Gaming PC neu - 2000€ max.

Alex257

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
19
​Hallo Zusammen,

will mir einen komplett neuen PC zulegen, da mein alter leider nicht mehr so super alles mitmacht (gelinde gesagt).


CPU (Prozessor):Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) (1x)[Auf 4,4GHz übertaktet]
Mainboard:ASUS P8Z68-V LX, Z68 (90-MIBGS0-G0EAY0KZ) (1x)
Grafikkarte (VGA Card):ASUS NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1GB DDR5 ! Netzteil ab 550W !! (1x)
Arbeitsspeicher (RAM):16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz KINGSTON (PC3-10600) (1x)
SSD:Nein (keine SSD Verbauen) (1x)
[Mittlerweile Samsung 840 EVO]
2. SSD:Nein (1x)
Festplatte (HDD):Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) (1x)
2. Festplatte (HDD 2):Nein (1x)
Laufwerk (Drive):24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer (Black) (1x)
2. Laufwerk (Drive 2):24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer (Black) (1x)
Netzteil (PSU):be quiet! System Power 80Plus 550W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-550W/BN091 (1x)
Gehäuse (Case):MIDI MS-Tech CA-0300 Raptor NG Schwarz/Grün (1x)
CPU Kühler (Cooler):Antec Kühler H2O 620 (Sockel Intel/AMD)(0-761345-77085-9) (1x)

Ich will mit dem neuen PC nur zocken, bevorzugte/wichtige Spiele CS:GO/PUBG mit möglichst viel FPS spielen können. Spiele aber auch gerne Neuerscheinungen woran mich meine uralte Grafikkarte bis dato gehindert hat. Das dann natürlich mit möglichst hoher Auflösung & Grafik.

3 Sachen sind mir wichtig und sind eigentlich schon vorentschieden, es sei denn ihr haltet es für totalen Schwachsinn:

1. den BenQ XL2540 240Hz Monitor, der sollte ja aktuell der bestmögliche Monitor für meine bevorzugten Anwendungen (FPS-Games) sein. Ich habe zwar noch den XL2411Z 144Hz mit welchem ich auch zufrieden bin aber leider hat er eine ziemlich große Schramme durch einen Transport bekommen, weswegen ich mir auch einen neuen Monitor zulegen möchte.

2. Irgendeine M.2 SSD. Welche? Keine Ahnung da brauch ich wieder eure Beratung :)

3. Auf jeden Fall eine Intel CPU, wollte mir eigentlich schon Anfang des Jahres einen neuen Rechner mit einem 7700k holen aber hab es immer aufgeschoben, da jetzt aber demnächst wohl der 8700k rauskommt ist es wahrscheinlich sinniger noch nen Monat zu warten oder?



Peripherie benötige ich sonst garnichts, ist alles vorhanden.
Geplante Nutzungszeit ist natürlich wieder solange wie möglich wie man an meinem alten PC eventuell sieht - ich peile wieder so 5 - 7 Jahre an.

Besondere Anforderungen:

- Ich hätte gerne eine gute Soundkarten Empfehlung für mein Beyerdynamic MMX300 Headset. Hatte bis jetzt eine Soundblaster Zx womit ich aber nicht gänzlich zufrieden war, da der Treiber oft gesponnen hat etc.

- Netzteil sollte auf jeden Fall modular sein

- Der PC sollte möglichst leise sein, aussehen ist egal


Weitere Infos: Gehäuse würde ich das von meinem alten PC nehmen da ich es erst letztes Jahr neu gekauft habe. Ist ein Fractal Design Define R5 Black. Da sollte ja eigentlich alles gut Platz drin finden für meine Anwendungen.


