Gaming PC + Monitor

Neutral0815

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich brauche einen neuen PC, da mein alter Desktop in der Wohnung meiner Eltern steht und das Spielen auf einem Laptop nicht wirklich ein Hochgenuss ist

1. Maximales Budget?
1100€(PC) + 300€ (Monitor)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Kann man ja nie sagen, aber er wird schon ein paar Jahre herhalten müssen ;)

3. Verwendungszweck?
Gaming
Datenspeicherung
Für alles andere wird der Laptop weiterhin herhalten

3.1. Gaming
Auflösung: Je nach neuem Monitor :1920x1200 oder 1920x1080 (letzteres ist wahrscheinlicher)
Ich möchte Spiele auf hoher Qualität spielen können. Meine aktuellen Spiele haben keine sehr hohen Anforderungen, aber in absehbarer Zeit kommen zum Beispiel der neue Medal of Honor Teil, Gothic 4 und The Witcher 2 hinzu (sobald die Titel eben erscheinen)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Schon, davon wird aber noch alles gebraucht und der fällt auch bereits mehr oder weniger auseinander

Bisher habe ich folgende Teile, die schon zu 90% fest stehen (es sei denn jemand kann mir was besseres vorschlagen, bin da recht offen für was anderes) und aus dem Gaming FAQ übernommen wurden.
Ram : 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH (geändert)
Netzteil: Cougar CM 550Watt
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard : ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Gehäuse : Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz (geändert wegen Verfügbarkeit)
Graka : Powercolor PCS+ HD5870 1GB GDDR5
CPU Kühler : Scythe Mugen 2
Festplatte : Samsung SpinPoint F3 1000GB

Damit bin ich über Geizhals Links bei 1008,55 Euro.

P.S. Es wäre schön, wenn es die Festplatte auch bei Hardwareversand zu kaufen gibt, da ich alles bis auf die Monitore dort kaufen wollte

Monitor
Ich suche einen 22-24 Zoll Full HD TFT Monitor und habe bereits 3 Angebote herausgesucht. Nur weiß ich nicht welchen, oder ob ich vielleicht doch lieber einen anderen kaufen soll.
Monitor 1
Monitor 2
Monitor 3

Zuletzt bearbeitet:
würde dir eher nen phenom 955 BE empfehlen, finde ich p/l mäßig besser und da du den unterschied sowieso nicht spürst ist es ja egal wenn du aber wert drauf legst kannste ihn ja etwas hochtakten

mfg

sieht soweit gut aus, nur den ram durch einen cl7 ersetzen, zb diesen.
die pcs+ ist eine sehr gute wahl.
ich würde bei den festplatten als hauptplatte eine samsung f3 spinpoint, wd blue oder seagate barracuda und als datenplatte eine wd green nehmen.
eine ssd rentiert sich bei den preisen mmn noch nicht.

edit:
du könntest dir noch nen andern cpu kühler dazuholen, wenn du kein triebwerk im rechner haben willst, zb mugen2.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die PCS+ nur empfehlen.
Habe sie auch in meinem Sys.
Wenn du das Geld hast kannste ruhig zugreifen.
Bei mir war sogar noch ein Freischaltcode für Dirt 2 dabei.

MfG

Ich gebe dir mal die Tipps weiter die ich hier auch erhalten habe!

Kauf dir ein ram mit CL7
x4 955 statt x4 965 (kannst locker auf 3,4 selbst übertakten kostet weniger €)
Mainboard evtl von Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Sorry, dass ich jetzt nicht auf alles eingehe, da ich nur kurz Zeit habe und gleich erstmal in die Uni muss.

Warum ein CL7 Ram, was ist der Unterschied? Der CL7 taucht auch in der gaming FAQ auf, aber ich kann mit den Daten CL9 /CL7 gar nicht anfangen

An einen CPU-Kühler habe ich gar nicht gedacht *schäm*
Da meine Rechner bisher immer halbwegs leise waren und ich seit nem Jahr am Laptop sitze bin ich wohl etas verwöhnt von der Geräuschkullisse, deswegen werde ich mir darüber aufjedenfall mal Gedanken machen, wenn ich wieder zu hause bin.

Die genannten Festplatten schaue ich mir dann auch mal an und die Graka werde ich wohl als fest ansetzen, da alle die positiv bewertet haben ;)
Vielen Dank für die bisherigen Tipps Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Cl7 und Cl9 geben die Latenzen der einzelnen Ram Riegel an, bei Amd lohnt es sich zur Zeit auf schnelleren Ram zu setzten, sprich also niedrigere Latenzzeit. Deswegen solltest du CL7 ram mit 7-7-7-20 kaufen.

cl ist die zugriffszeit in nanosekunden, je niedriger je besser, aber mit cl9 speicher kommts bei amd gerne mal zu problemen, was beim cl7 nicht so der fall ist.

Oha, das wusste ich nicht. Wäre ja ziemlich doof, wenn es nur wegen dem falschen Ram zu Problemen kommt, danke für den Hinweis.

Habe im ersten Post die Liste geändert und da sollte nun auch alles dabei sein und auch kompatibel sein. Wenn nochmal jemand drüber gucken kann wäre das echt super ;)

Habe mich bei der CPU letztendlich doch für den X4 965 und nicht 955 entschiedenen, einfach aus dem Grund, weil es bei der Geldmenge auf die 30 weniger auch nicht mehr ankommt (Ich weiß 30 Euro sind 30 Euro, gehe ich aber nächsten Monat mal nicht essen, sind die wieder drinne ;) ) und ich auch nicht overclocken wollte (zumindest anfangs, vielleicht so in einem Jahr mal).

Zu der Festplatte. Bei Geizhals habe ich oftmals in den Bewertungen gelesen, dass sie relativ laut sein soll. Kann das jemand bestätigen bzw laut definieren? Es wird doch wohl kaum die lauteste Komponente beim PC dann sein ?

Nun bleibt eigentlich nur noch die Frage nach dem passenden Monitor, sollte ich dafür besser im entsprechenden Unterforum fragen, weil hier noch niemand etwas dazu gesagt hat?

Aufjedenfall vielen vielen dank für die Hilfe.

edit: Hab gerade auch nochmal das Gehäude geändert

Zuletzt bearbeitet:
als monitor kann ich dir den BenQ G2420HDBL sehr empfehlen, hat ein gutes bild, relativ niedrige leistungsaufnahme und ist auch noch günstig für die größe.
...weil es bei der Geldmenge auf die 30 weniger auch nicht mehr ankommt...
dann könntest du auch gleich über einen x6 nachdenken, zb. der phenom x6 1055t kostet auch nicht viel mehr.
Es wird doch wohl kaum die lauteste Komponente beim PC dann sein ?
es kommt dabei auf einige faktoren an, ist die festplatte nicht entkoppelt und in einem sehr leichten gehäuse mit dünnem blech verbaut dann wird die festplatte mit abstand das lauteste sein. wenn du die festplatte aber entkoppelt in einem einigermaßen guten gehäuse (da zähle ich das midgard auch dazu) verbaut hast wirst du wohl kaum mehr als ein leises geräusch bei zugriffen hören.
cl ist die zugriffszeit in nanosekunden
das stimmt so nicht ganz, cl bezieht sich nicht auf eine zeit sondern auf eine anzahl von takten (cl9 = 9 takte).
aber mit cl9 speicher kommts bei amd gerne mal zu problemen, was beim cl7 nicht so der fall ist.
hast du dafür eine quelle? mir ist nicht bekannt das es da nur wegen cl9 mit einem amd prozessor der im c3 stepping (oder neuer) gefertigt wurde probleme gibt, immerhin hat amd ja auch wegen den diversen problemen auch den speichercontroller überarbeitet.
bei Amd lohnt es sich zur Zeit auf schnelleren Ram zu setzten, sprich also niedrigere Latenzzeit.
es lohnt sich momentan weder bei amd noch bei intel mehr geld in arbeitsspeicher mit kurzen latenzen zu investieren, den unterschied in der geschwindigkeit wird man nicht merken. gibt es aber schnelleren speicher für das gleiche geld oder nur unwesentlich teurer dann nimmt man auch diesen minimalen vorteil natürlich gerne mit. (nebenbei bemerkt ist ein höherer takt deutlich wichtiger als kürzere latenzen und selbst da merkt man den unterschied kaum bis gar nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
dann könntest du auch gleich über einen x6 nachdenken, zb. der phenom x6 1055t kostet auch nicht viel mehr.
Naja aber das summiert sich im Endeffekt auf und die Spanne zum 955 ist dann schon doppelt so hoch wie die Spanne vom 955 zum 965 und ich sehe keinen Sinn bei 6 Kernen ehrlich gesagt, zumindest bei einem Gaming PC.

Ich habe die Zusammenstellung oben nun bestellt, aber mir hat sich noch eine andere Frage aufgeworfen. Habe diesen Monitor dazu gekauft, doch was brauche ich nun ich nun für ein Kabel (PC zu Monitor) für das beste Resultat?
Einfach ein beideitiges VGA Kabel oder so etwas wie, auf einer Seite VGA und auf der anderen HDMI ?

Habe jetzt einfach mal das hier gekauft.
Für 5 Euro kann man nicht viel falsch machen und das sollte auch das "richtige" sein *hoff*

edit:
Erstes Problem hat sich erledigt, das zweite ist aber gefolgt.
Das HDD Kabel , dass beim Mainboard dabeilag ist nicht an die Festplatte anschließbar.
Ich habe da nur ein Kabel drinne und nicht so ein "großes".
Passt das dann, wenn die festplatte keinen großen Anschluss hat oder muss da noch irgendein weiteres Kabel rein

Zuletzt bearbeitet:
beim mainboard müssten zwei kabel dabei gewesen sein die so aussehen wie das rote auf diesem bild (farbe kann auch eine andere sein).
der breitere anschluss (links neben dem roten kabel) ist für das stromkabel vom netzteil.
fielleicht kann dir auch das hier noch weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben