Gaming PC Neukauf bis 1500€

Siska-Coda

Newbie
Hallo,

Ich habe mich ganz frisch angemeldet und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen (und ja, dafür fühle ich mich ein bisschen schlecht, weil ich sonst wahrscheinlich nie auf dieses Forum gestoßen wäre).

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC kaufen. Mein alter PC ist jetzt 7 Jahre alt und hat einige Macken, die mich stören. Der war damals fertig gekauft und meiner Meinung nach hat sich das nicht gelohnt. Jetzt will ich also was zusammengestelltes, was auch passt. Allerdings muss ich zugegeben, dass ich nicht allzu viel Ahnung habe. Ich habe versucht mich zu belesen, aber ehrlich gesagt bin ich überfordert mit dem was wie zusammenpasst, etc.

Ich nutze meinen PC für Gaming, Bildbearbeitung und die Microsoft Office-Anwendungen.
Der neue Rechner sollte, wenn möglich, so konzipiert sein, dass man in den nächsten Jahren einfach upgraden kann (z.B. Speicher aufstocken, etc.) statt einen ganz neuen Rechner zu kaufen. Er sollte also möglichst lange halten.

Mein alter PC hat folgende Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 (Marke unbekannt)
  • Motherboard: BIOSTAR A960D+V2
  • Netzteil: Xilence XP500R7
  • Gehäuse: von Sharkoon, damit bin ich allerdings äußerst unzufrieden (sieht dem T28 ähnlich)
  • DVD-Laufwerk: vorhanden und soll mitgenommen werden
  • Festplatten: Samsung 879 QVO 1TB SATA (mit Windows drauf), Samsung 870 EVO 4TB (noch ungenutzt, ganz neu) und eine 1TB HDD Festplatte
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • Lüfter (nachträglich getauscht, nur 2 eingebaut): 3x Arctic P12 PWM PST

Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • 1. Prozessor muss AVX2 unterstützen (brauche ich für Adobe Photoshop)
  • 2. DDR5 RAM, wenn preislich möglich
  • 3. NVIDIA Grafikkarte. Ich bin mit der jetztigen sehr zufrieden gewesen, sie kommt aber an ihre Leistungsgrenze
  • 4. neues Gehäuse. Das alte ist eine Katastrophe. Ich kann den PC leider nur sehr ungünstig stellen (inkl. Staub und Teppichboden) und einen Lüfter im Boden des Gehäuses (für das Netzteil) zu haben, erscheint mir da irgendwie kontraproduktiv. Aber ich habe auch nicht wirklich Ahnung. Der PC steht auf einem rollbaren Ständer und ist dadurch ca. 5cm vom Boden entfernt. Das Geäuse darf max. 30cm breit sein.
  • 5. Wäre eine AIO WaKü etwas?
  • 6. Mein jetztiger Lüfter vom Prozessor macht, wenn ich Computerspiele spiele, ein trötendes Pfeifgeräusch (schon von Anfang an, ich kanns leider nicht besser beschreiben) und das nervt fürchterlich. Sowas will ich auf gar keinen Fall wieder. Ein Computerexperte meinte damals zu mir, dass der Prozessor inkl. Lüfter in Ordnung sei und das nicht schlimm wäre, aber das Geräusch nervt halt fürchterlich.
  • 7. Ist es möglich meine alte SSD zu übernehmen, sodass ich nicht alles neu installieren muss und mein Windows behalten kann? Macht das überhaupt Sinn?

Eins noch: Der PC muss nicht schick aussehen oder so. Das Aussehen/Beleuchtung ist mir völlig egal.