Nochmal in kurz:

- 2000€ Budget
- BenQ XL2540 240Hz Monitor minus ~500€
- Intel i7-7700k oder 8700k nach eurer Info
- M.2 SSD mit Empfehlung von euch
- Gute Soundkarte für Stereo Headset Beyerdynamic MMX300
- Gehäuse vorhanden (Fractal Design Define R5)
- Übertakten sollte möglich sein, auch wenn es erst in ein paar Jahren nötig wird
- Zusammenbauen kann ich



So, hoffe ich habe euch genug Info's gegeben, bestimmt könnt ihr mir behilflich sein :)


MfG

Alex
 
Wenn du auf jeden Fall eine Intel CPU willst, solltest du auf jeden Fall noch einen Monat auf den 8700K warten.

Aber ehrlich gesagt, sollte deinem PC eine neue Grafikkarte genügen. Dazu die CPU ordentlich übertakten (oder hast du das schon?).
Denn deine Grafikkarte war vor 5 Jahren schon nur Miitelklasse. Die CPU ist allerdings nicht viel langsamer als Intels aktuelles Topmodell wenn mann den 2600k übertaktet.
Dann wärst du schon mit 600€ wieder ganz vorne dabei. (und den Monitor halt noch dazu)

Eine M.2 SSD lohnt sich gerade bei Spielen überhaupt gar nicht. Der Performance Unterschied zu einer normalen flotten SSD liegt vielleicht bei 1%, aber dafür zahlst du dann gute 50% Aufpreis.
 
Series 8000 unbedingt.
Keine M.2 SSD. Qualität ist wichtig. Größe ist doppelt so wichtig, SATA oder NVMe ist irrelevant.
externen DAC/KHV für den Kopfhörer

Beim 8700k wird man nicht viel übertakten können und wenn dann wohl nur wenn man die CPU köpft. Das ist ist Glaskugel, aber trotzdem ziemlich sicher.

Ich stimme mit Benneque überein: neue Grafikkarte, größere SSD. Fertig.
Falls es dir dann immer noch nicht langt, dann und erst dann neue CPU kaufen.
 
HominiLupus schrieb:
Ich stimme mit Benneque überein: neue Grafikkarte, größere SSD. Fertig.
Falls es dir dann immer noch nicht langt, dann und erst dann neue CPU kaufen.

Genau so
 
Die CPU ist seit 3 Jahren permanent auf 4,4GHz übertaktet.

Mein Gedanke mit der neuen CPU rührt daher, dass mein meistgespieltes Spiel CS:GO ist, welches leider auf der Source Engine basiert und deshalb extrem CPU-lastig ist. Da ich vorhabe mir den 240Hz Monitor zu holen möchte ich auch auf jeden Fall minimum konstante 240 FPS haben, wenn möglich natürlich mehr.

Und mein restlicher PC reicht wirklich noch Jahr(e)? Ich meine ich habe ja noch DDR3 RAM, nen 6 Jahre altes Mainboard etc, das kommt mir alles so "low" vor.

Und wenn ich ehrlich bin - hab ich einfach mal wieder Bock auf was komplett neues (gleiches Gefühl wie damals, als ich mir vor 6 Jahren den PC gekauft habe). Denn ich bin keiner der jedes Jahr mal hier mal da neue Komponenten kauft, ich hole mir was für länger und in 5 - 7 Jahren werd ich mich wieder umschauen, zumindest dachte ich bis jetzt immer so.



Das mit der M.2 SSD war mir nicht klar, dass der Unterschied so banal ist, dafür schonmal danke :)

Bezüglich externen DAC/KHV für mein Headset werd ich mich mal belesen, danke auch dafür :)
 
8700k z370 32gb ram plus 1080ti
 
50% Mehrleistung kriegst du mit einem 7700k nicht und dein RAM und Mainboard schimmelt bestimmt nicht vor sich hin :D
 
Der i7 8700k wird dir deshalb mehr Leistung bringen, weil dein Ram lahm ist. Eine neue CPU mit Highend-Ram kann dir - je nach Situation - deutlich bessere minimale Frames liefern.
Trotzdem solltest du erst mal eine Grafikkarte austauschen. Dann bleibt dir noch mehr als genug Zeit in aller Ruhe, zwischen Coffee Lake und Ryzen+ auszuwählen, den Ansturm abzuwarten, Tests und Bugfixes zu überblicken.

