Gaming PC nach 5 Jahren aufrüsten

RedBaron-CH

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Habe vor ca. 6 Jahren mit der Hilfe von euch ein System zusammengestellt und dies funktioniert noch tadellos. ;)
Nun habe ich wieder vermehrt Zeit zum spielen und mir dementsprechend neue Games (AC4/5, Battlefield) gekauft.
Erwartungsgemäß ist der Rechner nun am Anschlag und spielen praktisch nicht möglich ohne Augenkrebs.....:freak:
Ich möchte daher mein System aufrüsten.

Altes System:
Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP

AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 3.4GHz, AM3, QuadCore ersetzen

Kingston HyperX, 4x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V ersetzen falls nötig

Gigabyte GA-790XTA-UD4, AMD 790X, AM3, SATA-3, USB 3 ersetzen

Be Quiet! Dark Power BQT P7-PRO-650W, Pro Edition

Sapphire HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI ersetzen

Ich habe mir vorgestellt ein neues Board zu holen, dementsprechend Prozessor und Grafikkarte auf den neusten Stand zu bringen. War arbeitsbedingt länger nicht mehr aktiv und hoffe auf eure Unterstützung.
Budget beträgt so 600-700 Euro
Auflösung ist 1080x1920 (24Zoll) und Sound habe ich ein Logitech 5.1 System (x530).

Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet: (Auflösung, Games, Sound)
Maximalbudget? Was wird gespielt und welche Auflösung hat der TFT?

Welche Kopfhörer und Lautsprecher werden verwendet?

Auflösung in der gespielt wird?
Was ist ein High-End Budget für dich?
Welche anderen Spiele außer AC?
Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kann man dir hier weiterhelfen.

Außerdem wenn du auf die neueste Plattform wechseln möchtest musst du auch den RAM tauschen: aktuell ist DDR4. Momentan kommt als "High-End" nur Intel in Frage. Wird sich hoffentlich mit den ZEN-CPUs von AMD ändern damit in bischen Konkurrenz kommt :-)
mfg

b150 board asus (30€?! cashback)
intel i5 6500 180€
2*8gb ddr4 2133 58€
coolermaster g550m 68€
amd 390 8gb nitro backplate oder pcs+ 310-330€
240gb ssd falls noch keine vorhanden. 60-65€

falls das zu teuer wird, dann die 390 durch ne 380 pcs 4gb ersetzen.. 188€ (evtl. auch sinnvoller und irgendwann die grafikkarte einfach aufrüsten)

ddr3 1333-er speicher würde zu viel leistung kosten und bei 58€ für 16gb ist das auch nicht wichtig.. ddr4 wird ne weile auf dem markt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das mit dem DDR4 Ram wusste ich nicht. Ich bin offen für alles.
Sollte einfach wieder für einige Zeit herhalten.
mfg

Ich benutze fast das gleiche System wie du. Ich habe nur die Grafikkarte auf eine R9 390 von Sapphire gebracht und bin damit soweit sehr zufrieden. Ich spiele seit dem GTA 5 mit downsampling und habe Witcher 3 mit Addon durchgespielt. Für mich reicht der Phenom II 965 also noch. Die CPU ist sicher schon lange nicht mehr TOP aber man muss ja nicht gleich alles erneuern wenn es auch mit 300 EUR für die GraKa passt.

Ich würde sobald die FPS nicht mehr stimmen erst CPU, Board etc. tauschen.
Grüße

Interessanter Einwand. Und die CPU limitiert nicht zu stark? In den Hardwareanforderungen genannter spiele ist der Phenom eben nichtmal mehr als Mindestanforderung gelistet.....

Du kannst dir ja einfach zuerst die Grafikkarte bestellen und damit testen. Wenn dir das dann aktuell ausreicht hast du erstmal Geld gespart. Wenn nicht kannst du immer noch MB, CPU und Ram aufrüsten.

ynfinity schrieb:
Du kannst dir ja einfach zuerst die Grafikkarte bestellen und damit testen.

Ich denke das ist der einfachste Weg und erspart mir noch arbeit :-D An welche habt ihr gedacht?
Mit AMD war ich bis jetzt zufrieden. Die R9390 wurde ja genannt...

Genau so wie @ynfinity sehe ich es auch. Teste das System mal mit der 390 und dann entscheide selber ob es dir reicht. Für meinen Geschmack hat es gereicht. Ich bin allerdings auch langsam ein betagter Gamer der früheren Jahre und nicht mehr auf jedes Fitzelchen FPS oder sonst was aus.
Witcher 3 lief nicht konstant mit 60 FPS in FullHD mit allem an was geht aber es war nur knapp drunter und hat mich nie gestört. Bei GTA sieht es ähnlich aus, da sind aber einige Regler nicht auf Anschlag sondern nur auf Hoch (oder wie es dort eben heißt). GTA lief ebenso nicht konstant bei 60 FPS aber eben auch nie ruckelig oder spielbeeinträchtigend.

Ich weiß jetzt nicht wie ernst du dich nimmst beim daddeln und ob es noch auf jede mögliche Performance ankommt weil du ggf. Liga spielst oder sowas. Für mich reichten zumindest 300 EUR um wieder aktuell viel Spass mit recht aktuellen Titeln zu haben.

PS: Ich Stand Im Herbst letzten Jahres vor der selben Entscheidung und habe auch nirgends Leute gefunden die zum Gaming noch den Phenom II X4 965BE o.ä. benutzen. Daher habe ich es dann einfach ausprobiert mit der Option noch einen i5 etc. pp. nachzuschieben. Bisher bin ich zufrieden. Falls ich mehr will hält mich ja nix auf den Rest noch aufzurüsten.

PPS: Zwecks GraKa. Mir gefällt die 390. Bin zufrieden aber da die "neuen" Grafikkarten wohl angekündigt sind habe ich leider keine Meinung ob Krüppel 970 oder "alte" 390 oder sonst was gut ist. P/L sage ich 390.

Zuletzt bearbeitet:
Okey habe noch einen Gutschein eines Hardwarehändler bei mir. Diese haben diese hier zur Auswahl.
Grafik.png

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Danke dass du so ausführlich auf unsere Frage eingehst! :rolleyes:

Immer streng nach Protokoll und dann jammern wenn einem nicht geantwortet wird .
Wobei deine Frage nichts mit seinen Anliegen zu tun hat . Vl einfach mal lesen was gewünscht wird und dann auch versuchen dieses gelesene zu verstehen .
just my 2 cents

Du könntest auch die CPU noch aufrüsten, dein Mainboard erlaubt einen Phenom II X6 1100T, DX12 ist da auch hilfreich.

Zurück
Oben