Gaming PC nach FAQ Zusammengestellt - Fragen...

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich habe gerade für einen Kumpel einen Gaming Rechner bestellt. Grundlage war euer 650€ Vorschlag von vor 2 Wochen. Da war noch eine I5 4570 CPU und eine HD7870 GPU als Komponente vorgeschlagen. Aktuell ist die Zusammenstellung mit einem I5 4440 und einer R 270X. Wenn ich das richtig verstehe dann ist das eine 10 € Verschiebung zu Gunsten einer etwas stärkeren GPU.

Da sich mein Kumpel dazu entschieden hat die Grafikkarte erst nach Weihnachten zu holen (Übergangsweise bekommt er eine GTX275 von mir), haben wir das System ohne GPU und mit dem stärkeren I5 4570 bestellt. Anstatt dem vorgeschlagenen RAM bekommt mein Kumpel noch 2x4GB Corsair DDR3 2000 von mir geschenkt, den ich übrig habe.

Jetzt die Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen I5 4570 und 4440? (Neben 100Mhz mehr Grundtakt und 300 Mhz mehr Turbo) Hyperthreading haben beide nicht?

2. War die Entscheidung mit dem Kauf der Grafikkarte zu warten richtig? (Vor dem Hintergrund steigender Preise vor/zu Weihnachten)

3. Kann er den DDR3 2000Mhz Speicher auch nutzen (Leistungsbonus)? Weil OC ja angeblich nicht geht mit non K CPU und H87 Boards. Außerdem Frage ich mich ob der Speicher bezüglich Spannung kompatibel ist. Weil da gab es doch eine Spannungslimitierung bei den CPUs mit integrierem Speichercontroller. Mein Speicher braucht 1.65 V für 2000Mhz und CL9.

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
1. Einfach etwas mehr Leistung zu einem geringen Mehrpreis.
2. Wenn bis dahin nicht mehr Budget zur Verfügung steht ist es egal. Teurer wird die Karte wohl nicht mehr.
3. Nein. Maximal wird DDR3 1600 Mhz unterstützt. Und nimm einen RAM mit 1,5V Spannung.

Ja, der Ram liegt seit Monaten bei mir rum und wäre halt ein passendes Geschenk. Schön wenn es nun doch klappt. Stelle ich dann im Gigabyte Bios einfach 1600 Mhz ein und Cl9 und die Spannung auf 1.65 V? Also verträgt der Haswell 1.65V oder muss es 1,5V sein? Weil dann müsste ich testen wie tief ich den Ram takten muss bzw. wie weit ich die Timings zurücknehmen muss für 1,5V.

Richtig ;)

Aber wenn man bei Grafikkarten immer um 5-10% diskutiert und dafür dann auch noch 100-200€ mehr ausgibt sollte man bei dem selben Leistungsgewinn doch auch mal die paar Kröten mehr für besseren RAM in die Hand nehmen.
Und der Preis ist nahezu identisch.

Zurück
Oben