Gaming PC (noGPU) für 5 Jahre und WQHD ->1.500€

Wenn du jetzt kaufen möchtest dann sind die bisher empfohlenen Teile ok, auch die Cashbackaktion von Asus beim B550 E. Bei deinem Budget und dem Wunsch nach möglichst wenig Arbeit und langer Nutzungsdauer würde ich eine 5900x CPU nehmen.Hättest noch Reserven für z. B. Streaming und etwas kühler läuft die CPU durch das Design im Vergleich zum 5800x dazu auch. Mehr Multicoreleistung und bissl mehr Boost als beim 5800x gibt es i. d. R. auch. Wer weiss wozu es gut ist in den nächsten Jahren.Fire&Forget Prinzip.Nötig fürs Gaming? Nö aber unter dem Aspekt Fein ein Aufpreis der mir mit dem Budget es wert wäre zum 5800x.Ausreichend nur fürs Gaming sind auch andere CPU, kannst du dir ja hier bei CB die Rangliste anschauen.
 
Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor.
Ich habe keine dezibel Angabe als Voraussetzung gegeben, sondern lediglich den Fokus auf ein "leises System" gelegt.

Ich befasse mich sehr unregelmäßig mit aktueller Hardware (alle 5 Jahre) und wenn ich im Online-Shop die Hardware durchklicke, dann bin ich bei all den Marken und Bezeichnungen überfordert.

Deine Hinweise zur Mainboard Auswahl habe ich dankend angenommen. Kannst du dir vorstellen wie viel Zeit das kostet wenn ich in die Recherche einer jeden einzelnen Komponente gehen müsste um etaige Nachteile auszuschließen? Das ist der wesentliche Grund warum ich auf das CB-Forum zurückgreife - die Erfahrung der einzelnen Teilnehmer die mich, wie in deinem Fall auf auf die besonderen Schnittstelle aufmerksam machen oder gar von einem Produkt abraten.

Um die Auswahl noch weiter einzuschränken, bringe ich nun die Anforderung "leise" mit ins Spiel, ansonsten würden doch fast alle Mainboards, Lüfter, Kühler, Gehäuse in Frage kommen, die mit der CPU kompatibel sind, oder?

Ich mache gleich noch mal eine Aufstellung der Hardware basierend auf dem bisherigen Feedback
Ergänzung ()

Könnt ihr mir bitte noch Alternativen zum AS500 nennen, diesen kann ich bei vielen Händlern nicht finden.

Ich plane den PC zusammebauen zu lassen und würde dies dann bei einem Händler bei mir in der Umgebung durchführen lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mArQz85 schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinauswillst.
ich will darauf hinaus dass es mit einer sehr stromhungrigen graka wie der 3080 speziell bei ohnehin schon hohen umgebungstemperaturen zunehmend schwierig mit "leise" wird. außerdem stellt sich auch die frage ob man sich dann so ne elektroheizung in den raum stellen will.

zäumen wir das pferd doch mal von der anderen seite auf: wo sollte der kühler denn zu erwerben sein?
 
habe mir heute die Händler in meiner Umgebung etwas näher angeschaut und leider bin ich zu dem Entschluss gekommen, es erneut beim Händler in Köln zu beauftragen: www.SNOGARD.de
Die Suche nach der Hardware ist etwas gewöhnungsbedüftig :-)
 
Hi, da bin ich wieder...
Hier meine finale Aufstellung:

- AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.8GHz box ohne Lüfter
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
  • 32GB Crucial BL2K16G36C16U4R Ballistix DDR4-3600 Kit rot
  • be quiet! Pure Base 500DX Black Edition schallgedämmt
  • 1TB Samsung SSD 970 EVO M.2
  • 750 Watt SeaSonic Focus PX 750W ATX 2.4 80 PLUS Platinum

Summe: 1250,- (beim Händler in Köln)


Als Link bei MF und achtet mal auf die Gesamtsumme :-D https://www.mindfactory.de/shopping...221ec25a92946bbb091c265d9797facfa94029e7e2c24

Dann kommt da noch WIN10 Home und die ganze Serviceleistungen für den Zusammenbau und Installation hinzu.

Somit lande ich bei 1475,- ohne GPU (beim Händler in Köln)

Abschließend noch die Frage ob noch weitere Gehäuselüfter sinnvoll wären.
 
@mArQz85:
die drei ab werk im Pure Base 500DX verbauten lüfter sind ausreichend. bei der 1070 sowieso. wenn man will kann man vorne noch nen weiteren 140er einsaugend montieren.
 
Zurück
Oben