"Gaming PC" ohne Grafikkarte mit i5-12600K

Office_Oli

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC etwas aufrüsten. Der PC soll zum Spielen verwendet werde (z.B League of Legends). Ein High end Gaming PC ist nicht geplant, gesucht wird ein solides Gaming Modell. Aufgrund der extremen Preise für Grafikkarten habe ich mich entschlossen im ersten Schritt das Mainboard, die CPU, und den Arbeitsspeicher zu ersetzen und vorläufig ohne Grafikkarte zu spielen. Das Budget liegt bei ca. 600€

Als Prozessor habe ich mich für den i5-12600K entschieden.

Aktuelle Zusammenstellung

1639313334127.png


Ich suche jetzt noch ein passendes Mainboard das im Budget liegt. Aktuell habe ich noch folgende Fragen.

Ist das MSI PRO Z690-A Mainboard für mich geeignet oder muss ich beim Spielen ohne Grafikkarte auf bestimmte Austattungsmerkmale achten?(VRAM?) Gibt es in der Preisklasse bessere Alternativen ?

DDR5RAM ist preislich noch keine Alternative. Ich habe jetzt allerdings ein Mainboard ausgewählt welches DDR5 könnte.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Mainboard abwärtskompatibel zu DDR4 ist ?
Lohnt es sich den schnelleren DDR4-4000 RAM zu nehmen?

Könnt Ihr mir noch einen passenden CPU Kühler empfehlen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Oli
 
Das Brett ist solide. Ram ist, wie immer, Crucial Ballistix ab 3200.
Am besten jedoch 2x16GB davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, DJMadMax und bart0rn
Office_Oli schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Mainboard abwärtskompatibel zu DDR4 ist ?

Nein, entweder DDR5 oder DDR4. Ein Board das Beides unterstützt gibt es aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die CPU kann DDR4 und DDR5, aber nicht gleichzeitig.
Die Mainboards sind dementsprechent entweder DDR4 oder DDR5, Boards die beides können sind mich bisher nicht bekannt.
Es wird mehr Sinn machen bis Mitte Januar zu warten, dann einen 12400 oder 12600 mit einem deutlich günstigeren nicht-Z Board zu kaufen, auch die werden oberhalb vom H610 RAM-OC erlauben.
Dazu evtl. eine GTX 1050Ti.
 
Die Gskill Ripjaws gehen schon. Haben ein sehr gutes P/L. Das Board hat aber DDR5 und nicht DDR4 kompatibilität sehe ich grad.
 
Nein das Board ist nur DDR4 kompatibel, wenn das auch im Namen steht, Boards für beide Ram-Typen gleichzeitig gibt es nicht.
Würde beim RAM Crucial 3600-CL16 nehmen, bringt gegenüber 3200CL18 deutlich was und kostet kaum mehr.
Board könnte ich Gigabyte Z690UD DDR4 oder Gigabyte Z690GamingX DDR4 empfehlen.
Beide schon verbaut und mit aktuellem Bios laufen die einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Office_Oli schrieb:
Ich habe jetzt allerdings ein Mainboard ausgewählt welches DDR5 könnte.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Mainboard abwärtskompatibel zu DDR4 ist ?
warum wirfst du keinen blick in die specs des MBs...? nein. MF weist dich im warenkorb sogar darauf hin.

Könnt Ihr mir noch einen passenden CPU Kühler empfehlen.
in welches gehäuse muss der passen?
 
Wäre es nicht besser, wenn du "vorrübergehend" auf die iGPU setzen magst, einen AMD-APU zu nehmen? Ein 5700G hat zwar weniger CPU-, dafür deutlich mehr GPU-Power.

Sonst würde ich eigentlich keine Tray-CPU nehmen.
 
Für wirklich ordentliche Temperaturen Scythe Fuma-2, Turbo all core overclocked und mit Stresstest um die 70Grad beim wärmsten Core nach 5 Minuten Vollast.
Vorsicht!! Die meisten Kühler werden noch ohne So1700 Befestigungskit geliefert (auch der Scythe).
Bei eingen kann man das Kit unter Vorlage der Kaufrechnung umsonst bekommen aber das dauert halt.
Der Scythe Fuma-2 läßt sich einwandfrei mit den Noctua So1700 Kits (ab 7,90 Euro) befestigen.
Backplate und Abstandshalter von Noctua, Rest von Scythe verwenden.
Kleiner Frankenstein-Mod bis alle Hersteller die Kits mitliefern.
 
tomgit schrieb:
Sonst würde ich eigentlich keine Tray-CPU nehmen.

Wollt’s gerade schreiben, häufiger Fehler bei Preis aufsteigend sortieren.
 
Die DRM-Probleme sind wohl bis auf 3 Games gelöst und Gigabyte z.B. liefert ein Tool zu den Board mit dem man die E-Kerne unter Win11 an und abschalten kann oder es gibt ein "Gaming-Profil" im Bios das die sofort
abschaltet. Wer natürlich gerne eine etwas stromhungrige CPU auf einem billig-B-Board betreiben will, soll
das gerne tun, wielange das hält ist eine andere Frage.
 
Der Artikel bezieht sich auf vermeintliche Probleme mit Plastik-Backplates. Die Noctua So1700 Kits
haben eine solide Metall-Backplate und da wird sich nichts verbiegen.
Schon selbst mehrfach getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer

@Tom-S

Das liegt aber nicht nur an der Backplate. Schon beim einsetzen der CPU verbiegt sich da einiges, bei bestimmten Sockeln.

Zitat aus dem Artikel:
"Der Sockel und die Platine des Motherboards waren vor dem Einsetzen der CPU übrigens völlig plan und ohne jegliche Wölbung. Aber allein das Einsetzen und Spannen der Halterung für die CPU führte bei so manchem Motherboard zu einem Durchbiegen des Sockels auch ohne jegliche weitere Montage! Das ist weder so gewollt noch technisch akzeptabel. Aber es ist eine der möglichen (und sicher auch die wahrscheinlichste) Ursachen für die kausale Kette der Kühlprobleme."

Warum gibt es hier noch keinen Artikel darüber? Oder habe ich den übersehen?
 
Das Problem existiert schon lange, bei 6th Gen Intel konnte man mit Kühlern ohne gefederte Verschraubung
die Mainboards massiv durchbiegen und sogar die CPU im Sockel so beschädigen das die Ecken sich hochbogen (nichts was ein Föhn und eine Flachzange nicht wieder beheben konnten).
Habe schon ein paar Sockel 1700 verbaut und mir ist da nichts besorgniserregendes aufgefallen.
Der Typ schreibt ja auch in seinem Artikel, das eine stabile Metall-Backplate das beheben kann, die presst das Board mit der Verschraubung von oben wieder in Form.
Murks-Kühler mit Plastik-Halterung können das natürlich nicht und die sollte man meiden (auch und vorallem bei AiOs !!).
Es ist in letzter Zeit Mode geworden selbst kleinste Probleme zu Skandalen hoch zu stilisieren(Clickbait), ich finde es ganz gut wenn sich Computerbase da zurückhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.
Ich denke ich werde beim i5-12600K bleiben und nicht auf einen AMD wechseln. Ich nehme lieber vorübergehend die schlechtere Grafikleistung in Kauf.

Das Mainboard habe ich jetzt auf ein Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 S1700/DDR4/ATX retail gewechselt.
Beim Arbeitsspeicher werde ich wohl DDR4 RAM Crucial 3600-CL16 nehmen, hab das jetzt aber Mindfactory nicht gefunden ohne bling bling LED Beleuchtung.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214b0b23559ed6ba027ae1bf06c9dfe78168448efaed

Was haltet ihr davon ?
Dann würde nur noch ein passender Lüfter fehlen.

Ich habe beim Prozessor tray gewählt weil es noch keine boxed version mit Lüfter gibt. Es gibt nur tray, WOF und boxed wobei bei boxed dann immer irgendwo steht, dass es ohne Lüfter ist. Und laut dieser Quelle macht es keinen unterschied.

Kann mir jemand zu den DRM Problemen noch was sagen. Mir sagt das gar nichts. Muss ich mir darum noch Sorgen machen?

Das Gehäuse relativ groß. Ist ein big Tower. Könnt Ihr mir einen Kühler mit stabiler Mounting Kit aus Metall empfehlen.
 
Hab ja schon erwähnt, das es momentan kaum Kühler gibt, die schon So1700 Kit dabei haben.
Wenn das in den Preisrahmen passt würde ich den Scythe Fuma-2 nehmen und die Backplate
und Abstandshalter vom lieferbaren Noctua So1700 Kit nehmen ( nur wenn es schnell gehen soll,
ansonsten kann man sich bei vielen Kühlerherstellern das So1700 Kit gegen Rechnungskopie kostenlos
nachliefern lassen, keine Ahnung wie lange das dauert !!).
Diesen Frankenstein-Mod hab ich schon mehrfach erfolgreich eingebaut.
Die Crucial 3600CL16 gits bei Amazon für 73,99 Euro portofrei und innerhalb 2 Tagen.
Würde auf jeden Fall 3600 den 3200 vorziehen.
 
@Office_Oli:
kühler, nicht lüfter.

Ich habe beim Prozessor tray gewählt weil es noch keine boxed version mit Lüfter gibt.
den K-CPUs liegt (im mainstream) seit Skylake auch boxed kein kühler mehr bei. nicht dass die vorher viel getaugt hätten. bei tray gibts nur gewährleistung, keine garantie.

wie sieht eigentlich die restliche vorhandene hardware aus, vor allem NT (netzteil)?

weiter oben wurde bereits der Fuma 2 empfohlen. dem würde ich mich grundsätzlich anschließen. hier das 1700-montagekit. ohne OC tut es grundsätzlich aber auch ein Freezer 34 eSports (DUO) (1700-montagekit).
 
Das Scythe So1700 Kit ist nur leider nicht vorrätig ("lieferbar in 2 Tagen").
Das Arctic-Kit ist wenigstens sofort lieferbar, liegt aber nicht plan auf der Rückseite auf,
könnte sich negativ bei dem Durchbiegen der Boards auswirken (keine eigene Erfahrung bisher, daher könnte).
Fuma-2 + Noctua-Kit ist wohl direkt lieferbar und läßt sich kombinieren
 
Zurück
Oben