Aber wer weiß, womöglich möchtest du nach einer neuen Grafikkarte erst mal gar nicht weiter aufrüsten.
 
sein Ram verkaufen und schnellen Ram holen sollte wenn man den Vergleichsvideos auf youtube Glauben schenkt so einiges bringen...ansonsten auf 8700k warten jap ;)
 
Ok und welche Grafikkarte wäre jetzt der sinnvollste schritt? Wegen Cryptomining sind ja eh alle teuer, also direkt ne 1080Ti reinhauen oder was meint ihr? Hatte damals vor 6 Jahren schon den Fehler gemacht eine Grafikkarte zu kaufen die schon nicht mehr so aktuell war.
 
1080 wäre von der Preis/Leistung interessant. Wenn dir der Aufpreis für die Mehrlestung einer 1080ti Ok ist, dann auch die.
1080er ist aber vernünftiger
 
Ja, ganz klar auf den 8700K warten. Allerdings darfst du nicht erwarten, den wieder wie deine gute, alte Sandy um 1+ GHz übertakten zu können. Den aktuellen Kaby Lake bekommt man vielleicht 500 MHz höher, den Coffee Lake vielleicht noch weniger. Am Prozess hat sich ja nichts nennenswert verändert. Außerdem ist der Heatspreader mit billiger, schlechter WLP verklebt anstatt wie damals verlötet. Wenn Köpfen für dich in Frage kommt, wird ggf. etwas mehr möglich sein, aber ab einem gewissen irgendwann spielt einfach das Silizium nicht mehr weiter mit.

Wenn es dir um die maximalen FPS ankommt, kannst du nicht genug Geld auf die GPU werden.
Sehe ich das richtig, dass nach Abzug des Bildschirms nur so 1500€ für den Rechner selbst übrig bleiben? Weil dann wird es schon mal ziemlich sicher keine GTX 1080 Ti, aber wohl noch eine GTX 1080.

Mal sehen, ob Intel für den 8700K tatsächlich einen Aufschlag von 25% nehmen wird, wie bereits gemunkelt wird... dann bist du allein für die CPU schon bei über 400€.

Ach ja, vergiss M.2/NMVe SSDs. Die sind toll, wenn man oft große Datenmengen schubsen muss. Das ist beim Spielen aber nicht der Fall. Stecke das Geld lieber in mehr Kapazität bei einer konventionellen SATA-SSD.
 
Bzgl. GPU: Computerbase hat doch vor kurzem erst die Übersicht für den September rausgebracht. Da liegen auf der Preis/Leistung-Geraden die 1070, 1080 und 1080Ti ziemlich genau übereinander. Klick
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit sollte man jedoch bei einer solchen GPU nicht stellen, wenn man CS GO auf Full HD zockt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Schneiderlein* schrieb:
Bzgl. GPU: Computerbase hat doch vor kurzem erst die Übersicht für den September rausgebracht. Da liegen auf der Preis/Leistung-Geraden die 1070, 1080 und 1080Ti ziemlich genau übereinander. Klick
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit sollte man jedoch bei einer solchen GPU nicht stellen, wenn man CS GO auf Full HD zockt :rolleyes:

?

Wie im Eingangspost beschrieben ist CS:GO zwar mein Maingame, ich spiele aber sehr häufig auch Singleplayer Spiele wie Witcher etc. Da könnte eine Grafikkarte also schon sinnvoll sein :rolleyes:

Abgesehen davon spiele ich CS:GO nicht auf FullHD.
Ergänzung ()

Odysseus277 schrieb:
Ja, ganz klar auf den 8700K warten. Allerdings darfst du nicht erwarten, den wieder wie deine gute, alte Sandy um 1+ GHz übertakten zu können. Den aktuellen Kaby Lake bekommt man vielleicht 500 MHz höher, den Coffee Lake vielleicht noch weniger. Am Prozess hat sich ja nichts nennenswert verändert. Außerdem ist der Heatspreader mit billiger, schlechter WLP verklebt anstatt wie damals verlötet. Wenn Köpfen für dich in Frage kommt, wird ggf. etwas mehr möglich sein, aber ab einem gewissen irgendwann spielt einfach das Silizium nicht mehr weiter mit.

