PC Neukauf/Upgrade - Star Citizen - 2500-3500€

Hallo alle,

Ein kleiner Nachtrag von mir: Die neuen Komponenten sind eingebaut und alles läuft rund. Der 5800x3d macht auch einen spürbaren Unterschied, von der neuen Graka gar nicht zu reden.
Wie erwartet limitiert bei 1440p (Star Citizen) in vielen Fällen die CPU. Deshalb würde ich gerne auf die Anmerkung von @Holzinternet zurück kommen:
Holzinternet schrieb:
Neg. Offset damit der max Boost immer gehalten wird
Wie beschrieben sitzt die CPU in einem Tomahawk Max B450. Ich wollte gleich die letzten % heraus kitzeln und gleichzeitig bei der Temp nachhelfen (läuft aktuell zwischen 80 und den Max. 90 Grad). Leider finde ich im BIOS die entsprechenden Einstellungen nicht.
Percision Boost Overdrive gibt es zwar, allerdings nicht die Option „Advanced“. Curve Optimizer als Option finde ich gar nicht.
BIOS Version: 7C02v3D

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank
Nekrash
 
Nekrash schrieb:
Curve Optimizer als Option finde ich gar nicht.
ich glaube das gibt es erst ab 500er Mainboard chip. Bin mir da aber auch nicht 100% sicher.
 
Welche Optionen bleiben dann?

Edit:
Laut dem Artikel sollte es PBO2 für das Tomahawk B450 geben?!
Link
 
Bezogen auf Stromverbrauch, Stichwort Idle, und mögliche optionale Framegen Features würde ich auf ne nvidia Karte setzen. Wird RT noch ein Thema? Dann auch.

Wenn Du günstig Richtung Curve Optimizer und PBO willst ist das Aorus Elite V2 ganz ordentlich, zumindest für den 5800er.

Die Undervolt Optionen werden von den Herstellern leider recht restriktiv gehandhabt, vor allem in Bios Updates. Hat halt nicht jeder.
 
Hi eric draven,

Die Komponenten habe ich bereits gekauft/eingebaut und bin soweit auch zufrieden.
Die Frage war mehr hinsichtlich der Optionen, die ich mit dem neuen Setup habe.
Um Verwirrung zu vermeiden habe ich im AMD Overclock/Undervolting Forum einen ähnlichen Post gefunden und an diesen angeknüpft.
Link zum Forum Post
Falls ihr Ideen habt gerne dort melden!
 
Nekrash schrieb:
Percision Boost Overdrive gibt es zwar, allerdings nicht die Option „Advanced“
Normalerweise laut Video vom pbo. Müsste „Advance“ auftauchen wenn du auf pbo klickst und im nächsten Fenster hast du für pbo ein paar ausgewählte profeele. Kannst ja mal ein Foto davon machen.

Kann auch sein das sie es für diese CPU deaktiviert haben. Schonmal das letzte Beta Bios getestet 7C02v3G1(Beta version)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekrash
Moin @Nekrash,

wenn dein BIOS die Optionen nicht bietet was ich hier nicht nachprüfen kann da ASUS B550 Board verbaut dann wäre eventuell die Software AMD RyzenMaster eine Option. Dort könntest Du schauen ob Du ein negatives Offset einrichten kannst. Das würde helfen bei der Temperatur und dem Takt.

Gruß und schönen Abend
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekrash
Northstar2710 schrieb:
Schonmal das letzte Beta Bios getestet 7C02v3G1(Beta version)?
Hat funktioniert!
Läuft aktuell mit -10, werde im Laufe des Abends das Maximum suchen.

@Holzinternet: Das wäre die Alternative gewesen. Hab eine ganz schöne Anleitung für PBO2-Tuner gefunden, für jene, bei denen das neueste BIOS nicht helfen sollte.

Danke euch!

Edit: Läuft mit -30 stabil in CineBench23 und Star Citizen. Temperaturen sind ~75°C, max 84°C. Ich bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Holzinternet
Zurück
Oben