin mir unsicher ob die CPU ausreichend für meine Anforderungen ist, und ob das Mainboard sich gut übertakten lässt.
Anmerkungen und Kritik erwünscht
Vielen Dank schon mal