Gaming-Pc - Passt alles zusammen?

Axa

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

Um es kurz zu fassen, ich habe so ziemlich diese Liste aus diesem Thread übernommen, da dies so ziemlich mit meinen Vorstellungen meines Gaming-Pcs übereinstimmt. Nun habe ich jedoch zusätzlich die Möglichkeit, zwischen dem Intel Xeon 1231v3 und dem 1230v3 zu entscheiden. Durch einen Freund könnte ich den 1231v3 billiger bekommen, jedoch habe ich hier irgendwo in einen der Threads gelesen, dass man dann eher zu einem H97 Mainboard greifen soll. Angenommen, ich würde nun denn 1231v3 und den H97 nehmen, ist dies dann immer noch kompatibel mit allen anderen Komponenten? Und welchen H97 soll ich dann überhaupt nehmen, da gibt es ja mehr als eines. Geht denn auch eigentlich 1231v3 und H87?

Zudem werde ich in meinem Umfeld von einigen selbsternannten Experten extremst verunsichert, was den Intel Xeons angeht. Denn es wird tagtäglich auf mich eingehämmert, dass es für einen Gaming-Pc absolut nutzlos sei, sich einer der beiden zu holen. Es sei so "als ob ich mir einen Kamm für meinen Bart holen würde, weil mein Bart ja aus Haaren besteht und Haare kann man ja kämmen". Was das auch immer heißen soll. Ich habe mich mehrfach informiert, ob so ein Intel Xeon auch wirklich geeignet sei. Dann habe ich gesagt, dass ich mich auf Seiten wie computerbase informiere, und für preisvergleiche auf Seiten wie geizhals gehe und ich natürlich selber per Google noch einmal suche. Auch dafür wurde ich praktisch "ausgelacht", da sie natürlich besser wissen, wie man es billiger bekommen kann. Dies sagt ja eigentlich schon irgendwie aus, was ich über die Personen denken sollte. Der Witz an dieser Sache ist, dass diese Leute absolut keine Vorteile haben, mich anzulügen oder zu verarschen. Ich bin mir auch absolut sicher, dass diese es ernst meinen. Das macht aber keinen Sinn. Die Leute haben auch alle alle selber ihre Computer zusammengebaut und wollen dies auch als Job machen. Deswegen dachte ich, dass sie schon Ahnung haben, aber nun... Ich bin mir eigentlich sicher, dass ICH hierbei recht habe, wenn ich sage, dass man die auch für ein Gaming -Pc benutzen kann, ohne jemals große Erfahrungen zu haben. Aber sie meinen, dass es halt nicht stimmt, nur weil das Internet es so sagt. Wo soll ich mich denn sonst informieren, wenn nicht auf Plattformen für Computer und Hardware? Man muss ja halt Erfahrung darin haben und die habe ich eben nicht. Kann mir einer sagen, wieso manche den Intel Xeon NICHT empfehlen würden?

Noch eine letzte Frage. Die Intel Xeons bringen scheinbar immer einen Lüfter mit sich, zusätzlich kauft man sich immer einen Lüfter dazu. Und da ich nicht gerade mit Erfahrungen in Sachen Hardware prahlen kann, dachte ich halt, dass beide halt eingebaut werden. Sicherheitshalber habe ich für den Raijintek Themis Tower Kühler mir ein Video angeschaut. Haben zwar nicht dieselben Namen, sehen aber für mich gleich aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler doch darauf gemacht wird, wo eigentlich, so nach meinen kleinen Erfahrungen, der mitgelieferte Kühler rauf soll. Macht ihr denn das alle so, dass ihr den mitgelieferten Kühler einfach ignoriert und den anderen drauf packt, oder verpasse ich hier etwas? Das kann ich mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen.

Willkommen im Forum

Für wie viel bekommst du denn den 1231?
Mit BIOS Update sollte der auch auf einen H87 laufen. Ist nur die Frage ob das Board, dass du bekommst schon das passende BIOS hat oder nicht. Bei H97 muss man erst mal gucken bis alle verfügbar sind und sich der Preis eingependelt hat was denn nun zu empfehlen ist.

i5 vs. Xeon ist ein klein wenig Glaubensfrage. Beide sind aktuelle für jedes Game geeignet und geben sich nicht viel), die frage ist nur wie sieht es in der Zukunft aus?
a) mehr als 4 Threads werden auch weiterhin selten bleiben -> Aufpreis zum Xeon lohnt nicht
b) mehr als 4 Threads werden immer weiter verbreitet -> Xeon kann sich lohnen.

Ich vertrete b. Von daher, wenn das Geld da ist, nimm den Xeon.

Ein Xeon ist Technisch gleich einem i7, Wer sagt, eine Xeon eignet sich nicht zum zocken, sagt im gleichen Atemzug ein i7 eignet sich nicht zum zocken.

Edit:

Der mitglieferte Kühler langt, heißt er hält die CPU grad so auf Temperatur. Soll es leiser und/oder Kühler sein muss ein extra Kühler her.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Nimm die Zusammenstellung in deinem Link - die ist ok mMn.

Der boxed Kühler ist halt lauter als ein separat gekaufter - das ist der Grund warum Viele einen dazukaufen.

Ich würde erst mal den Boxed nehmen und wenn der Dich nicht stört - lass ihn drinn.

Laaaaanger und schwieriger Text..... diese selbsternannten Experten getrost ignorieren, insb. dann wenn keine Argumente geliefert werden.

Zum H97-Thema wurde ja bereits der Hinweis zum Bios für die 87er Bretter erwähnt. Den PC in der Config kann man so nehmen, ohne großartig etwas falsch gemacht zu haben.

Die mitgelieferten Kühler bei Prozessoren sind meist nicht die leisesten, daher empfiehlt es sich immer einen alternativen zu nehmen.

Du scheinst mit der Materie "Hardware" nicht sonderlich vertraut zu sein, bau nicht blind drauf los, informier dich - oder noch besser, hol dir für deinen ersten Selbstbau vielleicht Hilfe. Jemand der dir alles erklärt/erläutert, du wirst davon profitieren insb. wenn mal was dran ist oder erweitert werden soll.

Guten Morgen,

ich kann Nilson nur zustimmen bzgl. der Xeons. Der Xeon eignet sich im Moment un im Allgemeinen genauso gut wie ein i5/i7 zum spielen. Ich hab ja ähnliche Komponenten verbaut.
Ich vermute mal, der Xeon erfreut sich deshalb so vieler Empfehlungen weil er auf Features verzichtet, welche die meisten Spieler nicht
benutzen werden/wollen.

"Wozu brauche ich eine integrierte Grafikeinheit, wenn ich sowieso eine dezidierte Grafikkarte dazu kommt?" &
"Wozu einen K Prozessor, wenn ich eh nicht übertakten möchte?"

Bzgl. des Kühlers ist es so eine Sache. Manchen ist der mitgelieferte Boxed Kühler leise genug, den meisten jedoch wird dass Ding sehr schnell zu laut, deswegen die Nachrüstlösung.

Sonst sieht die Zusammenstellung sehr ausgewogen aus.

MfG tb

"als ob ich mir einen Kamm für meinen Bart holen würde, weil mein Bart ja aus Haaren besteht und Haare kann man ja kämmen" :p
Er meint, dass man für den Bart "Trimmer" benutzt und nicht den Kamm. Nun ja, gibt ja nun auch Bartkämme...

Nein, er hat natürlich nicht recht mit dem Xeon: BF4 uinterstützt beispielsweise das SMT (Hyperthreading) und weitere Games werden deren Frostbite3-Engine auch nutzen. Auch andere Entwickler nutzen bereits SMT. Der Xeon ist in gewisserweise optimal zum Gamen mit SMT-untertützenden Games, weil man den Aufpreis zum i7 im GamerPC besser auf Seite der GPU investiert. Der fehlende Grafikkern des Xeon wird eh mit der Gamer-Graka ersetzt.

An deinem Warenkorb würde ich das Netzteil auf E9-CM-480 (=500W mit Spitze 550W) anheben, oder gleich ein DC/DC-NT Coolermaster V550S einpacken. 450W sind das knappste, was man mit "ach & krach" durchgehen lassen kann, idR aber >500W

Als zweites wäre meine Empfehlung auch H97 Gigabyte. Versteckte Optimierungen und Anpassungen sind meist immer irgendwo bewerkstelltigt, insbesondere wenn Win8.x installiert ist würde es sich auszahlen. Die Refresh-CPU auf geflashtes H87 fände ich echt suboptimal.

Sparvorschläg wäre ein anderes Gehäuse wie Cooltek Antiphon

Lass dich von den "Spezialisten" nicht verunsichern; natürlich ist der Xeon für deine Anforderungen geeignet.

Deine Zusammenstellung sieht gut aus. Wenn du noch die paar Tage warten kannst, bis die Komponenten im Handel verfügbar sind, würde ich zum Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed und einem H97 Board, zB dem ASUS H97-Plus raten.

Beim NT würde ich zum be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 raten.

Als CPU Khler würde ich nicht den beiliegenden "boxed" Kühler nehmen, sondern einen Leiseren, zB einen von diesen hier: klick

veraltetes getrenntes PS/2 Maus/Keyb und nur 5.1-Audio hinten raus ist mager am Asus
Gigabyte HD3 kommt diesbezüglich besser raus. Mit dem GA-H87-D3H hätte man aich noch digitales 7.1 (optischer S/PDIF) zum Anschluss an einen A/V-R

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@Nilson, den 1231v3 könnte ich für 190€ bekommen. Dass es eine Glaubensfrage ist, habe ich schon auf einigen Seiten gelesen/bemerkt. Jedoch war es bei mir so, dass er selber nicht wusste, welche Leistung dieses Teil bringen soll und ich ihn dann auf ähnliche Seiten verwiesen habe, wie Nando sie gerade zeigt. Erst dann meinte er, dass ich scheinbar keine Ahnung habe, da ich mir dieses Ding holen will.

@dakR
Richtig, ich bin so ziemlich neu im Fach Hardware. Die einzigen Erfahrungen die ich habe, sind halt Laptop auseinanderbauen, säubern und wieder zusammenschrauben. Zur Hilfe wollte ich mir deswegen jemanden holen, der Ahnung mit zusammenbauen und Hardware hat. Nur leider scheint es eben nicht so sein und weitere Leute, die sich mit Hardware auskennen, kenne ich nicht.

@Crebase
Alt heißt nicht immer schlecht, zudem hat meine vorgeschlagene Mainboard nach den technischen Informationen doch auch 7.1. Und ich kann mir nicht vorstellen, eine PS/2 Combo zu gebrauchen. Ich habe eine Tastatur und eine Maus, die beide einen USB Port benötigen.

@32Flatan
Also wenn du mir so eine schenkst, bin ich einverstanden :D
Ne, mal ernsthaft, die ist überhaupt nicht zu gebrauchen für meine Verhältnisse. Ich würde umsonst Geld ausgeben. Und viel Geld habe ich bestimmt nicht. Da fehlt ja nicht einmal viel, damit das Ding doppelt so teuer ist wie meine ausgewählte Grafikkarte.

Was würde eigentlich passieren, wenn ich eine H87 mit einem 1231v3 benutze, dessen Bios nicht aktualisiert worden ist? Würden sich beide zerstören, oder würde es nur einfach nicht funktionieren?

Im schlimmsten Fall wird die CPU nicht erkannt und nichts passiert. Dann kannst du aber eben auch kein BIOS-Update machen.
Dann könnte man das Board zum Händler zurückschicken und ein Update "verlangen" ... naja ... umständlich.

Da die Haswell-Refrech sooo ähnlich den alten Haswells sind, wird ein 1231v3 wahrscheinlich einfach als 1240v3 erkannt und du kannst updaten ... aber keine Garantie! ;)

Bzgl. Board: Geht es um Preis, dann würde ich auch das H87 Pro4 nehmen, zumal das H97 Pro noch zu teuer ist: http://geizhals.de/?cmp=940316&cmp=1111350

Das GA-H87-HD3 hat (wie du schon sagtest) auch 7.1 und im übrigen den gleichen OnBoard-Chip und auch keinen Toslink wie das Pro4 ... außerdem ist das GA-H97-HD3 sogar schon billiger: http://geizhals.at/de/?cmp=1107996&cmp=948180
Nachteil: das neue ist schmaler und ein Macho (wenn man den unbedingt will) passt nicht mehr drauf.

Crebase meint wahrscheinlich das D3H und nicht HD3.

Wenn man aber eh in der Region über 80 Euro ist, dann würde man eben eher das Gigabyte GA-H97-D3H oder ASRock Fatal1ty H97 Performance nehmen ... die beide einen hochwertigeren OnBoard-Sound haben, mehr USB3.0-Anschlüsse und eben den Toslink.
Das AsRock ist dabei mit einem 8 Phasen Power Design ausgestattet sowie einem Thunderbolt-Anschluss und das Gigabyte hat mehr 4-Pin-Gehäuselüfter sowie einen SATA-Express-Anschluss und einen M.2-Steckplatz.

Alles in allem also entweder das günstige AsRock H87 Pro4 (mit BIOS-Update-Problematik) oder das viel besser ausgestattete Gigabyte GA-H97-D3H (mit dem ASRock Fatal1ty H97 Performance als Alternative).

Alles dazwischen oder darüber halte ich persönlich für nicht sinnvoll...

Ich sehe gerade, dass auf caseking dieses Netzteil hier im Angebot ist (69,90). Dadurch, dass ich bei caseking mir die Sachen direkt abholen kann, fallen keine Bestellungskosten an. Ich könnte das gesparte ja dann für das Mainboard ausgeben^^. Und passen müsste es ja auch, oder?

Nur bin ich mir noch nicht sicher, welches H97 Modell ich mir überhaupt nehmen soll, ich werde dann auch wohl ein paar Tage warten müssen. Da ich ausnahmsweise mal viel Geld ausgeben kann, will ich schon, dass das mein PC auch wirklich gut ist, da würden mir der 20€ Abstand nicht schmerzen, wenn der Unterschied jedoch nichtig ist, oder für mich erst gar nicht relevant, dann will ich es mir natürlich einsparen.

Außerdem traue ich mir kein Bios Update auf der mainboard als Anfänger zu. Mein Informatik-Lehrer, hatte mich vor langer Zeit gewarnt, da man das Ding auch zerschießen kann und es ihm selber mal passiert ist.

Nur bin ich mir noch nicht sicher, welches H97 Modell ich mir überhaupt nehmen soll
Eines der Beiden, die dir @Nando in Beitrag #12 empfohlen hat.

Außerdem traue ich mir kein Bios Update auf der mainboard als Anfänger zu.
Auch BIOS Updates sind mit der Zeit einfacher geworden. Wenn dir während des Updates nicht gerade der Strom ausfällt, kann normalerweise nichts passieren.

Die einzigen Erfahrungen die ich habe, sind halt Laptop auseinanderbauen, säubern und wieder zusammenschrauben. Zur Hilfe wollte ich mir deswegen jemanden holen, der Ahnung mit zusammenbauen und Hardware hat. Nur leider scheint es eben nicht so sein und weitere Leute, die sich mit Hardware auskennen, kenne ich nicht.
Wenn du Laptops zerlegen und wieder zusammenbauen kannst (und die danach wieder funktionieren :D), kannst du auch einen PC zusammenbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=6iWA--BN74w

Axa schrieb:
.

@32Flatan
Also wenn du mir so eine schenkst, bin ich einverstanden :D
Ne, mal ernsthaft, die ist überhaupt nicht zu gebrauchen für meine Verhältnisse. Ich würde umsonst Geld ausgeben. Und viel Geld habe ich bestimmt nicht. Da fehlt ja nicht einmal viel, damit das Ding doppelt so teuer ist wie meine ausgewählte Grafikkarte.