Edit.: Noch ein kurzer Hinweis. Das Zimmer in dem der Rechner steht ist nach Südwesten ausgerichtet und ab 13 Uhr knallt da im Sommer die Sonne rein. D.h. es kann durchaus 28°C im Raum werden. Das sollte man beim Kühlsystem evtl. berücksichtigen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hogwarts Legacy, Planet Zoo, Sims 4, Red Dead Redemption 2
und zukünftig: Windstorm: The Legend of Khiimori (erscheint erst noch), Inzoi
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung, hobbymäßig. Ich nutze Adobe Photoshop und Adobe Lightroom.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Prozessor muss AVX2 unterstützen, wenn möglich/sinnvoll NVIDIA Grafikkarte (ich bin mit der jetztigen sehr zufrieden gewesen, sie kommt aber an ihre Leistungsgrenze), neues Gehäuse, DDR5 RAM (wenn preislich möglich)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2; Samsung Essential Monitor S36C 24'', 75 Hz, AMD FreeSync wird unterstützt; https://www.samsung.com/de/business/monitors/curved/essential-monitor-s3-24-inch-curved-fhd-freesync-ls24c364eauxen/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe im Post.
Das DVD-Laufwerk soll mitgenommen werden. Und wenn möglich die beiden SATA SSD-Festplatten (Samsung 879 QVO 1TB SATA (mit Windows drauf), Samsung 870 EVO 4TB (noch ungenutzt, ganz neu)). Ich befürchte, dass der Rest nicht mehr zu gebrauchen ist.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Rudimentär. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und meine Festplatte von HDD auf SSD gewechselt, sowie neue Lüfter eingebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Siska-Coda schrieb:
dass man in den nächsten Jahren einfach upgraden kann
Dann bleibt dir AM5 weil Intel wird demnächst neuen Sokel bringen, auch wenn die Intel CPU für den Aufgabenbereich sich eher anbieten.
Ergänzung ()

Würde da so machen, aber wenn du bei FHD bleiben willst dann reicht dir auch RTX 5060 TI 16GB auch für lange Zeit.
Würde auch schon jetzt 64GB mitnehmen, vor allem wenn du mit dem PC auch arbeitest (Bilder/Video).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jandy und DF86
Maxysch schrieb:
auch wenn die Intel CPU für den Aufgabenbereich sich eher anbieten
Dann verkauft man das alte Board irgendwann gemeinsam mit der CPU (oftmals besser, als die CPU allein).
Das fast billigste Teil (Board) jahrelang mitschleppen ist nur hier im Forum der "heilige Gral".

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Wenn TE bei dem Sockel bleibt dann spricht alles für 265K, abwarten was der sagt. Ach ja in Anwendungen lässt 265K den 9700X richtig hinter sich und bei Spielen tun die sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
1746886642661.png
1746886667886.png

Siska-Coda schrieb:
5. Wäre eine AIO WaKü etwas?
Ist nicht notwendig für einen leisen Betrieb.
Siska-Coda schrieb:
Mein jetztiger Lüfter vom Prozessor macht, wenn ich Computerspiele spiele, ein trötendes Pfeifgeräusch (schon von Anfang an, ich kanns leider nicht besser beschreiben) und das nervt fürchterlich. Sowas will ich auf gar keinen Fall wieder.
Steht und fällt mit ordentlich konfigurierten Lüfterkurven.
Siska-Coda schrieb:
7. Ist es möglich meine alte SSD zu übernehmen, sodass ich nicht alles neu installieren muss und mein Windows behalten kann?
Kann man Beide direkt weiterverwenden wenn die Verschlüsselung deaktiviert ist.

Hier ein Bauvorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4461518
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Ins Fractal Pop passen zwei 5.25" Geräte wie bspw. dein DVD Brenner.
Mehr ist an Leistung nicht machbar bei dem Budget.

Siska-Coda schrieb:
7. Ist es möglich meine alte SSD zu übernehmen, sodass ich nicht alles neu installieren muss und mein Windows behalten kann? Macht das überhaupt Sinn?
Würde ich nicht tun. Neuer Rechner darf auch gerne mal ein frisches Windows bekommen. Sollte dann auch Win11 sein.
Siska-Coda schrieb:
Wäre eine AIO WaKü etwas?
Kostet nur extra. Bei deinem Budget würde ich das eher anderweitig investieren.
Siska-Coda schrieb:
nächsten Jahren einfach upgraden
Dann würde ich auch AM5 empfehlen. Würde ich in Richtung Ryzen 7700/9700x gehen.

Siska-Coda schrieb:
NVIDIA Grafikkarte.
Ich würde mir auch mal die AMD Radeon 9070 anschauen.

Hinweis: Dein DVD Laufwerk wirst du nur mitnehmen können, wenn es einen SATA Anschluß hat.
Die alten "Hosenträger"Kabel (IDE, PATA) werden von aktuellen Boards nicht mehr unterstützt.

Oh wow, danke schon mal für eure ganzen Vorschläge und Hinweise!

h2f schrieb:
Hinweis: Dein DVD Laufwerk wirst du nur mitnehmen können, wenn es einen SATA Anschluß hat.
Die alten "Hosenträger"Kabel (IDE, PATA) werden von aktuellen Boards nicht mehr unterstützt.
Danke dafür! Ich hab gerade beschlossen, dass das rausfliegt. Da kann ich mir ja besser ein externes Laufwerk kaufen als da auch noch Rücksicht drauf zu nehmen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Siska-Coda schrieb:
Ich hab gerade beschlossen, dass das rausfliegt
Gute Idee ;)

KarlsruheArgus schrieb:
Zum PSU gibt es keine validen Tests
Das ist der Unterschied zwischen Theoretiker und Praktiker:
Ich empfehle fast nur Dinge, die ich schon selbst verbaut habe und somit testen konnte.

KarlsruheArgus schrieb:
Ernsthaft?

KarlsruheArgus schrieb:
Zu der CPU, MB (non RS), RAM Konfig. gibt aktuelle einen ungelösten Problemthread
Aha ... hier lief der RAM auf beiden RS (B860 und Z890), TM5 stable.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ich empfehle fast nur Dinge, die ich schon selbst verbaut habe und somit testen konnte.
Ich bezweifle das du selbe Expertise und das techn. Equipment von Cybernetics hast.
till69 schrieb:
Aha ... hier lief der RAM auf beiden RS
Und hier eben nicht.
Deswegen ein KIT aus der QVL des RS.
till69 schrieb:
Das ist der Unterschied zwischen Theoretiker und Praktiker:
Mehr als schwache Unterstellungen hatte ich von dir eh nicht erwartet.
Lass dir mal was besseres einfallen.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich bezweifle das du selbe Expertise und das techn. Equipment von Cybernetics hast
Nein, aber wenn das Netzteil ein, wie Du es nennst, Rohrkrepierer wäre, hätte man davon schon etwas gehört.

KarlsruheArgus schrieb:
Wie Du selbst erkannt hast, anderes Board.

KarlsruheArgus schrieb:
Deswegen ein KIT aus der QVL des RS
Du wirst jede Menge Problemthreads im Netz finden, wo QVL-RAM Probleme macht.

QVL:
https://www.computerbase.de/forum/t...-msi-mag-tomahawk-b550.2108392/#post-27404837

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Wie Du selbst erkannt hast, anderes Board.
Solltest auch den Ursprungspost lesen...
KarlsruheArgus schrieb:
Zu der CPU, MB (non RS), RAM Konfig. gibt aktuelle einen ungelösten Problemthread.

till69 schrieb:
Du wirst jede Menge Problemthreads im Netz finden, wo QVL-RAM Probleme macht.
Musst du mir nicht schreiben, ich wollte dich darauf hinweisen das es aktuell einen Problemfall mit dem KIT gibt, wenn dir das egal ist ignoriere es einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Dann bleibt dir AM5 weil Intel wird demnächst neuen Sokel bringen, auch wenn die Intel CPU für den Aufgabenbereich sich eher anbieten.

Er betreibt das hobbymäßig. Demnach würde ich da definitiv in die Plattform investieren, die er auch in paar Jahren aufrüsten kann, ergo wie du sagst, AM5. Immerhin war dies auch eine Anforderung.

Ich wollte mich nochmal vielmals bei euch für die Beratung bedanken! Ich bin auf jeden Fall fündig geworden!

Siska-Coda schrieb:
Siska-Coda schrieb:
Ist es möglich meine alte SSD zu übernehmen, sodass ich nicht alles neu installieren muss und mein Windows behalten kann? Macht das überhaupt Sinn?
Diese SSD ist nicht für ein OS gemacht, QLC SSDs können unter Umständen sogar langsamer als eine HDD werden. Also nein!

Siska-Coda schrieb:
Ich bin auf jeden Fall fündig geworden!
?

Zurück
Oben