Gaming PC von mir zusammengestellt

A

amok86

Gast
Hallo Leute, erstmal danke an alle die hier posten und uns Newbies weiterhelfen. Ich habe in den letzten Tagen einen neuen Rechner zusammengestellt und lustigerweise schon viele der hier empfohlenen Teile eingeplant, bevor ich das Forum kannte. Ein paar Fragen sind aber noch offen. Ich poste erstmal den Fragebogen und die Teile, die ich mir zurecht gesucht habe. Ich freue mich über eure Antworten!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich alles - von League of Legends bis Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Ultra HD und ähnliche Späße sind nicht notwendig, Raytraycing aktuell unbezahlbar, eine Graka habe ich bereits (siehe unten)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon gerne mal hoch, selbiges gilt für die FPS-Zahl
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, Lautstärke egal, RGB-Beleuchtung bitte nicht. Ich möchte ein System das ein paar Jahre hält bzw. später mal durch Upgrades sinnvoll ergänzt werden kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende den AOC G 2460PF (144hz), evtl. kommt mal ein 2. Monitor dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Als Komponenten eingeplant sind bisher
  • Zotac Geforce 1080Ti AMP Extreme (die ich noch halbwegs "günstig" gebraucht ergattern konnte. Upgraden möchte ich wenn sich die Preise in einigen Monaten/Jahren mal wieder beruhigen)
  • Patriot Viper Steel Series 16GB 3600 MHZ (CL17-19-19-39)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weitere 800 Euro - mehr wenn nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen könnte ich noch warten. Ich weiß um die derzeitige Situation und bin bereit, die Aufpreise zu zahlen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen!

Ausgesuchte Teile (Bitte um Feedback):

CPU
: Ryzen 7 3800x oder Ryzen 5 5600x - Der 5600x schneidet in den Benchmarks ja gut ab, ich bin mir allerdings unsicher, ob der Trend aufgrund der neuen Konsolen nicht zu 8 Kernen geht. Was meint ihr? Den 5800x finde ich etwas teuer.

Mainboard: MSI B550 A Pro

SSD: WD SN750 1 TB

Lüfter: Arctic Freezer Esports Duo - oder reicht der Boxed Kühler?

Netzteil: Entweder Corsair RM750X oder XPG Core Reactor 650W - für das aktuelle System genügen glaube ich 650W aber angesichts der neuen Grafikkarten sind 750W wohl langfristig sicherer?

Gehäuse: Eines der im Forum empfohlenen, suche ich mir noch aus.

Vielen Dank für euer Feedback und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
amok86 schrieb:
Ich würde aufgrund der höheren Singlethreadleistung definitiv zum 5600x greifen.
amok86 schrieb:
oder reicht der Boxed Kühler?
Grundsätzlich reicht er für einen Betrieb aus. Wirklich leise ist er allerdings nicht, weswegen ich immer einen Aftermarket Kühler wie den Freezer Duo vorziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Salantos und amok86
Moin,

Ein paar Wochen könnte ich noch warten. Ich weiß um die derzeitige Situation und bin bereit, die Aufpreise zu zahlen.
Die Aufpreise betreffen vor allem die Grafikkarten und hier bist du ja schon bedient, beim Rest hält es sich in Grenzen.

amok86 schrieb:
Ryzen 7 3800x oder Ryzen 5 5600x - Der 5600x schneidet in den Benchmarks ja gut ab
Der macht höchstens Sinn, wenn du ihn zum gleichen Preis wie den 3700X bekommst, ansonsten ist der 3700X die bessere Wahl.
Für Games wo meist die Single Core Leistung gefordert ist schneidet der 5600X aber auf jeden Fall besser ab.
Das P/L der neuen Ryzen ist leider noch nicht so super, wenn es 8 Kerne sein sollen würde ich mir auch mal einen i7 10700f anschauen, etwa 80€ günstiger als der 5600X, im Singlecore leicht langsamer, im Multi leicht schneller, Verbrauch dafür unter Vollast auf allen Kernen höher und die Plattform kann noch kein PCIe 4.
Weiterhin sei noch zu erwähnen, dass im März noch Rocket Lake erscheinen soll.

amok86 schrieb:
MSI B550M Pro-VDH
Hier würde ich ein paar Euro mehr für ein MSI B550-A Pro investieren.

amok86 schrieb:
Die kannst du nehmen.

amok86 schrieb:
Lüfter Kühler: Arctic Freezer Esports Duo - oder reicht der Boxed Kühler?
Insbesondere wenn es etwas leider sein soll machst du mit einem extra Kühler nichts falsch, die boxed sind meist relativ laut, meist ist durch die bessere Kühlung auch ein wenig mehr Boost drin.

amok86 schrieb:
Entweder Corsair RM750X oder XPG Core Reactor 650W
Ich würde hier mal ein Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 in den Raum werfen, 750W brauchst du eigentlich, nur wenn es wirklich eine 3090 werden soll.

amok86 schrieb:
Gehäuse: Eines der im Forum empfohlenen, suche ich mir noch aus.
Ich werfe hier mal ein be quiet! Pure Base 500DX oder Fractal Design Meshify C in den Raum.
Beleuchtung ist beim 500DX abschaltbar, es bietet etwas mehr Platz und bringt einen zusätzlichen Lüfter mit.

amok86 schrieb:
Patriot Viper Steel Series 16GB 3600 MHZ
Sind die frisch gekauft oder schon älter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, amok86 und Mordi
Danke für eure Antworten, endlich kann ich mich mal mit jemandem austauschen :)

Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin sei noch zu erwähnen, dass im März noch Rocket Lake erscheinen soll.

Ich habe auch überlegt so lange noch abzuwarten. Die Acht-Kern-Variante schien mir aber ähnlich teuer wie der 5800x zu sein und dann würde ich im Zweifel AMD bevorzugen.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich ein paar Euro mehr für ein MSI B550-A Pro investieren.

Werd ich tun, danke.

Mork-von-Ork schrieb:
er mal ein Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 in den Raum werfen, 750W brauchst du eigentlich, nur wenn es wirklich eine 3090 werden soll.

Eine 3090 soll es nicht werden, 3080 würde ausreichen. Hab nur gelesen, dass Nvidia die 750W bereits ab der
3070 empfiehlt und bin deshalb etwas verunsichert.

Mork-von-Ork schrieb:

Die würde ich beide gerne nehmen, leider passt da mein DVD-Laufwerk nirgends rein, deshalb bin ich noch am überlegen. Es gibt zwar viele 60Euro-Modelle, aber die scheinen mir nicht so auf Airflow ausgelegt zu sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Sind die frisch gekauft oder schon älter?

Die sind etwa 3 Monate alt und wurden von mir gebraucht gekauft. Wenn sie nicht reinpassen könnte ich sie noch mit Gewinn weiterverkaufen aber sie waren eben schön günstig :)
 
amok86 schrieb:
3080 würde ausreichen. Hab nur gelesen, dass Nvidia die 750W bereits ab der
3070 empfiehlt und bin deshalb etwas verunsichert.
Bei den Empfehlungen wird halt auch von den letzten Billignetzteilen ausgegangen die meist die angegebene Leitung nicht erreichen.

amok86 schrieb:
Die würde ich beide gerne nehmen, leider passt da mein DVD-Laufwerk nirgends rein, deshalb bin ich noch am überlegen.
Die allermeisten aktuellen Gehäuse haben keinen 5.25 Schacht mehr, ich würde, wenn es noch gebraucht wird ein externes zu nehmen da man sich sonst die Gehäusewahl doch massiv einschränkt.

amok86 schrieb:
Die sind etwa 3 Monate alt und wurden von mir gebraucht gekauft. Wenn sie nicht reinpassen könnte ich sie noch mit Gewinn weiterverkaufen aber sie waren eben schön günstig
Sie gehen sind aber nicht optimal da eher schlechte Timings, weiterhin wären bei einem Rechner 2021 auch 32GB optimal, 16GB ist nicht mehr unbedingt üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amok86, Ratlos83 und wolve666
Mork-von-Ork schrieb:
Bei den Empfehlungen wird halt auch von den letzten Billignetzteilen ausgegangen die meist die angegebene Leitung nicht erreichen.
Okay, dann nehme ich das 650W-Netzteil, danke

Mork-von-Ork schrieb:
Die allermeisten aktuellen Gehäuse haben keinen 5.25 Schacht mehr, ich würde, wenn es noch gebraucht wird ein externes zu nehmen da man sich sonst die Gehäusewahl doch massiv einschränkt.
Ja, ich sehe das auch so kommen. Verabschiede mich innerlich schon :)

Mork-von-Ork schrieb:
Sie gehen sind aber nicht optimal da eher schlechte Timings, weiterhin wären bei einem Rechner 2021 auch 32GB optimal, 16GB ist nicht mehr unbedingt üppig.
Welche Timings / Marke wären denn besser? Bei RAM-Empfehlungen hab ich wirklich 1000 verschiedene Sachen gelesen und hab im Endeffekt kapituliert.
 
amok86 schrieb:
Welche Timings / Marke wären denn besser?
Zu empfehlen wären hier die Crucials.
Am besten 3600/CL16, du kannst aber auch die mit 3000/3200 nehmen und diese von Hand auf 3600 oder höher bringen.
Durch den Gear Down Modus kannst du bei AMD nur gerade Haupttimings wählen, sprich aus deinem CL17 wird CL 18 und auch die Suptimings sind nicht so doll.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Am besten 3600/CL16, du kannst aber auch die mit 3000/3200 nehmen

Okay werd ich mir merken. Bevor ich nochmal 100 Euro in Ram buttere würd ich glaube ich erstmal die 16GB nehmen und dann irgendwann weitere 16GB dazu kaufen aber danke dir vielmals für die ganzen Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mordi
Zurück
Oben