Gaming PC (noGPU) für 5 Jahre und WQHD ->1.500€

mArQz85

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
81
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    -->Bevorzugt Shooter, jedoch kann ich schlecht zu einem neuen Anno oder AoE "nein" sagen :-)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    -->WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    -->Zu Beginn sollte es Ultra sein, im Verlauf der nächsten 5 Jahre bin ich auch mit mid/hoch zufrieden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    -->Auch hier, zu Beginn 100FPS, im Verlauf der nächsten 5 Jahre bin ich auch mit >60FPS zufrieden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles nicht erwähnenswert...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein "leiser" PC soll es werden. Ich habe mich jedoch damit abgefunden, dass wenn ich es besonders leise haben möchte zu einer Custom WaKü greifen muss. Damit verbunden wäre natürlich auch eine Menge Arbeit dies zu installieren und zu warten. Diese Zeit habe ich aktuell nicht, vielleicht beim nächsten Kauf in 5 Jahren.
Auf RGB lege ich keinen Wert, ist aber auch nicht schlimm wenn es drin ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederhttps://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Aorus-Elite-AX-V2--So-AM4--ATXholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> "DELL S2716DG" mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller Rechner geht an einen Kollegen weiter, jedoch überlege ich, ob ich meine Festplatten weiter nutzen kann. Hier bin ich auf Eure Meinung gespannt.

1. Samsung SSD 840 EVO 250GB --> Für BS
2. Samsung SSD 860 EVO 1TB --> Spiele
3. Seagate 3TB 64MB Cache 6GB/s--> Datengrab

Zudem sehe ich es nicht ein die aktuellen GPU- Preise zu zahlen. Von daher muss für die Anfangszeit meine GTX 1070 reichen.
Ende des Jahres, sofern es nicht weiter eskaliert, kommt dann noch eine GPU dazu. Ohne mich damit tiefergehend beschäftigt zu haben, tendiere ich zu einer 3070(ti)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1500€ - aber ein wirkliches Limit habe ich mir nicht gesetzt. Es soll kein High End PC werden sondern eher Oberklasse und 5 Jahre meine Anforderungen halten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch warten sofern es einen trifftigen Grund dafür gibt. Bei der GPU werde ich ja noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
In den letzten 20 Jahren habe ich meine PCs immer selber zusammengebaut, jedoch fürchte ich werde ich es dieses Mal extern vergeben. Aktuell fehlt mir einfach die Zeit dafür.


Abschließend würde ich gerne noch mal erwähnen, dass ich einen gaming PC für die nächsten 5 Jahre suche. Er soll nach Möglichkeit so leise wie möglich sein und auf "Luft" setzen, Preis/Leistung scheint hier unschlagbar zu sein.
Eine kleine Zusatzanforderung habe ich bezüglich der möglichen Verbindungen. Das Mainboard sollte Bluetooth unterstützen.

Meine bisherige Zusammstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221453d482c9a340f765a199dcf5e26f26ed94059ff57


AMD-Ryzen-7-5800X

Gigabyte-B550-Aorus-Elite-AX-V2--So-AM4--ATX

32GB-Crucial-Ballistix-rot-DDR4-3600

be-quiet--Pure-Base-500DX


Es fehlt noch ein Netzteil, CPU-Lüfter, Gehäuse- Lüfter(sofern notwendig) und eventuell Datenträger solltet ihr mir von meinen aktuellen abraten.

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
mArQz
 
ich persönlich zöge hier beim MB das MSI B550 Gaming Edge WIFI vor.

NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+; 650W-750W
CPU-kühler -> AS500

die 3070(ti) hätte mir zu wenig speicher.

die vorhandenen SSDs sind (bisher) ausreichend. HDD würde ich für "so leise wie möglich" aus dem system verbannen. wenn schnelle PCIe-SSDs irgendwann wirklich nennenswerte vorteile bringen kann man die ja einfach nachrüsten. wenn du jetzt schon eine haben willst:
3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750, P5
4.0 -> 980 PRO, SN850, P5 Plus, MP600 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
1500 mit oder ohne Gpu? Abgesehen davon würde ich zuerst die GPU kaufen und dann erst das System aufbauen, da bisher nicht abzusehen ist wann die Preise für dich ein akzeptables Niveau erreichen. Bis dahin kann und wird sich noch einiges tun.Ob das Ganze für dich dann auch 5 Jahre reicht wird niemand seriös vorhersagen können.
 
Hi Deathangel008,

vielen Dank für dein schnelles Feedback.
Kannst du bitte vielleicht noch kurz erwähnen warum du zum MSI MB statt zum Gigabyte tendierst. Meine Vorauswahl basiert einfach nur auf der Tatsache, dass ich in den letzten Jahren mit Gigabyte zufrieden war, was natürlich kein wirkliches Argument ist :-)

Bezüglich der GPU, es kann auch durchaus eine AMD werden... ich würde nur gerne das G-Sync mitnehmen da mein Monitor dies unterstützt.
 
Tornavida schrieb:
Abgesehen davon würde ich zuerst die GPU kaufen und dann erst das System aufbauen, da bisher nicht abzusehen ist wann die Preise für dich ein akzeptables Niveau erreichen.
Der TE hat doch noch ne 1070.

mArQz85 schrieb:
Ein "leiser" PC soll es werden. Ich habe mich jedoch damit abgefunden, dass wenn ich es besonders leise haben möchte zu einer Custom WaKü greifen muss.
Der 5800X ist designbedingt sehr warm. Wenn die Kühlung besonders leise sein soll, musst du schon an den Lüfterkurven rumschrauben und ggf. den Eco-Mode anmachen.
 
Tornavida schrieb:
1500 mit oder ohne Gpu? Abgesehen davon würde ich zuerst die GPU kaufen und dann erst das System aufbauen, da bisher nicht abzusehen ist wann die Preise für dich ein akzeptables Niveau erreichen. Bis dahin kann und wird sich noch einiges tun.Ob das Ganze für dich dann auch 5 Jahre reicht wird niemand seriös vorhersagen können.
1500 ohne GPU.
Sollten die Preise bis Weihnachten nicht purzeln, werde ich die GPU trotzdem kaufen. Aus meiner Sicht stehen die Chancen nicht ganz so schlecht.
 
mArQz85 schrieb:
Kannst du bitte vielleicht noch kurz erwähnen warum du zum MSI MB statt zum Gigabyte tendierst.
was mMn für das B550 Gaming Edge WIFI spricht ist der externe USB3.1-C, dass es mehr SATA-ports hat und dass man an den zweiten M.2-slot kommt ohne die graka auszubauen. also eher details. du kannst auch das B550 Aorus Elite AX V2 nehmen, ist auch kein schlechtes MB.
 
@Te

Dein Wort in Gottes Ohr. 1500 ist ein sehr komfortables Budget ohne Gpu. Da lässt sich was sehr Feines basteln. Würde dennoch mit der Gpu anfangen wenn es soweit für dich ist, nicht das du dich nacher ärgerst.
 
Chillaholic schrieb:
Der TE hat doch noch ne 1070.


Der 5800X ist designbedingt sehr warm. Wenn die Kühlung besonders leise sein soll, musst du schon an den Lüfterkurven rumschrauben und ggf. den Eco-Mode anmachen.
und genau diese Arbeit möchte ich vermeiden.
Ich suche nach dem Wohlfühl-Paket wo ich die Komponenten aussuche, diese zusammenbauen lasse und dies dann einfach nutzen kann. Wie gesagt, ich habe aktuell keine Zeit dafür und eine Konsole kommt nicht in Frage (habe ich schon ausprobiert).

Die Lautstärke die sich dann ergibt werde ich akzeptieren müssen. Aktuell kann ich diese ja noch beeinflussen indem ich andere Komponenten aussuche oder mehr Budget zur Verfügung stelle.
 
Tornavida schrieb:
@Te

Dein Wort in Gottes Ohr. 1500 ist ein sehr komfortables Budget ohne Gpu. Da lässt sich was sehr Feines basteln. Würde dennoch mit der Gpu anfangen wenn es soweit für dich ist, nicht das du dich nacher ärgerst.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich durch das ausgewählte Setup die zukünftige Auswahl der GPU einschränken werde. Aber auch da werden sich mit eurer Hilfe Lösungen finden ;-)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
lol, "arbeit". das dauert jeweils vllt ein paar minuten.
An Lüfterkurven rumschrauben und Eco-Modus in Betracht ziehen klingt für mich nach viel Testaufwand und Lesen von Beiträgen.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
@Te

Dein Wort in Gottes Ohr. 1500 ist ein sehr komfortables Budget ohne Gpu. Da lässt sich was sehr Feines basteln. Würde dennoch mit der Gpu anfangen wenn es soweit für dich ist, nicht das du dich nacher ärgerst.
würdest du meine bisherige Zusammestellung als etwas "sehr Feines" bezeichnen?
Beim MB gab es bereits die Rückmeldung, dass das "MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI" zu bevorzugen wäre.

Und folgende weitere Komponenten wurden empfohlen:

NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+; 650W-750W
CPU-kühler -> AS500
 
Zuletzt bearbeitet:
@mArQz85:
Eco-modus sind ein paar klicks im BIOS, da muss man nichts testen. senkt einfach die TDP/PPT. 65W/88W statt 105W/142W kostet multithread ein paar % und singlethread nichts.

um ne anpassung der lüfterkurven kommt man mMn eh nicht drumherum wenn es wirklich leise sein soll. bei den aktuellen Ryzen-CPUs mit ihren starken temperatursprüngen einfach die lüfter bis zu ner temperatur die oberhalb der im alltagsbetrieb auftretenden sprünge liegt mit ner festen niedrigen drehzahl laufen lassen und darüber höher drehen lassen. wobei es mit nem AS500 bei nem 65W-5800X auch keine hohen RPM braucht.

edit: aktuell kann man sich das ASUS Strix B550-E Gaming mit 50€ cashback mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mArQz85 schrieb:
Die Lautstärke die sich dann ergibt werde ich akzeptieren müssen. Aktuell kann ich diese ja noch beeinflussen indem ich andere Komponenten aussuche oder mehr Budget zur Verfügung stelle.
Das klang oben halt noch anders.
mArQz85 schrieb:
Er soll nach Möglichkeit so leise wie möglich sein
Eco Mode ist leicht einzustellen und macht die CPU deutlich effizienter, was spürbar weniger Abwärme produziert bei geringem Leistungsverlust. Lüfterkurve ist etwas fummeliger aber empfehlenswert.
mArQz85 schrieb:
Bezüglich der GPU, es kann auch durchaus eine AMD werden... ich würde nur gerne das G-Sync mitnehmen da mein Monitor dies unterstützt
Dann nimm auch ne Nvidia, wäre schade um das G-Sync.
 
Ich habe mein Büro aufm Dachboden, bedeutet ich habe je Jahrezeit eine andere Umgebungstemperatur, was dann zu regelmäßigen Anpassungen dieser Lüfterkurve führt oder?
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme und vernünftige Hardware kaufe, dass diese dann auch automatisch gesteuert wird und von grundauf ein leises System darstellt.
Ich werde jetzt nicht jedes dezibel hinterherjagen aber wenn mir jemand beispielsweise sagt "Wenn du noch mal 200 Euro zusätzlich investierst und statt Komponente A lieber B nimmst, dann wird es leiser ohne nennenswerten Leistungsverlust" dann nehme ich diesen Ratschlag gerne an.
 
mArQz85 schrieb:
was dann zu regelmäßigen Anpassungen dieser Lüfterkurve führt oder?
nicht wenn man es gleich vernünftig macht, sprich ordentlich große kühler mit reserven verwendet.

allerdings würde ich es mir dann zweimal überlegen ob ich mir ne versoffene und ineffiziente 3070ti bzw grundsätzlich ne karte mit ~300W verbrauch anlache.

"leise" ist so relativ. mir war auch meine in allen tests als (sehr) leise beschriebene 1070 GameRock ab werk noch nicht leise genug.
 
Deathangel008 schrieb:
nicht wenn man es gleich vernünftig macht, sprich ordentlich große kühler mit reserven verwendet.

allerdings würde ich es mir dann zweimal überlegen ob ich mir ne versoffene und ineffiziente 3070ti bzw grundsätzlich ne karte mit ~300W verbrauch anlache.

"leise" ist so relativ. mir war auch meine in allen tests als (sehr) leise beschriebene 1070 GameRock ab werk noch nicht leise genug.
Was wäre denn ein großer Lüfter mit Reserven?

GPU soll bitte nicht Bestandteil dieses Threads werden. Vielleicht wird es ja doch eine 3080, keine Ahnung.
 
Würde mich freuen wenn du mir dabei helfen könntest die besten Voraussetzungen für den Kauf der GPU zu schaffen. Es wird wohl in die Richtung 3070/3080 gehen, wobei ich auch da wieder den Fokus auf leise setzen werde, sonst macht das Ganze ja keinen Sinn.

Sollten deiner Meinung nach noch weitere Komponenten zum Setup hinzugefügt werden? Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinauswillst.
Um es eventuell einfacher zu machen könntest du mir Komponenten nennen die unter der Bedingung, dass ich die GPU XY kaufe, einen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mArQz85:
was verstehst du jetzt unter "besten voraussetzungen"? empfehlungen für die fehlende hardware habe ich dir bereits genannt. für ne 3080 750W.

nochmal, bei nem rechner in ner dachgeschosswohnung der möglichst leise sein soll würde ich mir keine graka mit 300W verbrauch aufwärts anlachen. und mit undervolting muss ich dir sicher nicht ankommen wenn du schon auf das anpassen von lüfterkurven keinen bock hast.
 
Zurück
Oben