Gaming PC - Netzteil?

Wesir

Lieutenant
Es soll ein neuer Gaming PC her, nur bin ich mir beim Netzteil nicht schlüssig, ich möchte später noch auf eine Vega 64 umsteigen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Arbeit

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CS:S und CS:GO
FullHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD und Inventor

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ist nicht geplant. (OC würde aber gehen oder?)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
min. zwei Monitore

PC Komponente:
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST2000LM015)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Cooler Master Seidon 240V (RL-S24V-24PK-R1)
1 be quiet! Power Zone 850W ATX 2.4 (BN212)

Gruß Jan

Erstmal sollte man runter auf 500W, reicht..
dann zb. das be quiet Straight Power 11

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Candy_Cloud und Wesir
snickii schrieb:

Reicht aber nicht für die später anvisierte Vega 64. Da sollte man schon so um die 650W einkalkulieren.

snickii schrieb:

Besten Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn eine Vega64 geplant ist dann das SP11 in 650W oder vergleichbare Netzteile wie Seasonic Focus+

@Wesir:
wann ist denn "später" und warum unbedingt ne Vega 64? so nen stromfresser würde ich auch nicht in ein eher kleines mATX-case stecken.

so oder so finger weg von dem Power Zone. der empfehlung für das Straight Power 11 schließe ich mich an. 550W sind allerdings zu wenig für ne Vega 64.

statt der AiO würde ich nen ordentlichen luftkühler nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und snickii
Ja 850W ist maßlos übertrieben und die Power Zone Serie mit ihrem 80 PLUS Bronze auch nicht gerade hochwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
ich verbaue eigentlich nur Straight Power da machst sicher nichts verkehrt. Das Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 ist mMn minimal schlechter hat aber länger Garantie.

Tut euch selber einen gefallen, und kauf ein vernüftiges 650-750W Netzteil wie z.B. das oben erwähnte Seasonic.
Das hat 10 Jahre Garantie und bei der nächsten Graka oder neuem Prozessor kommt man da weniger in Probleme. Die 10-15€ Aufpreis wären es mir Wert. Und die evtl. minimalst schlechtere Effizienz im IDLE ist mMn absolut vernachlässigbar.
In dem Fall der geplanten Vega auf jeden Fall ab 650W.

Kann mir jemand erklären warum man bei einer Vega64 mehr als 550 Watt braucht?
Vega64 300W + R5 2600X 130W + SSD/HDD 10W + Lüfter 10W = 450 Watt

OC fällt bei der Vega64 doch sowieso flach. Da ist UV besser, weil mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Auch der Ryzen 6 2600X rennt @ Stock schon nahe am Limit. OC zahlt sich für 0-3% mehr Leistung doch null aus, oder nicht?
Warum kommt man bei der Zusammenstellung nicht mit einem guten Markennetzteil mit 550 Watt aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und neofelis
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM und JW1975
und ich gurke mit einem alten E9 und 550W rum :P
Schon krass wie viel die leistungsschwächere Vega verbraucht

Den lesenswerten Link über Dir angeklickt?

Da ist sehr sauber und detailliert nachgewiesen, dass sich 1080Ti und Vega 64 im Schnitt nichts nehmen...

DTFM schrieb:
Da ist sehr sauber und detailliert nachgewiesen, dass sich 1080Ti und Vega 64 im Schnitt nichts nehmen...
Und warum reichen dann keine 550W? Ich lass mir das gerne erklären, hab wie gesagt selber 550W.
Denke habe dazu noch eine sehr leistungshungrige Ti

Da es eine RTX2070 gibt und bald eine Navi (RX 3070) oder Vega II geben wird, würde ich sagen 500 bis 600 Watt reichen.

Ein be quiet! Pure Power 11 500W
oder
be quiet! Pure Power 11 600W
wäre meine Empfehlung.

Auf eine normale Vega 64 würde ich nicht mehr umsteigen. Strommonster.
Bis zum Wechsel der oben genannten Grakas reicht auch die RX 580 ne Weile.

Wesir schrieb:
CS:S und CS:GO
FullHD
Wesir schrieb:
ich möchte später noch auf eine Vega 64 umsteigen.
??? Vollkommen übertrieben mmn.
Oder kommt da noch etwas dazu? Selbst für CAD sollte nicht so extrem viel Grafikleistung nötig sein oder irre ich mich da?
Die anvisierte RX 580 sollte schon wirklich mehr als ausreichend sein. Selbst eine 1050Ti dürfte CS mit hohen Grafiksettings in FullHD mit gut über 100fps befeuern können.

Wenn es dir nur darum geht für alles gewappnet zu sein nimm ein gutes 600W Netzteil mit. In einem "normalen" Single GPU System mit "normalem" Desktop Prozessor sollte das die kommende Jahre meiner Einschätzung nach mehr als ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und snickii
Zurück
Oben