Gaming-PC oder Xbox Series X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maniac404

Gast
Hallo zusammen,

ich war viele Jahre ein treuer Xbox-Spieler. Vor einigen Monaten habe ich aber meine Xbox verkauft und nun stehe ich vor der Wahl:

Xbox Series X oder Gaming-PC?

Einerseits tendiere ich zur X, weil ich ein umfangreiches Profil mit Mitgliedschaft und Spielen habe. Ich muss mir keine Gedanken machen, ob ein Spiel bei mir läuft.

Ein PC allerdings kann ich immer wieder upgraden. Ich kann neue Hardware verbauen, wenn es die alte nicht mehr tut. Das ist gut, weil ich nicht irgendwann zwei oder drei verschiedene Xbox-Generationen bei mir haben möchte, sondern nur die aktuellste. Zudem gibt es auf dem PC sehr viele Spiele, die es auf der Xbox nun mal nicht gibt, wie Age of Empires 2. Klar es gibt Halo Wars (2) aber nicht mein Fall.

Ich weiß nicht, für was ich mich entscheiden soll. Ich liebe es eigentlich am PC zu sein. Aber das sind doch enorme Kosten oder nicht? Schließlich möchte ich viele Spiele auf den höchsten EInstellungen spielen, ohne dass der PC das brennen anfängt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
In Bezug auf Preis-/Leistung wirst du mit der Xbox weitaus besser fahren. Wenn du PC-Spiele - hängt natürlich auch davon ab um welche Spiele es geht und in welcher Auflösung diese dargestellt werden sollen - mit den höchsten Einstellungen spielen willst, werden alleine die Kosten für die GPU höher ausfallen als die gesamte Xbox kostet. Ist 4K gewünscht, wirst du unter einer 3080 keine hohen Frames mit den höchstens Einstellungen bekommen - immer bezogen auf grafisch aufwändige Spiele.
 
Für einen soliden Spiele-PC solltest du schon 1000€ einplanen. Alles auf absolut höchsten Settings geht aber auch damit nicht. Muss aber auch nicht, da das letzte bisschen Optik häufig unverhältnismäßig viel Leistung benötigt und hohe Settings kaum schlechter aussehen.

Einen kleinen Teil der Mehrkosten holst du vielleicht wieder rein da am PC manche Spiele einfach günstiger zu bekommen sind.
 
Na ja, alles hat seine speziellen Titel (PS, XB, PC). Außerdem steht, zumindest für mich, der PC mit Bildschirm auf dem Schreibtisch und eine Konsole als TV im Wohnzimmer.
Wenn Du unbedingt alles sofort und auf maximalen Einstellungen spielen willst, dann bleib bei einer Konsole. Dafür wären die Kosten für den PC sehr hoch. Aber der PC hat halt den Vorteil, daß Du eben alles anpassen kannst/mußt, damit es gut an deinem PC läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben