Gaming PC oder Aldi "Gaming PC"?

DarkRiverCoke

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
20
Moin moin,
ich hatte Glück oder Unglück den neuen Aldi Gaming PC für 2800,00 € zu bekommen.
Nunja eigentlich habe ich bereits einen Gaming PC und wollte nur die 3080 haben.
Ich komme nun dennoch ins Schwanken, ob ich meinen alten PC so stehen und lasse und nur die 3080 aus dem Aldi PC rausnehme oder doch vielleicht Komponenten mische bzw. gänzlich auf dem Aldi PC umsteigen sollte.
Was meint ihr?

Meine derzeitigen Komponenten bestehen aus einem
  • AMD Ryzen 9 3900 x - 12x 3,80 GHz (ist dieser im Multicore immer noch besser als der i9 11900k des Aldi PC's? In den Benchmark in Spielen scheint der Intel besser. Was meint ihr? Beim 3900X bleiben oder den neuen Intel nehmen?)
  • als Mainboard ein MSI MEG X570 ACE (klar, wenn ich auf den Intel umsteige müsste ich auch das andere Mainboard nehmen, aber welches ist besser? Lässt sich das sagen?)
  • 750 Watt be Quiet! Straight Power 11 Platinum 80+
  • CPU Kühler - be Quiet! Dark Rock Pro 4 (etwas unschön, aber tut seinen Job)
  • Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600mhz , DDR4 - 2x 16GB (zwar kein schöner RGB Ram, aber besser als der Aldi Ram, da 3600mhz statt 3200, oder?)
  • und als Gehäuse nen Phanteks Eclipse P600S.

Der Aldi PC hingegen hat folgende Komponenten:
  • Intel® Core™ i9-11900K Prozessor (3,50 GHz, bis zu 5,30 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB Intel® Smart Cache)
  • Windows 10 Home
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3080, 10 GB GDDR6X Grafikspeicher, 1 x HDMI 2.1 & 3 x DisplayPort 1.4a
  • MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI Mainboard
  • Seasonic® Focus GX-750 Netzteil
  • 1 TB PCIe-SSD
  • 4 TB HDD
  • 32 GB Kingston® HyperX® Fury RGB DDR4 Arbeitsspeicher mit bis zu 3.200 MHz
  • Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung mit 2 InWin Saturn aRGB 120 mm Lüftern
  • Hochwertiges Markengehäuse mit beleuchtetem Glasdesign, steuerbar per MSI® Mystic-Light-Software
  • Wi-Fi 6 AX201 mit Bluetooth® 5.1
  • Netzwerkcontroller 2,5 Gigabit LAN (10/100/1.000/2.500 Mbit/s)
  • Realtek 7.1 Channel High Definition Audio


Wäre es besser den Aldi PC gänzlich zu Nutzen oder sollte ich bei meinem aktuellen Setup bleiben & die Grafikkarte tauschen?
Bzw. doch auf den neuen Intel gehen?
Wie würdet ihr am besten vorgehen?
 
der fragebogen wurde aus welchem "grund" gelöscht?

DarkRiverCoke schrieb:
ist dieser im Multicore immer noch besser als der i9 11900k des Aldi PC's?
gibt es evtl hier auf CB tests/ranglisten die diese frage beantworten?

bei MB, NT, RAM und je nach standpunkt auch CPU-kühler veschlechterst du dich mit den teilen des Aldi-rechners. ob in nem (für dich) relevanten bereich ist dann wieder ne andere frage.

Nunja eigentlich habe ich bereits einen Gaming PC und wollte nur die 3080 haben.
die hättest auch für weniger geld bekommen.
 
Hier stand Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
der fragebogen wurde aus welchem "grund" gelöscht?


gibt es evtl hier auf CB tests/ranglisten die diese frage beantworten?

bei MB, NT, RAM und je nach standpunkt auch CPU-kühler veschlechterst du dich mit den teilen des Aldi-rechners. ob in nem (für dich) relevanten bereich ist dann wieder ne andere frage.


die hättest auch für weniger geld bekommen.
Weil ich lediglich wissen wollte, welche Komponenten besser sind und wie ich am besten fahren würde, wenn ich beide PC's hier stehen hab. Anforderungen sind halt lediglich 4K mit hohen FPS.
Da ich derzeit keine Chance auf eine neue RTX hatte, kam halt das Angebot von Aldi gerade recht.
Ich glaube sonst hätte ich noch ne schöne Zeit warten können ohne zu absoluten Scalping Preisen zu kaufen.
Glaube nicht, dass ich eine Chance auf einen RTX Drop gehabt hätte bzw. habe ich das ganze auch nicht allzu sehr verfolgt.
 
DarkRiverCoke schrieb:
Ich glaube sonst hätte ich noch ne schöne Zeit warten können ohne zu absoluten Scalping Preisen zu kaufen.
Glaube nicht, dass ich eine Chance auf einen RTX Drop gehabt hätte bzw. habe ich das ganze auch nicht allzu sehr verfolgt.

Er wollte darauf hinaus, dass Du für die restlichen Teile ‚gebraucht’ aus dem Aldi-PC keine oder maximal 800€ bekommen wirst. Und für 2K hättest auch ne 3080 bekommen. (11900K gebraucht und unboxed ca. 350€; Mainboard ggf. 60€, Speicher 100€; Festplatten 200€; Gehäuse/NT mit Glück ggf 100€; WaKü gebraucht: kauft kein Mensch)

BTT:

CPU tauschen halte ich für nicht sinnvoll. Soviel schneller ist der 11er nicht in Spielen (FHD 12-15%, 4K 7%, mit ner 3090. Abstand mit 3080 tendenziell geringer)
Und wenn Du nebenbei mal noch nen Stream laufen hast oder was anderes machst, ist der Ryzen sofort überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben