"Gaming PC" ohne Grafikkarte mit i5-12600K

Tom-S schrieb:
Hab ja schon erwähnt, das es momentan kaum Kühler gibt, die schon So1700 Kit dabei haben.
Wenn das in den Preisrahmen passt würde ich den Scythe Fuma-2 nehmen und die Backplate
und Abstandshalter vom lieferbaren Noctua So1700 Kit nehmen ( nur wenn es schnell gehen soll,
ansonsten kann man sich bei vielen Kühlerherstellern das So1700 Kit gegen Rechnungskopie kostenlos
nachliefern lassen, keine Ahnung wie lange das dauert !!).
Diesen Frankenstein-Mod hab ich schon mehrfach erfolgreich eingebaut.
Die Crucial 3600CL16 gits bei Amazon für 73,99 Euro portofrei und innerhalb 2 Tagen.
Würde auf jeden Fall 3600 den 3200 vorziehen.

Ja das habe ich gesehen. Danke. Ich bin mir nur nicht sicher welches Noctua So1700 Kit ich benötige aber wenn ich bei Mindfactory nach "Noctua 1700 mounting kit" suche finde ich verschiedene Varianten und keine ist auf Lager. Welches Set benötige ich denn genaug und könnte ich damit beide der unten aufgeführten Lüfter montieren?

Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm

Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss (ACFRE00061A)
 
Flare schrieb:
Die interne UHD 770 in den AlderLake ist immernoch langsamer als die eines Ryzen 2200G von 2018
Hoffentlich ändert sich das kommendes Jahr endlich mal mit dem Erscheinen der DDR5 Ryzen-APUs.
Auch die neuesten AMDs sind grafikseitig nicht wirklich schneller geworden. :(

Flare schrieb:
Dazu evtl. eine GTX 1050Ti.
Wäre die Frage, ob es die Mehrleistung gegenüber einer UHD770 rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Tagen so verbaut und läuft einwandfrei. Von den bei Scythe mitgelieferten Montageteilen
werden nur die 2 silbernen Bleche verwendet, der Rest vom Noctua-Kit.
Die Bleche haken minimal, da sie keine vollstänigen Langlöcher haben, aber die Montage ist trotzdem
einfach und problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Office_Oli
Office_Oli schrieb:
Der PC soll zum Spielen verwendet werde (z.B League of Legends). Ein High end Gaming PC ist nicht geplant, gesucht wird ein solides Gaming Modell. Aufgrund der extremen Preise für Grafikkarten habe ich mich entschlossen im ersten Schritt das Mainboard, die CPU, und den Arbeitsspeicher zu ersetzen und vorläufig ohne Grafikkarte zu spielen. Das Budget liegt bei ca. 600€

Als Prozessor habe ich mich für den i5-12600K entschieden.

Warum? Du zahlst alleine € 500,- für Board + CPU, obwohl ein Ryzen 5 5600G auf einem B550-Board locker € 150,- günstiger ist, aber die eindeutig bessere Grafik bietet, die nämlich klar oberhalb einer Geforce GT 1030 liegt, und wo die CPU auch bei der Gaming-Leistung mit späterer diskreter Grafikkarte nur geringfügig zurückliegt? Vom geringeren Aufwand für die benötigte Kühlung will ich erst gar nicht anfangen! ;)
Gerade für LoL macht der i5 absolut gar keinen Sinn!
 
Zurück
Oben