Komisch.. als ich auf den Link geklickt hatte war da noch eine GTX 780TI für 560€drin. Deshalb auch meine Empfehlung...

Btw. die Vapor X ist ne klasse Karte. :)

Bei Nandos Avatar muss ich jedes Mal wieder schmunzeln.. danke dafür! :D

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408
Das Video kenne ich bereits, das habe ich mir schon locker 3 mal angeschaut^^. Werde ich beim Aufbauen natürlich noch einmal schauen. Aber das Video erinnerte mich doch glatt an eine vergessene Frage, also danke^^

Und zwar: Wenn ich mir jetzt einen extra kühler wie den Raijintek hole und dann noch den anderen Kühler des Intel Xeon habe, wäre es schlau, vom Intel Xeon die Wärmepaste abzuschmieren und sie auf den Prozessor oder Kühler zu tun?
Hätte dies einen Nutzen? Weil dies würde ja die Wärmeleitfähigkeit nach meinen Kenntnissen erhöhen und in den Artikeln scheint keine Rede von Wärmetütchen/Spritzen zu sein. Auch in dem Video von meinem Startkommentar war das Raijintek ohne Wärmeleitpaste zu sehen. Ist nur so eine Idee von mir^^

Wegen dem Netzteil, ich kann hierbei nicht ganz nachvollziehen, wie laut es ist. Ich habe mich jetzt mal nach 27 Db umgeschaut und nach der Lautstärke ist es ja gar nicht so laut, jedoch weiß ich nicht, ob ich dasselbe sagen würde, wenn das Ding bei mir für eine längere Zeit seine Geräusche macht.
Auf Youtube und im Internet allgemein habe ich nur Textbeispiele, aber keine Hörbeispiele gefunden, was mich ein bisschen verwundert. Ich kann es zwar auch nachvollziehen, da es ungemein viele Faktoren zu beachten gibt, wenn aber jemand trotzdem ein Soundbeispiel hat, wie viel 27 dB, sich anhören, oder halt nur das Netzteil, nur her damit. Ansonsten würde ich dann zum E9 tendieren, wie mir empfohlen wurde.

Wenn ich mir jetzt einen extra kühler wie den Raijintek hole und dann noch den anderen Kühler des Intel Xeon habe, wäre es schlau, vom Intel Xeon die Wärmepaste abzuschmieren und sie auf den Prozessor oder Kühler zu tun?
Nein, lass dem armen boxed Kühler seine WLP. :D
Wie bei allen CPU Kühlern ist auch beim Raijintek Themis WLP in einer kleinen Plastiktüte dabei. Schau mal hier: klick

@JollyRoger2408
Danke für die Info. Ich hatte vorher die kleine, graue Tüte eigentlich für was anderes gehalten, da sie so groß wirkt^^.

Ok Leute, ich denke, ich werde mir dieses Netzteil bestellen und muss mich noch zwischen den zwei von Nando genannten H97 Modellen entscheiden. Da ich eigentlich nicht vorhabe, zu übertakten, und das scheint ja der Vorteil des 8 Phasen Power sein soll, wie ich in diesem Forum nachgelesen habe, nützt mir das beim ASRock Fatal1ty H97 Performance nur wenig. Unter Thunderbolt habe ich nun verstanden, dass dies eine Highspeed Schnittstelle ist, die bis zu 10 GBit/s. schaffen kann. Dies klingt doch schon besser. Ich denke, davon werde ich einen Vorteil ziehen können.

Der Gigabyte GA-H97-D3H hat mit dem Sata Express eine Bandbreite von 10 GB zur Festplatte. Wäre es also genauso schnell, wie wenn es eine Thunderbolt Schnittstelle hätte?

edit: Ich sehe, dass der Netzteil eventuell bald ausverkauft ist, da nur noch eines übrig ist. Ich wollte eigentlich die Midnight Action von Mindfactory ausnutzen, um mir die Versandkosten zu ersparen. Also sind Alternativen zum Netzteil weiterhin erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben