PC Neukauf/Upgrade - Star Citizen - 2500-3500€

Nekrash

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
802
Hallo alle,

Wie im Titel bereits steht möchte ich gerne mein aktuelles System upgraden oder komplett ersetzen.
Ich weiß, dass es schwierig ist ein maßgeschneidertes System für ein Spiel wie Star Citizen in einer early Alpha zu basteln. Die Anforderungen ändern sich laufend. Genau aus dem Grund bin ich zu euch gekommen :-) Es reicht eine aktuelle Momentaufnahme.
Mit dem PC Upgrade steht auch ein Monitor Upgrade an, dieser soll Teil des Budgets sein. Auch wenn ich ursprünglich direkt von 1080p auf UHD springen wollte, bin ich inzwischen davon etwas abgekommen. Nachdem ich mir jetzt seit Monaten Benchmarks anschaue habe ich den Eindruck, dass UHD auch heute noch nicht hohe Frameraten liefern kann. Zumindest nicht solange man eine Budgetgrenze setzt.

Alle weiteren Details darunter

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Star Citizen, Warhammer 3, Tarkov, Hogwards Legacy und kommende Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Neuer Monitor kommt her, das wäre meine erste Entscheidung:
LG 27GP850-B oder Gigabyte M28U
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig? Schwer zu beantworten, grundsätzlich kann ich sagen:
Frames > Bildqualität wenn unter 120FPS
Bildqualität > Frames wenn über ~120FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Minimum würde ich keines definieren, gerade bei Star Citizen gibts in manchen Städten einen CPU Bottleneck bei ~50-70FPS. Grundsätzlich sollte das Ziel über 120FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentlich CAD für meine Frau, aber das ist nicht der Fokus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja, möglichst wenig Schnickschnack.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie oben erwähnt stehen zwei zur Auswahl:
https://geizhals.at/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html
oder
https://geizhals.at/gigabyte-m28u-a2537751.html

Den alten 1080p 27“ dann als zweiten Bildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB CL16 3200
  • Mainboard: Tomahawk Max B450 (mit neuestem BIOS)
  • Netzteil: ist 7 Jahre alt und soll ersetzt werden (450W BeQuiet E9)
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: RX580
  • HDD / SSD: 256SSD, 1TBSSD (Crucial)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, hängt von der Entscheidung ob Upgrade oder Neukauf ab.
Upgrade: Bis maximal 2500€
Neukauf: Bis maximal 3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche, am besten am Ende der Woche zusammen bauen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Folgende Versionen habe ich bisher zusammengestellt:

Upgrade WQHD
https://geizhals.at/wishlists/3111099

Upgrade UHD
https://geizhals.at/wishlists/3111789

Neukauf
https://geizhals.at/wishlists/1614795

Besonders unsicher bin ich mir bei PSU und GPU.

Edit: Den folgenden Gedanken möchte ich noch teilen… ist es richtig zu behaupten, dass bei UHD ein Upgrade (5800x3d) sinnvoller ist, da die CPU tendenziell weniger ins Limit läuft? Und bei WQHD lieber mehr in CPU investieren (7800x3d), folglich Neukauf?

Herzlichen Dank und Grüße aus Österreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäxel123 und buxtehude
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und mKstan
Hallo buxtehude,

Danke für die rasche Antwort.
Natürlich hast du recht, CPU Kühler fehlt in der Liste, ist aber vorhanden: Alpfenföhn Brocken 2

Würde ich bei Upgrade behalten, bei Neukauf ersetzen. PureRock zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Nur ein kleiner Gedanke zum 28 Zoll / 4k Monitor.
Meine Erfahrung:
Habe selbst einen Monitor mit den Daten.
In einigen Spielen ist 28 Zoll / 4K die Schrift in Spielen 7 bei einigen Anwendungen viel zu klein.
Sogar bei AAA Titeln kann man die Schriftgröße oft nicht anpassen. Ich empfehle mindestens 30 Zoll+ mit 4k.
Prüf mal ob die CAD-Anwendung deiner Frau die Schrift mit skaliert wenn der Desktop in 4K läuft...
Einige Windowsprogramme skalieren nicht mal mit, wenn man im Desktop selbst eine andere Textskalierung einstellt...
Selbst bin im momentan sogar am überlegen ein Downgrade zu UWQHD (34 Zoll/ 21:9) zu machen...
Nur das du das im Hinterkopf behältst damit du dich später nicht ärgerst...
 
Rosenkohl schrieb:
Danke!
Auch wenn AMD mehr Rohleistung per € bietet, dachte ich bei UHD auf Nvidia zu wechseln. Star Citizen unterstützt kein DLSS soweit ich weiß, bei anderen Spielen in UHD könnte es dann doch helfen? Bei UHD könnte man über den KI Gehstock dankbar sein, wenn 120FPS+ das Ziel sind.
 
Nekrash schrieb:
Star Citizen unterstützt kein DLSS soweit ich weiß
Da ist die gpu aber auch nicht der Flaschenhals, sondern eher die CPU, von daher würde dlss nicht helfen.

Aber Nvidia hat noch NIS, das ist das gleiche wie RSR von AMD
 
alle von dir genannten Spiele unterstützen FSR
 
Moin,

wenn SC der Schwerpunkt ist dann AMD X3D CPU. Keine Alternative... Als Aufrüster 5800X3D. Bei Neukauf würde ich zum 7800X3D tendieren. 32 GB RAM bei Dir mit Bildbearbeitung auch 64 GB im Rahmen. Display würde ich zu WQHD tendieren. 4K kann immer noch skalierungsprobleme mit sich bringen und macht es schwer viel Text zu lesen wenn man es nicht anpassen kann.

Ich nutze 2x 32" WQHD und bin beim gaming wie auch bei der Arbeit sehr zufrieden.

Gruß
Holzinternet
 
120 FPS im CPU Limitierten Tarkov?
Mein 13900k stemmt da gerade mal 90 FPS. Das Programm hat genau die gleichen Probleme wie Star Citizen.

Da kommt man in Slow auf 120 FPS wenn der Server leer ist und die KI steht, d.h. wenn die NPCs rumstehen und nicht mitmachen.

4K oder nicht ist dabei egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710:
1440p vs 4k Star Citizen:
Bei 4k limitiert durchaus die GPU in manchen Szenarien.

@Holzinternet: Danke für die Erfahrungen. Dann klingt WQHD gar nicht so verkehrt. Ist eine 7900xt richtig skaliert?

@HisN: Es geht weniger um das CPU Limit, als darum, was die Grafikkarte leisten kann. Wenn die CPU es zulässt, dann wären 120FPS ein erklärtes Ziel.
 
Es bringt nix sich Hoffnungen zu machen, wenn das Ziel mit keiner kaufbaren CPU erreicht werden kann?

starcitizen_2022_12_2szdnx.jpg


Das war mein letzter Stand Dezember als die 3.18 ins PTU ausgerollt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde dann doch für eine höhere Auflösung sprechen? Bessere Bildqualität bei gleichen FPS.
 
Tarkov sieht in 4K gigantisch aus, auch wenn man keine 120 FPS erreicht.
EscapeFromTarkov_2023_01_20_01_57_41_454.jpg


Ich werfe mal den PL-OLED-4K-Knaller in den Raum.
Wurde zeitweise für 750 Euro von MM verkauft, kommt auch bestimmt wieder, weil im Sommer der Nachfolger ansteht.
Fühlt sich wie 240Hz auf einem IPS an, und für die Klarheit braucht man noch schnellere TFTs.

https://geizhals.de/lg-oled-c21la-v103224.html
 
Ist sicher der P/L Killer, absolut. Der Vorgänger hängt als 65 Zoll Variante im Wohnzimmer an der Wand.
Als Monitor: Leider aufgrund von Größe (Tisch ist nur ~63cm tief) und Lichtverhältnissen (direkt neben 5,5m x 4m Glasscheibe - westseitig im DG) keine Option :-(

Die Tiefe des Tisches ist auch der Grund, warum ich ursprünglich zum M28U tendiert habe - aufgrund des Feedbacks von @Pete81 hab ich das in den Wunschlisten auf die 32" Variante angepasst.
 
@Nekrash sag ich doch. Das Spiel ist extrem cpu lastig. Natürlich nicht im leeren Raum. Aber Raumstationen und vor allem die Hauptplaneten(Stationen) sind ein extremes Problem. Und die hohe fps brauchst du am ehesten wenn du den Shooter Part hast.

Im Weltraum mit wenig Spielern waren schon immer hohe Werte erreichbar, und eher gpu lastig, nur was bringt dir das wenn es am Boden hakt.
Da dir der YouTuber bekannt ist dann , schau dir doch auch seinen CPU vergleich an

@HIS das hat sich auch noch nicht geändert. Orison und Loreville sind extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SC sind die X3D das Maß der Dinge. Da kann keine Intel CPU mithalten. Wenn ! SC dein Spiel ist dann greif zu einer X3D CPU. Das ist kein FanBoi Standpunkt sondern Erfahrung aus der Community. Ich würde auf WQHD gehen.

4K ist bestimmt schick für den ein oder anderen, keine Frage. Fürs spielen und arbeiten bin ich mit WQHD sehr zufrieden.

Wenn Du ein Teil deiner Hardware behalten möchtest greif zum 5800X3D. Neg. Offset damit der max Boost immer gehalten wird und los. 32GB/64GB 3200MHz+ RAM, Nvme, RX7900XT oder RTX 4070Ti und Spaß haben.

Gruß
Holzinternet
 
Northstar2710 schrieb:
Raumstationen und vor allem die Hauptplaneten(Stationen) sind ein extremes Problem.
Ich spiele sehr aktiv, und am wenigsten Gameplay relevanten Content erlebe ich in den Städten.
All & Planeten-Oberflächen, wie du schon sagst, sind tendenziell GPU limitiert. Besonders auf höheren Auflösungen.
Was ich aus der Argumentation als Schluss ziehen kann, ist, dass gerade SC und Tarkov eher von höheren Auflösungen profitieren, da CPU limitiert. Oder, dass ich in ne AM5 Plattform investieren soll um möglichst viel aus der CPU zu kitzeln?!
Bitte lass mich da wissen, worauf du hinaus willst.

Vielen Dank @Holzinternet. Dann ist die Entscheidung getroffen & ich bestelle.

Wie sieht es bzgl Netzteil aus? Aktuell habe ich nur das Pure Power 12 M m Schirm, der ATX 3.0 Standard bringt mir aber recht wenig. Dann noch lieber zum Straight Power 11 oder Focus GX?

Bestellte Komponenten:
7900xt
5800x3d
LG27GP850-B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekrash
Welches spezifisches Netzteil wäre die Empfehlung?
 
Zurück
Oben