Ja gut aber selbst wenn ich den nicht übertakte wird der ja trotzdem wieder ne ganze Weile langen, gerade weil Intel ja wohl jetzt wieder etwas das Level erhöht in Folge von Ryzen.

Odysseus277 schrieb:
Wenn es dir um die maximalen FPS ankommt, kannst du nicht genug Geld auf die GPU werden.
Sehe ich das richtig, dass nach Abzug des Bildschirms nur so 1500€ für den Rechner selbst übrig bleiben? Weil dann wird es schon mal ziemlich sicher keine GTX 1080 Ti, aber wohl noch eine GTX 1080.
Mal sehen, ob Intel für den 8700K tatsächlich einen Aufschlag von 25% nehmen wird, wie bereits gemunkelt wird... dann bist du allein für die CPU schon bei über 400€.

Naja ich sage mal so ursprünglich hatte ich 2000€ nur für den Rechner angepeilt, daher wäre das nicht das Hauptproblem.

Odysseus277 schrieb:
Ach ja, vergiss M.2/NMVe SSDs. Die sind toll, wenn man oft große Datenmengen schubsen muss. Das ist beim Spielen aber nicht der Fall. Stecke das Geld lieber in mehr Kapazität bei einer konventionellen SATA-SSD.

Jup, die Idee hab ich aufgrund der Antworten schon verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das du spielst nicht in FHD?

Der neue Monitor hat doch nur FHD

Und für FHD ist ne 1080 optimal, da kannste alles auf Anschlag drehen. Die 1080ti ist für das mehr an Leistung schon ne ganze Ecke teurer.

Die 1080 ist zurzeit das P/L mäßig beste Modell mMn.
 
Da gibts nicht mehr viel zu übertakten. Wenn der 8700K auf dem Singlecore Turbo, Allcore läuft ist es schon gut.
Nimm die Grafikarte als erstes und den rest kannst du dir in ruhe anschauen wenn die Tests draussen sind. Falls du dannach noch Bedarf nach Mehrleistung hast, kannst du immer noch Geld ausgeben.
 
Denzo90 schrieb:
Wie meinst du das du spielst nicht in FHD?

Der neue Monitor hat doch nur FHD

Das gilt nur für CS:GO. Der Großteil der Spieler spielt 4:3 Blackbars oder stretched aus verschiedenen Gründen. Gilt aber nur für das Spiel, alles andere wird selbstverständlich auf FullHD gezockt :)


NameHere schrieb:
Da gibts nicht mehr viel zu übertakten. Wenn der 8700K auf dem Singlecore Turbo, Allcore läuft ist es schon gut.
Nimm die Grafikarte als erstes und den rest kannst du dir in ruhe anschauen wenn die Tests draussen sind. Falls du dannach noch Bedarf nach Mehrleistung hast, kannst du immer noch Geld ausgeben.

Jup, werde mir jetzt erstmal ne Grafikkarte zulegen und mal abwarten was der 8700k so kann. Danke auf jeden Fall :)
 
Füe E-Sport-Zwecke ist dein gewählter 240 Hz-Monitor sehr gut geeignet. Aber wirklich nur dafür.

Wenn du auch noch alle S-RGB Farben, Blickwinkelstabilität und etwas Größeres möchtest (also auch mal Bilder betrachtest):

Dann lieber 27" WQHD, 144 - 165Hz und IPS-Panel.
 
Zurück
Oben