Gaming-PC nach Leitfaden - Alternativen

N_O_K_I_A

Commander
1) alternate ist echt zu teuer, gleiches system bekommst im schnitt ~1000€ max 1100
2) ich würde ne 7970 wählen
3) Cpu unbedingt in Boxed version kaufen, längere garantie und es ist 100% sicher das du eine werksneue cpu bekommst

Stell dir das selbe mal bei Mindfactory.de oder hardwareversand.de zusammen und du wirst sehen es wird viel viel billiger..

Das was Acty schon gesagt hat und nicht das Gehäuse, das ist total veraltet

...nicht das Gehäuse, das ist total veraltet
spielt das alter denn eine rolle?

=== edit ===
kommt übertakten in frage? puffisworld scheint davon auszugehen das du vor hast das system zu übertakten währen grenn in seiner zusammenstellung offenbar vermsucht eine möglichst hohe leistung ohne übertaktung anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher heutzutage noch ein Gehäuse mit oben liegendem Netzteil einzukaufen ?

Bezüglich Air-Flow ist es nicht mehr "State-of-the-Art", sondern mit unten liegendem Netzteil sowie dem Ansaugen der Kühlluft durch das Bodengitter und dem Auslass hinten. Somit hat das Netzteil keinen weiteren thermischen Einfluss auf das Gesamtsystem.

Nightfly09 schrieb:
spielt das alter denn eine rolle?

Ja wenn sinvolle Belüftungsmöglichkeiten nicht gegeben sind. Wie z.b. keine Frontlüfter sondern nur 3x92mm die Quer über die HDDs blasen und 2x 92mm an der Seite. Ok hinten ist ein 120er möglich

Bezüglich Air-Flow ist es nicht mehr "State-of-the-Art"
das kommt alles auf das belüftungskonzept an, beide netzteilpositionen haben ihre vor- und nachteile, was dann auch erklärt warum es nach wie vor auch hochwertige neue gehäuse gibt bei denen das netzteil oben verbaut wird.
Ok hinten ist ein 120er möglich
in vielen systemen ist sowieso nur dort ein lüfter verbaut, aber du hast schon recht das die belüftungsmöglichkeiten nicht optimal sind. nur hat dies wenig mit dem alter zu tun da es auch viele ältere gehöuse mit besseren belüftungsmöglichkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vielleicht noch Änderungen, die es etwas günstiger machen?

Da sind doch für jedes Teil Alternativen aufgelistet, auch günstigere. Und bei hwversand oder Mindfactory kommst du generell günstiger weg. Die in den FAQ genannte 670 kostet bspw. 30€ weniger als die EVGA.

Auch beim Gehäuse lässt sich etwas sparen, siehe dazu auch FAQ. 92er Lüfter sind auch nicht mehr wirklich zeitgemäß, in jedes aktuelle Gehäuse kann man nur noch 120er oder 140er einbauen. Die sind theoretisch bei gleichem Durchsatz leiser.

Wenn das NT unten verbaut wird, kann man sich das KM fast schenken. Die 1-2 übrig bleibenden Kabelstränge stören m.E. zusammen gerollt auf dem Boden liegend nicht wirklich. Dann könnte man mit dem E9 450W nochmal etwas sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch das es vom Layout veraltet ist, vor 15 Jahren war das sicher Aktuell und es gab auch damals schon Vorreiter die neue Sachen gemacht haben

Festplatte bitte leise mit 5400u/min. Pro braucht nur jemand, der viel Wert auf Garantie setzt. HT ist fürs Spielen überflüssig. 580W benötigt man nicht und CM ist Geschmackssache.
kann es sein das du hier deine eigenen anforderungen mit denen des te verwechselst? ;)

Das Gehäuse vom TE hat auch nur USB2, kein USB3... Daher würde ich auch ein anderes wählen

Auszug aus dem Datenblatt bei Alternate:
Vorderseite Besonderheiten
Powertaste, Resettaste, 2 LEDs (HDD, Power)
Anschlüsse
USB 2.0 2
FireWire 1
Audio 2

puffisworld schrieb:
Festplatte bitte leise mit 5400u/min. Pro braucht nur jemand, der viel Wert auf Garantie setzt. HT ist fürs Spielen überflüssig. 580W benötigt man nicht und CM ist Geschmackssache. :p

Falls nicht alle Games auf die SSD passen wäre eine 7200rpm besser.

Bei einem 1000€ Rechner würde sollte auch Kabelmanagement dabei sein, aber dass das Netzteil kleiner sein kann gebe ich dir Recht http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-3-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Der Xeon kostet nur ein paar Euro mehr als der Core i5 3550 der den gleichen Takt hat wie der E3-1230v2, zwar würde der Core i5 3470 ausreichen, aber wieso sollte man bei einen 1100€ Rechner diese 40€ sparen?

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe mal aus verschiedenen Posts was zusammengesetzt. Diesmal bei Mindfactory erstmal.
Bin da auf dieses Setup gekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...220606a4a09d8bffcc325cfaf3ef88f9781f9d560bac7

Wegen OC, das muss nicht sein. Das wird er nie benutzen.

So, ich hoffe ich habe nix übersehen oder so. Ist ja auch schon bisschen später.

EDIT:

Achja, ich bin bei NVIDIA, weil ich seit Jahren NVIDIA nutze und sehr zufrieden bin. (Ja, bissl NVIDIA Fanboy...;) ) Und EVGA, weil ich mit denen auch sehr gute Erfahrungen gemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht insgesamt gut aus, aber Der CPU Kühler (162mm Höhe) passt nicht ins Gehäuse (max. 160mm Höhe)

Nimm deswegen den Macho 120 der nur 150mm hoch ist, der reicht locker um den E3-1230v2 gut zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben